Peanut und ich sind also "niemand"?Original von little_li
für mich ist diskriminierung nur dann wenn es beabsichtet wird oder man es sich bewusst ist das es andere stört aber einfach so weiter macht weils einem egal ist und "umwandlung" ist eben (leider) der bekannteste begriff und es hat sich (glücklicherweise) noch niemand beschwert...
Darf man keine Kritik an der Verwendung von gängigen Begriffen üben, nur weil sie gängig sind?
Noch mal: Auch diese Diskussion gehört elementar zum Thema und niemand braucht hier zu mahnen, zum Thema zurückzukehren. Ich bin die ganze Zeit beim Thema! - Selbiges erschöpft sich doch nicht in der Frage "Sind geschlechtsumwandelnde OPs abartig oder nicht?" (sofern sie wirklich "umwandeln", sind sie es in meinen Augen, siehe Iran, deswegen finde ich den Threadtitel eigentlich sogar schon pervers in Bezug auf die Menschen, die zu solchen OPs gezwungen werden), sondern es geht auch darum, welche Perspektive man auf das Phänomene und die OPs entwickelt. Dass sich User hier reihenweise lustig machen, wenn man sie auf diese perspektivischen Begrifflichkeiten aufmerksam macht, beweist nur, dass die Toleranz oberflächlich bleibt und man es nicht für besonders wichtig erachtet, weiter über die Thematik nachzudenken, schon gar nicht, solange hier nicht reihenweise transidente Menschen auflaufen. Das Argument "das ist nun mal der gängige Begriff" zeugt nur von Faulheit und Abgestumpftheit gegenüber Sprachkritik (ich vermute aus der feministischen Debatte heraus), mehr nicht.
Dann sehe ich die Grenzen und den Sinn dieses Threads ehrlich gesagt nicht.Original von Makoto
In diesem Thread geht es nur um das Thema der Geschlechtsumwandlung oder Anpassung oder wie man auch will. Es ist in unseren Augen auch eine Umwandlung, wenn man bei einem Zwitter das Geschlecht entscheidet, dieses hat ja nichts mit "im falschen Körper geboren" oder ähnlichem zu tun, deswegen werden wir ihn nicht mit dem Thread Transsexualität zusammenfügen.
Werfen wir damit jetzt alle Formen der operativen Eingriffe an den Geschlechtsorganen in einen Topf? Fällt vaginale Verjüngung nun auch darunter? "Umgewandelt" in diesem Sinne wird da allemal. Wo sollen die Gemeinsamkeiten zwischen den hier diskutierten Phänomenen liegen?
Angesichts der Tatsache, dass nun hier in erheblichem Umfang das Gleiche diskutiert wird wie im "Transsexualität"-Thread, hätte ich es für sinnvoller gehalten, "Intersexualität" gesondert zu diskutieren und nicht in zwei Threads die gleichen Debatten zu führen.
Es ist ohnehin anstrengend genug, dass weitläufig Intersexualität und Transsexualität in einen Topf geworfen werden. Ich sehe da auch keine Basis für eine gemeinsame Diskussion, da die Phänomene einfach sehr verschieden sind. Die Gemeinsamkeiten, die sie vielleicht haben, werden hier doch sowieso nicht diskutiert, denn auch da ginge es wieder um Begriffe, um Konstruktion von Geschlecht etc., also die Frage: Wie verhalten sich Phänomene wie Transsexualität, Transidentität, Intersexualität, Heterosexualität, Homosexualität, Bisexualität, Asexualität etc., die erst einmal nichts miteinander zu tun haben, zu "Männlich" und "Weiblich"? Wie werden diese Kategorien dadurch verändert oder in Frage gestellt? Können sie überhaupt aufrecht erhalten werden? - Und ganz ehrlich: Diese Diskussion möchten 95% der CilF-User sowieso nicht führen, und die übrigen 5% nicht mit besagten 95%. Außerdem ist dieser Thread hier darauf auch nicht ausgerichtet.
Wenn man also beim jetzigen Threadtitel und Threadinhalt bleiben möchte, müsste man ständig nachfragen, ob sich jemand gerade für/gegen eine OP bei Intersexuellen oder Transsexuellen ausspricht - und ob er/sie überhaupt weiß, wovon er/sie da redet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Interse...exualit.C3.A4t

Lesezeichen