User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 69

Thema: Storytitel

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Storytitel

    hi!

    ich hab ein problem, hab jetzt eine story geschrieben, die ich hier auch bald veröffentlichen möchte, mir fällt allerdings einfach kein name ein!

    könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ihr immer auf namen kommt?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo!
    als ich das gelsen hab hab ich mich doch glatt erinnert das das hier schon mal diskutiert wurde.
    also einmal grade kurzt hier den KLICK
    du musst ne Ecke runtersrollen

    das war meine antwort damals:
    Zitat:
    "Hm, ich weiß nicht wie das bei anderen ist aber ich habe meistens eine Grund idee, suche dann den Titel und schreibe darum herum den Text (also nicht denke n ich nem nen Satz und schreib was dazu, ist zu komplieziert das jetzt hier zu erklären.....).

    Mein Deutschlehrer hat mal gesagt:

    "Der Titel nimmt immer bezug zum Text, er erklärt etwas was der Leser nicht weiß. Ein Titel läßt sich immer interpretieren und bringt eine wichtige Aussage oder ein wichtiges ereigniss in dem Text zutage."

    soe war sein ungefährer Wortlaut.

    Ich versuche also immer einenTitel zufinden der einigermaßen dazu passt, und das ist halt meistens mein erster gedanke bevor die Story entsteht.

    (versteht man das jetzt überhaupt noch....?)

    Na ja ich verwirre glaube ich mehr als zu helfen..."


    und so mach ich es heute noch. Aber mitlerweile schreibe ich nicht mehr um einen Titel drum herum (meistens jedenfalls) sondern mache es so wie es mir mein ehemaliger lehrer erklärt hat.

    Morry

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    2.319
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich finde der titel soll sich spannend anhören und schon etwas über den inhalt verraten...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er sollte
    • neugierig machen
    • nicht zu viel verraten
    • nicht zu lang sein
    • passend sein

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist es umgedreht: Ich hab zu viele Titel und weiß nicht, welchen ich nehmen soll^^

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich hab meistens auch viele titel im Kopf, ich überleg dann welcher am besten passen würde. Ich muss immer überlegen ob ich das auch anklicken würde wenn da diese überschrift steht..ok versteht jetzt keiner ne?...klingt omisch is aber so(löwenzahn *GG*)... kein plan ob dir des hilft

    alianes rat war hier der beste *finde ich ^^*

    nyo
    Maron

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Also, bei mir ist das meißtens so, ich seh ein wort oda so und dazu fällt mir dann ne gescichte ein, und das wort ist dann der titel. äh, klingt das jetzt komisch?
    Sorry, ich glaube, das hilft dir jetz nicht wirklich.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die meisten meiner Titel stammen aus Liedtexten oder beziehen sich auf irgendwelche kurzzeitigen gedanken etc.

    Ich weiß nicht, ob meine Geschichten zu ihrem Titel passen, teils mag es aber auch so sein, dass ich die Geschichten um den Titel herum verfasse ^^

    Zumeist suche ich einige Zeit nach einem Titel und bin froh, wenigstens "einen" gefunden zu haben. Dieser bleibt zumeist, Titel sind für mich sehr wichtig...
    ohne Titel wäre ich vermutlich nicht in der Lage, den Rest zu verfassen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nimm einen bedeutenden gegestand, ein bedeutendes gefühl oder ein bedeutendes ereigniss aus der geschichte für den titel.....und wenn das nichts wird, nimm einfach den namen vom Haubtchara oder der welt ( wenns ein fantasyroman is)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    98
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist für mich auch immer schwierig weil ich meistens zuerst die Geschichte schreibe und mir dann einen Titel dazu überlege. Ich versuche immer Titel zu nehmen die den Inhalt nicht wirklich erahnen lassen und Interessant klingen. Meistens wirds dann so was wie "In der Nacht" "Rennend" "Glück" oder was englisches, da findet sich irgendwie viel leichter was.
    Mein lieblings Titel ist übrigens Mondfinsternis, ungefähr ein drittel meiner Geschichten trägt diesen Namen

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Pidstul
    Ist für mich auch immer schwierig weil ich meistens zuerst die Geschichte schreibe und mir dann einen Titel dazu überlege. Ich versuche immer Titel zu nehmen die den Inhalt nicht wirklich erahnen lassen und Interessant klingen. Meistens wirds dann so was wie "In der Nacht" "Rennend" "Glück" oder was englisches, da findet sich irgendwie viel leichter was.
    Mein lieblings Titel ist übrigens Mondfinsternis, ungefähr ein drittel meiner Geschichten trägt diesen Namen
    es muss aber etwas wichtiges aus der geschichte sein, denn es muss ja ein zusammenhang bestehen....nimm dir doch nur mal den harr der ringe zum beispiel

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, na, auch im Deutschen gibt durchaus viele schöne Titel, dazu muß man nicht ins Englische ausweichen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von derdrei
    Na, na, auch im Deutschen gibt durchaus viele schöne Titel, dazu muß man nicht ins Englische ausweichen.
    muss ich dir zustimmen^^

  14. #14
    Mitglied Avatar von Neyl
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.285
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rangarig
    Original von derdrei
    Na, na, auch im Deutschen gibt durchaus viele schöne Titel, dazu muß man nicht ins Englische ausweichen.
    muss ich dir zustimmen^^
    Bestes Beispielm ist zum Beispeil EIskalte Engel. Hört sich im Deutschen besser an find ich *gg*
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Neyl ist eben wie eine Wasserquelle. Da schlagen bei den Männern die Wünschelruten aus, wenn sie sich ihr nähern.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Neyl
    Original von Rangarig
    Original von derdrei
    Na, na, auch im Deutschen gibt durchaus viele schöne Titel, dazu muß man nicht ins Englische ausweichen.
    muss ich dir zustimmen^^
    Bestes Beispielm ist zum Beispeil EIskalte Engel. Hört sich im Deutschen besser an find ich *gg*
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich alle meine Storys englisch betitelt hab... u.u Liegt aber eher daran, dass ichs deutsch nicht kann, bzw es klingt dann dumm xD

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was fällt dir denn so schwer daran?
    naja mir gefallen englische titel eh nicht so.....schließlich werden bei englischen büchern bei der übersetzung auch die titel übersetzt....weiß nich....is irgendwie nicht so das ware, wenn es ein deutsches buch/geschichte ist und nen englischen titel hat^^

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es eigentlich egal, in welcher Sprache ein Titel ist, hauptsache jeder versteht ihn und er passt zur Geschichte!
    Ich schreibe zwar noch nicht so lange, aber ich wähle meine Titel immer mehr nach der Art der Geschichte; z.B. wenn man eine Kurzgeschichte schreibt sollte der Titel über die Geschichte nichts aussagen, aber doch dazupassen, da es ja bei dieser Gattung darauf ankommt was die Leute in der Geschichte sehen und interpretieren können.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rangarig
    was fällt dir denn so schwer daran?
    naja mir gefallen englische titel eh nicht so.....schließlich werden bei englischen büchern bei der übersetzung auch die titel übersetzt....weiß nich....is irgendwie nicht so das ware, wenn es ein deutsches buch/geschichte ist und nen englischen titel hat^^
    Findest du? Nja, jedem seine Meinung^^

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Der Khajiit
    Ich finde es eigentlich egal, in welcher Sprache ein Titel ist, hauptsache jeder versteht ihn und er passt zur Geschichte!
    Ich schreibe zwar noch nicht so lange, aber ich wähle meine Titel immer mehr nach der Art der Geschichte; z.B. wenn man eine Kurzgeschichte schreibt sollte der Titel über die Geschichte nichts aussagen, aber doch dazupassen, da es ja bei dieser Gattung darauf ankommt was die Leute in der Geschichte sehen und interpretieren können.
    aber natürlich muss der titel im gewissen sinne etwas über die geschichte aussagen und einen bezuig zu ihr haben!

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rangarig
    aber natürlich muss der titel im gewissen sinne etwas über die geschichte aussagen und einen bezuig zu ihr haben!
    Bei ner Kurzgeschichte ist es aber so, dass man einen Titel wählen sollte, der im eigentlichen Sinn mit der Geschichte nix zu tun hat. Bei einer Kurzgeschichte ist der Titel zum interprätieren da; meistens ist es ne Metapher oder so was!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Celjae Famira
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönliche halte es bei meinen Kurzgeschichte wie bei den längeren. oO Denn gerade für eine Kurzgeschichte finde ich es wichtig, im Titel ganz prägnant das Thema wiederzugeben, eben weil sie so kurz ist. <<

    Im Grunde ist es immer noch eigenes Gefallen, wie man was betitelt. ^^ Das sollte jedem selbst überlassen sein.

    Im Übrigen: Wir haben im Unterricht die gesamte Kurzgeschichte bis zum Geht-nicht-mehr interpretiert, in den Titeln sahen meine Lehrer eigentlich fast nie eine Bedeutung.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Der Khajiit
    Original von Rangarig
    aber natürlich muss der titel im gewissen sinne etwas über die geschichte aussagen und einen bezuig zu ihr haben!
    Bei ner Kurzgeschichte ist es aber so, dass man einen Titel wählen sollte, der im eigentlichen Sinn mit der Geschichte nix zu tun hat. Bei einer Kurzgeschichte ist der Titel zum interprätieren da; meistens ist es ne Metapher oder so was!
    das sehe ich nicht so^^

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rangarig
    Original von Der Khajiit
    Original von Rangarig
    aber natürlich muss der titel im gewissen sinne etwas über die geschichte aussagen und einen bezuig zu ihr haben!
    Bei ner Kurzgeschichte ist es aber so, dass man einen Titel wählen sollte, der im eigentlichen Sinn mit der Geschichte nix zu tun hat. Bei einer Kurzgeschichte ist der Titel zum interprätieren da; meistens ist es ne Metapher oder so was!
    das sehe ich nicht so^^
    Ich schließ' mich Rangarig an, das passt für mich nicht zusammen...

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Aliane
    Original von Rangarig
    Original von Der Khajiit
    Original von Rangarig
    aber natürlich muss der titel im gewissen sinne etwas über die geschichte aussagen und einen bezuig zu ihr haben!
    Bei ner Kurzgeschichte ist es aber so, dass man einen Titel wählen sollte, der im eigentlichen Sinn mit der Geschichte nix zu tun hat. Bei einer Kurzgeschichte ist der Titel zum interprätieren da; meistens ist es ne Metapher oder so was!
    das sehe ich nicht so^^
    Ich schließ' mich Rangarig an, das passt für mich nicht zusammen...
    Gut ich kann halt nur das so sagen, wie ich das erfahren, gelernt und selbst herausgefunden habe: Der Titel einer Kurzgeschichte, die sagen wir mal Altagsprobleme, brisante Themen... beinhaltet, ist meistens so gewählt, dass er das Grundthema versteckt zeigt.
    Ich habe es z.B. so gelernt: Bevor man den Text liest, soll man über den Titel nach denken, was könnte erbedeuten, was sieht man darin usw.

    Vllt. reden wir auch nur aneinander vorbei. Ich meine halt solche Gesellschaft behandelnde Kurzgeschichten. Ich weiß ja nicht welche Art Kurzgeschichte ihr schreibt. Mein Bezug galt der Kurzgeschichte Alltag, Gesellschaft etc. ...

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    605
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich selbst habe meistens keine Probleme meine Titel zu finden. Irgenwas fällt mir immer ein.
    Meine Titel sind allesamt Englisch, ich finde einfach das es sich besser anhört und da fällt mir eher was ein.
    Meiner Meinung nach, sollte der Titel in gewisser Weise etwas über die Story aussagen, aber auch nicht alles verraten. Außerdem sollte er interessant klingen, das scheint mir ziemlich wichtig.
    ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass sie meine Storys nur auf Grund des interessanten Titels angefangen zu lesen haben.
    Wenn ihr in eine Buchhandlung geht, würdet ihr doch auch eher ein Buch mit Titel "Sterntänzer" (frei erfunden), als ein Buch mit Titel "Das Leben von XXX" aus den Regalen nehmen und euch es genauer ansehen.
    Genauso wichtig finde ich das Cover des Buches, aber das ist ja kein Thema hier
    Nyo, alles in allem sollte jeder selbst wissen, wie er seine Storys nennen will, titellos sollten sie auf jeden Fall nicht bleiben :laugh2:

    Bye Flo ~ :wavey:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher