User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Deutsch] Erörterung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Deutsch] Erörterung

    Hi
    wie mussten in ders chule jetzt jugend ohne gott lesen und dazu ne errörterung schreiben und ich habe keine ahnung wie das geht habt ihr vielleicht ne idee???
    Danke im vorraus !!!

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich Erörtern ? oO

    Geschichten interpretiert man normalerweise... Bei ner Interpretation kommt als allererstes ein Einleitungssatz und die Inhaltsangabe z.B. "Ich habe die Aufgabe, die Geschichte "XY" von "Autor" zu interpretieren. Darin geht es um...".

    Schau lieber nochmal nach, ob du die nun interpretieren oder erörtern sollst ^^° Erörterungen kenne ich nur bei Cartoons und Sachtexten, Interpreationen bei Gedichten und Kurzgeschichten

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ganossa
    Wirklich Erörtern ? oO

    Geschichten interpretiert man normalerweise... Bei ner Interpretation kommt als allererstes ein Einleitungssatz und die Inhaltsangabe z.B. "Ich habe die Aufgabe, die Geschichte "XY" von "Autor" zu interpretieren. Darin geht es um...".

    Schau lieber nochmal nach, ob du die nun interpretieren oder erörtern sollst ^^° Erörterungen kenne ich nur bei Cartoons und Sachtexten, Interpreationen bei Gedichten und Kurzgeschichten
    Bin etwa in Nebeltraums Alter, wir müssen auch noch erörtern. Hab hier ne ganz hilfreiche Site gefunden >> klick << da werdne verschiedene Arten der Eröterung erklärt.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke, das wird mir helfen in 2 wochen muss ich darüber nen aufsatz schreiben *bibber*

    @ganossai
    nterpretiren mussten wir dieses jahr schon, und zwar "nathan der Weise"...

  5. #5
    Tomomo
    Gast
    nja.. es gibt 2 arten, die textbundene.. und die nicht-textgebundene ( wort vergessen xD") halt,

    deine is wohl die textgebundene....

    Nja, dann

    einleitung: In dem text geht es um.....

    Hauptteil: angegebe Argumente auflisten

    ende: meinung

    [is das jezz richtig..oder hab ich was falsch verstanden und red stuss? xD"]

  6. #6
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Erörterung

    Original von Nebeltraum
    Hi
    wie mussten in ders chule jetzt jugend ohne gott lesen und dazu ne errörterung schreiben und ich habe keine ahnung wie das geht habt ihr vielleicht ne idee???
    Danke im vorraus !!!
    eine erörterung ist wie folgt aufgebaut:
    eine einleutung (mit der frage (die mit ja oder nein zu beantworten ist)...
    der hauptteil (pro und kontra-argumente auflisten, am besten erst die argumente diener gegenseite und dann deine, die diese entkräften)
    schlussteil (dort schilderst du deine eigene meinung und deinen standpunkt zur frage)

    in die erörterung gehören auf jeden fall textbelege und viel sachkenntnis um deine aussagen zu bestätigen.

    also das war das förmliche.
    auf jeden fall ist es eine auflistung der pro und kontra-argumente zu einer frage.
    bei bedarf aknn ich auch alles, was wir noch so im uinterricht dazu hatten posten, bzw. ne erörterung von mir (uch glaub, ich hb ne 2 gekriegt^^"")


    edit:
    oh, da hat jemand schon was ähnliches geschrieben.. naja.. auf jedne fall gehört in die einleitung noch der aktualitätsbezug und am besten ein bezug zum leser (erörterung ist keein debatte oder rede, also immer schriftlich). z.b.: sie kennen sicher das problem, dass jugendliche schon vor ihrem 16. lebensjahr zigaretten konsumieren oder sie gehören selbst zu besagte gruppierung. (oder sowas in der art^^) also es soll schno zm weiterlesen anregen.

    was noch zu sagen wär:
    wenn ich PRO bin, liste ich zuerst das stärkste kontra-argument auf und entkräfte es. dann die restlichen immer schwächer werdenden kontra-argumente und meine immer stärker und mehr werrdenden pro-argumente mit vielen textbelegen von bekannten personen (also dass der leser am ende des textes nur noch meien starken argumente sieht). am besten pro kontra-argumen 2 pro-argumente. und im schlussteil nochmal zusammenfassen, aber nicht widerholen und nochmal den leser ansprefchen (am besten mit rhetorischen fragen xD)

    nur so als tipp

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Erörterung

    Original von LuC
    was noch zu sagen wär:
    wenn ich PRO bin, liste ich zuerst das stärkste kontra-argument auf und entkräfte es. dann die restlichen immer schwächer werdenden kontra-argumente und meine immer stärker und mehr werrdenden pro-argumente mit vielen textbelegen von bekannten personen (also dass der leser am ende des textes nur noch meien starken argumente sieht). am besten pro kontra-argumen 2 pro-argumente. und im schlussteil nochmal zusammenfassen, aber nicht widerholen und nochmal den leser ansprefchen (am besten mit rhetorischen fragen xD)

    nur so als tipp
    Wir haben es so gelernt, dass wir erst (wenn man pro ist) die schwächsten Argumente auflistet (Also erst Kontra (das schwächste kontraarg. und dann das schwächste proargument) und dann immer weiter steigern.
    Das nennt man steigernde Eröterung (gibt wohl beide varianten

    Dann gibt es noch das Blockmodell
    Also: du beginnst eben mit der Frage ( ja oder nein)
    Dann kannst du schreiben: Vieles sprcht für (also jetzt das proargument) was auch immer ^^° , weil: die These zb das ist so und so (deine Meinung)
    Es könnte aber auch so und so sein (kontraargument)
    Dann kommen deine Kontraargumente warum deine These nicht sein kann, vom schwächsten bis zum stärksten, und dann deine ganzen Proargumente, auch steigernd.
    Dabei solltest du deine Argumente (pro und kontra) mit zitaten aus dme Buch beweisen.

    Also schluss kannst du dann schreiben: Viel mehr Argumente/Gründe sprechen dafür als dagegen.

    Ich hoffe ich habe dir damit geholfen und nicht noch mehr verwirrt ^^°

  8. #8
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Erörterung

    Original von kaito1412
    Original von LuC
    was noch zu sagen wär:
    wenn ich PRO bin, liste ich zuerst das stärkste kontra-argument auf und entkräfte es. dann die restlichen immer schwächer werdenden kontra-argumente und meine immer stärker und mehr werrdenden pro-argumente mit vielen textbelegen von bekannten personen (also dass der leser am ende des textes nur noch meien starken argumente sieht). am besten pro kontra-argumen 2 pro-argumente. und im schlussteil nochmal zusammenfassen, aber nicht widerholen und nochmal den leser ansprefchen (am besten mit rhetorischen fragen xD)

    nur so als tipp
    Wir haben es so gelernt, dass wir erst (wenn man pro ist) die schwächsten Argumente auflistet (Also erst Kontra (das schwächste kontraarg. und dann das schwächste proargument) und dann immer weiter steigern.
    Das nennt man steigernde Eröterung (gibt wohl beide varianten
    ist ne rein stilistische frage und habs jetzt auch nur gesgat, wie ichs persönlich mache. vorgaben gibts da keine. ich habs als tipp gepostte, weil meine erörterungen immer als gut bewertet wurden ^^

    Dann gibt es noch das Blockmodell
    Also: du beginnst eben mit der Frage ( ja oder nein)
    Dann kannst du schreiben: Vieles sprcht für (also jetzt das proargument) was auch immer ^^° , weil: die These zb das ist so und so (deine Meinung)
    Es könnte aber auch so und so sein (kontraargument)
    Dann kommen deine Kontraargumente warum deine These nicht sein kann, vom schwächsten bis zum stärksten, und dann deine ganzen Proargumente, auch steigernd.
    Dabei solltest du deine Argumente (pro und kontra) mit zitaten aus dme Buch beweisen.

    Also schluss kannst du dann schreiben: Viel mehr Argumente/Gründe sprechen dafür als dagegen.
    also mit dem viel udn mehr würde ich nciht argumentieren. denn in den schluss soll die eigene meinung und keien abzählung. für viele sachen gibts es sehr viele pro-argumente (unzählige), es kann aber sein, dass ein einziges kontra-argument alle pro-argumente entkräften kann (z.b. menschenwürde)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Erörterung

    Original von LuC
    Original von kaito1412
    ich habs als tipp gepostte, weil meine erörterungen immer als gut bewertet wurden ^^
    meine auch

    Also schluss kannst du dann schreiben: Viel mehr Argumente/Gründe sprechen dafür als dagegen.
    also mit dem viel udn mehr würde ich nciht argumentieren. denn in den schluss soll die eigene meinung und keien abzählung. für viele sachen gibts es sehr viele pro-argumente (unzählige), es kann aber sein, dass ein einziges kontra-argument alle pro-argumente entkräften kann (z.b. menschenwürde)
    Eigentlich meinte ich das ja auch so, das stärkste Argument nach deiner Meinung

    Zum Schluss:
    Wenn man seine eigene Meinung begründen muss, stimmt es schon,
    aber wenn man etwas am Text beweisen soll, was offensichtlich ist, kan man sagen, dass viel mehr argumente/gründe dafür sprechen.
    Auf jeden Fall gehört in den Schluss (d)eine Abschließende Entscheidung/Meinung, die man begründen sollte.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dankeeeeeeeeee
    für eure hilfe *knuddäl*
    hat mir echt weitergeholfen..
    dankeee ^^

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nebeltraum
    dankeeeeeeeeee
    für eure hilfe *knuddäl*
    hat mir echt weitergeholfen..
    dankeee ^^
    gern geschehen^^
    Was hast du denn?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab e erst mal nix weil ich die arbeit noch ni geschrieben habe, aber ich versteh jetzt endlcih wie es geht... meine lehrein hat die arbeit veschoben weil sie nicht da ist...
    ich post wenn ich das ergebniss habe(das kann aber noch dauern, bei de korrektur geschwindigkeit meiner lehrein )

  13. #13
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was denn für eine erörterung überhaupt?
    Prosatext, gedicht oder sachtext?


    In erörterung vom gedicht hatte ich eine 3-
    in erörterung sachtext eine 4

    ich bin da nicht gerade gut.
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher