User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: Referate & Facharbeiten --> Themensuche

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das hab mit einer literaturepoche hab ich mir auch schon überlegt...
    ich hab mir auch gedacht... vll einen song der sehr politisch ist zu analysieren und auf die heutige situation zu übertragen... nur leider fehlen mir da noch jegliche ideen..^^°
    But I can’t be your sun - when you rain


  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht... Für ein Referat meinetwegen, schön und gut, aber sie sucht ein Thema für eine Facharbeit.

    Na ja, das Thema ist bei mir auch gerade ziemlich aktuell, von daher müsste ich dir rein theoreitsch helfen können. Erst mal allgemein: Welche Lehrer kommen bei dir in Frage? Machen dir die Fächer wirklich Spaß? Solang du noch die Wahl hast, nimm definitiv das Fach, das dir am allermeisten Spaß macht. Ich hab mich mit einem Mädchen unterhalten, dass ihre Facharbeit über "Das Paarungsverhalten wilder Nagetiere am Beispiel der afrikanischen Wüstenmaus" oder irgendetwas in dieser Richtung geschrieben hat, und sie hat wirklich nur noch gestöhnt...

    Wenn das Fach klar ist, geh so schnell wie nur irgend möglich zu dem betreffenden Lehrer und sicher dir deinen Platz. Mit ihm kannst du dich dann noch lang genug über dein konkretes Thema auseinandersetzen, zumal das auch noch geändert werden kann.

    Eine Facharbeit in einen naturwissenschaftlichen Fach ist definitiv schwer, da ich nicht wüsste, was man dort noch wissenschaftlich untersuchen und herausfinden will. Die Naturgesetze stehen fest. Englisch, Sozialkunde oder Deutsch sind da schon eher geeignet.
    Ich kenne deine Interessen nicht, von daher könnte ich dir wahrscheinlich praktisch hundert Vorschläge für Themen machen. Sprich dich erst mal mit deinem Lehrer ab und kreis das ganze ein.

    Beispiel: Ich werde meine Facharbeit in Ethik schreiben. Mit meiner betreuenden Lehrerin konnte ich absprechen, dass es in Richtung Buddhismus gehen wird. Also schreibe ich alle Begriffe auf, die ich mit Buddhismus in Verbindung bringe, hab mir Bücher über Buddhismus aus der Bibliothek ausgeliehen und überflogen nach Themen gesucht, die mich vom Unfang her am meisten interessieren.

    Grenz also erst mal deinen Teilbereich ein. Ein Buch, was dir im Deutsch- oder Englischunterricht gefallen hat, die Politik eines bestimmten Landes, die Wirtschaftliche Situation dieser und jener Zeit, eine bestimmte Epoche,...

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie issn das dann mit den LKs? sollte ich wenn mir meine LKs (kunst un Englisch) beide spaß machen.. und ich z.B. was in Kunst machen will trotzdem was is kunst machen obwohls mein LK ist??
    But I can’t be your sun - when you rain


  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich weiß, ist es relativ egal, was deine Leistungskurse sind. Wenn sie dir wirklich Spaß machen und du das Gefühl hast, ein Thema zu haben, in das du dich über einen langen Zeitraum hinweg hineinknien kannst, steht dem eigentlich nicht viel im Weg.
    Besonders in Kunst dürfte es einfach sein, einen empirischen (also selbstproduzierten) Teil mit hineinzubringen, eben beispielsweise durch eine Werke etc. Wenn du beispielsweise als Thema "Die Entwicklung der modernen Grafik von 1880-1910 am Beispiel von Picasso und van Gogh" (jetzt nur fantasiert) hast, wäre es eine Möglichkeit, Picassos Stil an einem eigener eigenen Grafik nachzuempfinden, typische Merkmale nachzuvollziehen etc.

    Ich würde vielleicht noch zu bedenken geben, dass du dich fragen solltest, was du mit deiner Facharbeit erreichen willst. Willst du:
    (1) eine gute Note erreichen in einem Fach, in dem du weniger gut bist, um dort wirklich was rauszuholen für deinen Durchschnitt?
    - Dann wäre eher ein "schlechterer" Kurs geeignet, ich weiß nicht, wahrscheinlich müsste ich ihn in Sport schreiben oder in Physik, wenn ich es noch hätte.
    (2) eine gute Note schreiben, um so deinen Durchschnitt zu stabilisieren noch mal den Punkt auf dem I in dem Fach zu setzen.
    - Dann würden sich eben gute Fächer anbieten. Beispielsweise auch einer deiner Leistungskurse. Kunst klingt gut.
    oder (3) es einfach nur hinter dich bringen.
    - Na ja, eher die weniger glorreiche Variante. Aber ich kenne auch Leute, die nehmen ein Fach, das sie nicht in ihren Abi-Schnitt mit einbringen müssen und wollen sich keinerlei Mühe geben.

    Also Kunst wäre möglich, ja. XD

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann wäre das bei mir entweder (1) (Sowi) und (2) (Kunst/Englisch)..^^°
    Wobei ich mir sowi lieber nicht antue.. *grusel*
    ich bin mir auch gar nicht sicher... ich habe mal einwenig herumgestöbert und gelesen... das es in kunst 3 verschiedenen typenen von facharbeiten gibt..^
    1. ganz schriftlich und theoretisch
    2. Facharbeit mit theoretischen schwerpunkten
    3. facharbeit mit praktischen schwerpunkten

    eigentlich ist das ja erst einmal ziemlich egal... vll grob schon mal überlegen in welche richtung es eventuell gehen sollte...
    nur jetzt ein thema zu finden... ^^°
    But I can’t be your sun - when you rain


  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte am liebsten Referate über Orte, wo cih war (z.B. London oder Frankreich).
    Oder über Bücher, die ich gerne mag (in Deutsch)
    Oder über irgendetwas, was dich interessiert.

    Oft ist es so, dass man sich fragt, in welches Fach gehört z.B. London?
    Man hat erstens die Sprache ->Englisch
    zweitens die Stadt ->Geografie
    drittens die Geschichte ->Geschichte

    Man hat also Auswahl...

    Kirara!

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Deutsch sind Bücher und Autoren meinen Lieblingsopfer und in English etwas themengebundenes.
    Ich habe letztens in English ein Referat über "Jack the Ripper" gehalten, das ist halt ein bisschen englische Geschichte. Die Leute in meiner Klasse fanden das Thema sogar sehr interessant.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entschuldigung könnte mir bitte jemand bei meiner Referat helfen.Ich muss über die Geschichte von Motorrädern machen.Wie sie estanden sind oder so.Ich danke mich schon vorraus für eure Hilfe.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher