User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 37 von 37

Thema: Studiengebühren

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine studiengebühren sind im gegensatz zu shibbos ein witz..
    ich zahl um die 250€ pro semster..da ist sogar ein fahrticket(komlette 6 monate) für ganz berlin+potsdam mit drin..find ich super..

    sag mal shibbo bist du an ner privaten??

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zahle 542€ Studiengebühren im Semester, darin ist aber keinerlei Fahrkarte oder so enthalten.
    Jedoch gab es heute in München wieder mal eine Demo gegen die Studiengebühren, mal sehen was draus wird, ich denke nicht das sie abgeschafft werden.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö bin ich nicht

    aber in bestimmten gegenden sind die studiengebühren so hoch.
    hab aber auch fahrticket mit drin.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    studierst du nicht in leipzig??? ich dachte dem wär so..

    EDIT: ach, habs grad gelesen..in hamburg bist du also..dann versteh ich auch, warum die studiengebühren so hoch sind..in thübingen hätte ich auch an die 600-650€ gezahlt, aber zum glück hab ich doch noch in berlin nen platz gekriegt..^^

  5. #30
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoorays for Studiengebühren. Ich bin mit 600€ / Semester dabei.
    Ich frage mich ehrlichgesagt, wo diese ganzen vielen Gelder hinfließen. Uns werden derzeit sehr viele interessante Vorlesungen gestrichen, Praktika fallen weg, Assistenten werden nur noch vereinzelt eingesetzt und der Drucker für die Studenten ist jetzt auch weg.
    Sollte es jetzt nochmal eine Demo hier im Kreis Stuttgart geben, werd ich diesmal definitiv dabei sein....

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *Lynn*
    studierst du nicht in leipzig??? ich dachte dem wär so..

    EDIT: ach, habs grad gelesen..in hamburg bist du also..dann versteh ich auch, warum die studiengebühren so hoch sind..in thübingen hätte ich auch an die 600-650€ gezahlt, aber zum glück hab ich doch noch in berlin nen platz gekriegt..^^
    Ich dachte Berlin hätte keine Studiengebühren? o.ô

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ne ich wollte zuerst in leipzig studieren, weil dort alle meine alten freunde hingezogen bin

    dann habe ich aber gegen mein herz gehandelt und bin zu dem studienort gezogen, der mir die besten chancen bietet: HAMBURG

    und hier waren die semestergebühren zu meinem studienanfang bei 500€ euro plus 254€ Studienbeitrag. also insgesamt bei ~750€

    jetzt sind die gebühren etwas runtergegangen, sodass ich nur noch knapp 400€ zahlen muss plus semesterbeitrag. komm ch auf ~650€ im semester ;D


    muss sagen, dass man an der uni hambuurg auch nicht viel von den gebühren sieht. aber bei mir im department (hab ich ja shcon oben beschrieben) merkt man es deutlich und wir profitieren sehr davon. wir sind ja eh nur noch 15 leute im semester (und wir haben nur ein semester pro jahr)

    @sha: sie schreibt doch, dass sie froh ist noch in berlin zu sein. ich nehme mal an, eben weil es dort keine gebühren gibt

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    @sha: sie schreibt doch, dass sie froh ist noch in berlin zu sein. ich nehme mal an, eben weil es dort keine gebühren gibt
    meine studiengebühren sind im gegensatz zu shibbos ein witz..
    ich zahl um die 250€ pro semster..da ist sogar ein fahrticket(komlette 6 monate) für ganz berlin+potsdam mit drin..find ich super..
    Aber sie schrieb doch was von Studiengebühren? Oder habe ich das jetzt schlicht falsch verstanden?

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sharen
    Original von Shibbo
    @sha: sie schreibt doch, dass sie froh ist noch in berlin zu sein. ich nehme mal an, eben weil es dort keine gebühren gibt
    meine studiengebühren sind im gegensatz zu shibbos ein witz..
    ich zahl um die 250€ pro semster..da ist sogar ein fahrticket(komlette 6 monate) für ganz berlin+potsdam mit drin..find ich super..
    Aber sie schrieb doch was von Studiengebühren? Oder habe ich das jetzt schlicht falsch verstanden?
    Sie meint sicher den ganz normalen Semesterbeitrag, den man jedes Semester an die Uni zahlt für Mensa usw. In Leipzig an der Uni beträgt der aktuell 90 Euro, allerdings kann man dann nur teilweise mit der Straßenbahn fahren, nämlich in der Woche ab 19 Uhr und am Wochenende. Ein Semesterticket für die restliche Zeit kostet nochmal 70 Euro. An der HTWK (Fachhochschule in Leipzig) ist es allerdings inzwischen anders geregelt, dort zahlt jeder Student einen Beitrag von 150 Euro (bin mir aber gerade nicht ganz sicher) und das Fahrtticket ist auch mit drin, mit diesem Ticket kann man aber im ganzen MDV fahren, also auch mal mit der S-Bahn nach Halle. An der Uni wurde diese Variante allerdings abgelehnt, da die konsequenten Radfahrer keine Lust hatten, das Ticket mitzufinanzieren.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Annemarie
    Original von Sharen
    Original von Shibbo
    @sha: sie schreibt doch, dass sie froh ist noch in berlin zu sein. ich nehme mal an, eben weil es dort keine gebühren gibt
    meine studiengebühren sind im gegensatz zu shibbos ein witz..
    ich zahl um die 250€ pro semster..da ist sogar ein fahrticket(komlette 6 monate) für ganz berlin+potsdam mit drin..find ich super..
    Aber sie schrieb doch was von Studiengebühren? Oder habe ich das jetzt schlicht falsch verstanden?
    Sie meint sicher den ganz normalen Semesterbeitrag, den man jedes Semester an die Uni zahlt für Mensa usw.
    japp, genau so ists wie es Annemarie gepostet hat..
    sorry, hätte mich vllt genauer ausdrücken sollen, dass es sich bei den rund 250€ nicht um studiengebühren sondern um sem.beitrag handelt..hab ich vergessen.. :-S ist ja nun aber geklärt..^^

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    super! Studiengebühren sind in Hamburg wieder um ein paar Euro teurer geworden!!!!


    ich dachte, dass die ganzen Demonstrationen wenigstens einem Anstieg entgegenwirken wirken. Jetzt betragen allein die Semestergebühren 258 und dazu noch der nicht zu knappe Semesterbeitrag...
    hört sich jetzt nicht so viel an. sind ja nur 258€, aber ich finde diese Erhöhung trotz aller Proteste dreist. Welcher Student kann sich so viel nebenbei schon leisten T__T


    noch dazu, hab ich die ganze sache bis eben verdrängt gehabt, bis ich den Bescheid bei jemand anderem entdeckt hatte... jetzt muss ich doch wieder meinen Vorrat anzapfen, weil ich kein Geld für 650€ extra habe, wenn ich in 2 Wochen ab nach Thailand abdüse und nur noch Geld ausgebe...

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Annemarie
    An der Uni wurde diese Variante allerdings abgelehnt, da die konsequenten Radfahrer keine Lust hatten, das Ticket mitzufinanzieren.
    Darunter leide ich bis heute....aus dem grund bezahle ich nämlich den sockelbetrag ohne,dass er mir was bringt und nochmal extra im monat 70 euro für bahn und straßenbahn....die bahn hat in meinen zwei unijahren schon zweimal die preise angehoben.bestimmt machen sie das nächstes jahr wieder...
    ich beneide die Studenten an der HTWK mit ihrer Lösung fürs semesterticket.
    Leider gabs meinen Studiengang dort nicht,sonst wär ich dahin gegangen....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher