User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 63 von 63

Thema: Texte - Muss man sie immer verstehen?

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobe es mir eigentlich gar nicht darum geht, zumal es in gewissem Sinne geschmackssache ist. Worum es mir geht ist, dass wenn es nun solche Musik gibt die durchaus vom instrumentalen Teil lebt - sei es ob sie leicht zu finden ist oder nicht - haben wir doch die Grundvoraussetzung dafür dass man Texte nicht umbedingt immer verstehen muss... was ja TeenSpirit zuerst strikte abgelehnt hat meines erachtens nach.

    Wobei, nicht falsch verstehen, ich will nix gegen Texte sagen. Aber ich denke auch das die Bedeutung von Texten sehr unterschiedlich ist in der Musik. Aber das ist wieder was ganz anderes.

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  2. #52
    Wave
    Gast
    Die Texte sind schon wichtig, denn wie will man sonst mitsingen.
    Bei manchen Liedern macht das Singen jedoch fast agr keinen Spaß, wie zum Beipiel bei Schnappi oder beim Lied "Call on Me"

    Manchmal will der/die Sänger/in mit dem jeweiligen Lied auf etwas bestimmtes aufmerksam machen.
    Und das sollte man auch mitbekommen.

    Bei manchen Liedern ist es jedoch schwierig sie beim ersten Mal gleich zu verstehen.
    Wie zum Beipiel bei Eminem und Mocking Bird.
    Der singt so schnell und das Stiffen that upper lip up versteht man ohne Lyrics absolut nicht.

  3. #53
    Koji
    Gast
    Ein Analphabet kann Texte nicht nachsingen, wenn er den Songtext schriftlich vor sich hat. Er muss ihn durch mehrmaliges Hören auswendig lernen. Da ist es teilweise ganz praktisch, wenn man den Text auch versteht.

    Aber ein andere Aspekt, was auch mit dem Interpetieren und eventuellen Nachspielen des Liedes zu tun hat. Bestimmte Stellen des Textes sind abgestimmt auf Stellen der Melodie. Wer spasseshalber ein Lied interpretiert (Ob es tatsächlich jemand einfach so macht sei ausser Acht gelassen.), braucht nicht dringend die Noten, sowie die Wörter vor seiner Nase. Aber es ist dann interessant auch hören zu können, welches Wort/ welchen Satzteil der Interpret welcher Stelle der Melodie zuordnet. Und dann auch natürlich, wieso, was genau besonders ist.. Interpretation halt. *_*°

    Wenn es um das alleinige Zuhören geht. Ist halt auch immer eine Frage der Art der Musik. Bei Heavy-Metal (oder anderen Metal-Richtungen) höre ich nicht wirklich auf den Text. Bei Reggae ebenso, da ist meine Konzentration auf den Rythmus beschränkt, den ich mir merke. Bei Operetten, Opern oder Synphonien wiederum nicht. Schliesslich wird mit dem Text eine Geschichte erzählt, und auch wenn die Musik oft wirklich sehr schön ist, manchmal ist es da besser, sich auf den Text zu konzentrieren. Folglich sollte man ihn dann auch verstehen. Mehr oder minder.

    Es kommt imho also weniger darauf an, was der Text aussagen will bzw. ob der Inhalt des Textes in sich eine Bedeutung hat, sondern in welchem Musikstil der Text vorhanden ist. Wenn überhaupt. Da konkretisiert sich auch meist der Inhalt.


    Allerdings muss ich anmerken, dass ich mich sehr nüchtern mit Musik beschäftige. Also kein Text-, Interpreten-, Titel-Merken, sondern ich habe Noten vor mir, ich habe die Musik und versuche die Absichten des Entwerfers in der Musik zu erfassen. Warum er jetzt da ein Geigensolo bringt, was sollen diese Pauken et cetera. Ist bei heutiger Musik nicht mehr wirklich oder immer geeignet. ^_^*

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich bedenke, wie viele leute auf der welt rumrennen und "bobby brown" oder "i shot the sherrif" oder "no woman no cry" für total tolle partysongs halten...

    ...irgendwie isses ja süss. grade marley war ja ein hochpolitischer künstler.

    aber grundsätzlich bleibe ich bei meiner ansicht: die stimme ist in erster linie ein instrument. gesang ist musik, nicht wissensvermittlung. das gilt auch für popmusik. texte sollten nicht essentiell sein, sondern als gesang in die komposition eingearbeitet sein.

    ach ja, den satz verstehe ich nicht:

    "Es kommt imho also weniger darauf an, was der Text aussagen will bzw. ob der Inhalt des Textes in sich eine Bedeutung hat, sondern in welchem Musikstil der Text vorhanden ist. Wenn überhaupt. Da konkretisiert sich auch meist der Inhalt."

    d.h. bestimme musikarten haben bestimmte textliche inhalte? das wäre blödsinn... wenn es das bedeuten würde...

  5. #55
    Mitglied Avatar von Moji
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.096
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe die Texte manchmal falsch und meine, die Treffen so ganz auf mich zu, versteht ihr? xD Aber dann sagen sie manchmal fast das Gegenteil aus. XD"

  6. #56
    Koji
    Gast
    Original von L.N. Muhr
    ...irgendwie isses ja süss. grade marley war ja ein hochpolitischer künstler.
    Hrm. Durch meine Freunde, die sich teilweise sehr mit Marley beschäftigten, bin ich durchaus in den Genuss seiner Aussagen gekommen. Nur, weil ich mich aber dagegen eher mit dem Rythmus beschäftige, ist das jetzt verkehrt? Zut! Hey, ich mach es ja nicht mit Absicht. Hab nunmal eine Vorliebe für Rythmen. Nach ein paar Jahren Schlagzeug ist das wohl auch kein Wunder.

    ach ja, den satz verstehe ich nicht:

    "Es kommt imho also weniger darauf an, was der Text aussagen will bzw. ob der Inhalt des Textes in sich eine Bedeutung hat, sondern in welchem Musikstil der Text vorhanden ist. Wenn überhaupt. Da konkretisiert sich auch meist der Inhalt."
    Opern oder Operetten behandeln meist 'antike Sagen, Geschichten'. Blues bearbeitet in erster Linie auch 'Sklavenlieder', 'Wehklagen'. Das meinte ich. In einer Oper würde nie über Umweltverschmutzung und die ach so doofe und ungerechte (absichtliche Übertreibung) Schule bzw. Arbeit gejammert. Es ist nur grob, aber bei Dark-Metal erwarte ich kein Text über ein kleines, zerbrochenes Herzchen und wie es wieder die grosse Liebe wurde. Das sind grobe Unterscheidungen, ich weiss und mir ist bewusst, dass sich das auch sehr oft überschneidet.

    d.h. bestimme musikarten haben bestimmte textliche inhalte? das wäre blödsinn... wenn es das bedeuten würde...
    So langsam krieg ich noch Komplexe. Würd ich kriegen, wenn du mich nicht zum etlichen Male wegen meiner "dämlichen" Aussagen auseinander nähmst. (Kann ja überhaupt nichts mehr sagen, ohne, dass du gleich alles hinterfragst. Was bin ich? 'N Studienobjekt? [Nein, braucht nicht kommentiert werden, aber tu, was du nicht lassen kannst.])

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1.kategorie: bescheuerte lieder die gar keinen sinn haben (so wie schnappi)
    2.kategorie:lieder die wirklich was sagen und verändern wollen (christina a., charatiesongs )
    3.kategorie:lieder in denen gefühle verdaut werden (eminem, lieder für leute die tot sind ,libeskummer songs, klassik)
    ............................ (und so weiter)

    es gibt also lieder die ganz gewiss einen sinn haben
    aber andere nur müll singen
    natürlich gibt es auch kleinkinder die englischetexte garnicht verstehen es aber wegen der melodie mögen

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt Texte (wie von "the killers"), bei denen man den Zusammenhang gar nicht versteht und sich also auch keinen Reim darauf machen kann, worüber die eigentlich singen... Oder wenn der Text auch keinen Sinn ergibt, und das auch Absicht ist.
    ich finde solche "Stusstexte" immernoch besser als so Tragiklieder von Leuten, die gar nicht wissen, wie sich das anfühlt, geschweige denn, sich in diese Position versetzen können und es nur singen, weil es sich gut verkauft.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ich denke schon, gute Lyrics gehören einfach zu einem Lied.
    Ob man diese dann auch versteht ist ne andere sache. ;P
    (Stichwort Death Metal *g*)

  10. #60
    Mitglied Avatar von Moji
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.096
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann auch nur die Melodie mögen. Dann ist es egal, ob der Text scheisse ist oder nicht. Ich identifiziere mich aber auch sehr gerne für den Text, und ich hasse es, herauszufinden, dass der Text ein völlig zusammenhangloser Mist ist. XD

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja ich find au das ein guter text zu einem guten lied gehört. aber zum beispiel bei eminem: der song lose your self macht auch nicht viel sinn. find ich zumindest. also den text versteht man nicht richtig. trotzdem find ich das lied echt gut. die melodie muss einfach gut sein und wenn man nicht auf den text hört, dann könnte man sich auch was ganz anderes unter dem text vorstellen.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Kirakishou
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es schön wenn man den Text verstehen kann. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man das nicht kann ö.ö
    Ano \^o^/
    Minerva \^o^/

    \^-^/

    …♥♥♥…

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    deutliches nein, da ich finde, dass der gesang nur ein beitrag zu dem Gesamten ist.

    nehmen wir das bsp grindcore: dort ist der 'Gesang' doch auch nur mittel zum zweck und so sehe ich es bei den meisten Liedern.

    Wenn mir ein Lied vom Gesamtaufbau etwas mehr interessiert, mache ich mir auch die Arbeit und suche nach Übersetzungen oder Lyrics.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher