oh man. also erstens: formale gleichheit ist nen scheiß wert, wenn der eine auf der straße lebt und der andere in ner villa. natürlich ist die formale freiheit eine gute sache, zu verteidigen und zu erhalten. aber nur durch die wirtschaftliche egalität wird uns der rahmen gegeben, größtmögliche freiheit und gleichheit zu genießen.
und haben tatsächlich mehr menschen möglichkeiten zu gewinnern zu werden? was heißt in dem fall "mehr"? und ab wann ist man ein "gewinner"? wenn man als arbeiter im westen lebt und dsl hat? dieses pseudo gewinner gequatsche verkennt nur, das ausbeutung eben nicht ein moralischer, völlig subjektiver wert ist, sondern eine prinzipielle sache der mehrwertbildung im kapitalismus. abgesehen davon, dass immer noch millionen hungern, durch kriege sterben, an schlechter medizinischer versorgung verrecken, in sweat shops schuften müssen, etc. der glaube an die "gewinner" des kapitalismus ist eurozentristisch - und selbst dann so nicht richtig. die "gewinner" des kapitalismus, das ist eine willkürliche, absolut subjektive, verwaschene vorstellung.

"in unserer gesellschaft" mag die gleichheit tatsächlich nicht möglich sein...aber was kümmert mich diese gesellschaft?

natürlich KÖNNTE es so sein, dass wieder stalinistische diktatur errichtet wird. na und? das risiko bin ich bereit einzugehen, wenn es im gegenzug bedeutet, kapitalistische ausbeutung abzuschaffen. die nicht weniger oft diktatorisch ist, ständig menschenfeindlich, ständig klassenwidersprüche erzeugt, zementiert und bestärkt - und damit staatliche unterdrückung fördert.

und auf welcher basis sagst du das überhaupt? auf der tatsache, dass nach der stalinisierten oktoberrevolution, jeder revolutionäre versuch von den stalinisten eingedemmt, verhindert oder zerstört wurde um ihre macht zu verstärken? einfach so, weil es dir in den kram passt? dann sage ich auch, dass jeder kapitalismus zum faschismus verkommt. stimmt zwar auch nicht, aber behaupten kann man ja so einiges. oô

PS: ist ein spiel, dass auf kapitalismus beruht nicht ein dummes beispiel um die angebliche natürlichkeit von kapitalismus zu beweisen? XD"

PPS: ich entschuldige mich dafür, dass die aussagen so extrem verkürzt sind. aber ich bin nicht wirklich dazu in der lage, jahrzehnte von marxistischer theorie in so kurze worte zu fassen.

PPPS: @mods: kann man das vielleicht verschieben? geht ja nicht wirklich mehr um prostitution.