User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Frank Schätzing (Der Schwarm)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frank Schätzing (Der Schwarm)

    Hi,

    hier könnt Ihr reinposten was Ihr von dem Buch der Schwarm haltet.
    Der Autor ist Frank Schätzing.

    Das Buch umfasst 1000 Seiten und ist beim Kiepenheuer und Witsch Verlag erschienen. ( Hoffentlich richtig geschrieben. )

    Also ich find das Buch sehr gelungen, vor allen Dingen lernt man auch sehr viel über das Meer wenn man es liest. Auch über Tsunamis wie sie ja grad in Asien getobt haben.

    Inhaltsangabe:

    In dem Roman attackieren die so genannten Yrr (eine intelligente Lebensform, die in den Tiefen der Ozeane lebt, Millionen Jahre vor dem Menschen entstanden und diesen deutlich überlegen ist) die Menschheit ohne Vorwarnung, da sie sich durch die Meeresverschmutzung der Menschen in ihrer Existenz bedroht sehen.

    Das Buch kann in zwei Teile gegliedert werden: In der ersten Hälfte sehen sich die Menschen zunehmenden Angriffen aus dem Meer ausgesetzt, vor allem durch Meerestiere, die plötzlich gehäuft abnormales Verhalten zeigen. Angriffe von Haien, Walen, Quallen und anderen Meerestieren gipfeln unter anderem in einem Tsunami, der durch einen unterseeischen Erdrutsch vor der norwegischen Küste ausgelöst wird und Nordeuropa verwüstet. Verantwortlich sind in ungeheuren Mengen erscheinende Tiefseewürmer, die mit Hilfe von Bakterien den Meeresboden destabilisieren.

    Im zweiten Teil des Buches wird nach und nach klar, dass die Angriffe System haben und von einer bisher unbekannten Intelligenz geplant werden. Die Protagonisten des Buches (vor allem Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen und aus verschiedenen Nationen) arbeiten zusammen, um den Grund für die Angriffe herauszufinden, mit den Lebewesen Kontakt aufzunehmen und nach Möglichkeit das Überleben der Menschheit sicherzustellen. Das Buch endet nach ständigen Niederlagen der Menschen mit einer Art kaltem Waffenstillstand zwischen den Menschen und den Yrr.

    Der Roman ist wissenschaftlich durchaus anspruchsvoll geschrieben, aber auch für den Laien aufgrund von detaillierten Beschreibungen verständlich. Er vermittelt eine Vielzahl von Einblicken in verschiedene wissenschaftliche Themen rund um Meeresbiologie, Geologie, Verhaltensforschung und künstliche Intelligenz.

    Neben den von wissenschaftlichen Zusammenhängen gespeisten Handlungssträngen enthält das Buch eine weltpolitische Komponente. Dabei legt der Autor ein besonderes Augenmerk auf das Verhalten der Vereinigten Staaten. Die US-Politik wird von ihm als fatale Mischung aus skrupellosem Machthunger und ignoranter Verantwortungslosigkeit gegenüber ökologisch-globalen Belangen geschildert. Die Figur des US-Präsidenten ist von Schätzing als Karikatur George W. Bushs angelegt, während eine der wichtigsten Protagonisten des Romans, die asiatischstämmige US-Generalin Judith Li, an Condoleezza Rice erinnert. Die charismatische und hochintelligente, aber auch eiskalte Li und der von ihr leicht zu manipulierende Präsident legitimieren ihre Handlungen stets mit den "nationalen Interessen" der USA. Außerdem berufen sie sich auf das Christentum: "Gottes Plan", so ihre Argumentation, beinhalte die Menschen (und nicht etwa die Yrr!) als herrschende Rasse auf der Erde und sehe die USA ("Gottes eigenes Land") zugleich als unangefochtene Herrscherin der Menschheit vor. Vor diesem Hintergrund zielen die zunächst geheim gehaltenen Pläne Lis von Anfang an auf eine vollständige Vernichtung der Yrr. Dass dies einen schwerwiegenden Eingriff in das Ökosystem der Erde bedeuten würde, wird von Li den Interessen der USA sowie ihren eigenen Karriereplänen untergeordnet.



    Also viel Spass.

    MfG

    713

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    509
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wirklich EXTREM gutes Buch.

    Es ist ein in sich schlüssiger Roman, der einen zum lesen animiert.
    Manchmal kam man gar nicht mehr raus aus diesem Buch und musste weiterlesenXD

    Ich kann verstehen, dass der Roman sich so lange auf den Bestsellerlisten sowohl in Deutschland als auch international gehalten hat.
    Es ist einer der wenigen deutschen Romane, die sich auch weltweit so gut geschlagen haben. Kompliment an den Autor.
    Auch wenn der Lesefluss manchmal durch eine übermässige Flut an Informationen gestört wird (es soll ein Roman und kein Ökologiebuch seinXD)
    finde ich den Roman im ganzen durchweg interessant und flüssig zu lesen, da in klar verständlichen Sätzen alle Zusammenhänge zwischen den wissentschaftlichen Erarbeitungen von Schätzing und der Storyline klar werden.

    Ich hatte nicht erwartet, dass ein Roman, der sich im Grunde genommen an einem typischen Actionfilmklishee anlehnt, in eine wissentschaftliche Rezension in punkto Geologie/Biologie ausartet!XD
    Never mess with the maestro~

  3. #3
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich hab leider erst ein Drittel des Buches gelesen, hab leider im Moment keine Zeit, aber ihc muss sagen, bis jetzt gefällt mir das buch sehr gut und zu ökologisch oder zu biologisch finde ich es nicht. Ich finde, man kann es gut lesen uned verständnisprobleme hatte ich bis jetzt auch nicht (ok, das mag auch daran liegen, dass ich Bio-Lk hab^^")
    Naja, auf alle Fälle hoffe und denke ich, dass das Buch weiterhin so gut ist, also kann ich nur jedem Empfehlen, es zu lesen ^^

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es ist Cool....wircklich ...aber es sollte noch weitergehen....ich will mehr wissen

  5. #5
    Mitglied Avatar von Isochinolin
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich weiss, hat sich der Autor sehr ausführlich bemüht eine reale wissenschaftliche Basis für seinen Roman zu finden und nicht nur science-babble zu verwenden. Klingt wirklichs ehr interessant das Buch.
    Ich werd auf die Taschenbuchausgabe warten, oder es in der Bibliothel ausleihen, aber es dürfte auf jeden Fall einen Blick wert sein.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    also am Ende des Buches bedankt er sich auch bei den ganzen Wissenschaftlern die Ihm geholfen und so viel erklärt haben, man muss schon sagen das er wirklich gut rescherchiert hat und nicht wie der schon über mir sagte einfach was ausgedacht hat.

    MfG

    713

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der "WELT" von gestern bzw. vom 6.April stand:

    Üblicherweise schreibt Frank Schätzing selbst meisterhaft Thriller. Im vergangenen Jahr stürmte sein jüngstes Buch "Der Schwarm" die Bestsellerliste und führte sie über Wochen an. 700 000 Mal sei das Buch bislang verkauft worden, wie der Verlag Kiepenheuer & Witsch am Dienstag mitteilte. Jetzt ist der Autor des Ökothrillers in den Verdacht geraten, es mit der Wahrheit nicht ganz so genau genommen zu haben. Der Hamburger Wissenschaftsjournalist und Meeresbiologe Thomas Orthmann hat gegen den Schriftsteller Strafanzeige wegen Urheberrechtsverletzung erstattet.
    Den kompletten Artikel gibt es hier.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    ich finde dieser Wissenschaftler macht sich nur wichtig !

    MfG

    713

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    946
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ic hab das Buch regelrecht verschlungen. schätzing hat gut recherchiert, aber das Ende war so traurig *schnüff*


    Der Johnson stirbt. Dabei mochte ich ihn gerne. Aber sind sowieso fast alle gestorben


  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yulary
    Ic hab das Buch regelrecht verschlungen. schätzing hat gut recherchiert, aber das Ende war so traurig *schnüff*


    Der Johnson stirbt. Dabei mochte ich ihn gerne. Aber sind sowieso fast alle gestorben
    Hi,

    er heisst nicht Johnson sondern Johanson, Sigur Johanson.

    Ich mochte ihn als Chara auch aber er stirbt ja erst ziemlich am Schluss !



    MfG

    713

    EDIT: den Spoiler beseitigt

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    946
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    Original von Yulary
    Ic hab das Buch regelrecht verschlungen. schätzing hat gut recherchiert, aber das Ende war so traurig *schnüff*


    Der Johnson stirbt. Dabei mochte ich ihn gerne. Aber sind sowieso fast alle gestorben
    Hi,

    er heisst nicht Johnson sondern Johanson, Sigur Johanson.

    Ich mochte ihn als Chara auch aber er stirbt ja erst ziemlich am Schluss !



    MfG

    713
    oh sorry, Rechtschreibfehler!!

    hey 713, ich hab extra in der Spoilerfunktion geschrieben und jetzt posaunst du es hier doch noch rum!! Bitte editieren^^

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Yulari,

    wieso sollte ich meinen Post ändern ?

    Es ist doch unwichtig ob er stirbt oder nicht !
    Wenn man sagt wie er stirbt wär schlimmer, und was er dadurch verhindert wär noch viel schlimmer !



    MfG

    713

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    946
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    wieso sollte ich meinen Post ändern ?

    Es ist doch unwichtig ob er stirbt oder nicht !
    Wenn man sagt wie er stirbt wär schlimmer, und was er dadurch verhindert wär noch viel schlimmer !

    Ja aber manche sind vielleicht noch nicht so weit mit dem Buch und möchten das lieber erst im Buch lesen und nicht schon hier erfahren.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    @ Yulari,

    wieso sollte ich meinen Post ändern ?

    Es ist doch unwichtig ob er stirbt oder nicht !
    Wenn man sagt wie er stirbt wär schlimmer, und was er dadurch verhindert wär noch viel schlimmer !



    MfG

    713


    spätestens jetz kann sicher jeder denken was passiert , der das buch schon ein stück gelesen hat... und spätestens ab der mitte, weiß man danke dem post bescheid -.-

    zu dem buch:

    HAMMER! richtig gut, vorallem weil es so schön wissenschaftlich ist ! ich fand die Sachen über die Schwertwale interessant, früher waren es meine Lieblingstiere... jetzt ist es ein bisschen gruselig a eber geht schon.
    alles wissenschaftlcihe fand ich gut.

    und irgendwie hatte er auch eine anti-amerika anspielung drin oder kam das nur so rüber?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    AntiAmerika Anspielung würde ich nicht sagen, aber Schätzing spiegelt meiner Meinung nach wieder wie viel Amerikaner denken, das ist wirklich so !
    Aber man kann sagen was man will Amerika ist bei vielen andren Ländern verhasst !

    MfG

    713

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja stimmt schon... er stellt die amerikaner so dra, wie viele es denken...

    li is am härtesten!
    ich kann sie voll nicht ab...
    aber alicia find ich sympathisch

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jay
    ja stimmt schon... er stellt die amerikaner so dra, wie viele es denken...

    li is am härtesten!
    ich kann sie voll nicht ab...
    aber alicia find ich sympathisch
    Hi,

    nicht so wie viel denken er stellt sie dar wie sie wirklich sind, zumidest die meisten !

    MfG

    713

  18. #18
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer sich gerne mal ein Interview zwischen Domian und Frank Schätzing anhören will sollte mal auf diese Seite gehen: http://www.nachtlager.de/ -> unter Archiv und dann die Sendung vom 8.11. anklicken.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jay
    zu dem buch:

    HAMMER! richtig gut, vorallem weil es so schön wissenschaftlich ist ! ich fand die Sachen über die Schwertwale interessant, früher waren es meine Lieblingstiere... jetzt ist es ein bisschen gruselig a eber geht schon.
    alles wissenschaftlcihe fand ich gut.

    und irgendwie hatte er auch eine anti-amerika anspielung drin oder kam das nur so rüber?
    das mit amerika sehe ich genauso. es ist einfach so, dass die leute dort genauso denken. das sind nicht nur vorurteile.
    zum wissenschaftlichen inhalt: ich liebe solche bücher!!!! in einem anderen buch von matthew reílly haben die orcas auch eine etwas negative ausstrahlung. *sich schüttel* die armen viecher werden immer als killermaschinen missbraucht. naja, mal sehen wie sich das noch weiter entwickelt. bin noch nicht ganz so weit durch, aber ich weiger mich jetzt auch weiter oben zzu gucken, anscheinend hat hier jemand aus versehen gespoilert.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Frank Schätzing (Der Schwarm)

    Bitte poste noch eine Kurze Inhaltsangabe oder einenlink, sonst können sich die jenigen, die das buch nicht gelesen haben nichts drunter vorstellen

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wollte mir schon seid längerer Zeit zulegen, hab nun gestern unterm weihnachtsbaum gefunden.
    fein.
    werd morgen anfangen, muss heute nur noch die ~200 Der Krieg der Zwerge zuendelesen. geht schnell.

    poste nächste woche mal meine meinung zu dem buch.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich wünschte ich könnte so schnell alles durchlesen. mir fehlen noch ca 200 seiten beim schwarm, aber ich find es sehr interessant wie schnell doch alle sterben können.

    hier der inhalt vom buch abgetippt:

    Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Albträumen.

    den letzten Satz spar ich mir, das ist nur lobpreisung an den Autor. ^^

    mir fiel grad was auf: findet ihr johanson auch ein wenig eigen? der mit seiner vorliebe für weine. *g* aber die idee alles doppelt zu besitzen gefällt mir. wer es sich leisten kann.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es interessiert:

    Frank Schätzing wird am 16.03 von 13:30 - 14:00 Uhr eine Lesung am blauen Sofa der Leipzigr Buchmesse halten.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir gerade alles durchgelesen das Buch klinkt richtig interesant.
    Ich gucke mal ob es in der Bibi gibt
    hoffe ja denn ich habe keinen geld mehr um es zu kaufen.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sollte es in der bib geben, diehaben meist solche bestseller. musst du notfalls fragen und man kann es sich ja vorbestellen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher