User Tag List

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 6789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 431

Thema: Emanzipation - Frauen gehören hinter den Herd!

  1. #376
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    2.407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von xXx Yunalesca xXx
    schon aber als bezugspersonen sollten dennoch beide da sein... nicht nur die mutter. auch ein punkt, der unter dem titel "hausfrau" oft missverstanden wird... leider.
    ja klar ... aber man es ist halt so das man je nach anliegen halt die mutter oder den vater hat ... du kannst mir nicht sagen das du alles was du deiner mutter erzählst auch deinem vater erzählen würdest.
    Naja aber als hausfrau ist man einfach mehr bezugsperson als der vater weil man halt mehr zeit mit dem kind verbringt

  2. #377
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von coldheat
    klar kann ein vater eine bezugsperson sein ... aber halt nciht so wie die mutter ... ein vater ist einer mit dem man zb. am weekend zusammen weggeht und sport macht ... oder n bierchen trinkt ... und dann da über bestimmte themen spricht ...
    Geil...und was soll die Mutter das ganze Wochenende machen?


    Ich kenne das von meinen beiden Cousinen, die beide studiert haben und nun Hausfrauen sind. Sprich sich den ganzen Tag um die Kinder kümmern, den Haushalt machen Bedinstete. Weil Kinder zwar toll aber nie ein Ersatz für die Gemeinschaft gleichaltriger Menschen sein können, ist es ziemlich frustierend und sie sind oft oft gestresst und genervt und reagieren sich an den Kindern fast schon aus, möchte man meinen, wenn man sieht, dass sie das Kleinkind schlagen und anschreien, weils auf dem Weg zum Klo auf den Boden gepisst hat.
    Sie bereuen ziemlich, nicht mehr zu studieren bzw. zu arbeiten und hängen deshalb arg an den Kindern, die kein Stück selbstständig sind (die 4jährige wird immer noch gefüttert)
    Das sind generell völlig verzogene Gören, die sich nicht 5 minuten selbst beschäftigen können.

    Eine Frau, die zufrieden und ausgeglichen ist, kann sich sehr viel besser um die Kinder kümmern, als eine, die unterfordert ist. Klar, ich würde auch die ersten 2-3 Jahre beim Kind bleiben, aber dannach kanns ruhig in den Kindergarten, wo es lernt, sich mit anderen Kindern auseinanderzusetzen.





    Original von Oskar
    Ich habe nichts gegen Frauen, man braucht sie ja zum Überleben
    Ich habe nichts gegen Brot, man braucht es ja zum Leben

  3. #378
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von le poupin affreux
    Eine Frau, die zufrieden und ausgeglichen ist, kann sich sehr viel besser um die Kinder kümmern, als eine, die unterfordert ist. Klar, ich würde auch die ersten 2-3 Jahre beim Kind bleiben, aber dannach kanns ruhig in den Kindergarten, wo es lernt, sich mit anderen Kindern auseinanderzusetzen.
    Kindergarten ist doch mal ein schönes Stichwort. Du sagst: sollen die Kinder doch einfach in den Kindergarten gesteckt werden. Da würd ich dir auch voll und ganz zustimmen... nur... find mal einen Platz ;o) Gut vielleicht hast du Glück. Aber du könntest aber auch pech haben. Was dann? Dann musst du wohl das Kind zu Hause betreuen.

    Sollte nicht mal eine Kindergartenpflicht eingeführt werden? Aber hat sich wohl zerschlagen, diese tolle Idee... wie's aussieht, muss man wohl erst mal Plätze schaffen.

  4. #379
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Original von le poupin affreux
    Eine Frau, die zufrieden und ausgeglichen ist, kann sich sehr viel besser um die Kinder kümmern, als eine, die unterfordert ist. Klar, ich würde auch die ersten 2-3 Jahre beim Kind bleiben, aber dannach kanns ruhig in den Kindergarten, wo es lernt, sich mit anderen Kindern auseinanderzusetzen.
    Kindergarten ist doch mal ein schönes Stichwort. Du sagst: sollen die Kinder doch einfach in den Kindergarten gesteckt werden. Da würd ich dir auch voll und ganz zustimmen... nur... find mal einen Platz ;o) Gut vielleicht hast du Glück. Aber du könntest aber auch pech haben. Was dann? Dann musst du wohl das Kind zu Hause betreuen.

    Sollte nicht mal eine Kindergartenpflicht eingeführt werden? Aber hat sich wohl zerschlagen, diese tolle Idee... wie's aussieht, muss man wohl erst mal Plätze schaffen.

    Betreungsangebote in Firmen wären begrüßenswert. In Unis klappts anscheinend schon, soviel ich weiß.
    Und ich spreche rein prinzipiell, klar, die Grundlagen müssten erst mal da sein, sprich, der Staat sollte sich um ausreichend Kinderbetreungsmöglichkeiten kümmern/sich dafür einsetzen, wenn er was für einen ANstieg der Geburtenrate tun will.

    Kindergartenpflicht wäre auch toll...vor allem auch der Integration von z.B. türkischen kleinen Kindern wegen, wäre toll, wenn sie schon vor der 1. Klasse gut Deutsch sprechen könnten.

  5. #380
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    687
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by le poupin affreux
    vor allem auch der Integration von z.B. türkischen kleinen Kindern wegen, wäre toll, wenn sie schon vor der 1. Klasse gut Deutsch sprechen könnten.
    dein wort in gottes ohr... das würde nämlich einen haufen anderer probleme gleich miterledigen.

  6. #381
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von le poupin affreux
    Kindergartenpflicht wäre auch toll...vor allem auch der Integration von z.B. türkischen kleinen Kindern wegen, wäre toll, wenn sie schon vor der 1. Klasse gut Deutsch sprechen könnten.
    Solang man nicht 2/3 türkische und 1/3 deutsche Kinder in eine Gruppe steckt wäre das OK. Ansonsten könnte das Ganze nach Hinten los gehen und die deutschen Kinder fangen an, überwiegend türkisch zu sprechen

    Ich schweife ab...

  7. #382
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koyo-chan
    da stimm' ich voll und ganz zu... man muss aber bedenken, dass kinder automatisch usprünglich eine engere bindung zur mutter haben als zum vater. das ist ganz natürlich.
    Ja, das ist richtig. Aber ich bin der Überzeugung, dass auch ein Vater zu hause bleiben und auf die Kinder aufpassen kann, sobald diese groß genug sind. Ich weiß von mir selbst, dass es für mich als ich klein war kein Problem war, morgens von meinem Vater und Nachmittags von meiner Mutter betreut zu werden. Ich habe mich zu meiner Mutter nicht mehr oder weniger hingezogen gefühlt.

    Original von coldheat
    eben nicht ... nicht auf diese art und weise ... und das ist auch das einzige was mich davon abhält hausmann zu sein (abgesehen davon das männer im durchschnitt für die selbe arbeit mehr geld bekommen)
    ...was natürlich sehr unterstützenswehrt ist. Wir passen uns den Misständen an, warum denn ändern? Ach, ich habe vergessen, dass du ja den Vorteil hast, sorry.

    Original von coldheat
    klar kann ein vater eine bezugsperson sein ... aber halt nciht so wie die mutter ... ein vater ist einer mit dem man zb. am weekend zusammen weggeht und sport macht ... oder n bierchen trinkt ... und dann da über bestimmte themen spricht ...

    und die mutter ist halt ganz anders ... die ist viel liebevoller und nciht so kumpelhaft ... sie hat ein anderes verständniss ... und da ist halt eine gewisse nähe die man zum vater nciht hat ... und diese nähe ist gerade am anfang in den ersten jahren eines kindes seeeeehr wichtig ... das ist auch erwiesen.

    da kann jeder sagen was er will ... aber der vater kann kein mutter ersatz sein
    Wie gesagt - der Vater muss kein Mutterersatz sein, um derjenige zu sein, der Zuhause bleibt, oder der halbzeits zu hause ist. Du schmeißt mit Klischees
    um dich, da frage ich mich, ob meine Familie überhaupt eine ist. Stell' dir vor, meine Mutter verdient deutlich mehr als mein Vater. Stell' dir vor, mein Vater mag keinen Sport und geht nicht gerne weg, meine Mutter dagegen trifft sich gerne mit ihren Freundinnen auswährts. stell' dir vor, ich wurde als Kind wie gesagt die hälfte der Zeit von meinem Vater betreut, stell' dir vor, ich und meine Eltern sind nicht die einzigsten, die nicht in dein perfektes Familienschema passen. Und - stell' dir vor, es hat mir nicht geschadet.

    Ich finde es nur übel, dass man als Mädchen/Frau schon von Anfang an bei der Berufswahl darauf Rücksicht nehmen muss, dass Kinderaufpassen im Zweifelsfall an einem hängen bleibt. Als könnte man das nicht mit dem Vater besprechen, warum hat der in jedem Fall das Recht darauf, der zu sein, der weiter Arbeitet wie er will.


    Original von le poupin affreux
    Betreungsangebote in Firmen wären begrüßenswert. In Unis klappts anscheinend schon, soviel ich weiß.
    Und ich spreche rein prinzipiell, klar, die Grundlagen müssten erst mal da sein, sprich, der Staat sollte sich um ausreichend Kinderbetreungsmöglichkeiten kümmern/sich dafür einsetzen, wenn er was für einen ANstieg der Geburtenrate tun will.

    Kindergartenpflicht wäre auch toll...vor allem auch der Integration von z.B. türkischen kleinen Kindern wegen, wäre toll, wenn sie schon vor der 1. Klasse gut Deutsch sprechen könnten.
    Wie wahr. Kindergartenpflicht halte ich aus gleichen Gründen für sehr sinnvoll. Wenn ich mir manche Kinder angucke, die kaum Kontakt mit gleichaltrigen hatten... Das ist nicht schön und es ist schwer, das Kind an so manches zu gewöhnen.
    Besser etwas verändern, als auf die bösen Frauen zu schimpfen, die karieregeile Rabenmütter sind und nichts für ihr tolles Vaterland tun wollen. Mir persönlich vergeht da gerade die Lust, Kinder zu bekommen.

  8. #383
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von coldheat
    Original von xXx Yunalesca xXx
    schon aber als bezugspersonen sollten dennoch beide da sein... nicht nur die mutter. auch ein punkt, der unter dem titel "hausfrau" oft missverstanden wird... leider.
    ja klar ... aber man es ist halt so das man je nach anliegen halt die mutter oder den vater hat ... du kannst mir nicht sagen das du alles was du deiner mutter erzählst auch deinem vater erzählen würdest.
    Naja aber als hausfrau ist man einfach mehr bezugsperson als der vater weil man halt mehr zeit mit dem kind verbringt
    das kmmt drauf an. klar- mütter haben sehr oft eine engere bindung zu ihren kindern als väter. das ist angeboren. aber drehen wir den spieß doch mal um: die mutter ist kaum da und der vater kümmert sich um die kinder- wer ist da wohl eher die bezugsperson?

  9. #384
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    687
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by xXx Yunalesca xXx
    Original von coldheat
    Original von xXx Yunalesca xXx
    schon aber als bezugspersonen sollten dennoch beide da sein... nicht nur die mutter. auch ein punkt, der unter dem titel "hausfrau" oft missverstanden wird... leider.
    ja klar ... aber man es ist halt so das man je nach anliegen halt die mutter oder den vater hat ... du kannst mir nicht sagen das du alles was du deiner mutter erzählst auch deinem vater erzählen würdest.
    Naja aber als hausfrau ist man einfach mehr bezugsperson als der vater weil man halt mehr zeit mit dem kind verbringt
    das kmmt drauf an. klar- mütter haben sehr oft eine engere bindung zu ihren kindern als väter. das ist angeboren. aber drehen wir den spieß doch mal um: die mutter ist kaum da und der vater kümmert sich um die kinder- wer ist da wohl eher die bezugsperson?
    o-o-oh!!! ich weiss es! ich weiss es!! :wave:

  10. #385
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach? ehrlich? ^^ Na dann schieß mal los! -^^-

  11. #386
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    687
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by xXx Yunalesca xXx
    ach? ehrlich? ^^ Na dann schieß mal los! -^^-
    der vater! richtig? hab ich recht? ja? ja? :biddö:

  12. #387
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lasst den Spam, oder ihr habt gleich beide eine Verwarnung <<"

  13. #388
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koyo-chan
    Originally posted by xXx Yunalesca xXx
    ach? ehrlich? ^^ Na dann schieß mal los! -^^-
    der vater! richtig? hab ich recht? ja? ja? :biddö:
    stimmt. ich meine, wenn die mutter nicht da ist, dann müsste der vater dieser rolle der bezugsperson gerecht werden...

  14. #389
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    2.407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von xXx Yunalesca xXx
    Original von Koyo-chan
    Originally posted by xXx Yunalesca xXx
    ach? ehrlich? ^^ Na dann schieß mal los! -^^-
    der vater! richtig? hab ich recht? ja? ja? :biddö:
    stimmt. ich meine, wenn die mutter nicht da ist, dann müsste der vater dieser rolle der bezugsperson gerecht werden...
    ja, dann ist der vater die erste bezugs person ... aber trotzdem ist es für das kind anders als wenn die mutter die erste bezugs person wäre ... denn zwischen kind und mutter besteht halt eine natürliche beziehung ... die zwischen kind und vater nicht besteht

  15. #390
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das stimmt. und das ist nur natürlich. wenn beide gleich viel arbeiten würden wärs mir sicherheit die mutter da hast du recht. ^^

  16. #391
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von coldheat
    Original von xXx Yunalesca xXx
    Original von Koyo-chan
    Originally posted by xXx Yunalesca xXx
    ach? ehrlich? ^^ Na dann schieß mal los! -^^-
    der vater! richtig? hab ich recht? ja? ja? :biddö:
    stimmt. ich meine, wenn die mutter nicht da ist, dann müsste der vater dieser rolle der bezugsperson gerecht werden...
    ja, dann ist der vater die erste bezugs person ... aber trotzdem ist es für das kind anders als wenn die mutter die erste bezugs person wäre ... denn zwischen kind und mutter besteht halt eine natürliche beziehung ... die zwischen kind und vater nicht besteht
    Wobei du dich mit solchen Aussagen doch schon in den metaphysischen Grenzbereich vorwagst...

  17. #392
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Mädchen aus meiner Klasse wurde nur von ihrem Vater aufgezogen, weibliche Bezugspersonen hatte sie im Kindergarten und in der Schule. Kinder, die nur die Mutter haben, haben oft dann keine männliche Bezugsperson, da im Kindergarten und der Grundschule eher Frauen arbeiten.

  18. #393
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wobei ich nicht glaube, dass lehrerinnen bzw. kindergärtnerinnen die rolle der mutter als bezugsoerson erstezen... denn eine enge bindung zwischen den beiden besthet immer. mann kann nicht sagen, dass lehrerinnen dieser rolle gerecht werden. und das darf man auch nicht erwarten.

  19. #394
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Emanzipation - Frauen gehören hinter den Herd!

    1) Hat die klassische Rollenverteilung in unserer heutigen Zeit noch eine solide und gut begründete Existenzberechtigung oder ist sie mehr als überholt?
    -Also ich find diese Rollenverteilung total überholt, ich denke dass in der heutigen Zeit jeder, jede Rolle spielen kann, mein Papa kann wegen nem Unfall nicht arbeiten, deshalb muss er kochen und meine Mama verdient das Geld...klappt wunderbar also...

    3) (an die Damen)
    Zu welcher Art von Jungs/Männern fühlt ihr euch eher hingezogen? Von dominanteren, selbsicheren? Oder bevorzugt ihr einen Partner, der eher verständnisvoll ist und euch als gleichberechtigt ansieht?
    -Also perfekt fänd ich natürlich beides^^ Ich finde dass der Mann einfach n bissel dominant und selbstsicher sein muss (ist vielleicht mein überholtes Denken ~löl~) aba auch muss er bereit sein Rolle zu tauschen und den haushalt und so mitzuschmeißen...

    4) Wie glaubt ihr, kommt es, dass man als Frau, die Gleichberechtigung (um das nochmal festzuhalten, Gleichberechtigung, nicht Überordnung) fordert, gleich als Emanze beschimpft wird? Rührt das aus der Angst der Herren, die Kontrolle zu verlieren und fühlt man(n) sich von starken Frauen bedroht?
    -FREUD sagt:
    Männer haben Kastrationsangst, sie haben Angst davor ihre Männlichkeit durch dominante Frauen zu verlieren. (Naja so ganz genau ist das wohl nicht zitiert aba sowas ähnliches hat Freud halt in seinem Phasenmodell gesagt^^)

  20. #395
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Emanzipation - Frauen gehören hinter den Herd!

    Original von LadyPrincess
    4) Wie glaubt ihr, kommt es, dass man als Frau, die Gleichberechtigung (um das nochmal festzuhalten, Gleichberechtigung, nicht Überordnung) fordert, gleich als Emanze beschimpft wird? Rührt das aus der Angst der Herren, die Kontrolle zu verlieren und fühlt man(n) sich von starken Frauen bedroht?
    -FREUD sagt:
    Männer haben Kastrationsangst, sie haben Angst davor ihre Männlichkeit durch dominante Frauen zu verlieren. (Naja so ganz genau ist das wohl nicht zitiert aba sowas ähnliches hat Freud halt in seinem Phasenmodell gesagt^^)
    Eben. Das Eva-Hermann Prinzip, das ja sehr umstritten ist, ist doch sinnlos.
    Der mann galt schon immer als das stärkere geschlecht, aber die zeiten ändern sich. inzwischen ist die frau zu immer mehr respekt gekommen und so sollte es auch bleiben. immerhin hat sie sich ih verdient.
    und einige wollens wohl immer noch nicht wahrhaben und meinen daher die frau an ihrer freien entfalung hindern zu müssen. mit der aussage frauen seien nur für den herd gut. schwachsinn. wozu denn die frau an ihrer positiven entwicklung hindern? bringt doch nix.

  21. #396
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    286
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Emanzipation - Frauen gehören hinter den Herd!

    Ich find es allgemein doof, wenn man jemand anders behandelt oder ihr nicht jeden Beruf zutraut, nur weil sie eine Frau ist. Das ist aber bei allem so, man sollte jemandem auch nicht anders behandelln nur weil er vielleicht ne andere Hautfarbe hat oder ne andere Religion. Wir sind doch alle Menschen.

  22. #397
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das ist der Knackpunkt. Den Frauen wird wegen ihrer damaligen Rolle als Nanny und Putze das, was ein Mann schaffen kann, eben nicht zugetraut. Weil sie damals wegen ihrer Hausfrauenrolle als dumm abgestempelt wurde. Dabei weiß man doch, dass Frauen unter Umständen sogar mehr Qualifikation haben als ein Mann.... Z.B sind weibliche Personen für den Machinenbau sehr begehrt. Während die Männer dort z.B. um einen Platz buhlen, können sich Frauen ihren Arbeitgeber gewissermaßen aussuchen.... (War bei meiner Mum auch so)
    Tja, so sieht's aus.

  23. #398
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.217
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von xXx Yunalesca xXx
    Und das ist der Knackpunkt. Den Frauen wird wegen ihrer damaligen Rolle als Nanny und Putze das, was ein Mann schaffen kann, eben nicht zugetraut. Weil sie damals wegen ihrer Hausfrauenrolle als dumm abgestempelt wurde. Dabei weiß man doch, dass Frauen unter Umständen sogar mehr Qualifikation haben als ein Mann.... Z.B sind weibliche Personen für den Machinenbau sehr begehrt. Während die Männer dort z.B. um einen Platz buhlen, können sich Frauen ihren Arbeitgeber gewissermaßen aussuchen.... (War bei meiner Mum auch so)
    Tja, so sieht's aus.
    Kannst du mir sagen wieso Frauen in Maschienenbau begehrt sind?
    Ich erkenne da keinen richtigen Sinn -.-

  24. #399
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weil's männer dort zur genüge gibt. unter umständen haben freune auch eine höhere qualifikation.... außerdem gibts total wenig frauen im maschinenbaubereich. das macht sie so begehrt.

  25. #400
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von xXx Yunalesca xXx
    weil's männer dort zur genüge gibt. unter umständen haben freune auch eine höhere qualifikation.... außerdem gibts total wenig frauen im maschinenbaubereich. das macht sie so begehrt.
    Made my day, danke für diese Aussage.
    Goodbye Logik? Unter Umständen haben die Frauen eine höhere Qualifikation, das heißt aber nicht automatisch, dass deshalb alle Frauen begehrt sind. Unter Umständen können auch Männer höher qualifiziert sein, nur mal so...am Rande bemerkt.

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 6789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher