User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 69 von 69

Thema: Storytitel

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Titelproblem ist ein ständiges Problem des Schreibens. Prinzipiell sollte der Titel nicht am Vorabend auf MTVIVA gelaufen sein (derartige Geschichten lese ich prinzipiell nicht), ähnlich denke ich über fremdsprachige, ganz besonders englische Titel zu deutschen Geschichten. Klingt rassistischer, als es gemeint ist, allerdings wirkt dergleichen meiner bescheidenen Meinung nach ein wenig unbeholfen. Ausnahmen gibt es sicherlich, so empfinde ich lateinische Titel gerade im Fantasygenre als passend, ähnliches gilt für Sindarin. Besonders ärgerlich finde ich fremdsprachige Titel allerdings bei Lyrik, allerdings spiegelt sich diese Unbeholfenheit dann meist in den zugehörigen Texten wieder.
    Hinzuzufügen ist noch, dass der Titel im entferntesten etwas mit dem Text zu tun haben sollte, auch und gerade bei bei Kurzgeschichten (in der Diskussion fiel irgendwo eine gegenteilige Behauptung).

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also von meiner neusten Geschichte der Titel lautet Hidden Secrets - Verborgene Geheimnisse ^^

    Also eigentl ein engl Titel mit der deutschen Übersetzung dahinter *gg*

    So einen Titel, nur etwas anders, habe ich irgendwo mal gelesen und als ich dann über eine neue Story und ein neues Konzept nachgedacht hab, hab ich mir überlegt, dass eigentlich alle meine (Haupt-)Charaktere irgendwelche kleinen oder größeren Geheimnisse haben und da ist mir der Titel wieder eingefallen den ich ml gesehen haben! Da stand was mit hidden und da hab ich gedacht da passt doch secrets ganz gut xD

    Im Allgemeinen finde ich englische Titel ganz nett! Manchmal passen halt deutsche, manchmal englische Titel besser ^^

    Bye

    ~Catgirl 73~

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich finde, dass der Titel der Story auf jeden Fall IMMER zu dieser passen MUSS!!!!

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Hime
    Also, ich finde, dass der Titel der Story auf jeden Fall IMMER zu dieser passen MUSS!!!!
    Das ja, aber das Problem daran ist doch, dass der Titel auch einen kleinen Einblick in die Geschichte geben soll. Ich persönlich hab mit dem Titel immer die größten Probleme... *seufz*

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er MUSS nicht zum Inhalt passen, finde ich. Kleines Beispiel. Ich schreibe an einer Si-Fi Horror Geschichte. Der Name des Buche es AMONIDAMIS. Dieser Name ist frei erfunden, klingt, wie ich finde geil, und sagt über den Inhalt gar nichts aus. Das erste Kapitel wiederum heißt "Liebe" hier kann man aber auch schon ein Bezug zum Inhalt spinnen.

    Oder ein anders, banales Beispiel. Der Autor von "Bleach" hat ein Tick, für ausgewöhnliche Titel und Namen, die nicht im Bezug zur Sache oder Story stehen. Alleine der Titel: Bleach: Bleichen. Verrät der Titel iregend etwas über Ichigo oder die Shinigamis? Nein. Das nennt man Künsteriche Freiheit. Mach dich also nicht ganz so Verrückt. Mein Tipp. Zu lange sollte der Titel nicht sein. Am besten nur ein Wort, ob der Titel im Bezug zur Story steht oder nicht, ist deine Sache, und unterliegt keiner DIN Norm, die alle Autoren einhalten müssen. Es ist deine Story, also auch dein Titel! Wenn es zum Beispiel ne Lovestory ist, nenn sie doch z.b. "Citronen Tag" Oder wie heißt dein Hauptcharakter? Ich werde irgend wann eine andere Story Schreiben. Meine Titelheldin heißt Kira. Die Story wird heißen: Nani? Kira-Chan!

  6. #56
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Imo sollte er schon was aussagen. Schließlich ist der Titel das Aushängeschild einer Geschichte. Es soll interessant machen, zum Lesen einladen, einfangen. Wenn da der Titel nichts sagt bzw sich danach herausstellt, dass er nichts mit der Geschichte zu tun hatte, wird der Leser letztenendes Abstand davon nehmen, da er nicht beurteilen kann, um was es da geht.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre das Nagativ Beispiel. Der Leser kann aber auch Positiv vom Inhalt überrascht werden, und gearde deswegen weiter Lesen. ^^ Alles hat immer zwei Seiten, und nicht nur eine!

    Wie gsat, seh ich nicht so. Es gibt genug beispiele, das dem nicht so sein muss. Der Titel muss Neugierig machen, das ist alles. Es MUSS kein Bezug zur Story bestehen. Ob du den Titel Plot bezogen wählst oder nicht, ist deine Sache Mikie. Vertrau im zweifel auf dein Bauchgefühl, und lasst dich nicht zu sehr von Meinung anderen hin und her reisen. ^^

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lasse mir mit dem Titel meist bis zum Ende zeit, er ergibt sich während dem schreiben. Da hab - ich zumindest- die besten ideen dafür.
    Für eine Kuzgeschichte mit der ich bei einem WB gewonnen hab hatte ich übrigens auch einen deutsch-englischen titel ^^ Am ende wurde aber nur der deutsche abgedruckt
    Für die geschichte, die ich momentan schreibe hab ich einen story bezogenen, englischen titel gewählt. Englisch deswegen, weil man den selben titel im deutschen für die fortsetzung eines romans halten könnte (wie mans halt interpretiert, bin erst säter drauf gekommen). Deswegen also doch ins Englische gesetzt ^^. Ändern kann ich den titel außerdem jederzeit noch.

    passt vielleicht als beispiel jetzt nicht ganz, aber:
    Ist länger her, da hab ich in einem buchgeschäft gestöbert, und ein buch gefunden, das ich NUR wegen dem cover hergenommen habe *bild gefallen hat* Der titel war imho
    -zu lang
    -nicht zum cover passend
    -zur story passend, aber klang wie ein kinderbuch titel, was es absolut nicht war
    Fazit
    die story war unerwartet gut, aber weder das cover noch der titel hat so wirklich gepasst ><

    lg, viel glück beim titel suchen
    Sango

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ baka: Tut mir Leid, aber ich kann deine Denkweise über den Titel einer Story absolut nicht nachvollziehen... Für mich ist es so ziemlich unvorstellbar, einen Titel zu wählen, der absolut aus der Luft gegriffen ist. Gerade hier zeigen sich doch in wenigen Worten Kreativität und Hintergrundgedanken eines Autors.

    Klar gibt es Gegenbeispiele. "Harry Potter" sprüht nicht gerade vor Einfallsreichtum, aber trotzdem rankt sich die Geschichte eben um diesen einen Jungen. Dein Beispiel ("Nani? Kira-chan!") ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch gut gewählt, da eben wenigens ein Bezug zur eigentlichen Geschichte da ist.
    Aber alles andere würde ich kritisieren. Wenn der Titel eines Sci-Fi-Romans eben "Amonidamis" wäre, und ich nach dem Auslesen merken muss, dass der Titel rein gar nichts mit der eigentlichen Story zu tun hat, wäre ich enttäuscht. Wäre Amonidamis jetzt eine Person, ein Titel, ein Gegenstand, der irgendeine Rolle dort spielt - und wenn man es auch erst im letzten Drittes des Buches erfährt - ist das für meine Begriffe eine gute Verknüpfung.

    Was das Beispiel Bleach betrifft: Eben so eine Sache, von der ich enttäuscht war. Ich fand den Titel recht nett, aber als ich mir von Bleach-Fans hab sagen lassen, dass es eben nur eine Laune des Autors war, hab ich mir spontan an den Kopf gefasst. Es heißt ja nicht, dass die Story nicht gut sein muss, darum geht es ja auch gar nicht.

    Es ist schön, wenn der Titel seinen Zweck erfüllt und neugierig macht. Aber ein bezugsloser Titel ist trotzdem ein Kritikpunkt, den ich an dem Gesamtwerk hätte.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    @ baka: Tut mir Leid, aber ich kann deine Denkweise über den Titel einer Story absolut nicht nachvollziehen... Für mich ist es so ziemlich unvorstellbar, einen Titel zu wählen, der absolut aus der Luft gegriffen ist. Gerade hier zeigen sich doch in wenigen Worten Kreativität und Hintergrundgedanken eines Autors.

    Klar gibt es Gegenbeispiele. "Harry Potter" sprüht nicht gerade vor Einfallsreichtum, aber trotzdem rankt sich die Geschichte eben um diesen einen Jungen. Dein Beispiel ("Nani? Kira-chan!") ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch gut gewählt, da eben wenigens ein Bezug zur eigentlichen Geschichte da ist.
    Aber alles andere würde ich kritisieren. Wenn der Titel eines Sci-Fi-Romans eben "Amonidamis" wäre, und ich nach dem Auslesen merken muss, dass der Titel rein gar nichts mit der eigentlichen Story zu tun hat, wäre ich enttäuscht. Wäre Amonidamis jetzt eine Person, ein Titel, ein Gegenstand, der irgendeine Rolle dort spielt - und wenn man es auch erst im letzten Drittes des Buches erfährt - ist das für meine Begriffe eine gute Verknüpfung.

    Was das Beispiel Bleach betrifft: Eben so eine Sache, von der ich enttäuscht war. Ich fand den Titel recht nett, aber als ich mir von Bleach-Fans hab sagen lassen, dass es eben nur eine Laune des Autors war, hab ich mir spontan an den Kopf gefasst. Es heißt ja nicht, dass die Story nicht gut sein muss, darum geht es ja auch gar nicht.

    Es ist schön, wenn der Titel seinen Zweck erfüllt und neugierig macht. Aber ein bezugsloser Titel ist trotzdem ein Kritikpunkt, den ich an dem Gesamtwerk hätte.
    Ich muss mich entschuldigen. Bei der Erklärung von Amonidamis war ich nicht ausführlich genug. Innerhalb der Story hat dieser Name natürlich ein bedeutung. Es ist ein Dämonen Gott der Vampire, der laut ihrere Sage einst auf die Erde hinab kam, im gestalt eines 3 Äugigen Wolfes, und deren Untergang einleitete. Mein Titelheld, der die Neuartige Kampfrüstung M.D.U. trägt, gibt dieser Rüstung eben diesen Namen, um den Vampiren Symbolisch schon mal in den Hintern zu treten. Also besteht, auch wenn es ein frei erfundes Wort ist, ein direkter Bezug zu der story, und ist somit als Beispiel nicht relevant, da ich mir sonst selber wiedersprech. Aber am sonsten bleibe ich bei meiner Meinung, das ein Titel nicht zwingend im Bezug zur Story stehen muss.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von baka
    Er MUSS nicht zum Inhalt passen, finde ich. Kleines Beispiel. Ich schreibe an einer Si-Fi Horror Geschichte. Der Name des Buche es AMONIDAMIS. Dieser Name ist frei erfunden, klingt, wie ich finde geil, und sagt über den Inhalt gar nichts aus. Das erste Kapitel wiederum heißt "Liebe" hier kann man aber auch schon ein Bezug zum Inhalt spinnen.
    ja, aber ich kenne zum beispiel eine story die heißt "Never ever eat brocoli" und das hat überhaupt nix mit der story zu tun...

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Hime
    Original von baka
    Er MUSS nicht zum Inhalt passen, finde ich. Kleines Beispiel. Ich schreibe an einer Si-Fi Horror Geschichte. Der Name des Buche es AMONIDAMIS. Dieser Name ist frei erfunden, klingt, wie ich finde geil, und sagt über den Inhalt gar nichts aus. Das erste Kapitel wiederum heißt "Liebe" hier kann man aber auch schon ein Bezug zum Inhalt spinnen.
    ja, aber ich kenne zum beispiel eine story die heißt "Never ever eat brocoli" und das hat überhaupt nix mit der story zu tun...
    *lol* wo??

    Also wenn man schon wie baka gesagt hat z.B. Sci-Fi Story macht dann sollte es ned z.B. : The Elementars oder so heissen Oo

    Ausser es passt zu einem inhalt der Story =o
    Aber es würd mir dan eher nach Fantasy tönen

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir könnten diese Diskussion führen bis die Posaunen zum Jüngsten Gericht ertönen. In meinen Augen bleibt es dem Künstler selber überlassen, wie er seine Geschichte nennt. Er kann sie von mir aus "Knader John geht auf Streiftour" nennen, und in der Story geht es um ein Koch, der Liebeskummer hat. Ich kann natürlich nur für mich selber Sprechen, aber mir ist der Titel eher egal. Ich dreh das Buch um, und lese die Inhaltsangabe. Das muss mich Ansprechen. Und ich hatte mit dieser Vorgehensweise bis heute immer erfolg.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mit titeln quäl ich mich imemr ab
    ich fidn es soo schwer einen passenden titel zu ner story zu fidnen...deshalb ist bei mri auch der titel als erster da b
    dann hab ich ncith diese probleme und die story kann man ja dne titel ohne porbleme anpassen

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    641
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich mach das so:
    als erstes schreib ich alle tietel auf die mir spontan einfallen.
    Dann geb ich die Titel mit der geschichte einer freundin und sie sucht einen passeden aus

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist das immer unterschiedlich... ich möchte immer Titel haben, die alles und nichts sagen ^^""
    Deshalb tu ich mir damit oftmals schwer. Aber meine aktuelle Geschichte zB heißt "eX" und ist nach einer magischen Kraft, die in der Geschichte eine Rolle, aber auch nicht eine soo große spielt, benannt.
    Eine andere Geschichte zB hab ich damals nach der Hauptchara benannt und dazu zu jedem der 3 Teile ein anderer Untertitel. Das fiel mir sehr leicht, hatte die Titel auch schon vorher, weil ich genau wusste, worum es gehen sollte.
    Aber normalerweise kommen die Titel immer so beim Schreiben, können sich auch nochmal ändern, solange es nirgends veröffentlich wurde etc...^^

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ic überlege mir erst mal passende namen für meine story und wähle dann den besten namen aus

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen!!(Biiiiiiiiitttttttttteeeeeee9
    Also cih schreibe nun schon seit einigen Jahre fantasy Storys, nun möchte ich mich an einer shojo Story in der art von Nana versuchen.
    deshalb wollte ich Fragen obe irgendjemand hier mir helfen könnte
    Ich suche nämlich noch nen richtig coolen bandnamen.
    entweder eine japanische oder einen englisch japanischen .
    die band in meiner geschichte spielt in etwa so eine musik wie Diru und Mucc.
    also wenn ihr mir bitte helfen würdetdas wäre voll nett von euch bittte ich suche schon so lange einen Namen für die band.
    alles liebe grey

  19. #69
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht klingt es platt, vielleicht 'Akatsuki'? (Dämmerung).
    Obwohl, so eine Band soll's schon geben.... Ist auch ein sehr bekanntest Wort.

    Oder karasu (Krähe) klingt auch sehr dunkel. Als Englische Version ginge aus Callas, das wird genau gleich ausgesprochen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher