User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: ~Jazz, Blues and Soul~

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ~Jazz, Blues and Soul~

    Hiho!
    Ich wundere mich... hier gibt es noch gar keinen Jazz-Thread.
    Hört denn keiner außer mir Jazz?
    Dabei ist er doch so toll.
    Also: Hört ihr Jazz?
    Wenn ja, von wem? und wenn nein, warum nicht?

    postet was das zeug hält^^






    //Edit//: Hab daraus noch Blues und Soul gemacht^^

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jazz...eins meiner größten Leidenschaften in Sachen Musik.

    Es ist wirklich immer ein Erlebnis in einen Jazz-Club zu gehen und den Musikern zuzusehen. Und weil über 90% im Jazz improvisation ist ist es immer bewundernswert zu sehen wie die Musiker ihre Solos über die Harmoniewechsel spielen und es gleichzeitig interessant machen.
    Für einen Musiker ist Jazz sicherlich eins der schwierigsten Musik-Richtungen zu meistern. Das ganze umfasst so viel und verlangt wirklich viel theoretisches Wissen und gute Spieletechnik vom Musiker.

    Momentan höre ich vieles von Miles Davis, aber auch modernere Sachen wie die Yellowjackets.
    Bin selber vielleicht mehr Fan von Jazz-Fusion als von sachen wie Big Band oder Swing.


    Aber wie gesagt, Jazz auf der Platte ist nicht annährend ein Erlebnis als wenn man Jazz live zuhört. Eben weil alles wirklich Live gespielt wird und so viel Improvisation dabei ist.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dito. so eine jazzbar hat doch eine wunderbare atmosphäre, und ich finde, die musik hat was. mir wurde schon des öfteren von miles davis vorgeschwärmt, hab aber leider noch nie etwas von ihm gehört >.<

    leider hasst meine mutter jazz, deshalb höre ich ihn wohl nicht allzu oft. ich finde aber trotzdem, dass diese musik wahnsinnig viel gefühl "rüberbringt", bin zwar kein hardcore-fan, aber ab und an ist es doch ganz gut. (den ganzen tag jazz würde ich wahrscheinlich nicht aushalten^^°)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.960
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist eric johnson jazz?!
    wen ja, mag ich jazz )

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neben Rock spielt er auch Jazz Fusion.
    Aber die meisten der Gitarrenhelden haben einiges an Hintergrundwissen, sind mit Jazz vertraut.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Whitehouse
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    428
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    keith jarrett gefällt mir mitunter sehr gut. ansonsten kenne ich mich in der musikrichtung leider nicht besonders gut aus. standarts wie "kind of blue" kenn ich natürlich auch...
    See you in space cowboy!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag Jazz nicht wirklich. Mein Vater hört das dauernd und er is eigentlich schuld weswegen es mir auf den Wecker geht.
    Ich weiss zwar nicht einmal genau warum ich's nicht mag, aber ich werde immer total nervös bei Jazz. o__O'' Was mich wirklich wahnsinnig macht ist Free Jazz. o_o'' Aber da sis wohl eh ein Fall für sich.

    Blues is da schon ein bisschen besser, aber geht mir eigentlich au schnell auf die Nerven.

    Naja trotzdem kann ich behaupten einiges jazziges zu kennen...zwar weder mit Interpret noch Liedtitel aber trotzdem... ,_,
    *schnell wieder aussm Thread renn*

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan höre ich Marcus Miller am meisten...der Typ ist purer Groove auf Beinen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin momentan von auf Blues eingestellt^^°

    Eric Clapton, John lee hooker, B.b. King... aber auch Aretha Franklin und Ray Charles^^

    Boom, boom geht voll ab^^

  10. #10
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    JA, ich liebe Jazz

    würde gerne auf ein konzert einer big band gehen oder in einen
    Jazz-club.

    Ich selber spiele saxophon und es macht richtig spaß mal mit freunden
    zu Jamen.
    Das mit den solos über die Hamonieen ist kein problem. Da spricht man
    sich vorher halt ab. Es gibt auch einen bestimmten Ablauf der eingehalten
    wird. (manchmal)

    Und das mag ich:

    Kenne aber kaum namen von bands.
    Kenn nur Charlie "Bird" Parker *lol*

    >>>>>>BEBOP<<<<<<
    Bebop haben wir mal versucht zu spielen.
    Ich kam nicht mit,
    schlagzeuger außer puste,
    bassist tat der Daumen vom (slappen?) weh
    gittarist .... ist halt nicht so gut.

    .........
    ja rock höre ich auch
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bebop...sicherlich so das schwerste im Jazzbereich (persönlich finde ich es zwar unheimlich beeindruckend, aber es wird mir beim zuhören recht anstrengend...außer ich bin Live dabei, dann macht es wirklich Spaß)

    In unserer Jazzband sollten wir Charlie Parkers Bebop Standart "Donna Lee" spielen (natürlich ein viel niedrigeres Tempo lol, nicht voll druff bei 229+ bpm).
    Bin selber noch fleißig am üben, die Akkorde wechseln ja so pervers schnell, die chromatischen Phrasen sind auch...schwer? lol

    Da bewundere ich wirklich Musiker wie Jaco Pastorius oder Alain Caron (beides Bassisten) die dieses Monster Stück bei vollem Tempo Solo-Spielen können...etwas wovor sich recht viele Saxophonspieler doch fürchten

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich höre es zwar ab und zu mal, aber nur in der umgebung... bluesbrothers.. zählt das dazu? den film hab ich sehr gern und die lieder warn auch klasse.. hab ghost riders in the sky aber das ist ja doch eher country.. naja.. ansonsten.. hab ich keine ahnung von jazz.....
    ^^°°°°

  13. #13
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Progesque
    ...etwas wovor sich recht viele Saxophonspieler doch fürchten
    oh ja das ist krank

    spielst du bass oder gitarre?
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich basse
    Habe aber etwas früher mal Gitarre gelernt...da war aber mein musikalisches Interesse noch nicht so groß, und Fußball in der Pause klang verlockender als ne Stunde Gitarrenunterricht mit Frau Webner (haha, so eine Situation wie Blockflöte...das war in der 3ten oder so, da waren "die Augen größer als der Magen").

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm Bebop... nicht unbedigt meine Welt. Sehr schwer verdaulich, finde ich^^°

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennt jemand eine Site mit Hörbeispielen zu Dixieland, Bebop, Cool Jazz, Hardbop, Chicago Jazz etc.? Oder eine CD mit den verschiedenen Stilen drauf?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne bestimmte Seite kenne ich nicht...ich kann dir aber ein paar Artisten als Beispiele geben und du kannst sie dir dann auf amazon oder so anhören (dann wiederum sehe ich persönlich keine drastischen Unterschiede zwischen Bebop oder Hardbop, da ist lediglich das Tempo ein wirklicher Unterschied...in Jazz kannst du sowas nicht wirklich so kategorisieren wie man es so gerne tut in Musikrichtungen wie Metal. Es ist unheimlich frei und spontan, und diese ganzen bezeichnungen sehe ich persönlich nicht allzu wichtig.)

    Um es jetzt mal etwas allgemeiner zu fassen:

    Wenn du dich im Bebop-Bereich erkundigen willst dann sollten Charlie Parker und Thelonius Monk erstmal reichen.

    Dixieland und Chicago Jazz würde ich mal zusammentun...ist auch wirklich schwer da ein besonderes Beispiel auszusuchen, es ist einfach...zu groß. Viele der großen Jazz-Musiker haben Dixieland gespielt, Louis Armstrong mal als Beispiel.

    Cool Jazz ist etwas lockerer und mehr Swing orientiert. Miles Davis und Gerry Mulligan mal als Beispiele.

    Ich persönlich sehe diese Subgenren-Beschreibung nicht allzu wichtig...im Jazz ist sowieso alles verbunden, die meisten Jazzmusiker spielen kreuz und quer durch die verschiedenen Richtungen...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hör auch gerne jazz^^
    von wem? hmm....michael buble zählt doch auch zu, oda? ich denke schon^^...ka...
    den hör ich aufjedenfall gerne*_*...vor allem sein bekanntes lied "feeling good" hat schon was gangster mäßiges an sich XXXD (ok, wenn man auch ma den clip sieht,klar XD')

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Progesque
    Ne bestimmte Seite kenne ich nicht...ich kann dir aber ein paar Artisten als Beispiele geben und du kannst sie dir dann auf amazon oder so anhören (dann wiederum sehe ich persönlich keine drastischen Unterschiede zwischen Bebop oder Hardbop, da ist lediglich das Tempo ein wirklicher Unterschied...in Jazz kannst du sowas nicht wirklich so kategorisieren wie man es so gerne tut in Musikrichtungen wie Metal. Es ist unheimlich frei und spontan, und diese ganzen bezeichnungen sehe ich persönlich nicht allzu wichtig.)

    Um es jetzt mal etwas allgemeiner zu fassen:

    Wenn du dich im Bebop-Bereich erkundigen willst dann sollten Charlie Parker und Thelonius Monk erstmal reichen.

    Dixieland und Chicago Jazz würde ich mal zusammentun...ist auch wirklich schwer da ein besonderes Beispiel auszusuchen, es ist einfach...zu groß. Viele der großen Jazz-Musiker haben Dixieland gespielt, Louis Armstrong mal als Beispiel.

    Cool Jazz ist etwas lockerer und mehr Swing orientiert. Miles Davis und Gerry Mulligan mal als Beispiele.

    Ich persönlich sehe diese Subgenren-Beschreibung nicht allzu wichtig...im Jazz ist sowieso alles verbunden, die meisten Jazzmusiker spielen kreuz und quer durch die verschiedenen Richtungen....
    Wenn das unser Musiklehrer genauso sähe ...

    Danke, da werd ich mich ne Weile damit beschäftigen müssen, bis ich die nachher alle vom Hören erkennen/unterscheiden kann. e_e

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wie gesagt ich persönlich sehe keine riesigen Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Jazz. Es gibt sicherlich schon gewisse Unterschiede, zb. das Tempo, Dimensionen der Band oder ob es nun einen Swing Feeling hat oder nicht.

    Aber für mich sind die alle irgendwo miteinander verbunden und man findet eigentlich immer Elemente die bei den verschiedenen "Genren" vergleichbar sind...auf jedem Fall spielt die Improvisation bei allen Genren des Jazz eine riesige Rolle und ist meiner Meinung nach mit das Faszinierenste und Wichtigste an dieser Musik.

    Haha, meine Musiklehrerin versucht uns auch die ganze Zeit darüber aufzuklären wie wichtig es ist diese verschiedenen Arten auseinanderzuhalten...

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Soul,Jazz,und Blues sehr nett.
    Da ich selbst Musiker bin spiele ich das sehr gerne.
    Macht einfach Fun,da man dabei sehr gut inprovisieren kann.
    Besonders in einer Band dürfte es Spaß machen.

    Jedoch spiele ich einer Band dann wohl lieber wieder Punk rock und Heavy Metal.... :laugh1:

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Definition ... x_x

    Ragtime: viel Piano, klingt wie die Titelmusik von Tom&Jerry
    New Orleans: 3stimmiges Bläserkollektiv
    Dixieland: schnell und quitschig (zumindest die Lieder, die wir im Unterricht gehört haben)
    Chicago: viel Solo, Schlagzeug und Saxophon kommen neu dazu

    Bigband: Hauptinstrument Saxophon, häufig eingängige Melodien, die über eine stark swingende Rythmik gesetzt werden.
    Bebop will nicht schön klingen, ist nervös, schnell, hektisch
    Cool Jazz klingt entspannend und ruhig.
    Hardbop Mehr Schlagzeug als Bebop
    Freejazz klingt einfach anders (z.B ein "verjazztes" mittelalterliches keltisches Lied)

    zwischen Chicago und Bigband ist noch irgendein Stil, der ähnlich wie Chicago klingt, aber ich hab das Blatt dazu irgendwo verschusselt und weiss nicht mehr, wie der hiess ...

    Mir gefällt bis jetzt Freejazz, Chicago und Bigband am Besten, Bebop und Dixieland mag ich überhaupt nicht.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommen die von deiner Lehrerin?

    Also Bebop find ich persönlich ist mehr was fürs Auge. Es ist schon beeindruckend zu sehen wie konzentriert der Musiker Live sein muss wenn er sein Solo flüssig rüberbringen will, das meistens spontan. Vorallem da Bebop normalerweise auf sehr hohem technischen Niveau gespielt wird...es kann eigentlich nur dann richtig funktionieren.

    Big Band Jazz mag ich eigentlich weniger...ich mag diesen Swing Feel nicht wirklich, irgendwie langweilig, finde ich.

    Fusion höre ich da schon am liebsten wenn es in Richtung Jazz gehen soll.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Progesque
    Kommen die von deiner Lehrerin?

    grösstenteils schon, nur über das quitschige Dixieland hätte er wohl nicht so Freude xD"

    Das Problem ist jetzt nur, dass ich auf die Schnelle nicht wirklich erkenne, ob das Bläserkollektiv 3stimmig ist oder ob das Schlagzeug wichtiger als das Saxophon ist ... besonders wenn ich auch noch alle Instrumente aufzählen und die Musik sonst noch beschreiben muss. (welche Gefühle löst sie aus, etc.)

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was eigentlich sehr typisch für Dixieland ist, sind Posaune, Trompete und Klarinette als Lead Instrumente. Meinst du das als Bläserkollektiv?

    Soviel ich weiß sind Saxophone eigentlich gar nicht so verbreitet in Dixieland...eigentlich komisch. Banjos sind da viel häufiger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher