User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Neujahrsfest

  1. #1
    Mitglied Avatar von Jinka
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Sigmaringen/Laiz
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neujahrsfest

    Soooooooo.....alsoooooo.... ihr kennts icher alle das Neujahrsfest in Japan, das eigentlich wichtigste Fest der Japaner!

    Ich hab übernächste Woche eine Mündliche Prüfung in englisch und das is mein Prüfungsthema!
    Kann mir da vielleicht jemand Infos zu liefern? Oderw eiß jmd. gute Seiten wo´s ´n paar Infos gibt?

    Wäre echt klasse!

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, ich könnte dir gerne Infos geben, aber ich schicke sie dir dann per PN!! Einverstanden?Bin ja selbst Japaner, dann sollte ich schon etwas drüber wissen!^.~

  3. #3
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube im Netz findest du über Google eine Menge Seiten, ansonsten gibt es auch Bücher, die man sich dazu ausleihen kann... aber Infos aus erster Hand sind natürlich immer ma Besten
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  4. #4
    Mitglied Avatar von Jinka
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Sigmaringen/Laiz
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ja bei google, yahoo, ect. gesucht, aber es gibt nüx, mit dem ich richtig was anfangen kann und was auch nicht allzu schwer zum Übersetzten in Englisch is! *seufz* hab zwar ´n bissle gefunden, is aber zu wenig -.-"

    @Ryo: Das wäre supa genial wenn du mir was geben könntest! Wäre dir wirklich total dankebar ^^ :busy:

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, damit alle informiert über Neujahr in Japan sind, schreibe ich hier mal ein bischen hinein:

    Shogatsu nennen wir das Neujahrsfest und es ist wohl das wichtigste Fest überhaupt! Desshalb bedarf es einer gründlichen Vorbereitung.
    Bei uns ist es auch Brauch, denjenigen Menschen, die uns im letzten Jahr sehr viel geholfen haben, ein Geschenk zu machen und es ihnen Ende Dezember zu übergeben, also fast, wie in Deutschland. Das nennt man bei uns Oseibo.
    Bounenkai nennt man bei uns Jahresabschlussfeste, die wir mit Freunden oder Kollegen in meist Restaurants feiern. Dort feiern wir das alte Jahr und heißen das Neue Willkommen.
    Oosouji nennen wir, das gründliche Reinigen unseres Hauses. Damit wir das Neue Jahr gebührent begrüßen können.
    Dann gibt es noch Omisoka, der letzte Tag, des alten Jahres. An diesem Tag sehen wir, genau wie in Deutschland, meist fern und solche Silvester-Shows.
    Zu Omisoka essen wir traditionell Buchweizennudeln (Toshikoshi Soba).
    Mit dem Essen dieser langen dünnen Nudeln beten wir um ein langes Leben und bringen die Hoffnung auf Gesundheit für die ganze Familie im Neuen Jahr zum Ausdruck.
    Am späten Abend des alten Jahres, gehen wir in viele buddistische Tempel und hören uns die 108-mal schlagenden Glocken an. Das dauert meist, bis in die frühen Morgenstunden des neuen Jahres. (genauer zu den 108 Glockenschlägen: sie werden 8 mal im alten und 100 mal im neuen Jahr geschlagen. Damit sollen die 108 irdischen Begierden vertrieben werden.

    So....wenn du noch was bestimmtes wissen willst? Frag!^^

  6. #6
    Mitglied Avatar von Jinka
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Sigmaringen/Laiz
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O.O Genial! Das mit den Glocken hab ich auch....aber kannst du vielleicht noch ein paar dieser 108 Begierden" aufzählen? :wiry:

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab dann auch noch eine Frage .. *zu Ryo rüberschiel* ..

    Trägt man dann auch bestimmte Kleidung oder zieht man das an was man will ?? :wiry:




  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jinka also es gibt verschiede Theorien darüber, warum gerade 108, aba an Neujahr dürfen sie einfach nicht fehlen:

    1) Es gibt 6 Sinne: Auge (sehen = Form), Ohr (hören = Töne), Nase (riechen = Geruch), Zunge (Schmecken = Geschmack), Körper (anfassen = körperliche Wahrnehmung), Geist (denken = Regeln). Bei jedem Sinnen hat man 3 Empfindungen: z. B. mögen, nicht mögen und neutral. Damit hat man 18 Leidenschaften. Noch dazu fühlt man bei jedem Sinn 3 verschiedene Gefühle: z. B. angenehm, nicht angenehm und neutral. Also entstehen hier wiederum 18 Leidenschaften. Die zweimal 18 Leidenschaften fasst man zusammen in 36 Leidenschaften, in denen jeweils die 3 Zeiten (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) existieren. Also ergeben sich damit 108 Leidenschaften (36 X 3 = 108).

    2) Nach buddhistischer Lehre gibt es 10 Leidenschaften, die bei der Ausbildung eines Mönches seine Konzentration behindern. Außerdem gibt es auch 98 Leidenschaften, die bei der Seelenwanderung negativ auf die Seelen wirken. (10 + 98 = 108)

    3) Keine buddhistische Herleitung. Nach dem alten chinesischen Kalendersystem hat man 12 Monate im Jahr. Teilt man ein Jahr in „Saisonabschnitte“, ergeben sich im chinesischen System 24 Abschnitte. Es gibt noch eine feinere Einteilung des Jahres in 72 Teilungen. Wenn man diese Einteilungen zusammenzählt, ergeben sich 108 Teile (12 + 24 + 78 = 108).

    is es jetzt klar?
    und wenn das neue Jahr angefangen hat sagen wir: "Akemashite omedetou gozaimasu", was ein Neujharsgruß ist.^^

    @Kathinka nein, an Neujahr tragen die meisten einen Kimono, aber man kann ja nichts gegen die machen, die keinen tragen wollen und eher westlich aufgezogen sind!^^"

  9. #9
    Mitglied Avatar von Jinka
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Sigmaringen/Laiz
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm....ok.... das müsste erstmal reichen! Danke schön ^^

    AM Donnerstag früh von 7.50 Uhr bis 8.35 Uhr habich Prüfung...also... wünscht mir Glück ^^°

  10. #10
    Mitglied Avatar von Jinka
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Sigmaringen/Laiz
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, also die Prüfung hab ich hinter mir...mit ner 1,2 abgeschlossen *freu* *rumhüpf* *total stolz is*

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    toll! Ich freu mich für dich, dann hat das also doch was gebracht hier!!^^

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *rumwirbel* .. Hab da noch eine Frage , ist denn das Neujahrsfest das wichtigste Fest für die Japaner ?? :wiry:

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kathinka ja ist es....

  14. #14
    Mitglied Avatar von Jinka
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Sigmaringen/Laiz
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat eigentlich jmd. von euch so einen Glücksbringer, den man an Neujahr an tempeln kaufen kann?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    652
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nee,ich nicht ,aber ich weiß,wo man welche bekommen kann^^

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    298
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wo denn? ^^ *neugierig is*

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    652
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nakachan
    wo denn? ^^ *neugierig is*
    Hast ne PN^^


    (<--der hats mir angetan :love1:

  18. #18
    Sanakha
    Gast
    Original von Nakachan
    wo denn? ^^ *neugierig is*
    *auch wissen will*

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    652
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sandy-Chan
    Original von Nakachan
    wo denn? ^^ *neugierig is*
    *auch wissen will*
    PN

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •