User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 94

Thema: Weiterführende Schule oder Lehrstelle?

  1. #1
    Koji
    Gast

    Weiterführende Schule oder Lehrstelle?

    schlichtes diskussionsthema, eine entscheidung, die momentan eine wichtige rolle in unserer klasse, unter meinen freunden und so spielt.

    was ist besser, schule oder lehre?

    wir haben alle die pflichtschulzeit abgeschlossen und können die gelegenheit wahrnehmen auf eine der "besseren" schule der schweiz (für unsere altersregion) zu gehen. trotzdem fehlt momentan einfach überall die motivation. auch bei mir, obwohl ich eigentlich gerne lerne, tut sich langsam die frage auf, ob es nicht besser wäre, sich eine lehrstelle zu suchen.

    was haltet ihr davon? ist es undankbar, trotz der chance eine gute schule zu verlassen? de fakto ist, wenn wir diese schule beenden können wir studieren. und nur dann. um einige, muss ich sagen, wäre es schade, wenn sie die schule abbrechen würden. aber der reiz eigenes geld zu verdienen (und ich bin mir bewusst, wie hart ne lehre sein kann) ist verlockend. denn, selbst ich, wo neben der schule zwei bis drei nebenjobs habe, komme nur selten richtig gut mit meinem geld durch.

  2. #2
    vampirgirl_5
    Gast
    na ja, ich will nächstes jahr aufs fachgymnasium gehen! mich reizt ne lehrstelle nich so sehr wie dich, außerdem glaub ich das es im moment ziemlich schwierig is eine zu bekommen, oder???? ich weiß auch noch gar nich so genau was ich machen möchte und mir jetzt ne lehrstelle zu suchen, um nach 2 monaten festzustellen das es doch nichts für mich is, was bei mir sehr wahrscheinlich der fall wäre wär auch doof! die berufe die mir im moment gefallen sind studienberufe, also müsste ich ja sowieso noch zur schule und abi machen!

    es kommt ja auf jeden selbst an, was er kann und was er möchte! ich könnte beispielsweise nie nen handwerksberuf ausführen, da ich zwei linke hände in solchen sachen hab!

    wenn man zwar gut in der schule is, aber einfach keine lust mehr hat oder schon genau weiß was man werden will und dafür weder studieren noch irgendwie sonst zur schule gehen muss dann würd ich sagen das es besser wäre sich ne lehrstelle zu suchen!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan tendiere ich auf eine Musikhochschule zu gehen nachdem ich meine Pflichtschulzeit beendet habe...

    Ich denke mal das ist bei jedem anders...wenn einer jemand akademisch keinen guten Schulabschluss bekommt, dann soll er eine Lehre machen...aber ich persönlich würde noch einige Jahre nach meiner Schulzeit studieren wollen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Joanie
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich bin der Meinung, dass man ruhig Ausbildung machen kann. Ich selber wollte auch nicht das Abi damalös machen. Hab dafür eine Ausbildung gemacht. Man muss auch selber dahinter stehen. Sonst wird das ncihts.
    Versuche nie normal zu sein. Das klappt sowieso nicht.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm.. schweres thema..

    ich ziehe da sgymnasium zwar bis zum schluss urch, aber ich habe auch lange gegrübelt ob ich nun auf ne kunsthochschule gehe oder studiere, oder doch gleich ne lehre mache...

    nun habe ich mich aber entschieden, ich will gleich nach dem abi in lehre gehen
    hab kein bock auf diese ewige lernerei.. ich will auf eigenen füßen stehen und endlich einen beruf lernen

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich werde studieren... alles in allem halte ich es für vertan, eine Lehre anzufangen nach dem Abi bzw. erst gar kein Abi zu machen ^^ vielleicht hängt das mit meiner Einstellung zusammen, aber ich halte nichts/wenig davon...

    Mir ist es wichtig, alle gegebenen Möglichkeiten auszunutzen und somit eben zu studieren, egal wieviel Zeit ich dafür auch verlieren mag ^^

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte zuerst mein Abi nachholen, da ich dachte für meinen Traumberuf muss man studieren... aber jetzt hab ich erfahren, das man auch gleich eine Ausbildung machen kann und deshalb werde ich jetzt eine Lehrstelle suchen. Ich bin zwar sehr spät dran, da ich mich eigenlich in den Sommerferien schon hätte bewerben müssen, aber dann bewerb ich mich eben für 2006 und mach in dem Jahr in dem ich frei habe ein paar Praktika's usw

  8. #8
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kanshin
    also auf teufel komm raus abi machen? es gibt ja nicht umsonst 3 verschiedene schulabschlüsse. manche sind mit dem abi eben einfach überfordert und würdens nicht schaffen (bzw ein schlechtes abi machen) obwohl sie viel lernen...
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Weiterführende Schule oder Lehrstelle?

    Original von Koji Nanjo

    was ist besser, schule oder lehre?
    Das muss jeder selbst entscheiden Für mich persönlich war es besser eine Lehre anzufangen anstatt Abi zu machen. Mir bereitete Schule nie wirklich Spaß und gelernt hab ich erst recht nicht gerne. Daher war für mich von Anfang an klar, dass ich eine Ausbildung beginne. Ausserdem nach meiner Ausbildung kann ich immerhin noch das Abi (Fachabi) nachholen und damit dann auch studieren. Also wenns ums studieren geht gibs auch diese Variante. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob das auch in der Schweiz zu trifft ^^´´

    Original von Koji Nanjo
    trotzdem fehlt momentan einfach überall die motivation. auch bei mir, obwohl ich eigentlich gerne lerne, tut sich langsam die frage auf, ob es nicht besser wäre, sich eine lehrstelle zu suchen.
    Nur mal zur Info: Wenn du eine Ausbildung machst musst du noch viel viel mehr lernen Aber da gibs ja dann auch noch Abwechslung, da du ja im Betrieb noch arbeiten tust.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Skullman1985
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, für mich ist schule ja nu gelaufen, hab's total in den Sand gesetzt und nu muss ich mal schaun ob ich ne lehrstelle finde.

    Im Augenblick schwanke ich zwischen Koch und Klimatechniker

    Koch würde mich schon interessieren, da ich dem essen und auch der zubereitung nicht grade abgeneigt bin :bigt:
    Klimatechniker, da stimmt einfach das Geld *g*

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab der nach der 10. Klasse auf dem Gynasium abgebrochen, weil ich keine Lust mehr auf Schule hatte. Hatte nach der 10. aber natürlich meine mittlere Reife.
    Aber ich bin nach der 10. Klasse gleich auf eine Berufsfachschule gegangen und hab dort nach einem Jahr 4 1/2 Prüfungen für meine Fachhochschulreife gemacht. (nach einer Ausbildung kommt dann die 2. Hälfte der Englischprüfung und bei bestehen bekommt ich dann mein FH-Zeugnis)
    Nach der Schule hab ich eine Ausbildung bei der Stadt angefangen und arbeite nun in einer Schule.

    Wie man sieht bin ich, obwohl ich es wollte, nie aus der Schule rausgekommen.

    Jedoch ist mein Weg sehr viel besser als das Abi für mich. Ich habe nach 4 Jahren eine fertige Ausbildung und meine Fachhochschulreife (ich darf studieren)
    und hatte in der ganzen Ausbildung jeden Monat Geld auf dem Konto. Und die Berufserfahrung ist auch unbezahlbar.


  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Laktrium
    @kanshin
    also auf teufel komm raus abi machen? es gibt ja nicht umsonst 3 verschiedene schulabschlüsse. manche sind mit dem abi eben einfach überfordert und würdens nicht schaffen (bzw ein schlechtes abi machen) obwohl sie viel lernen...
    ich bezog das auf mich...

    jeder, der in der lage ist, das zu tun, sollte es auch tun, denke ich ^^ die anderen versuchen zumindest Real... (soweit das möglich ist)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.093
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Real und mache noch weiter Schule für ein Fach Abi...
    [align=center]Nagi, hab dich lieb :busy:[/align]

  14. #14
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mach dieses Jahr meine Mittlere Reife und dann gehts weiter aufs Wirtschaftsgymnasium....weil ich mich noch gar nicht reif genug fühle zum Arbeiten und da ich wohl soweiso noch studieren will is es wohl logisch noch Abi zu mache...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab zwar noch etwas Zeit, aber momentan wäre meine Entscheidung ganz klar: Lehre! Ich habe sowas von die Schnauze voll von Schule, ich weis schon nicht wie ich die 2 Jahre bis zum abschluss hinkriegen soll, aber noch 3 weitere Jahre? Ne danke. Da ich sowieso bei dem Test versagen werde, den ich bestehen muss, um mitm abi weitermachn zu können, brauch ich mir die frage eigentlich gar net stellen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, ich sage immer: Weiterbildung statt Ausbildung. Ergo: Ich bin bald Student/Geisteswissenschaftler.

    Und was besser ist muss jeder selber entscheiden IMHO. Wobei ich denke dass genügend Bildung Niemandem schadet. Aber wer halt einfach Geld verdienen will...böh...
    Für meine "Traum"berufe brauch ich höchste Bildung. Tja ich lerne gerne.^^

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    Nun, ich sage immer: Weiterbildung statt Ausbildung. Ergo: Ich bin bald Student/Geisteswissenschaftler.

    Und was besser ist muss jeder selber entscheiden IMHO. Wobei ich denke dass genügend Bildung Niemandem schadet. Aber wer halt einfach Geld verdienen will...böh...
    Für meine "Traum"berufe brauch ich höchste Bildung. Tja ich lerne gerne.^^
    Dir ist aber schon klar, dass man mit der Ausbildung die Fachhochschulreife machen kann und dann studieren?
    Und der Weg Ausbildung -> Hochschule kann sehr viel mehr Vorteile und nötige Bildung bringen als der Weg Abi -> Hochschule, Uni

    Die Ausbildung kann dir nämlich nach dem Studium einen großen Vorteil bringen. Praxiserfahrung. Diese müssen vielen Hochschulabgänger durch viele Praktika ausgleichen.

    Es gibt (zum glück) nicht nur einen Weg um die höhste Bildung in Deutschland zu bekommen.

    Und mal ein Beispiel um zu zeigen, dass es Abi nicht gleich mehr Bildung bedeutet:

    Person A: Abi -> Studium zum Dipl. Ing. Xy
    Person B: Ausbildung -> Meister -> Studium zum Dipl. Ing. Xy

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    1.198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich ibn gerade dabei mir iene Lehrstelle zu suchen, hatte bis jetzt abern och keinen Erfolg, mal guggen, will Uhrmacher werden, als Tischler bewerbe ich mich zwar auch, aber da habe ich erlichgesagt gar kein Bock drauf

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin auch grade dabei mir ne Lehrstelle zu suchen als Frieurin. Aber noch keinen Erfolg

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab mal ne frage:ich hab ein zwischenzeugnis gekriegt und der ist wircklich super geworden viel besser als mein zeugnis aus der achten klasse mit dem man sich eigentlich bewerben müsste und da ich jetzt eine lehrstelle suche würde ich gerne wissen ob man sich mit dem zwischenzeugnis bewerben kann.
    [align=center]If I go crazy then will you still
    Call me Superman
    If I'm alive and well will you be
    There holding my hand
    I'll keep you by my side with
    My superhuman might
    KRYPTONITE[/align]

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Normalerweis bewirbt man sich mit dem neusten zeugnis das man hat also kannst du dich auch mit deinem zwichenzeugnis bewerben.

    Manche betriebe wollen auch die letzten drei zeugnisse das wäre für dich natürlich auch nicht schlecht denn dann kann man sehen wie du dich verbessert hast :rolling:

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mache wahrscheinlich Abi, man weiß nie für was man es doch gebrauchen kann und man hat mehr Möglichkeiten.

    Mit dem neusten Zeugnis... ich bin mir nicht sicher, aber ich meine man müsste sich mit dem von dem Jahr davor bewerben, damit man direkt nach der Schule einsteigen kann. Die anderen Zeugnisse kann man dann noch dazu legen.

    Wenn du dich jetzt bewirbst, kannst du dich mit deinem neusten bewerben.

    euer Dark Soul

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich bin nach der 10 auch auf eine weiterführende schule gegangen und bin wirklich zufrieden!
    zwar verdient man in der lehre schon geld, aber mit dem abitur hat man eine bessere auswahl an jobs und auch zu einem Studium und man hat nach ner zeit alles geld wieder raus und verdient mehr.....also ich habe ja vor beim bund zu studieren....da kriegt man auch noch geld fürs studieren ^^

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab zuerst Abi gemacht, mache jetzt eine ausbildung und möchte danach studieren. Meiner Meinung nach sollte jeder das Abitur machen, da man hinterher immer bessere Chancen hat, als ohne; schaden tut es definitiv nicht und man hat danach viel mehr Optionen zwischen denen man wählen kann.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Saraa
    Ich hab zuerst Abi gemacht, mache jetzt eine ausbildung und möchte danach studieren. Meiner Meinung nach sollte jeder das Abitur machen, da man hinterher immer bessere Chancen hat, als ohne; schaden tut es definitiv nicht und man hat danach viel mehr Optionen zwischen denen man wählen kann.
    Meine Rede. ^^ Wenn man Abi hat, hat man auch höhere Chancen auf ein größeres Gehalt. Man kann ohne Abi keinen akademischen Beruf ausüben, man hat mit Abi mehr Chancen auf einen Job überhaupt zu bekommen. Die drei Jahre Oberstufe trainieren darauf, alles besser zu verstehen, kritischer zu betrachten, umfangreicher zu erfassen usw. Viele lassen sich z.B. schnell über's Ohr hauen, weil sie das Kleingedruckte nicht lesen oder Texte einfach nicht bzw. falsch verstehen. Da gibt es viele Beispiele. Deshalb halte ich das Abi für die heutige Zeit sehr wichtig.

    euer Dark Soul

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher