User Tag List

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 3456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 431

Thema: Emanzipation - Frauen gehören hinter den Herd!

  1. #301
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *_°-Maron-°_*
    Original von le poupin affreux
    Man Mann man frau? Mensch? Männer und Frauen? Menschen und Frauen?


    man läßt sich — ebenso wie Mann und Mensch — auf die indogermanische Wurzel manu- für Mensch, Mann zurückführen, die ihrerseits möglicherweise auf men- (verwandt mit lateinisch mens und englisch mind) für denken zurückgeht; die Urbedeutung wäre dann denkendes Wesen.

    Althochdeutsch man bezeichnet einen Menschen unabhängig von dessen Geschlecht; die geschlechtsspezifischen Entsprechungen sind wer für männlicher Mensch (erhalten in Wergeld, Werwolf, Welt, engl. world; verwandt mit lat. vir) und quina für weiblicher Mensch (erhalten in engl. queen; verwandt mit griechisch gyne).

    woman, das englische Wort für Frau (von altenglisch wifman; wif verwandt mit engl. wife, dt. Weib, also weiblicher Mensch bedeutend), zeigt, daß erst durch ein Präfix eine Differenzierung stattfand. Die geschlechtsübergreifende Bedeutung von man ist auch im Englischen teils erhalten, etwa im indefinit gebrauchten man und in mankind. (»That's one small step for man, one giant leap for mankind.«)

    Während sich bei neuhochdeutsch man, jemand, niemand, jedermann diese übergreifende Bedeutung uneingeschränkt erhalten hat, hat sie sich bei nhd. Mann auf männlicher Mensch eingeengt. Den ursprünglichen Platz von ahd. man in seiner geschlechtsunspezifischen Bedeutung hat dann nhd. Mensch (ahd. mennisco, abgeleitet vom Adjektiv mennisc, männisch) eingenommen. Eine ähnliche Entwicklung haben im Französischen die nicht mit man verwandten Wörter on und homme, beides aus lat. homo, durchlaufen.

    Das weibliche Pendant zu Mann in seiner heutigen Bedeutung war ursprünglich Weib. Frau, von ahd. frouwa (die weibliche Form zu frô, Herr, verwandt mit Fron), urverwandt mit dem Namen der Göttin Freyja, war das Gegenstück zu Herr (heute in dieser Parallelität noch in der Anrede erhalten). Eine spezifisch weibliche Form des unspezifischen man müßte also eher wib denn frau heißen; mensch ist kein bißchen weniger mit Mann verwandt als man. Durch die Formel man/frau werden Menschen weiblichen Geschlechts aus der durch man bezeichneten Gruppe herausgenommen — was ähnlich sinnvoll ist, als spräche man von Menschen und Frauen.

    Dame kam über das Französische vom lateinischen domina ins Deutsche und bedeutet ebenfalls Herrin. Jedoch ist weder herrlich von Herr abgeleitet noch dämlich von Dame. Wohl aber gehen Herr und herrlich beide auf das Adjektiv hehr (bzw. dessen althochdeutschen Vorgänger) zurück.

    http://faql.de/pc.html#man

    Fand den Artikel ganz amüsant, Menschen wie Frauen sollten sich das mal durchlesen.
    :totlol: wie geil
    denkendes Wesen war der witzigste teil, da dachte ich nur: jaaaa natürlich, sie denken immerzu, ist ja ihr spezialgebiet

    schön das wir Frauen keine Menschen sind.... ist mir total neu
    denn: Menschen, wie wir sehen ist in diesem Wort das engl. Men enthalten, was darauf zurückzuführen ist, dass die Menschheit nur aus Männern besteht. Folglich ist Menschen nur die Mehrzahl von Men...blablabla

    habt ihr den text überhaupt komplett gelesen?

  2. #302
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    N bisschen zusammengefasst zur Anschaulichkeit:

    Die Urbedeutung von man ist "denkendes Wesen". Mann und Mensch lassen sich ebenfalls darauf herleiten.

    D.h. dass man sich nicht von Mann ableitet, die Worte haben nur den selben Ursprung.

    Man bezeichnet althochdeutsch einen Menschen unabhängig seines Geschlechts.

    Männliche Form von man: wer
    Weibliche Form von man: quina

    "man" ist also neutral, was man am englischen Wort "woman" erkennen kann, dort wurde an das neutrale "man" erst ein wif(man) angehängt, dann wurde es zu einem wo(man)


    Im Neuhochdeutschen blieb man, jemand, niemand, jedermann neutral, Mann beschränkt sich nun nur noch auf männlicher Menschen.

    Der neutralen Begriff man wurde ersetzt durch Mensch.


    gegenstück zu Herr ist Frau, Gegenstück zu Mann ist Weib. (ursprünglich)

    Gegenstück zu man müsste also wib sein.

    Durch man/frau werden Frauen aus der neutralen Form "man" nur ausgeschlossen, was sinnlos ist, da durch die gleiche Wurzel von man und Mensch Frauen auch aus "Menschen" ausgeschlossen werden müssten.
    Es müsste dann so aussehen: man und wib und Menschen und Frauen, was albern wäre.

    Desweiteren leitet sich weder herrlich von Herr ab noch dämlich von Dame.

  3. #303
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "mensch" rockt trotzdem :bigt:

  4. #304
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    "mensch" rockt trotzdem :bigt:

    Ich fühl mich diskreminiert. ;_; Sag doch wenigstens "wib" wenn du auffallen willst.

  5. #305
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    "mensch" rockt trotzdem :bigt:
    Nö. *g*

    "Megede"? o:"


    Letztendlich doch egal, eine minimale Sprachänderung verhilft nicht, dass Frauen weniger diskriminiert werden. Würd' ja schon was bringen, wenn viele Frauen, denen das nicht zugänglich ist, überhaupt durch die Schulbildung das Wort "man" zu schreiben und lesen ermöglicht würde.

  6. #306
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    "Milch imponiert mir, weil sie so weiblich ist.
    Männer haben vielleicht Hirn, Einfluss und Macht -
    Ich habe Milch und kann sie in meinen zwei
    Dudeln überall hinmitnehmen. Prima, nicht?"

    xD

  7. #307
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich find Eva Herman toll ... endlich mal eine wirklich schlaue frau die zu wort kommen gelassen wird.

    Will mir das Buch von ihr demnächst auch mal durchlesen

  8. #308
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von le poupin affreux
    Original von Henne
    "mensch" rockt trotzdem :bigt:

    Ich fühl mich diskreminiert. ;_; Sag doch wenigstens "wib" wenn du auffallen willst.
    Nein, ich halte mich an den linksradikalen Minimainstream und bleibe bei "mensch"

  9. #309
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    Original von le poupin affreux
    Original von Henne
    "mensch" rockt trotzdem :bigt:

    Ich fühl mich diskreminiert. ;_; Sag doch wenigstens "wib" wenn du auffallen willst.
    Nein, ich halte mich an den linksradikalen Minimainstream und bleibe bei "mensch"

    Achsoo...Linksradikaler Mainstream...Das passt ja, da es unreflektiert und oberflächlich ist.

    Nun entschuldige mich bitte, ich muss mir noch ein Che Guevara-shirt kaufen. ^^



    @PinkMagic: Ach herrjeh...Laut Eva bist du aber ein Opfer der Emanzipation, da du wegen der ganzen vermännlichten Karriere-Weiber schrecklich verweiblicht wurdest. XD

  10. #310
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von le poupin affreux
    Original von Henne
    Original von le poupin affreux
    Original von Henne
    "mensch" rockt trotzdem :bigt:

    Ich fühl mich diskreminiert. ;_; Sag doch wenigstens "wib" wenn du auffallen willst.
    Nein, ich halte mich an den linksradikalen Minimainstream und bleibe bei "mensch"

    Achsoo...Linksradikaler Mainstream...Das passt ja, da es unreflektiert und oberflächlich ist.

    Nun entschuldige mich bitte, ich muss mir noch ein Che Guevara-shirt kaufen. ^^
    Irgendwie verstehe ich dich nicht, aber ich nehme an, das kann sowohl dir als auch mir herzlich egal sein ^.^

  11. #311
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne

    Irgendwie verstehe ich dich nicht, aber ich nehme an, das kann sowohl dir als auch mir herzlich egal sein ^.^

    Ich verstehe nicht ganz, wieso du weiterhin "mensch" sagst, wos doch klar ist, dass es völlig sinnlos ist.

  12. #312
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von le poupin affreux
    Original von Henne
    Original von le poupin affreux
    Original von Henne
    "mensch" rockt trotzdem :bigt:

    Ich fühl mich diskreminiert. ;_; Sag doch wenigstens "wib" wenn du auffallen willst.
    Nein, ich halte mich an den linksradikalen Minimainstream und bleibe bei "mensch"

    Achsoo...Linksradikaler Mainstream...Das passt ja, da es unreflektiert und oberflächlich ist.

    Nun entschuldige mich bitte, ich muss mir noch ein Che Guevara-shirt kaufen. ^^



    @PinkMagic: Ach herrjeh...Laut Eva bist du aber ein Opfer der Emanzipation, da du wegen der ganzen vermännlichten Karriere-Weiber schrecklich verweiblicht wurdest. XD

    klar, das stimmt auch ... jeder mann ist opfer der emanzipation ...

  13. #313
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von le poupin affreux
    Original von Henne

    Irgendwie verstehe ich dich nicht, aber ich nehme an, das kann sowohl dir als auch mir herzlich egal sein ^.^

    Ich verstehe nicht ganz, wieso du weiterhin "mensch" sagst, wos doch klar ist, dass es völlig sinnlos ist.
    Aus den gleichen Gründen, die ich schon Arlong in diesem Thread gegeben habe:
    Profilierung, (sprachliche) Gegenkultur, Interesse an den Reaktionen etc.

  14. #314
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Pinkmagic

    klar, das stimmt auch ... jeder mann ist opfer der emanzipation ...

    Eva Herrmann passt einfach nicht in dein homosexuell-feminines Profil, Schnucki.


    @Henne: Nur leider denken die meisten, die "mensch" statt "man" sagen, dass "man" sexistisch wäre, ergo benutzen mensch nur aus Unwissenheit.
    Sprachliche Gegenkultur würd ichs nicht nennen..Eher "Dummschwätzerei".
    Aber mach ruhig weiter, wenn du keinen Fehler eingestehen kannst/willst.

  15. #315
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von le poupin affreux
    Original von Pinkmagic

    klar, das stimmt auch ... jeder mann ist opfer der emanzipation ...

    Eva Herrmann passt einfach nicht in dein homosexuell-feminines Profil, Schnucki.


    @Henne: Nur leider denken die meisten, die "mensch" statt "man" sagen, dass "man" sexistisch wäre, ergo benutzen mensch nur aus Unwissenheit.
    Sprachliche Gegenkultur würd ichs nicht nennen..Eher "Dummschwätzerei".
    Aber mach ruhig weiter, wenn du keinen Fehler eingestehen kannst/willst.

    was heißt denn hier profil ... also schwester ... ich bin schwul , na und ?? ... muss ich deswegen einer schiene folgen .... tsss

  16. #316
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von le poupin affreux
    Original von Pinkmagic

    klar, das stimmt auch ... jeder mann ist opfer der emanzipation ...

    Eva Herrmann passt einfach nicht in dein homosexuell-feminines Profil, Schnucki.


    @Henne: Nur leider denken die meisten, die "mensch" statt "man" sagen, dass "man" sexistisch wäre, ergo benutzen mensch nur aus Unwissenheit.
    Sprachliche Gegenkultur würd ichs nicht nennen..Eher "Dummschwätzerei".
    Aber mach ruhig weiter, wenn du keinen Fehler eingestehen kannst/willst.
    Bitte?
    Spätestens seit Muhr mir in irgendeinem Thread mal nen Link zu einem ähnlichen Artikel gegeben hat (ich glaube zumindest dass er es war oO), bin ich mir durchaus der Tatsache bewusst, dass dieses Wort keinen sexistischen Hintergrund hat. Dennoch benutze ich es im inoffiziellen Schriftverkehr, genau wie bspw. das Binnen-I, einfach weil es mir gefällt, es meinem Ego schmeichelt etwas anders zu sein als Andere und letztlich auch weil "gegenderte" Schreibweise, auch wenn sie falsch sein mag, immer noch ein Ausdrucksmittel für weltverbesserisches Anti-Gender-Gedankengut ist.

    Womit ich es verdient habe, von dir grundlos blöd von der Seite angemacht zu werden ist mir allerdings unklar.

  17. #317
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Pinkmagic
    Original von le poupin affreux
    Original von Pinkmagic

    klar, das stimmt auch ... jeder mann ist opfer der emanzipation ...

    Eva Herrmann passt einfach nicht in dein homosexuell-feminines Profil, Schnucki.


    @Henne: Nur leider denken die meisten, die "mensch" statt "man" sagen, dass "man" sexistisch wäre, ergo benutzen mensch nur aus Unwissenheit.
    Sprachliche Gegenkultur würd ichs nicht nennen..Eher "Dummschwätzerei".
    Aber mach ruhig weiter, wenn du keinen Fehler eingestehen kannst/willst.

    was heißt denn hier profil ... also schwester ... ich bin schwul , na und ?? ... muss ich deswegen einer schiene folgen .... tsss

    Du bist ein femininer Schwuler, Frau Hermann will zur Jagd gehende Papis und zu-Haus-bleibende Mamis, da passt du nirgendwo rein. ^^

  18. #318
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von le poupin affreux
    Original von Pinkmagic
    Original von le poupin affreux
    Original von Pinkmagic

    klar, das stimmt auch ... jeder mann ist opfer der emanzipation ...

    Eva Herrmann passt einfach nicht in dein homosexuell-feminines Profil, Schnucki.


    @Henne: Nur leider denken die meisten, die "mensch" statt "man" sagen, dass "man" sexistisch wäre, ergo benutzen mensch nur aus Unwissenheit.
    Sprachliche Gegenkultur würd ichs nicht nennen..Eher "Dummschwätzerei".
    Aber mach ruhig weiter, wenn du keinen Fehler eingestehen kannst/willst.

    was heißt denn hier profil ... also schwester ... ich bin schwul , na und ?? ... muss ich deswegen einer schiene folgen .... tsss

    Du bist ein femininer Schwuler, Frau Hermann will zur Jagd gehende Papis und zu-Haus-bleibende Mamis, da passt du nirgendwo rein. ^^

    ja und, ich werde auch niemals eine familie haben bzw. gründen ... aber für familien ist das meiner meinung nach das richtige system

  19. #319
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    Original von le poupin affreux
    Original von Pinkmagic

    klar, das stimmt auch ... jeder mann ist opfer der emanzipation ...

    Eva Herrmann passt einfach nicht in dein homosexuell-feminines Profil, Schnucki.


    @Henne: Nur leider denken die meisten, die "mensch" statt "man" sagen, dass "man" sexistisch wäre, ergo benutzen mensch nur aus Unwissenheit.
    Sprachliche Gegenkultur würd ichs nicht nennen..Eher "Dummschwätzerei".
    Aber mach ruhig weiter, wenn du keinen Fehler eingestehen kannst/willst.
    Bitte?
    Spätestens seit Muhr mir in irgendeinem Thread mal nen Link zu einem ähnlichen Artikel gegeben hat (ich glaube zumindest dass er es war oO), bin ich mir durchaus der Tatsache bewusst, dass dieses Wort keinen sexistischen Hintergrund hat. Dennoch benutze ich es im inoffiziellen Schriftverkehr, genau wie bspw. das Binnen-I, einfach weil es mir gefällt, es meinem Ego schmeichelt etwas anders zu sein als Andere und letztlich auch weil "gegenderte" Schreibweise, auch wenn sie falsch sein mag, immer noch ein Ausdrucksmittel für weltverbesserisches Anti-Gender-Gedankengut ist.

    Womit ich es verdient habe, von dir grundlos blöd von der Seite angemacht zu werden ist mir allerdings unklar.

    Neiin, du bist nicht unwissend, bei dir ist es bloß Ignoranz aus selbstschmeichelnden Gründen.^^


    Hm? Ist das ne Fangfrage? @.@ Das ist ne Diskussion hier, ich dachte, ich diskutiere mal. ^^ Im Gegenteil, ich finds sogar recht süß, wie du die Welt verbessern willst. *_*

  20. #320
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Pinkmagic

    ja und, ich werde auch niemals eine familie haben bzw. gründen ... aber für familien ist das meiner meinung nach das richtige system

    Dann ist frau Hermanns Emanzipations-theorie leider nicht die richtige Meinung für dich. ^^

  21. #321
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von le poupin affreux

    Neiin, du bist nicht unwissend, bei dir ist es bloß Ignoranz aus selbstschmeichelnden Gründen.^^
    Zum Teil, ja, schrubte ich doch auch schon.

    Original von le poupin affreux
    Hm? Ist das ne Fangfrage? @.@ Das ist ne Diskussion hier, ich dachte, ich diskutiere mal. ^^
    Das:

    Sprachliche Gegenkultur würd ichs nicht nennen..Eher "Dummschwätzerei".
    Aber mach ruhig weiter, wenn du keinen Fehler eingestehen kannst/willst.
    hat das Niveau einer Diskussion imho lange verlassen.

    Im Gegenteil, ich finds sogar recht süß, wie du die Welt verbessern willst. *_*
    Das ist mir recht schnuppe

  22. #322
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    Original von le poupin affreux

    Neiin, du bist nicht unwissend, bei dir ist es bloß Ignoranz aus selbstschmeichelnden Gründen.^^
    Zum Teil, ja, schrubte ich doch auch schon.

    WAS hast du gemacht?


    Nein, das hier wars:

    Original von Henne
    Nein, ich halte mich an den linksradikalen Minimainstream und bleibe bei "mensch"

    "Argumente usw. sind mir egal, ich halt mich eh einfach an den >>linksradikalen Minimainstream<<"

  23. #323
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von le poupin affreux

    WAS hast du gemacht?
    DAS habe ich gemacht:

    Original von Henne

    [weil] es meinem Ego schmeichelt etwas anders zu sein als Andere[/i]
    Dass das mit dem Minimainstream nicht komplett ernst gemeint war ist meiner Meinung nach auch ersichtlich, wobei ich natürlich auch nicht frei bin von Gruppenzugehörigkeits-"Phänomenen" bin (oder wie auch immer der mir leider partout nicht einfallende Ausdruck lautet).

    /edit:
    PS: Wann bist du eigentlich so jähzornig geworden, Shirin? oO

  24. #324
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anderes Thema...Die Männerbewegung startete ja in den 70ern als Reaktion auf die Frauenbewegung und hat nun folgende Themen:

    Männlichkeit(en) und Geschlechterrollen, Geschlechterrollenbilder
    Wissenschaftliche Männerforschung
    Homophobie, Berührungsängste unter Männern
    Sexismus, männlichen Seximus gegen Frauen, aber auch Diskriminierung durch die eigene Geschlechterrolle
    patriarchale Strukturen der Gesellschaft
    Psychische Probleme von Männern
    Opfererfahrungen von Männern
    Opferrolle/Opferstatus
    Vaterschaft / Vaterrolle
    männerspezifische Gesundheitsthemen
    Militär / Wehrpflicht

    Was haltet Ihr davon, seit Ihr (an die männl. User) jemals in eine Situation gekommen, in der Ihr euch emanzipieren müsstet? Usw.

    (Die Frage wäre: Emanzipation - Männer zur Jagd?)




    Ps-edit
    Rhetorische Fragen irritieren mich immer...Niemand will oder erwartet ne Antwort, aber dennoch fragt jeder. ôo

  25. #325
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jagen ist toll. Man schwitzt, lauert stundenlang auf und wenn man
    mal erfolg hatte strömen schweiss und das gute Gefühl etwas geleistet
    zu haben aus allen Poren.

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 3456789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher