User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: [OS] Recovery-CD von XP für ME?

  1. #1
    Charlie Chaplin
    Gast

    [OS] Recovery-CD von XP für ME?

    Hallo,


    ich wollte was wissen, und zwar, mein Bruder hat sich einen neuen PC gekauft, XP, dort ist auch eine Recovery-CD dabei, um das System irgendwann wieder zum Anfangspunkt zu rehabilitieren, doch nun wollte ich was wissen, und zwar, ich hab auch einen PC, der ist aber Windows ME, und nun wollte ich wissen, ob ich mit dieser Recovery-CD bei mir eigentlich Windows XP hinmachen könnte?


    Und wenn nicht, woher kann man Windows XP herbekommen?



    by Charlie Chaplin

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das geht nicht, zumindest nicht legal. Eine Recovery CD ("Wiederherstellungs-CD") ist dazu da, das System auf dem Computer, mit dem sie gekauft wurde, wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen. Sie darf auf keinem anderen Rechner eingesetzt werden, und oft wird auch überprüft, auf welchem Computer Du sie auszuführen versuchst (anhand von Hardware-Seriennummern, beispielsweise).

    Windows XP kannst Du ganz normal im Laden kaufen. Möglicherweise brauchst Du nur ein Update statt der kompletten Vollversion, aber ich weiß nicht, ob es von der 9x-Serie (ME) auf die NT-Serie (XP) Updates gibt.

    Bis dann,

    scribble

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Recovery-CD von XP für ME?

    Original von Charlie Chaplin
    Und wenn nicht, woher kann man Windows XP herbekommen?
    Gibt es in jedem guten Computerfachhändler, bei Media Mark, Saturn, eBay.de und manchmal auch im Supermarkt.

    Solche Programme kann man nämlich kaufen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von crasher
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Recovery-CD von XP für ME?

    Windows XP ist doch sau Teuer...oder...?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn mans aufm rechner hat und den rechner kauft nicht ganz so sehr, wie wenn mans separat kauft. weil man nämlich ein extra gekauftes xp auf jedem rechner installen kann und die cd für den pc nicht. aber naja das kann man cracken XDDD ich glaub irgendwas mit 300 bis 400 wars... *finde den preis grad ned*

  6. #6
    Mitglied Avatar von crasher
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist Mac billiger???
    Hm...
    Also ich finde 400€ sehr Teuer!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    XP Home gibt es neu schon für 80€. Nicht überall, aber viele PC-Händler schmeissen die ab und zu mal raus.

    Ein ein guter Mac kostet nur bis zu 3000€. Ein eMac kannst aber auch schon ca. 1000€ bekommen. Ach und all deine Softare läuft nicht auf dem Mac. Darfst alles neukaufen. Und Spiele etc. sind auf dem Mac auch keine Massenware.

    Mac OS 10 kostet nur 149€, dazu brauchst aber schon einen Mac, damit das läuft.

  8. #8
    Charlie Chaplin
    Gast
    Achso, danke, wäre ja auch zu schön!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Recovery-CD von XP für ME?

    Original von MrTerry
    Original von Charlie Chaplin
    Und wenn nicht, woher kann man Windows XP herbekommen?
    Gibt es in jedem guten Computerfachhändler, bei Media Mark, Saturn, eBay.de und manchmal auch im Supermarkt.

    Solche Programme kann man nämlich kaufen.
    gibt es nicht auch Rabatt für Schüler?


    (kann man kaufen, oder wie ich runterladen, kostenlos und vollkommen legal, alle Windowsversionen und jede Menge anderer Programme, darunter VisualStudio und die MSDN Library )

  10. #10
    Charlie Chaplin
    Gast

    RE: Recovery-CD von XP für ME?

    Original von Kei-san
    (kann man kaufen, oder wie ich runterladen, kostenlos und vollkommen legal, alle Windowsversionen und jede Menge anderer Programme, darunter VisualStudio und die MSDN Library )
    Hm mein PC ist schnell genug, doch wo?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Recovery-CD von XP für ME?

    Original von Charlie Chaplin
    Original von Kei-san
    (kann man kaufen, oder wie ich runterladen, kostenlos und vollkommen legal, alle Windowsversionen und jede Menge anderer Programme, darunter VisualStudio und die MSDN Library )
    Hm mein PC ist schnell genug, doch wo?
    Vom MSDNAA (Microsoft Developer Network Academic Alliance) Downloadserver im RZ meiner Uni :bigt:

  12. #12
    Dark Magic
    Gast

    RE: Recovery-CD von XP für ME?

    Original von Kei-san
    Original von Charlie Chaplin
    Original von Kei-san
    (kann man kaufen, oder wie ich runterladen, kostenlos und vollkommen legal, alle Windowsversionen und jede Menge anderer Programme, darunter VisualStudio und die MSDN Library )
    Hm mein PC ist schnell genug, doch wo?
    Vom MSDNAA (Microsoft Developer Network Academic Alliance) Downloadserver im RZ meiner Uni :bigt:



    Machst es ihm erst schmackhaft und nun das, böse, böse......!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist das auf jeder uni so?
    dann muss ich ja "nur" 4-5 jahre warten

  14. #14
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich habe meinen PC auch mit einem bereits installierten System bekommen, darunter waren auch ein paar Programme wie PowerDVD und joa.

    Mein PC ist jetzt nur extremst lahm geworden, weil ich diverse Spiele installiert hatte, dann wieder deinstalliert. Ebenso wie ein paar Programme, die sich als schlecht entpuppt hatten. Demnach wollte ich meinen PC formatieren, aber ich habe nur ein BackUp CD und keine Ahnung, wie ich damit meinen PC "neu" machen soll (zudem habe ich einen kleinen Verdacht, dass ich so ein paar Viren auf meinem PC habe.....oO).

    Auf dem PC ist ein Programm "NTI Backup Now!" und da kann ich halt nur wiederherstellen...außer das reicht natürlich, um die Viren loszuwerden (sofern welche existieren) und den ganzen unnützen Rest wegzukriegen.
    Denn der PC ist wirklich sehr lahm geworden XD.

    Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen, ich habe nämlich k.A. wie ich das machen soll.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist das für euch neu, jedoch hatte ich zwar nicht vor von einem Betriebssystem umzusteigen sondern meinen PC komplett zu formatieren, was ja bei einer Recovery-Disc nicht geht.
    Jedoch ist es nur ein Irrtum, bzw. wird von den Firmen vorgegaukelt, dass Recovery-Discs keine Vollversionen sind.
    Es sind komplette Windows-Betriebssysteme auf den CDs vorhanden, die man ohne Probleme auf eine formatierte Festplatte booten und installieren kann.
    Das einzige Problem ist das formatieren selbst, dass ohne Vollversion nicht funktioniert.
    Dazu benutzt man am besten das CD-Betriebssystem Knoppix von Linux, dauert zwar etwas, aber damit kann man die Festplatte komplett formatieren oder noch besser man schließt die HDD an einen anderen PC an und formatiert sie unter System-Verwaltung.

    Unglaubwürdig, aber 100%ig wahr... hab selbst eine Recovery benutzt um meinen PC nach dem formatieren über Knoppix mit Windows XP auszurüsten.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso unglaubwürdig? *g* Es gibt auch genügend Anleitungen im Netz wie man sich selber eine vollwertige Installations CD erstellt, wenn man nur ein System mit einer Recovery CD hat.


    (Noch besser ist es natürlich man wechselt gleich zu Linux XD)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kei-san
    Wieso unglaubwürdig? *g* Es gibt auch genügend Anleitungen im Netz wie man sich selber eine vollwertige Installations CD erstellt, wenn man nur ein System mit einer Recovery CD hat.
    Das würde mich mal interessieren, weil das mit Knoppix relativ stressig und langsam war, kannste mir 'nen Link geben?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt da wohl verschiedene Arten an Recovery CDs, manche kann man anscheinend ohne Probleme direkt als Installations CD nehmen, andere spielen nur ein Image auf die Platte und lassen sich nur auf Rechner eines Herstellers anwenden. Manche stellen nur "C:" wieder her, andere partionieren die komplette Platte neu. Eine kurze Suche hat u.a. den c't Artikel zu Tage gefördert: http://www.heise.de/ct/06/03/202/default.shtml
    (btw: der Ordner i386 mit den Installationsdateien sollte sich auch auf den meisten RecoveryCDs befinden, es sei denn sie spielen nur ein Image zurück.)
    Google findet auch noch mehr aber frag mich nicht, was davon taugt und was nicht. Denn mit dem ganzen Mist muß ich mich zum Glück seit Jahren nicht befassen.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, so meine ich das nicht.
    Da geht es ja auch nur darum, eine komplett formatierte Festplatte mit Windows zu bespielen und das ist ja bei mir nicht das Problem, meine Recovery-Discs sind alles Vollversionen, aber ich würde gerne die Option haben, dass ich durch Windows meine HDD platt mache, was ja bei einer Recovery nicht funktioniert.
    Denn bei Vollversionen kann man, wenn man die CD startet eine Option auswählen "Formatieren", diese gibt es bei Recovery-Discs nicht.
    Deswegen musste ich ja auch Knoppix benutzen um die Festplatte zu formatieren.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Formatieren kann man die Festplatte im Windows Setup.

    @Nami: um deinen Rechner wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen (softwaremäßig) mußt du von der Recovery CD booten (sofern du eine solche hast... BackUp CD hört sich nach etwas anderem an) und dann die entsprechende Option wählen. Sollte aber auch eine Kurzanleitung beiligen. Vorher aber alle Dateien sichern, die du behalten willst und noch brauchst.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kei-san
    Formatieren kann man die Festplatte im Windows Setup.
    Wo soll das sein?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich starte nun bestimmt keine Windowsinstallation, um das zu suchen. Im Kopf hab ich das auch nicht, wann braucht man den Mist auch schonmal. Einfach den Anweisungen Folgen oder Google fragen.
    z.B. http://www.informationsarchiv.net/fo...rag-26234.html

    Davon mal abgesehen ziehe ich als Linuxuser natürlich eh Linux zum Partionieren der Platte vor und lass das Windows Setup nur noch sein "C Laufwerk" formatieren.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kei-san
    Ich starte nun bestimmt keine Windowsinstallation, um das zu suchen. Im Kopf hab ich das auch nicht, wann braucht man den Mist auch schonmal. Einfach den Anweisungen Folgen oder Google fragen.
    z.B. http://www.informationsarchiv.net/fo...rag-26234.html
    Das ist doch gerade der springende Punkt... eine Recovery-Disc hat diese Option nicht.
    Sie kann ausschließlich installieren.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es soll wohl Recovery CDs geben, die es trotzdem können, aber das ist auch egal denn

    Original von Hiead
    Naja, so meine ich das nicht.
    Da geht es ja auch nur darum, eine komplett formatierte Festplatte mit Windows zu bespielen und das ist ja bei mir nicht das Problem, meine Recovery-Discs sind alles Vollversionen, aber ich würde gerne die Option haben, dass ich durch Windows meine HDD platt mache, was ja bei einer Recovery nicht funktioniert.
    Es geht in dem c't Artikel nicht darum eine Recovery CD zu erstellen.

    Desweiteren gibt es die Funktion zum (manuellen) Formatieren und/oder Parionieren afair nicht im Bootmenü der CD, egal ob normale Windows CD oder Recovery.
    Evtl stehen einem in dieser Wiederherstellungskonsole (oder wie MS das Teil nennt) auch fdisk und format zur Verfügung.
    edit: in der Wiederherstellungskonsole kann man diskpart und format benutzen
    http://support.microsoft.com/kb/314058/EN-US/


    PS: beim Wiederherstellen mit der RecoveryCD wird die Partition zwangsläufig formatiert, ggf. wird die Platte auch neu partioniert. Ausnahme wäre evtl., wenn nur ein Image der Festplatte oder Partition zurückgespielt wird.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kei-san
    Formatieren kann man die Festplatte im Windows Setup.

    @Nami: um deinen Rechner wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen (softwaremäßig) mußt du von der Recovery CD booten (sofern du eine solche hast... BackUp CD hört sich nach etwas anderem an) und dann die entsprechende Option wählen. Sollte aber auch eine Kurzanleitung beiligen. Vorher aber alle Dateien sichern, die du behalten willst und noch brauchst.
    Joa, bei mir steht halt: Wiederherstellung/Sichern mit Festplatten-Image. Ich nehme mal an, dass man damit irgendwie nicht so von booten kann. Hm, mist xD

    Danke trotzdem

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher