User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 63

Thema: Texte - Muss man sie immer verstehen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Texte - Muss man sie immer verstehen?

    Ich kann mich nicht erinnern, ein solches Thema schon mal irgendwo im Forum entdeckt zu haben... Der Übersichtsthread schweigt auch dazu.

    Entstanden ist die Idee zu dem Thread aus verschiedenen Gründen.
    - Karu-chan meinte im "Wir sind Helden"-Thread,
    Wenn ein Lied textlich was rüberbringen soll, dann sollte man das als Hörer auch verstehen, und nicht im Netz nachschlagen müssen.
    - Ich kenne Leute, die kein Wort Englisch verstehen oder auch nicht einmal versuchen, es zu verstehen. Und ein Großteil der populären Liedtexte ist nun mal - Weltsprache - auf Englisch verfasst.
    - In etwa die gleiche Situation fühle ich mich momentan versetzt, wenn ich CDs wie die AnimeNation höre, wobei ich kein einziges Wort Japanisch verstehe, geschweigedenn spreche. (Gut, sehr wenige Worte schon, aber kein bisschen der Rede wert.)

    Also was meint ihr dazu? Sollte man den Text eines Liedes verstehen oder zählen letztendlich einfach Melodie und Rhythmus?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    4.814
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich denke nicht das man immer die Texte verstehen muss. Manchmal wird auch ein Wort so undeutlich gesungen das man es nicht mehr versteht... Wie oft hab ich schon "hide" mit "high" verwechselt... Oo Keine Ahnung, sehr oft auf alle Fälle. Aber meistens versteht man ein Lied ja auch so relativ. Also wenn es eine Ballade ist oder ein rockiger Song... Da bekommt man ja schonmal die Grundstimmung mit. Also ich bin nicht der Meinung das man immer alles verstehen muss.
    Texte aus dem Netz hol ich mir nur für meine FFs... Da finde ich deutsch so oder so poetischer, also brauch ich eben auch eine Übersetzung... ^^

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich finde texte sind schon sehr wichtig und man sollte den großteil des textes auch verstehen. ich hol mir immer die songtexte aus dem internet runter und lese sie mir durch. wenn es englisch ist, isses kein problem, da verstehe ich das meiste. und wenn es nicht auf englisch ist, kann man auch oft die übersetzung runterladen. die sind meistens dabei.
    ja gut, wenn mir die musik nicht gefällt, dann hilft der text auch nicht viel (den song zu mögen).

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.960
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Texte - Muss man sie immer verstehen?

    Original von Elektra
    Also was meint ihr dazu? Sollte man den Text eines Liedes verstehen oder zählen letztendlich einfach Melodie und Rhythmus?
    Alles ist wichtig! Man muss alles als einen Teil des Ganzen sehen. Lyrics, Melodie, Rhythmus. Bei einigen Songs passt alles Perfekt zusammen.

    Ich kann mir einige songs ohen die dazu passenden lyrics gar nicht vorstellen oO Was wäre Last Caress, von den Misfits, ohne das ''I got somthing to say / I've killed you're Baby Today''? Nix bessonderes...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kanns ja machen wie Obituary aufm Slowly we Rot Album, wo die einfach bloss n paar leute ans mikro gestellt ham und einfach irgendwelche lyrics nachgeahmt ham

    hmm...also die sprache ist eigentlich egal... wenn einen aber die musik gefällt sollte man schonmal nachsehen was das heisst (schwierig bei z.B. norwegisch oder polnisch )

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    da wo ich jez bin
    Beiträge
    647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich versteh eminem auch nicht immer -.-
    mag ihn aber trotzdem

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es schon wichtig, die Texte zu verstehen. Rammstein zum Beispiel ist auch in Frankreich sehr populär und eigentlich versteht dort keiner die Texte, zumindest sehr wenige. Und als ich einem Kumpel von mir die Texte mal übersetzt habe, war er total schokiert. Tja, da hab ich ihm wohl seine Gruppe madig gemacht .. ^__^°° ..

    Also, ich finde den Text eines Liedes schon sehr wichtig, natürlich muss alles irgendwie stimmen, aber er Text und seine Verständlichkeit ist definitiv wichtig für mich.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Muss man Texte immer verstehen"? Jein. Ich für meinen Teil bin schon desöfteren in folgende Situation gekommen: da gibt es ein Lied, das mir sehr gut von der Melodie her gefällt, aber beim Text komm ich nicht ganz mit. Google rulez - der Text erscheint auf dem Bildschirm und ich mach mich mit mit gezücktem Wörterbuch an die Arbeit... und denke irgendwann: "Meine Güte, was singt der Kerl/die Tussi da für einen Blödsinn???" Und weil mir der Text nicht gefällt, mag ich dann das ganze Lied gleich nicht mehr. Es ist mir aber auch schon passiert, dass ich so das Gefühl hatte, dieses Lied was mir von der Melodie her sehr gut gefällt, hat einen echt miesen Text. Dann lass ich alle Übersetzungsversuche schon vorher sein, weil ich mir einfach denke: "Ignorier das Gesinge, hör nur auf die Melodie und freu dich an dem Lied."

    Toll ist es natürlich, wenn Text (ob übersetzungsbedürftig oder nicht) und Musik zu 100 % passen! )

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Texte stehen für mich nicht im Vordergrund...das effektive Zusammenspiel der Band und die Musik die sie dadurch erzeugt ist mir viel wichtiger.

    "Wenn ein Lied textlich was rüberbringen soll, dann sollte man das als Hörer auch verstehen, und nicht im Netz nachschlagen müssen."

    Mal ein Beispiel dazu sind The Mars Volta.
    Ohne das Netz könnte ich ihre Texte nicht wirklich verstehen. Gerade bei dieser Band sind die Texte so besonders. Sie sind oft pervers schwer zu verstehen und manche Passagen machen zuerst überhaupt keinen Sinn.

    Wenn man sich aber mal die Zeit nimmt und sich im Netz die Texte anguckt, dann entdeckt man fast immer irgendeine...Logik. (Zu De-Loused gibt es auch ein Storybook, nachdem man dies gelesen hat sieht man oft die tieferen Bedeutungen der Texte)
    Persönlich finde ich Ihre Texte extrem kreativ, sehr emotional und ich als hörer kann nach einiger Zeit die Intentionen der Musiker und ihre "Nachricht" gut nachvollziehen, dafür nehme ich mir doch die Zeit und stöber ein Bisschen im Netz damit ich diese verstehe.

    Und zu ihrem neuen Album "Frances the Mute"...
    Es sind unzählige versteckte Bedeutungen in den Texten, verbunden mit Charakteren aus der Story des Albums, sowohl mit privaten Dingen der Band (zb. der Tod eines der Bandmembers, wodurch die Inspiration für dieses Album letztlichst zustande kam).
    Die Geschichte ist sowas von komplex, es gibt so viele "Puzzelteile". Es ist fast unmöglich dieses Album nach ein paar Malen durchhören zu verstehen.
    Durch ein sehr gutes Forum was sich speziell mit den Texten dieser Band befasst bekam ich ein Paar sehr hilfreiche...Theorien mit.
    Das schöne an diesem Album ist, dass sich jeder hörer am Ende ein eigenes Bild von der Story macht...es ist so verzweigt und komplex, jeder macht sich ein eigenes Bild davon.
    Selten hat mich ein Album und eine Story so gerührt, es ist einfach so unheimlich persönlich und ich war überrascht wie die Band solche intimen Sachen mit in die ganze Geschichte integriert hat

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    1.699
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es lieber wenn ich die Texte verstehe! Außer deutscher und englischer Musik höre ich zwar auch gerne japanische, aber da suche im dann immer im Net die Übersetzungen. Ich hasse es, Musik zu hören und nicht zu wissen, wovon die überhaupt singen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Texte sind imho ein extrem wichtiger Teil der Musik, egal ob diese jetzt politischer oder nichtpolitischer Natur ist. Von daher finde ich es eigentlich unverzichtbar, zumindest die Grundaussage der Texte verstehen zu können.

    PS: 800!!!

  12. #12
    Blutrose
    Gast
    Kann mich eigentlich nur Jessie und Henne anschließen. Kann einfach keine Musik hör'n bzw. gerne hören, wenn ich den Text net verstehe bzw. den Inhalt nicht kapiere.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den Text auch sehr wichtig. Ich möchte schließlich wissen, was ich mir da anhöre und welcher meinung ich da zuhöre. Wenn ich jap. Musik höre strenge ich mcih auch an, herauszufinden was es beseutet. Es ist doch einfach toll zu wissen, wem man zuhört und was man(vielleicht unter der Dusche) singt.^^

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von .:|~Yue~|:.
    Ich finde den Text auch sehr wichtig. Ich möchte schließlich wissen, was ich mir da anhöre und welcher meinung ich da zuhöre. Wenn ich jap. Musik höre strenge ich mcih auch an, herauszufinden was es beseutet. Es ist doch einfach toll zu wissen, wem man zuhört und was man(vielleicht unter der Dusche) singt.^^
    was passiert aber, wenn du herausfindest das es ein z.B. rassistischer Song is. Würde man ihn dann nich mehr hören obwohl er total geil is? HA, mal wieder ne Debatte in Gang gebracht

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von !HonK!
    Original von .:|~Yue~|:.
    Ich finde den Text auch sehr wichtig. Ich möchte schließlich wissen, was ich mir da anhöre und welcher meinung ich da zuhöre. Wenn ich jap. Musik höre strenge ich mcih auch an, herauszufinden was es beseutet. Es ist doch einfach toll zu wissen, wem man zuhört und was man(vielleicht unter der Dusche) singt.^^
    was passiert aber, wenn du herausfindest das es ein z.B. rassistischer Song is. Würde man ihn dann nich mehr hören obwohl er total geil is? HA, mal wieder ne Debatte in Gang gebracht
    Wie z.B. Burzum u.ä.?
    Nicht unterstützen => nicht hören. Denn auch wenn ein Song super ist vergeht einem defintiv die Lust am hören, wenn es rassistisch wird, geht mir zumindest so.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Saraa
    Wie z.B. Burzum u.ä.?
    Nicht unterstützen => nicht hören. Denn auch wenn ein Song super ist vergeht einem defintiv die Lust am hören, wenn es rassistisch wird, geht mir zumindest so.
    Nur hat Burzum keine rassistischen Texte. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.
    Der Produzent mag rechtsradikal sein - in den Liedern die ich kenne ist aber nur Wikingerzeugs drinne.

    @Topic: Für mich funktioniert ein Lied nicht bei dem ich den Text nicht versteh, und selbst bei meinen japanischen Liedern habe ich die Übersetzungen herbeigezogen. Ich will einfach wissen was ich höre.
    Für mich ist ein Lied ein Gesamtkunstwerk - da kann man Text und Musik nun einmal nicht trennen. Ich jedenfalls nicht.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In anbetracht dessen das ich doch recht viel instrumentalmusik höre: Nö.
    In anbetracht dessen das ich auch viel Musik höre wo ausser dem verfasser den Text niemand versteht: Nö.
    Denn solche Lieder wie Bohemian Rhapsody oder Alben wie The Lamb lies down on Broadway leben gerade auch sehr stark davon das man nicht wirklich versteht was der Autor damit sagen will, sie leben von dem gewissen Geheimnisvollen.

    Und bei Musik wo ich die Sprache nicht versteh ist es unterschiedlich. Mal so mal so. Aber prinzipiel kann ich gut damit leben wenn die Lyrics jetzt nicht so der überhammer sind, muss nicht immer alles grandios sein.

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.960
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von !HonK!
    was passiert aber, wenn du herausfindest das es ein z.B. rassistischer Song is. Würde man ihn dann nich mehr hören obwohl er total geil is? HA, mal wieder ne Debatte in Gang gebracht
    Njo :/ Die Lyrics von Exodus (unten Impaler) sind auch irgendwie Krank aber ich mag ihre Musik trotzdem. u.u''

    Hier zb. Exodus - Impaler

    Comes from the land where night is day
    The people live in fear
    Been this way for oh so long
    Another four thousand tears
    Everyday he hunts to kill
    You know he can't help himself
    Same routine time after time
    A way to seize the wealth
    Drinking blood don't mean a thing
    Life means even less
    Impale your wife, slay your son
    Another gory mess
    Born in hell, left to die
    Now out for all your blood
    Living his life day to day
    To stake you to the mud
    What you see, he don't care
    Now you bleed, start to stare
    Cut you down, rip you up
    Watching warm blood run
    Crush your skull strike him well
    When you land, just impaled
    Freshly done, there's no hope
    Watching warm blood run

    Impaler!

    Ich bin gegen Gewalt aber der Song ist soo End-Geil! XXD''

    Toll ist es natürlich, wenn Text (ob übersetzungsbedürftig oder nicht) und Musik zu 100 % passen! )
    Klick!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von !HonK!
    Original von .:|~Yue~|:.
    Ich finde den Text auch sehr wichtig. Ich möchte schließlich wissen, was ich mir da anhöre und welcher meinung ich da zuhöre. Wenn ich jap. Musik höre strenge ich mcih auch an, herauszufinden was es beseutet. Es ist doch einfach toll zu wissen, wem man zuhört und was man(vielleicht unter der Dusche) singt.^^
    was passiert aber, wenn du herausfindest das es ein z.B. rassistischer Song is. Würde man ihn dann nich mehr hören obwohl er total geil is? HA, mal wieder ne Debatte in Gang gebracht
    genau das wollt ich damit sagen.
    Wenn es rassistische texte sind, vergeht mir auch wirklich die lust zum hören. egal wie schön die melodie ist. ich find das lied zum kotzen.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich finde,man muss die texte eines songs net verstehen..ich finde auch vol viele lieder voll schön ohne den text zu verstehe,weil die melodie einfach genial ist..oder so reagge-songs versteh ch überhaupt net.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von .:|~Yue~|:.
    Original von !HonK!
    Original von .:|~Yue~|:.
    Ich finde den Text auch sehr wichtig. Ich möchte schließlich wissen, was ich mir da anhöre und welcher meinung ich da zuhöre. Wenn ich jap. Musik höre strenge ich mcih auch an, herauszufinden was es beseutet. Es ist doch einfach toll zu wissen, wem man zuhört und was man(vielleicht unter der Dusche) singt.^^
    was passiert aber, wenn du herausfindest das es ein z.B. rassistischer Song is. Würde man ihn dann nich mehr hören obwohl er total geil is? HA, mal wieder ne Debatte in Gang gebracht
    genau das wollt ich damit sagen.
    Wenn es rassistische texte sind, vergeht mir auch wirklich die lust zum hören. egal wie schön die melodie ist. ich find das lied zum kotzen.
    Ja, aber wenns wie bei Darkthrone-Transilvanian Hunger ANGEBLICH rassistische einflüsse gibt, das teil aber auf norwegisch is, kann man dann nich drauf koten?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich muss sagen, bis es mir zu ohren kommt, es gäbe einflüsse, sit mir der Text egal. Aber wenn es mir zu ohren kommen würde, würde ich es überprüfen wollen. und wenn es sich als richtig rausstellt, dann kann ich die musik in die tonne treten n.n

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde man muss die Texte net immer unbedingt verstehen bzw. sind viele Texte ziemlich sinnlos, dafür aber die Musik/Melodien einfach geil.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dyna-chan
    ich finde man muss die Texte net immer unbedingt verstehen bzw. sind viele Texte ziemlich sinnlos, dafür aber die Musik/Melodien einfach geil.
    jo genau.ausserdem: was ist ein song mit guten text aber scheiß melodie?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich schließ mich dem an. bei manchen texten wäre man froh man würde sie nicht verstehen. da gibt's manchmal so einen schwachsinn ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher