User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: [Programmierung] Lieblings-"Sprache" (HTML, PHP etc.)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Programmierung] Lieblings-"Sprache" (HTML, PHP etc.)

    Welche Lieblingssprache verwendet ihr gerne für eure Homepage, falls ihr eine habt?

    HTML, PHP, JS, CSS, CGI, ASP usw.

    Ich benuitze unheimlich gerne HTML, PHP und CGI. JS ist mir nur bei spielen und kleinen ANimation schön... und PHP ist mir im moment nicht koscher, etwas schwer irgendwie zu Erlernen!!!!!!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann nur html^^ Von daher benütze ich nur html xD

    Ich würde aber gerne php können, aber da ich leider keinen kenne der es mir beibringen kann werde ich weiterhin bei html bleiben^^ und mich dort so gut es geht weiterbilden, damit ich wenigstens eine "sprache" perfekt kann

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HTML und CSS sind keine Programmiersprachen :rolling:

    Ich beherrsche C++, JAVA, und ein bissel Turbo Pasca,(liegt aber schon 3 Jahre zurück)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Lieblingssprache ist php. Und schwer zu erlernen ist es nicht wirklich, zb mit einem guten Buch. Java ist schon schwieriger (besitzt zb klar definierte datentypen).

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Luzifer
    HTML und CSS sind keine Programmiersprachen :rolling:

    Ich beherrsche C++, JAVA, und ein bissel Turbo Pasca,(liegt aber schon 3 Jahre zurück)
    Es steht ja auch dran für eure Page^^ Von daher stimmt auch html^^

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich mich durch den Editor und HTML-Bücher einigermaßen damit auskenne, bevorzuge ich natürlich auch HTML für meine HP, auch wenn man damit nicht so außergewöhnlich viel machen kann. Es ist einfach, praktisch und Kenntnisse sind eigentlich nie verkehrt.

    CSS, also Stylesheets, benutze ich auch, nur bin ich darin nicht sehr versiert.
    Für die Gestaltung hole ich mir aus dem Internet meistens noch Anregungen für JavaScript.

    Diverse Sprachen beherrsche ich leider nicht. Zu PHP fehlt mir jegliche Motivation, Java gibt mir auch nicht sehr viel und zu C++ fehlt mir der Bezug.
    Es wird also beim Alten bleiben, nichts sonderlich Erwähnenswertes also.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Internetseiten pHp und Java, Flash / HTML / CSS sind ja keine Prog-Sprachen.

    Ich kann bissel pHp, gut Java und Ruby, und genug html und CSS das es reicht...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von K.Rool
    Für Internetseiten pHp und Java, Flash / HTML / CSS sind ja keine Prog-Sprachen.
    Ist ActionScript von Flash keine Programiersprache? :wiry:
    Ist ne ehrliche Frage, da ich mich da nicht so intensiv mit auskenne.

    Ich kann HTML und CSS.
    PHP kann ich ein ganz wenig, aber es reicht für meine Bedürfnisse. Ok, würde schon gerne ein CMS oder so für mich schreiben können *g*

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würd mich freune wenn ich überhaupt eine sprache könnte.....bin grad dabeihtml mit selfhtml zu lernen.......^^

  10. #10
    Tomomo
    Gast
    Original von Metatron_sama
    ich würd mich freune wenn ich überhaupt eine sprache könnte.....bin grad dabeihtml mit selfhtml zu lernen.......^^
    ^^

    Ich hab mit nem ONlinekurs von jaitner html gelernt x.x
    Nja.. 2 Jahre her oder so x'D...

    Ich benutze Html, CSS, Java '-' und bin grad dabei php&Flash zu lerne v.v ... wobei mir da html wesentlich lieber is ~_~.. ich bin sowas von nichtlernfähig xD"~~

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by MrTerry
    Ist ActionScript von Flash keine Programiersprache? :wiry:
    Ist ne ehrliche Frage, da ich mich da nicht so intensiv mit auskenne.
    Ich würde sagen, nein. Ist aber schwer zu definieren. Aber JavaScript ist ja auch noch keine Programmiersprache, sondern nur ne scripting language. Erst "echte" Java Proggies benötigen die volle Java-Sprache.

    Aber da kannste dich philosophisch drum streiten. In meinen Augen isses keine, aber naja

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mhm...also, ich beherrsche einigermaßen den Umgang mit HTML, wobei ich außer html, head, title, body und noch ein paar sachen mit bildern und farben nicht viel auswendig kann. Die Codes besorg ich mir dann bei selfhtml oder bei MrTerry

    Wenn ich was mit CSS machen will, such ich mir eigentlich schon fertige Stylesheets im Netz, binde die ein und verändern z.B. bei dem Style für farbige Scrollbalken, noch ein paar Infos.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch Skriptsprachen wie JavaScript, Perl, Python, Ruby, ... sind natürlich Programmiersprachen. Was ActionScript betrifft: Eine (imperative) Programmiersprache muß IIRC über Variablen, Schleifen und bedingte Verzweigungen verfügen. Soweit ich weiß, gibt es das alles in ActionScript, also ist es eine Programmiersprache

    Eine Webseite ist eigentlich immer ein Mix aus einer ganzen Reihe von Sprachen, von daher macht die Frage nach der Lieblingssprache nicht viel Sinn (no offense) Im Endeffekt besteht eine Webseite immer aus HTML oder XHTML (so komische Dinge wie WML für Handys mal außen vor gelassen). Für Formatierungen und Design braucht man CSS, und für clientseitige Effekte in der Regel JavaScript. Wenn die Seite dynamisch auf dem Server erzeugt werden soll, hat man schon eher Auswahl. Ich programmiere gerne und oft in PHP. Es gibt viele vorgefertigte Funktionen und Schnittstellen zu den verschiedensten anderen Systemen, und es steht auf praktisch jedem Server zur Verfügung (versucht mal, einen Hostingplatz zu finden, auf dem Ihr mit JSP arbeiten könnt... ). Aber für andere Einsatzzwecke und unter anderen Bedingungen ist PHP weniger geeignet und die anderen serverseitigen Sprachen können ihre Vorteile ausspielen. Beispielsweise schwebt mir derzeit ein Projekt vor, das nicht nur vom Browser aus, sondern auch mit einem lokalen Client bedient wird. Damit ich nicht x Clients für die verschiedenen Betriebssystem schreiben muß, werde ich da wohl Java benutzen. Und um die für den Client geschriebenen Klassen und Funktionen weiterverwenden zu können, wird die "Web-Seite" des ganzen wohl in JSP geschreiben

    Es ist also im Web genauso wie bei allen Programmiersprachen: Man nimmt immer die Sprache, mit der sich die Aufgabe am besten lösen läßt. Wer sich auf die Lieblingssprache festlegt, hat meiner Meinung nach schon verloren

    Bis dann,

    scribble

  14. #14
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: (Lieblingssprache) HTML, PHP, Java, ASP etc.

    Original von YiuHeng
    Welche Lieblingssprache verwendet ihr gerne für eure Homepage, falls ihr eine habt?
    Deutsch. Kann ich einfach am besten.

    Ansonsten: PHP (mit SQL-Anweisungen für die MySQL-Datenbank), HTML mit CSS und ab und zu JavaScript.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joa, interessant zu hören, was ihr alles könnt.

    Nun, ich habe die Sprachen ja auch auf die Homepage bezogen und nicht auf Software oder ähnliches....

    Im Internet stehen ja überall ein Oberbegriff für HTML (Hypertextmarkup language), PHP, CSS(cascadingstylesheet?)...

    Was mich als nächtes interessieren würde, wo habt ihr das gelernt?
    Im Kurs? ALleine? Beigebracht worden? Aus Büchern? Welches meint ihr, wäre der beste WEg um schnell HTML zu erlernen?

    Ich habe HTML in einem Computer Kurs gelernt. WIr sollten einmal aufschreiben, was wir ausser OFFICE-Sachen noch gerne lernen würden. Da habe ich als einziger HOMEPAGE bauen geschrieben und siehe... sie nahm das. Uns wurde also dann das Homepage bauen beigebracht. Was wir aber lernten waren erstmals die Grundfunktionen.. Zeichengröße, Farbe und so weiter,,, Als wir dann schließlich ein Modem zuhause haben, habe ich mir verschiedene Seiten angesehen und die Webmaster/Webmistress gefragt, wie das ginge, mit den Effekten und all solch interessante´Sachen

    Der beste WEg, denke ich, ist es im Kurs zu lernen, man findet die Antworten sofort beim Lehrer und man muss nicht dnan sofort in einem BUch hin und her schlagen .. das wäre alles

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    html hab ich zuerst in nem wysiwyg editor ausprobiert. Als es scheisse aussah, wollte ich es verbessern und stiess auf selfhtml. Von da an hab ichs selbst gelernt und immer mehr von hand gecodet.

    php und java hab ich aus nem buch gelernt, find ich am einfachsten so.
    css und js hab ich irgendwann on the fly gelernt (keine ahung mehr wann).
    Und bei xhtml hab ich einfach mal die unterschiede verglichen zwischen html und xhtml.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nunja, schnell lernen ist zwar schön, aber man soll es auch verstehen bzw. später richtig anwenden können ohne 12 mal nachschlagen zu müssen,

    HTML Grundkenntnisse hab ich mir mit SELFHTML angeignet, dann wollte ich noch mehr über CSS wisse also musste nen Buch her, da stand dann doch noch einiges zu HTML drin. Sonst noch durch www.css4you.de
    PHP nur so bissel was mitbekommen durch nen Kumpel
    C++ hab ich mir ein Buch gekauft
    JAVA lernen wie gerade in der Schule ( heute 14 Punkte in Mitarbeit bekommen)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HTML, CSS, PHP, MySQL und JavaScript hab ich mir selbst beigebracht, mit Hilfe diverser Internetseiten. (Bei JavaScript und MySQL hab ich zusätzlich Bücher zu Hilfe genommen.)

    Was die Sprachen angeht, die ich nicht für's Web benutze:
    Pascal: In der Schule gelernt (Delphi dann selbst beigebracht)
    Java, C++, Assembler, Pi und Haskell: Universität
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich benutz für meine Homepages HTML, CSS und PHP.

    Aber ich hab mir auch C++, C, Basic, Delphi, Pascal, Java und Ruby selbst beigebracht (wobei ich in C++ und Delphi am meisten Ahnung hab ^^)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich französich doch
    in deutschland französich ich weis nicht ob das
    so eine gut idee were

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    C++ und AutoIT

    Kann autoit nur empfehlen, wenn man html kann lernt man autoit in 4 stunden.

    Originally posted by Da Qiao
    ich französich doch
    in deutschland französich ich weis nicht ob das
    so eine gut idee were
    Hier gehts um programmiersprachen.

  22. #22
    Tomomo
    Gast
    Original von -=Amidamaru=-
    Originally posted by Da Qiao
    ich französich doch
    in deutschland französich ich weis nicht ob das
    so eine gut idee were
    Hier gehts um programmiersprachen.
    *ugly* wobei man auch sarkasmus in die antwort einbringen kann *ugly*

    btw. ich will php lernen [nich nur includen ... -.-]. Aba diese Tutorials... ich kanns mir einfach nich merken X_X"""

  23. #23
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich keine Homepage habe, kenne ich mich damit nicht so gut aus.
    Ich habe mir aber überlegt eine zu machen.
    Welche Sprache wäre denn am einfachsten oder am besten?
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  24. #24
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von TurmFalkE
    Da ich keine Homepage habe, kenne ich mich damit nicht so gut aus.
    Ich habe mir aber überlegt eine zu machen.
    Welche Sprache wäre denn am einfachsten oder am besten?
    Erstmal: Jede Webseite (sofern sie nicht in Flash gemacht ist) ist aus HTML-Code aufgebaut. Daran kommst du gar nicht vorbei. Javascript ist dann eher für Spielereien auf der Seite des Besuchers gut (aber sollte auch nur dezent und unaufdringlich eingesetzt werden), Perl, PHP und MySQL sind in Sachen Internet Hilfsmittel auf der Seite des Servers, den HTML-Code für die Seiten zusammenzustellen.
    Am Anfang also unbedingt HTML, ob du später noch mehr machen willst, musst du dann entscheiden.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei so gesehen sogar bb code schon ne kleine programmiersprache ist, war jedenfalls dass erste das ich verstanden habe.
    (Wenn ich das schreibe passiert das etc...)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher