User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 63

Thema: Texte - Muss man sie immer verstehen?

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jep das stimmt .. da gibts zum Beispiel einen franz. Sänger/ Rapper (falls man das so nennen will ) der wirklich nur Schwachsinn fabriziert .. und da wäre ich dann doch sehr dankbar, würde ich den Text nicht verstehen.

    Allerdings gerade bei Gruppen wie zum Beispiel Indochine, Red Hot Chili Peppers oder den deutschen Exporten wie Rammstein und die Ärtze sind Texte schon wichtig. Deren Musik lebt so stark vom Text.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von celestria
    ich schließ mich dem an. bei manchen texten wäre man froh man würde sie nicht verstehen. da gibt's manchmal so einen schwachsinn ...
    yo, da haste absolut recht. schon mal vietnamesischen rap gehört? ist echt zum totlachen. das ist so ein unsinn. "yo yo, die ente geht über die straße, yeah, und sie ist so rot!!! yo. yeah!" so was ungefähr ist der text von nem vietnam. rap

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn es mal wieder ein geistreicher Text ist in dem nur Wiederholungen vorkommen, muss man ihn glaube ich net verstehen, aber wenn es ein Lied ist bei dem der Interpret sich auch etwas gedacht hat, ist es schade wenn man es net versteht. Bei englischen Liedern hab ich keine Probleme es zu verstehen, aber wenn ich ein Spanisches Lied höre, suvche ich mir meistens eine Übersetzung, denn es interessiert mich schon, was ich höre und wenn es dann textlich ein Reinfall ist, lache ich über mich selbst, denn wenn ich es mit dem deutschen Text gehört hätte, hätte ich es net gemocht Bestes Beispiel T-Rio "Choopeta" war ich von der Übersetzung enttäuscht, aber ich mag das Lied von der Melodie her und es hört sich ja auch gut an, und darauf kommt es ja auch an

  4. #29
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, da ich des öfteren japanische Lieder höre und ich kein Stück weit japansich sprechen kann, bin ich der Meinung, dass man die Texte nicht unbedingt verstehen muss. Mir persönlich reicht es, wenn die Melodie passt.

    Nunja, englische Texte will ich nicht unbedingt verstehen, denn wenn ich das gedanklich anfange zu übersetzen, kommt mir bei manchen das kalte kotzen, wies so schön heißt. Manche Lieder sind echt krank, von den Texten her, finde ich....

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich musik höre muss ich nicht den text kennen sondern dann
    zählt nur das gefühl.Ich höre auch Jap. Musik und ich muss gestehen
    ich verstehe kein stück xD

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kamey
    Wenn ich musik höre muss ich nicht den text kennen sondern dann
    zählt nur das gefühl.Ich höre auch Jap. Musik und ich muss gestehen
    ich verstehe kein stück xD
    Ich höre auch Jap. Musik von Ayumi Hamasaki und verstehe auch nichts :mua: Das gleiche gilt aber nicht bei normaler Englische oder Deutsche Musik da muss ich den Text schon verstehen können da ich ja Englisch kann

  7. #32
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke nicht das man immer alles verstehen muss. ich meine slipknot versteht man auch nicht immer aber die sind echt gut, oder der extrem fall: six feet under da versteht man kein einziges wort

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von !HonK!
    Original von .:|~Yue~|:.
    Ich finde den Text auch sehr wichtig. Ich möchte schließlich wissen, was ich mir da anhöre und welcher meinung ich da zuhöre. Wenn ich jap. Musik höre strenge ich mcih auch an, herauszufinden was es beseutet. Es ist doch einfach toll zu wissen, wem man zuhört und was man(vielleicht unter der Dusche) singt.^^
    was passiert aber, wenn du herausfindest das es ein z.B. rassistischer Song is. Würde man ihn dann nich mehr hören obwohl er total geil is? HA, mal wieder ne Debatte in Gang gebracht
    Da freut sich aber jemand nen Ast...
    Nö, nix Debatte, zumal das ja jeder für sich selbst entscheiden muss. Bei mir fliegt's sofort von der Platte, es sei denn, es sind einfach kultige Sachen (wie "Dönerskins" oder "Scheiss Punks")

  10. #35
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von BLACK-NINJA
    six feet under da versteht man kein einziges wort
    *seufz* Hat aber bei fast jeder CD n Booklet dabei oder nicht? Werft ihr da etwa nie n Blick rein? o.O

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    Original von !HonK!
    Original von .:|~Yue~|:.
    Ich finde den Text auch sehr wichtig. Ich möchte schließlich wissen, was ich mir da anhöre und welcher meinung ich da zuhöre. Wenn ich jap. Musik höre strenge ich mcih auch an, herauszufinden was es beseutet. Es ist doch einfach toll zu wissen, wem man zuhört und was man(vielleicht unter der Dusche) singt.^^
    was passiert aber, wenn du herausfindest das es ein z.B. rassistischer Song is. Würde man ihn dann nich mehr hören obwohl er total geil is? HA, mal wieder ne Debatte in Gang gebracht
    Da freut sich aber jemand nen Ast...
    Nö, nix Debatte, zumal das ja jeder für sich selbst entscheiden muss. Bei mir fliegt's sofort von der Platte, es sei denn, es sind einfach kultige Sachen (wie "Dönerskins" oder "Scheiss Punks")
    das gleiche gilt auch bei mir. Die mischung muss stimmen sonst kann mans abhaken.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kommt drauf an....

    Wenn man sich so Chartsongs/Popzeugs halt alles was fürs schnelle Geltmachen benötigt wird. Da schau ich mir die Texte nicht so wirklich an die sind in der regel nie besonders also konzentriere ich mich auf die Melodie. Ich höre aber auch sonst so grundsätzlich auf die Melodie weil ich wenn ich was verstehen wollte die Texte irgendwo herbeschaffen müsste. Vom hören her versteh ich nix. Es gibt aber auch Lieder die gefallen mir anfangs von der Melodie nicht. Dann find ich den Text (oder jemand erzählts mir oder so) der Text ist ziemlich -interessant, dann könnte mir das Lied schon eher gefallen.

    Bei Deutschen Lieder hör ich aber schon mehr auf den Text - da liegt nämlich die gefahr größer das andere die gessummten Textzeilen verstehen und wenn eben der Refrain etwas - komisch klingt könnte man gleich anschiss oder so kassieren. Ich würde jetzt aber auch nicht die ganze Zeit shut up (Black eydpeas oder wie die heißen) singen dann würde dann auch falsch kommen

  13. #38
    Tomomo
    Gast

    RE: Kommt drauf an....

    Original von Elite-Ninja
    Wenn man sich so Chartsongs/Popzeugs halt alles was fürs schnelle Geltmachen benötigt wird.
    was ist ... "Gelt" ? :wiry:

    btw. @topic

    Liedtexte..nja kommt drauf an

    wenn ich J.Music, bzw. Asian-Music allgemein höre, verstehe ich nur nen Teil davon.

    Mir ist es wichtig.. bei nem Song.. zu wissen was z.B. die näxte Textzeile ist. Das ich halt mitdenken kann was der/die Sänger/in als näxtes singt.

    Das ich dabei den Text verstehe ist mir nich sonderlich wichtig.
    WENN ich ihn verstehe, kann ich mir halt leichter merken was wann kommt etc.

    Wenns jezz um Gefühle geht , also wenn ich wieder Stimmungsschwankungen hab [ ] , dann hab ichs lieber wenn ich den Text verstehe. Dann zieh ich mir sonen kitschigen Lovesong rein und bilde mir ein, das er für mich gesungen is...

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Kommt drauf an....

    Original von Tomomo
    Original von Elite-Ninja
    Wenn man sich so Chartsongs/Popzeugs halt alles was fürs schnelle Geltmachen benötigt wird.
    was ist ... "Gelt" ? :wiry:
    Geld meine ich. Obwohl ich dir irgendwie nicht glaube ,dass du Gelt nicht verstanden hast. Egal. Achso ich verzichte vermehrt (keine ahnung wie man das schreibt) auf solche Liebeslieder oder besser gesagt sie zu singen zu summen. In der heutigen Zeit verstehen die deutschen zu viel Englisch und ich will nicht das sich arme Klassenkameraden angesprochen fühlen

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein lied lebt von seinen text. ich weiß nicht, schaut mal, hätte K.C. nich solche verwirrenden texte geschrieben, würde heute keine sau an einem mord zweifeln. aber nein, freud-für-arme musste sie interpretieren...ok, ein nachteil. bei mir kommt eigentlich gar nichts rein, wo die texte irgendwo totaler kommerzschrott sind, weil das ganze lied so konzeptiert is (zB Jeanette, diverse ...äh..."metal-goth-kotz"-Bands, die keine sind-.-) ohne "anarchy in the uk" würde die welt die pistols net kennen. und wenn man sie nicht versteht, dann kann man ja immer noch das lied toll finden, denn gute künstler bringen auch den text durch musik wider.
    Bei zB AYA verstehe ich auch die hälfte nicht, aber egal, hab mir ihr album trotzdem gekauft.

    und bei deutschen sachen muss man es nun mal verstehen, ob man will oder nicht, ob man draus schlau wird, sei dahingestellt.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by TeenSpirit
    ein lied lebt von seinen text. ich weiß nicht, schaut mal, hätte K.C. nich solche verwirrenden texte geschrieben, würde heute keine sau an einem mord zweifeln.
    moment, ich dachte es geht um das lied an sich, nicht um kurt cobain?

    und leben denn diverse beatles- oder nirvana-songs mit ihren verwirrend sinnlosen lyrics wirklich vom text? spielt die komposition gar keine rolle? und wie kann es denn passieren, dass englisch-, französisch- oder spanischsprachige songs hits werden in einem land, in dem sehr viele bis die meisten hörer keine dieser sprachen verstehen?

  17. #42
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Texte - Muss man sie immer verstehen?

    man sollte sie schon verstehen. also ich höre ja so ziemlich ausschließlich punk und da gehts eigentlich so ziemlich nur um die texte (die melodien wenn mans so nennen kann sind ja nicht besonders einfallsreich^^, trotzdem oft gut). daerum hör ich auch nur deutsch-punk, das versteh ich und weiß was gemeint ist. natürlich ist exploited oder dead kennedys auch goil, da ist eben die musik gut und die texte. naja, versteht man eigentlich, manches muss man anchschlagen, aber wenn mans einmal weiß, isses das gleiche wie auf deutsch^^

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by TeenSpirit
    ein lied lebt von seinen text. ich weiß nicht, schaut mal, hätte K.C. nich solche verwirrenden texte geschrieben, würde heute keine sau an einem mord zweifeln.
    moment, ich dachte es geht um das lied an sich, nicht um kurt cobain?

    und leben denn diverse beatles- oder nirvana-songs mit ihren verwirrend sinnlosen lyrics wirklich vom text? spielt die komposition gar keine rolle? und wie kann es denn passieren, dass englisch-, französisch- oder spanischsprachige songs hits werden in einem land, in dem sehr viele bis die meisten hörer keine dieser sprachen verstehen?
    jaja, aber kurt hat doch wohl die texte geschrieben, oder? is ja egal...

    und sagen wir mal: okay, bei französisch sprachigen und spanisch...klar, versteht erst recht nicht jeder. aber wenn man sich näher für das lied interessiert, kann man sich vorsichtig mal an nen i-net-translator ranwagen (UWAGA!) ->(war in polen. das heißt vorsicht!)

    und bei punk isses ja besonders wichtig, wegen den texten. (aber man kann bei den songs geil mitgrölen ^^)

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by TeenSpirit
    jaja, aber kurt hat doch wohl die texte geschrieben, oder? is ja egal...
    ja, aber doch nicht für alle songs dieser erde...

    und bei punk isses ja besonders wichtig, wegen den texten.
    *hüstel*

    nicht wirklich. 50% aller punksongs handeln vom saufen und 30% beinhalten parolen, die eh schon jeder auswendig kennt. punk ist da nicht kreativer als jedes andere genre auch, d.h. ein paar torfköppe, ein paar okay leute, ein paar genies und meister.

    und andere genres produzieren auch songs mit aussagen, nur sind diese gelegentlich schwerer zu entschlüsseln als der durchschnitts-punksong.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von TeenSpirit
    ein lied lebt von seinen text.
    Instrumentale Musik lebt nicht? Das ist Irrsinn!

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich höre ehrlichgesagt nur bei deutschen oder Mundart- (schweizerdeutschen) Liedern auf den Text (und auch nicht sehr genau). Bei englischen, französischen, etc. Liedern schalte ich irgendwie automatisch ab und konzentriere mich kein bisschen auf den Text. Vielleicht verpasse ich da ab und zu was, aber häufig haben (zum. bei Popsongs) die Texte gar keine grosse Aussage und stammen nicht mal vom Sänger selbst (Liebeskummer oder sonst so was).

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...mist, ich immer mit meiner Klappe -.- an instrumentale musik hatte ich gar nicht gedacht! BIG SORRY!

    ich ging allgemein mehr von rock/Pop aus (obwohl ich POP lieber ausklammern würde teilweise). bei saufliedern kann man aber auch super mitgrölen ^^

    nein, instrumentale musik ist wieder etwas ganz anderes, da werden die emotionen und gefühle und der ausdruck über die musik vermittelt. (jetzt kann ich schon sagen: Leider) ist das bei viele heutigen Rock/pop songs nicht so, die leben vom text (aber auch oft nur vom schnellen geld)..aah ich halt jetzt meine klappe

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieso kann bei Musik mit Texten die Musik an sich diese emotionen und Gefühle nicht ausdrücken? Nur weil es Songs gibt bei denen dies nicht der Fall ist, heisst es nicht das keine songs gibt die das können und die gerade vom instrumentalen getragen werden und nicht vom lyrischen. Denn die gibt es Heute wie damals...

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Supper
    Und wieso kann bei Musik mit Texten die Musik an sich diese emotionen und Gefühle nicht ausdrücken? Nur weil es Songs gibt bei denen dies nicht der Fall ist, heisst es nicht das keine songs gibt die das können und die gerade vom instrumentalen getragen werden und nicht vom lyrischen. Denn die gibt es Heute wie damals...
    Klar die gibts heute schon noch. Leider lernt man diese Gute bands kaum kennen, da der musikmarkt von zu müll überworfen ist und man wirklich einen mist-zufall braucht, um diese tollen sachen herrauszusuchen (ok, manchmal ist bei einen song auch nur text klasse). aber der rest sollte seine einstellung zur musik mal überdenken.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du "gute" und vielleicht unbekanntere Bands kennenlernen möchtest ist es überhaupt keine große Sache. (ich gehe jetzt mal davon aus dass du dies möchtest, weil du "leider" vorgesetzt hast)

    Das Zauberwort heißt hier "Internet"
    Habe gar keinen Stress mir CD Reviews auf Amazon, oder den beiden Archiv Seiten rauszupicken und mir Empfelungen anzusehen, so stoße ich eigentlich immer auf gute Bands die ich davor nicht kannte. (und die nicht unbedingt auf MTV auf und ab gespielt werden)

    (www.metal-archives.com www.progarchives.com)
    danke an James für die 2 Adressen ^^

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher