User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Körpersprache & Gestik

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Körpersprache & Gestik

    Benutzt ihr viel Koerpersparache ich ja,sehr viel sogar ich kann mich einfach nicht ausdruecken ohne mit meinen Haendne rumzufuchteln...wie stehts denn mit euch?Nervt euch das eigentlich(mich nicht)?Wuerdet ih ohne auskommen(nie wuerd ich ohne auskommen auch bei meinem gegenueber nicht es macht schon ziemlich viel aus)?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    körpersprache ist ein zum teil angeborener, zum teil anerzogener reflex. jeder mensch verfügt über eine körpersprache. die frage, ob man ohne sie auskommt, ist im grunde irrelevant.

    ps: "körpersprache", "gestik".

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Körpersprache & Gestik

    oh ja, ich bevorzuge es allgemein meinen körper sprechen zu lassen...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich benutz meine körpersprache öfters...wenn ich nicht reden will zieh ich mein unfreundliches gesicht dann guck ich nur noch "böse" und nur freunde sprechen mich dann noch an hab das aba nicht wirklich unter kontrolle...dieses "böse" gucken is einfach ein teil von mir kann auch lachen...lol...aba das böse gucken überwiegt meißt weil ich ein nachdenklicher mensch bin

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Körpersprache & Gestik

    Original von gRAPHICiMPACT
    oh ja, ich bevorzuge es allgemein meinen körper sprechen zu lassen...
    talk to me.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    509
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Körpersprache & Gestik

    Original von L.N. Muhr
    talk to me.
    Du hast auch nichts anderes zu tun, oder?=__="

    Hrmmm...Körpersprache ist schon was feines, aber es macht einfach mehr Spass, herumzuschreien und zu lachen...^^

    PS: Ihr benutzt doch sogar "Körpersprache" wenn ihr schreibt^^:

    ^-^
    -.-
    _._
    XD
    ~.~
    >,<"

    Smileys sind ja auch nur Ausdrücke unserer Körperspreche auf schriftlichem Weg, genau, wie unser orales Sprechen auch mit Buchstaben gefasst wird.
    Never mess with the maestro~

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Körpersprache & Gestik

    Original von L.N. Muhr
    Original von gRAPHICiMPACT
    oh ja, ich bevorzuge es allgemein meinen körper sprechen zu lassen...
    talk to me.
    wird schwer ohne tippen...

    ummm...



    fastanden!?
    Original von Yukito
    Original von L.N. Muhr
    talk to me.
    Du hast auch nichts anderes zu tun, oder?=__="
    na es wär doch mal interessant es in einem internetforum mal mit körpersprache zu versuchen...

    btw. orales sprechen...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    509
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Körpersprache & Gestik

    na es wär doch mal interessant es in einem internetforum mal mit körpersprache zu versuchen...
    btw. orales sprechen...
    kk, versuchen kann man's ja:

    ¬¬.!.




    So^^

    Hrmmmm:

    orales sprechen

    körperliches sprechen


    Von mir aus nenn es vokales.....EAGL, ABER SAG MIR, WIE SONST!>,<"*argh*
    Never mess with the maestro~

  9. #9
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich benutze eigentlich wenig Körpersprache. Ich will gar nicht wissen, wieviel ich unbewusst ausdrücke, aber während dem Sprechen oder so sind meine Hände und mein Körper meistens ruhig,es sei denn, ich beschreibe oder erkläre etwas. Mit der Mimik sieht es da schon etwas anders aus...

  10. #10
    Blutrose
    Gast
    Körpersprache mache ich auch eher selten, es ist eher unbewusst und es kommt auf einmal. Ehrlich gesagt fällt es mir kaum auf ob ich Körpersprache benutze oder nicht. Ist so ein reflex bei mir.
    Aber Mimik, ohohoh, das ist schon so eine Sache für sich ... garnicht gut.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würd mal so sagen.. Der Mensch kann nicht ohne!!!
    oder eher sähe es lasch aus..^^
    man redet ja nicht nur mit dem körper durch hände und so, sondern auch durch mimik, stand, tonfall, augen oder sonstiges.. wenn wir das alles nicht benutzen würden, wären wir wie maschinen!

    wir haben neulich auch in konflikt und kommunikations-unterricht (ist sowas wie streitschlichter) drüber geredet.. es war auch wirklich sehr schwer nur (!!!) durch gesik und mimik zu reden... wir haben da ein paar aufgaben gemacht..

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Körpersprache und ich stehen so ein bisschen auf Kriegesfuss miteinander, da meine Reaktionen so spontan sind. Wenn ich meine Gedanken nicht in schriftlicher Form rüberbringen kann, sondern laut aussprechen muss, hab ich manchmal das Gefühl als ob meine Körpersprache das genaue Gegenteil von dem aussendet, was ich sage...
    Das kann einen schon ziemlich verunsichern!!

    Aber ich hab letztens zu dem Thema ein sehr interessantes Buch von Allan & Barbara Pease gelesen: "Die kalte Schulter und der warme Händedruck". Darin geht es auch um Körpersprache. Höchst interessant!!

  13. #13
    Koji
    Gast
    mmh.. ich bin ziemlich leichtgläubig, dass heisst, man kann mich sehr schnell mit worten verarschen. gott sei dank kann ich die (un)bewusste körpersprache richtig deuten. so weiss ich schnell, woran ich bin. meistens achte ich in einem gespräch mit meinem chef oder lehrer darauf, wie ich mich verhalte. logischerweise kann man nie ganz alles kontrollieren. aber ich habe ein bewusstsein bis zu meinen zehen. das hilft. wenn man es deuten kann udn die körpersprache selber zu nutzen weiss, dann kann man natürlich auch leute beeinflussen.
    einiges habe ich von didi, meinem ex-deutschlehrer und theaterspieler, gelernt. er durchschaute viele schüler, und beherrschte das mimikenspiel nahzu perfekt.
    deshalb sind mir gespräche von angesicht zu angesicht lieber. sicher, um zu sehen, ob der gegenüber es ernst meint, oder sich verstellt, aber auch, weil es halt mehr spass macht, sich mit mimiken und gestiken zu unterhalten. ich meine, unter bestimmten leuten haben wir auch bestimmte unauffällige gestiken, die mehr als worte sagen. allerdings nur für eingeweihte. die anderen bemerken diese gestik gar nicht.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich rede, benutze ich sehr oft die Hände. Nicht zum Rumfuchteln oder so, also so übertreib ich es dann auch nicht (wie es manche machen). Allerdings nur Leuten gegenüber, die ich gut kenne, sonst halte ich mich da eher zurück. Ich persönlich finde es aber gut, wenn mein Gegenüber beim Sprechen ein bisschen gestikuliert, denn das wirkt offen und interessiert, solange man es nicht übertreibt!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    687
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich zitiere da meg ryan aus "french kiss" gerne:

    "ich halte nichts von diesen französischen schmollmund-spielchen.
    zufrieden: schmunzeln! unzufrieden: runzeln! was ist so schwer daran?"

    ^^ ich achte nicht besonders auf meine körpersprache. sie ist wohl vorhanden, aber nicht arg auffallend (ich fuchtle nicht ständig mit den händen oder sowas).
    meistens kann man an meinem gesichtsausdruck ganz genau erkennen, wie's mir geht weil ich keinen sinn darin seh mich zu verstellen - ausser ich will wirklich meine ruhe haben.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    792
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich jünger war, bin ich immer sehr gebückt, wie ein getretener Hund eben, rumgelaufen, sodass ich meiner Familie sehr peinlich war....ja, sie wurden öfter auf mich angesprochen.
    Seit dem achte ich auf meine Körpersprache.
    Ich versuche immer aufrecht zu gehen.
    Am Anfang ging ich zu aufrecht und ich wurde ausgelacht, weil meine Körperhaltung eine Neigung nach hinten hatte.
    Wer mich jetzt sieht, sagt für gewöhnlich, dass ich schwebe ( ) und so aussehe, als ob ich voll happy wär, aber ich denke eig immer "bitte, bitte lasst mich einfach in Ruhe, bitte ignoriert mich einfach"
    Klappt nicht immer, im Gegenteil, als ich noch den Opfergang hatte, ging es mir besser.

    Inzwischen hab ich auch gelernt, wie ich mit meiner Mimik andere manipulieren kann *g* auf andere wirke ich sehr hilflos, sodass man mir eig nie wirklich böse ist und so gut wie immer hilft.
    Nützlich, wirkt aber nicht immer....und ich muss bedenken, dass ich langsam auf die 30 zugehe

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was wäre ich ohne meine Körpersprache... egal ob ich irgendnen Witz erzähle, rumlabere mit Leuten oder was erkläre, immer sind meine Hände bzw. mein ganzer Körper im Einsatz. Es vergeht überhaupt kein Tag, ohne, dass ich wieder alles mit diversen Aktionen unterstrichen habe.
    Voll schlimm bei mir... ^^'
    Und das meine ich nicht nur so, das sagen auch sämtliche Leute um mich rum diesbezüglich... :bigt:

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.188
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm... ich persöhnlich bin nich so der gesprächige typ... jedenfalls nicht wenn ich mit fremden menschen in einem raum bin. da spreche ich eigentlich auch mehr mit der gestig.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    792
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nana-chan
    Was wäre ich ohne meine Körpersprache... egal ob ich irgendnen Witz erzähle, rumlabere mit Leuten oder was erkläre, immer sind meine Hände bzw. mein ganzer Körper im Einsatz. Es vergeht überhaupt kein Tag, ohne, dass ich wieder alles mit diversen Aktionen unterstrichen habe.
    Voll schlimm bei mir... ^^'
    Und das meine ich nicht nur so, das sagen auch sämtliche Leute um mich rum diesbezüglich... :bigt:
    nee, das wirkt auf andere eher sympathisch^^

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von rumanian_devil
    nee, das wirkt auf andere eher sympathisch^^
    Sie lachen drüber, wenn's mir selbst auffällt und ich meine Hände 'entschärfe'
    Ich denke aber mal, dass ausgeprägtes Gestikulieren auch sehr hilfreich sein kann. Es drückt ein bisschen aus, wie der jeweilige Mensch von der Sache denkt, die er da anspricht.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    792
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nana-chan
    Original von rumanian_devil
    nee, das wirkt auf andere eher sympathisch^^
    Sie lachen drüber, wenn's mir selbst auffällt und ich meine Hände 'entschärfe'
    Ich denke aber mal, dass ausgeprägtes Gestikulieren auch sehr hilfreich sein kann. Es drückt ein bisschen aus, wie der jeweilige Mensch von der Sache denkt, die er da anspricht.
    und auch bei Vorträgen kommt es gut an, wenn die amre nicht steif an einem runterhängen, sondern das Gesagte unterstreichen =3
    passt doch, ich würd nix dran ändern^^

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mein gott alle meine verwandten fuchteln beim reden mit ihren händen rum, aber das nervt mich nur manchmal^^ ich kann das ja nun garnicht xD ich sitze immer ganz ruhig da und spreche

  23. #23
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich benutzt jeder, der nicht gerade gelähmt ist, Körpersprache. Oft sind diese Äußerungen aber so fein, daß wir sie bewußt nicht wahrnehmen. Es gibt Schulen, wo man lernen kann, auf diese Dinge zu achten, bzw. sie aktiv einzusetzen, um den Gesprächspartner zu manipulieren.

    Die eigene Körpersprache zu erkennen, ist sehr schwer. Im Grunde gelingt das nur, wenn man Filmaufnahemn von sich sieht. Dann erst merkt man, wie bescheuert oder verdruckst man aussieht.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir wird oft vorgeworfen dass meine Gestik zu minimalistisch ist, da ich nie mit den Händen rumfuchtle, andeute, anzeige oder derartiges. Meine Mimik ist angeblich auch zu versteinert, aber da spalten sich die Meinungen teilweise.
    Ich persönlich war noch nie ein Freund unkontrollierter Bewegungsabläufe, weshalb ich immer streng darauf achte keine Bewegungen oder Gestiken zu vollführen dich ich nicht voll und ganz kontrolliert bestimme. Das war insbesondere in meinen jungen Jahren nicht wirklich kontrolliert, aber mit den Jahren hatte ich das immer besser griff. Mittlerweile habe ich eine beinahe perfekte Kontrolle über solche Dinge. Also ja, meine Gestik und Mimik ist vielleicht etwas minimalistisch, aber das find ich gut so.

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Supper
    Meine Mimik ist angeblich auch zu versteinert, aber da spalten sich die Meinungen teilweise.
    das sagen auch viele zu mir^^
    aber manchen geht es eben auch genauso.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher