User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 61 von 61

Thema: [Mathematik] Teilen durch Null - Beweis

  1. #51
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so rein mal als verwirrungstaktik:

    es ist falsch, dass die division durch 0 nicht definiert ist, beim rechnen mit komplexen zahlen ist es definiert, erlaubt und gibt ein ergebniss

    du musst deine beweissführung also auf die realen zahlen beschränken, da es für diesen bereich nicht geht

    (hinweis, das rechnen mit komplexen zahlen ist bei mir 'ne weile her (abiturmathe) erwartet als jetzt bitte keine erklärung der definition, das kann ich nicht mehr, da ich es nie wieder gebraucht habe)
    Wie bitte??? Was geht in den Komplexen Zahlen.
    Sowas hab ich ja noch nie gehört.
    Die Multiplikation mit Null ist in allen Körpern (also auch in C) und soweit ich weiß auch in allen Ringen unumkehrbar. Damit ist eine Division durch Null nicht definiert...

    Gruß D.

  2. #52
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, und @Skullman1985: Das zwischen 2 reellen Zahlen immer noch weitere liegen, hat mit der Überabzählbarkeit nichts zu tun. Die Bruchzahlen sind abzählbar, und trotzdem liegen in jedem Intervall positiver Länge weitere Bruchzahlen.

    Und was die 5^0 betrifft, das läuft über die exponentialfunktion:
    5^0=e^(ln(5)*0) = e^0
    Hier nimmt man die Reihendarstellung von e^0 und Summiert nur Nullen auf, also kommt Null heraus.

    [edit] bis auf die konstante 1... (x^0) ok, damit bin ich einer rekursion aufgesessen und natürlich kommt 1 statt 0 raus *g* [/edit]

    Hoffe alle Fragen sind geklärt

    CU

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    239
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1/0 =Error

    mal von dem ganzen mathematischen abgesehn, ist es doch auch logisch.
    durch nichts teilen geht einfach nicht, denn was soll denn da am ende rauskommen?...dann ist es ja kein teilen mehr!

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also was Teilung durch 0 anbelangt wär ich vorsichtig, wie folgender Link beweist

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber ich versuchs mal zu erklären:

    beim dividieren versucht man ja immer zu gucken, wie oft der divisor in den dividenden reinpasst (z. b.: 6:2=? die 2 passt drei mal in die 6, also 6:2=3).
    also muss man bei 1:0=? gucken, wie oft die 0 in die 1 passt. da das theoretisch unendlich ist udn unendlich keine zahl ist, darf man nicht durch null dividieren.

    meine meinung: ich würd nicht sagen, es sei verboten, durch 0 zu dividieren. ich würd eher sagen, es geht halt net ^^ verbote passen nicht zu den coolen mathematikern

  6. #56
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde das eher anders angehen:

    Wir definieren mit
    D_t(x) eine funktion von den reellen/komplexen in die reellen/komplexen Zahlen, wobei gilt: x->t*x
    Offensichtlich ist D bijektiv, außer für t=0, da hier gilt: D_0(x)= 0*x = 0 f.a. x aus dem Definitionsbereich.

    Für nicht-bijektive funktionen lässt sich keine Umkehrung bilden. Also können wir nicht durch Null dividieren.

    Das geht auch damit einher, dass wir NUR bei Null nicht mit dem Kehrwert Multiplizieren dürfen, da dieser Kehrwert nach den Körperaxiomen für alle x außer der Null existiert. (Kehwert = Inverse bzgl. der Multiplikation)

    Ob jetzt "verboten" oder "unmöglich" die bessere Formulierung ist kann jeder selbst entscheiden. Diese Operation kann auf jeden Fall nicht sinnvoll definiert werden.


    MfG

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    968
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Don Promillo: Ich habe meine Zweifel, dass jemand, der an der Uni kein Mathe hatte, deinen Beweisen folgen kann. Ich hatte Mathe-LK und hab von Bijektivität, Körperaxiomen, e-Reihe etc. erst in der Uni gehört.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mitunter kommt sowas auch in Ausbildungen mit einem mathematischem Schwerpunkt. Aber in der Tat, die meisten Schüler wären auch mit einem guten Mathe-LK aufgeschmissen bei einem "echten" mathematischen Beweis.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich 5 sachen durch 0 teile, bleiben dann nicht theoretisch 5 übrig? XD

    find ich ja lustig, ein 2jahre-alter hausaufgabenthread

  10. #60
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, dass ist wahr... Mag daran liegen dass mich die Uni langsam bescheuert macht *fg* da verlernt man normales denken.

    Dann wäre es evtl. sinnvoll zu akzeptieren, dass man das mit Schulmitteln nicht wirklich elegant zeigen kann.

    Oder man macht sich klar:

    a*0 = b*0, für alle a und b

    Wenn man jetzt durch Null teilen würde (dürfte),
    wäre das äquivalent zu

    a = b für alle a und b

    Ich hoffe diese Ausführung ist etwas verständlicher.

    MfG Daniel

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shirin
    wenn ich 5 sachen durch 0 teile, bleiben dann nicht theoretisch 5 übrig? XD

    find ich ja lustig, ein 2jahre-alter hausaufgabenthread

    nein, bei ner subtraktion hättest du recht, aber bei ner division ist das ein bisschen komplizierter ^^ falls du es noch nicht hast, lies dir einfach den kompletten thread durch :rolleyes2:

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher