User Tag List

Seite 1 von 41 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 1005

Thema: Lob und Kritik an TOKYOPOP

  1. #1
    Mitglied Avatar von tobi174
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    929
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lob und Kritik an TOKYOPOP

    Hi!
    Da in einigen Threads dieser Thread irgendwie gern gesehen wäre hab ik ma wida nich lang gefackelt und ihn aufgemacht!

    Also ihr könnt hier ja wie der Name sagt Lob und Kritik an Tokyopop aussprechen und auch ein paar Fehler in der Übersetztung ansprechen oder ähnliches!

    Ich fang mal an:

    -allgemein find ich unter anderem z.B. die Forumsbetreuung wirklich super und hoffe das das auch so bleibt (wies nicht sein soll sieht man bei anderen Verlagsforen)
    -ihr könntet ruhig alle Cover matt machen da sie griffiger sind und edler aussehen (eigene Meinung)
    -die SNEAKS müssten bestenfalls alle Serien des neuen Programms enthalten damit man sich über jede Serie ein Bild machen kann
    -die Lösung mit den Farbseiten find ich manchmal recht komisch,mal sind sie so wie bei anderen Verlagen auch und mal auf normalen Papier gedruckt aba irgendwie find ich das cool (hebt sich von der Masse ab)
    -der Preis und die Qualität die man dafür bekommt sind wirklich super (nicht zu vergleichen mit anderen Verlagen) schon allein der Druck ist Hammer
    -kommen die Mangas eigentlich immer mit der gleichen Ausstattung wie der 1 Band (also Silberfolie auf dem Cover wie bei I.N.V.U. oder eben die Farbseiten),das wäre wünschentswert
    -das ihr immer einen Ausblick auf den nächsten Band gebt find ich super behaltet das unbedingt bei

    Insgesamt muss ich sagen das man Tokyopop anmerkt das dort sehr erfahrene Arbeiter arbeiten und aus ihren etweigen Fehlern beim alten Verlag gelernt haben!
    Wirklich super und macht weiter so!

    P.S.: Wer in Mecklenburg Vorpommern wohnt oda auf der Durchreise ist und noch keine SNEAK hat kann nach Neubrandenburg in WEILAND kommen denn die haben bestimmt noch 50-100 SNEAKS vorrätig (ich selbst hab schon 3 weil sie die immer mit einpacken),das selbe gillt für die Manga Preview von Carlsen.

  2. #2
    Steffi Schnürer
    Gast
    Oooooh, dann mal los - aber seid bitte nicht zu streng zu uns... okey:

  3. #3
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Aufmachug der Manga find ich wirklich sehr gelungen, da lohnen sich auch die 6,50€ absolut. Die Druckqualität ist wirklich super!
    Auch das ihr die Soundwords größtenteils unübersetzt lasst finde ich gut.

    Aber: ihr übersetzt die Namenssuffixe wie -san, -kun etc. nicht, was ich sehr schade finde (und da bin ich bestimmt nicht die einzige).
    Ich glaub nicht das Momo in Kimi wa pet Sumirelein sagt sondern wohl eher Sumire-chan...?
    Einerseits haltet ihr euch mehr an das Original was Soundwords angeht, aber andererseits ignoriert ihr die Namenssuffixe. Etwas inkonsequent.

    Also vielleicht überlegt ihr euch das nochmal anders?

    Ansonsten finde ich keine weiteren Kritikpunkte. Ich bleib sicher ein treuer Käufer ^^
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  4. #4
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find's nicht so schön, dass die Soundwords nicht übersetzt werden. Sicher, das spart bestimmt Letteringkosten (und Kosten für Übersetzung und Redaktion), aber für das Verständnis und die Atmosphäre ist es nicht sonderlich zuträglich, wenn dort nicht zu entzifferndes Gekrakel im Bild steht. Könnte man nicht wenigstens klein irgendwo ranschreiben, was für ein Geräusch es sein soll?
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich find das Mit den Soundwordseigenlich ganz gut weis zwar nicht was se bedeuten aber egal ansonsten . Ich hab nix zu kritisieren die Preview fand ich toll .
    Ich frag mich nur wan eure Mangas bei uns in Regensburg in den Bücherregalen stehn . Irh verkauft doch bestzimmt auch welche an Bücher Pustet oder?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Manga stehen in Regensburg in den Regalen, sobald sie vom jeweiligen Geschäft bestellt wurden, ausgeliefert sind und in die Regale geräumt wurden Frag am besten direkt im Geschäft nach. Zum einen kannst Du Dir dann die gewünschten Bände bestellen lassen, falls das Geschäft sie nicht schon von sich aus bestellt hat, zum anderen sieht der Laden auch, daß Interesse an den Titeln besteht

    Bis dann,

    scribble

  7. #7
    Dark Magic
    Gast
    Original von Klopfer
    Ich find's nicht so schön, dass die Soundwords nicht übersetzt werden. Sicher, das spart bestimmt Letteringkosten (und Kosten für Übersetzung und Redaktion), aber für das Verständnis und die Atmosphäre ist es nicht sonderlich zuträglich, wenn dort nicht zu entzifferndes Gekrakel im Bild steht. Könnte man nicht wenigstens klein irgendwo ranschreiben, was für ein Geräusch es sein soll?

    Sowie bei dem Manga Vagabond also, bei dem auch das jap. steht und klein darunter die Übersetzung, find ich gut (bei Vagabond), wär super wenn TP das genauso macht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Meinung, jetzt nachdem ich die ersten Novis in der Hand halte (und zum Teil auch schon gelesen habe):

    * Sehr schöne Aufmachung der Mangas ~ *glitzer* bei INVU *juhu* Mehr davon! ^
    * Die Druckqualität finde ich gut
    * sehr schönes großes Format
    * gut finde ich auch das ihr einen einheitlichen Preis habt
    * im Programm sind ein paar Hammer-Titel mit dabei

    Einziges Manko:
    * In der ersten Sneak waren noch nicht alle Leseproben (ich versteh das ihr nicht so viel Platz hattet, vielleicht hätte eine kleine Inhaltsangabe aber schon weitergeholfen)

    Ich finde den Preis gerechtfertigt. Für einen Manga in diesem Format zahle ich bei anderen Verlagen gleich viel, außerdem bekommt man für sein Geld ja genug geboten!

    Tokyopop ~ weiter so!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Yon-Yon
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann leider noch nicht über die Mangas von TOKYOPOP Deutschland urteilen. Aber die Mangas von TOKYOPOP US sind teils teils... ich hoffe mal ihr habt euch Mühe gegeben. ^^

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    793
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Negativ:
    Vom Preis her seid ihr nur die Nr.3.
    Animecomics 1. Der Name und 2.die Serien :grrblue:
    Zeichungen auf Cons nur auf eure Vorlagen :verybad:

    Positiv:
    Die Aufmachung
    Die Forenbetreuung

  11. #11
    Mitglied Avatar von tobi174
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    929
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Alita:

    Halo???
    Wo ist Tokyopop vom Preis her schlecht?
    Schau dir mal die Aufmachung,Ausstattung,das Format und die Druckqualität an und vergleich diese mal mit Serien der anderen Verlage!
    Dort sind die Bücher kleiner, der Druck (hauptsächlich bei Carlsen) immens schlechter und díe Preise sogar oft höher oder gleich (Lawful Drug 8€,RG Veda 6-8 €, Legend of the Sword 6,50 und normale Serien wie Hikaru no Go ohne Farbseiten und mit schlechtem Druck sogar 6 €)!

    Also preislich ist Tokyopop bei mir an 2. Stelle hinter EMA aber von der Qualität her ist Tokyopop der beste Verlag (vor EMA,PM und zuletzt Carlsen bei der Qualität)!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmmm...
    gut finde ich:
    das die mangas farbseiten haben
    das der manga princess ai n "geriffeltes" <-- (*nicht richtig erklären kann*) cover hat, oder das mit i.n.v.u
    dass das format größer ist, also ist der preis auch insgesamt voll ok
    schlecht finde ich:
    bis jetzt noch nix

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find das übrigens auch ganz gut das ihr in ein paar Mangas (zB I.N.V.U.) die Farbseiten auf normales Papier gedruckt habt.
    Schaut ebenfalls sehr gut aus, und hebt sich deutlich von den anderen Verlagen ab!


  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @tobi: EMA hat noch schlechtere Druckqualität als Carlsen, vor allem die weniger teuren Manga von EMA (und sogar Subaru und Monster, die etwas teurer sind).
    Ansonsten ist das Papier der Tokyopop-Manga dünner (und somit wahrscheinlich billiger - Carlsen hat das mit der Daisuki ja auch so gehandhabt), von teurer Aufmachung sehe ich nicht sonderlich viel.

    + die Aufmachung von Princess Ai ist klasse (Druck, Farbseiten *____*, Cover)
    + die Druckqualität finde ich gut (das ist im Gegensatz zu den anderen Verlagen ein grooo~ßes Plus)
    + die Specials in Keroro Gunso gefallen mir
    + das Programm ist von allen Verlagen mir immer noch am liebsten ^^ Einige meiner absoluten Lieblingsmanga habt ihr euch geschnappt
    + die Forenbetreuung ist dem Publikum des Verlags sehr angemessen

    - die Farbseiten in I.N.V.U. und Demon Diary sind eine Katastrophe (schon allein von der Druckqualität her - und ich habe noch nie einen Mangaverlag gesehen, der seine Farbseiten auf so schlechtem Papier druckt)
    - das Cover von Kimi wa Pet ist absolut nicht mein Geschmack, und die Schriftart des Titels wirkt sehr girliehaft (genauso wie die grelle Pink/Blau-Kombination, was das Ganze weit an der ab 16-Zielgruppe vorbeischrammen lässt)
    - ich mag die Groß/Klein-Schreibung nicht, wobei ich bei manchen Manga die Schriftart schön (I.N.V.U., Confidential Confessions, Keroro Gunso & Beck), bei anderen wieder richtig schlecht (Princess Ai, Snow Drop) finde.
    - üblicherweise sind Manga dicker (liegt das vielleicht auch an der Seitenanzahl? Gibt Manga mit an die 240 Seiten)... wenn ich z.B. Demon Diary in die Hand nehme, fühlt es sich an, als hätte ich so etwas Dünnes wie die Sneaks XD
    - die etwas sehr... sagen wir, optimistischer Attitüde ("Qualität heißt jetzt Tokyopop", "wir setzen es uns als Ziel, 2007 der erfolgreichste Mangaverlag sein"), sowie die etwas TV-Show-ähnlichen, auf mich unnatürlich wirkenden Werbe-Sprüche ("Echte Probleme" -> was weiß ich welche Talkshows, "Ein Mädchen, 2 Jungs, eine Entscheidung" -> Dismissed etc.) Möglich, dass so etwas in Amerika ankommt, aber für mich sind es zu durchsichtige Slogans. Hinter den Manga, die ihr veröffentlicht, steckt mehr als das, was in den Slogans angeprangert wird.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    389
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Positiv:

    Ich finde die Preise angemessen. Größeres Format, Farbseiten, gute Qualität. So sollte es sein.
    Die Forenbetreuung ist auch wirklich sehr gut.
    Die Auswahl an verschiedenen Mangas und Manhwas als Startprogramm ist auch viel versprechend.

    Negativ:

    Dieses unbegründete sperren gegenüber Shonen Ai/Yaoi Serien ohne vernünftige, nachvollziehbare Begründung.
    In der Sneaks wurden nicht alle Serien vorgestellt, sondern einige mit einer Werbeseite abgespeist.
    In dem Zusammenhang auch dieser etwas übertriebende "Slogan" "Manhwa/Manga heißt jetzt Tokyopop".

    Es hält sich in der Waage und ich bin bisher eigentlich zufrieden mit TP.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oke, nu meldet sich der (oder besser "das"? ) NoNo auch mal wieder zu wort Xd

    Zum Verlag:
    +Die netten Mitarbeiter, die sowohl im Forum, als auch in wirklichkeit total "umgänglich" sing *fg* :rolleyes2:
    +Damit zusammenhängend die (shcon so oft genannte) Forum-Betreuung. (auch wenn etwas strikter gegen Spams vorgegangen werden könne^^)
    +Ihr hört euch die Wünscheu n Begehren der Leser an (siehe Kimi wa Pet oder den Wunsch-Thread)
    +Auch wenn Fragen zum 10. Mal gefragt werden, beantwortet ihr sie ein weiteres mal (mit freundlichem Umgangston)

    -Zu wenig Mitarbeiter... mehr Übersetzer, und ihr könntet die Serien moatlich bringen

    Zu den Mangas / Manhwas
    +Das große Format
    +Die unübersetzten Soundwords (@Klopfer: Die Soundwords sind nicht unübersetzt, weil TOKYPOP Geld sparen wollen, sondern weil sie wissen, dass die Mehrheit der Leser unübersetzt Soundwords bevorzugt! Wie uach hier im Forum oft zu sehen war!)
    +Die Farbseiten, und dass ihr auch neues wagt (Frabseiten auf Standartpapier^^)
    +Die hochwertige Cover-Gestaltung (Princess Ai ist einfach das Non-Plus-Ultra! - auch wenn es geprägt NOCH COOLER aussähe XD.)
    +Die Vorschau hinten in jedem Band und natürlich die Boni (Ein Bonus >> Zwei Boni :rolleyes2
    +Die hohe Druckqualität und das blütenweiße Papier (da find ich's auch überhaupt nicht schlimm, dass es so dünn ist!)
    +Der Preis ist bei den oben genannten dingen wirklich gerechtfertig!

    -Zwei-monatlicher Erscheinungsrhythmus auch bei langen Serien (Beck)
    -Zu wenig Shonen Serien (bisher)

    Nun ja, also wie ihr seht, bin ich größtenteils wirklich Positiv von euch überzeugt! kann man das so sagen? *g*)

    Und jetzt mag ich mich noch mal an alle richten, die wegen den "fehlenden" Serien in der SNEAKS rumjammern:
    Andauernd fragt ihr, warum nicht alle Serien vorgstellt wurden und wie man sich da ein Bild davon machen sol und blablabla. Aber was seid ihr für User, wenn ihr nicht mal den dazugehörigen Thread durchlesen könnt, wo doch alles haarklin erläutert ist! Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie enttäuscht mich das...

    Und noch mal für ale die: Es wurden nicht alle Serien in der ersten Sneaks vorgstellt, weil...
    -sie auf eine bestimmte Seitenanahl begrenzt ist
    -die ausführlichen Leseproben, die die Mitarbeiter - netterweise - für uns da reinpacken viel Platz einnehmen
    -im ersten Programm eh so viele neue serien erscheinen, wie später nicht mehr
    -damit zusammenhängend: di jetzt noch nicht vorgstellten Serien werden ja schließlich in der SNEAKS 2 (Januar) nachgeholt!

    Ich hoffe, jetz haben's endlcih alle kapiert :wallbash: :director: : :sure:

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist auch aufgefallen das die Mangas dünner sind / scheinen als Mangas anderer Verlage. Liegt das eventuell am dünneren Papier?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Yon-Yon
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *Sonja*
    Mir ist auch aufgefallen das die Mangas dünner sind / scheinen als Mangas anderer Verlage. Liegt das eventuell am dünneren Papier?
    Ist ja super! Die fetten Dinger von TOKYOPOP US nehmen den ganzen Platz in meinem Regal ein! XD Also da bin ich doch echt froh dass die Mangas von TOKYOPOP Deutschland dünner sind. ^^

  19. #19
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, damit keiner denkt, wir lesen uns das hier nicht alles durch, will ich zu ein paar Punkten mal Stellung beziehen. Wir wollen unsere Bücher ja für euch machen. Und das geht nur, wenn ihr uns Feedback gebt.

    Für die vielen netten Beiträge zu unserer Arbeit im Forum und der Ausstattung der Bücher sage ich zunächst einmal artig Danke, weil es uns wirklich freut, dass unser Bemühen hier auch wahrgenommen wird.

    Aber im einzelnen:

    Die Preise

    Wenn es nur nach uns ginge, würden wir die Bücher gerne auch billiger machen, aber ein Verlag muss ja auch von etwas leben. Im momentanen Preisgefüge sehe ich ehrlich gesagt nur noch EMA (und das auch nur zum Teil) als günstiger an, das dann aber mit Abstrichen an die Papier- und Druckqualität. Carlsen hat fast alle Serien auf 6 bsi 8 EUR angehoben, Panini war eh schon immer etwas teurer im Schnitt. Uns ist es in der Planung sehr wichtig, dass wir a) eine hohe Qualität liefern, b) ein möglichst bunters Programm anbieten und c) auch garantieren können, dass unsere Reihen nicht irgendwann aus Kalkulationsgründen einfach in der Mitte abgebrochen werden müssen, wie es bei anderen Verlagen ja schon mehrfach passiert ist. Wenn man all dies sicherstellen will, braucht man bei der Preisgestaltung einfach eine gewisse Sicherheit, die wir mit den EUR 6,50 gegeben sehen. Dafür dürft ihr uns auch beim Wort nehmen, dass wir die oben genannten Punkte beibehalten werden und im absehbarer Zeit ganz sicher keine Preiserhöhungen vornehmen werden.

    Soundwords

    Das Feedback zeigt ja, dass die meisten die Original-Soundwords ohnehin lieber mögen, weil sie das Artwork einfach nicht so stark beeinträchtigen. Aber ich will auch nicht abstreiten, dass natürlich auch Kosten eingespart werden. Deswegen können wir unsere Manga ja auch für 6,50 EUR anbieten und müssen keine 7,95 EUR oder 8 EUR nehmen. Und ich bleibe dabei, dass ich bisher niemanden getroffen habe, der bei einem Comic tatsächlich WUMM, ZOSCH oder BANG wirklich liest. Das Geräusch wird viel stärker über die Optik vermittelt als über das konrete Wort.

    Sneaks

    Ich glaube, dass immer noch nicht alle mitbekommen haben, dass unsere SNEAKS doppelt so oft erscheinen wie bei den anderen Verlagen. Dadurch verteilen sich die Leseproben natürlich anders als bei den anderen. Mit den neuen SNEAKS werden alle Lücken geschlossen!

    Signieren nur auf Vorlagen

    Dazu stehen wir mit Respekt gegenüber unseren Zeichnern. Mal ehrlich: Warum sollte ein Zeichner sich auf einer Messe ohne jede Bezahlung hinsetzen und etwas für Leute zeichnen, die seine Bücher gar nicht haben? Signierstunden sind ein Service für Fans. Man muss ja nichts bei der Signierstunde kaufen, sondern soll dem Zeichner nur so viel Respekt entgegenbringen, dass man ihn nicht wahllos auf ein Stück Klopapier malen lässt. Es geht uns dabei wirklich nicht ums Geld, wie jeder in Frankfurt sehen konnte: Chris hat auch dann signiert, wenn jemand einen Band von PRUSSIAN BLUE mit hatte, den er ja nachweislich nicht von uns gekauft haben konnte. Aber man setzt sich doch auch nicht in ein Lokal und packt dann da sein Pausenbrot und ne Dose Cola aus, oder?

    Papier

    Um der Gerüchtebildung vorzugreifen: Unser Papier ist teurer als das von anderen verwendete volumige Papier. Wir haben es nicht wegen des Preises gewählt, sondern weil man auf diesem Papier eine bessere Druckqualität erzielen kann. Das gleiche gilt für die Farbseiten auf mattem Papier: Sie sind nicht billiger, sondern wir sind der Meinung, dass sie bei manchen Artworks einfach der Illustration besser gerecht werden als das glänzende Papier. Wir wählen das - wie auch die Frage, ob ein Cover matt oder glänzend wird - für jeden Band sehr sorgfältig aus. Die Vielfalt unserer Bücher zeigt hier, dass wir alle Varianten in Betracht ziehen - eben je nachdem, was dem Thema unserer Meinung nach besser gerecht wird.
    Was die Dicke der Bände angeht: Auch das liegt an der höheren Papierqualität. Das dickere Papier anderer Manga ist künstlich aufgequollen, was aber das Problem mit sich bringt, dass die Druckfarbe oft wie bei einem Löschblatt aufgesaugt wird und dadurch graue Flächen schwarz zulaufen. Das wollten wir eben vermeiden. Die Seitenzahl ist die gleiche wie bei allen anderen - und das ist es doch eigentlich, worauf es beim Lesen ankommt, oder?

    Werbung

    Darüber kann man sich immer trefflich streiten, aber Werbung dient nun mal dazu, dass man die Aufmerksamkeit auf sich und seine Bücher zieht. Natürlich muss man dabei verkürzen und übertreiben. Und ob Slogans für Deutschland wirklich zu platt sein können, wage ich zu bezweifeln, wenn ich abends meinen Fernseher anstelle. In diesem Land dominieren derzeit Kampagnen, in denen Leute "Geiz ist geil!" schreien, da wird man dann schon nachdenklich, ob leisere Töne wirklich so gefragt sind... Wie auch immer: Hohe Ziele haben wir uns dennoch gesetzt und wollen sie auch erreichen. Nur wer ein klares Ziel vor Augen hat, kann es auch erreichen. Das weiß man doch spätestens seit NARUTO.

    Shonen Ai

    Warum sich das Gerücht so hartnäckig hält, dass wir uns gegen Shonen Ai sperren würden, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wir haben mehrfach hier im Forum darauf hingewiesen, dass wir Shonen Ai machen wollen und werden, aber noch nach den richtigen Titeln suchen. Gebt uns einfach ein bisschen mehr Zeit. In das (noch) kleine Programm kann man ja nicht vom Start weg all das hereinbringen, was andere in fünf Jahren aufgebaut haben. Also noch einmal: Shonen Ai wird kommen!

    Lasst uns auch weiterhin wissen, was euch bewegt. Nur so können wir lernen.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    thx für die großartige erklärung!

    mir ist das mit dem preis schon alles einleuchtend von der verkäuferseite aus, nur - es gibt ja auch noch die käuferseite :swg:

    bei mir ist das so:

    ich habe mindestens 10 mangareihen im kauf zu laufen (und hätte gerne noch vieles mehr XD bin da also ein extremer käufer, weil mich viele sache ansprechen) ... doch achte ich schon darauf, daß die sachen für mein verhältnis nicht zu teuer sind. sicher, einige enden jetzt auch demnächst, aber wenn ich mir teurere mangas kaufe, habe ich weniger ... so etwas kalkulieren muß man ja auch

    EDIT (btw. ist das jetzt auch eine milchmädchenrechnung: um so weniger der preis, desto mehr wird gekauft? über das angebot und nachfrage bei euch kenne ich mich nicht aus ...)

    aber dieses problem solltet ihr sicher kennen und schön,

    + daß ihr arbeitsplätze geschafft bzw. gesichert habt

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    389
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jo Kaps


    Sneaks

    Ich glaube, dass immer noch nicht alle mitbekommen haben, dass unsere SNEAKS doppelt so oft erscheinen wie bei den anderen Verlagen. Dadurch verteilen sich die Leseproben natürlich anders als bei den anderen. Mit den neuen SNEAKS werden alle Lücken geschlossen!


    Shonen Ai

    Warum sich das Gerücht so hartnäckig hält, dass wir uns gegen Shonen Ai sperren würden, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wir haben mehrfach hier im Forum darauf hingewiesen, dass wir Shonen Ai machen wollen und werden, aber noch nach den richtigen Titeln suchen. Gebt uns einfach ein bisschen mehr Zeit. In das (noch) kleine Programm kann man ja nicht vom Start weg all das hereinbringen, was andere in fünf Jahren aufgebaut haben. Also noch einmal: Shonen Ai wird kommen!

    Lasst uns auch weiterhin wissen, was euch bewegt. Nur so können wir lernen.

    Ein Mann, ein Wort, das hört man gern ^_^

    Zu der Sneaks:
    Es ist dennoch etwas ungünstig. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele, die die unvorgestellten Serien nicht kennen, sie beim Start auch nicht gekauft haben, weil sie nicht die Katze im Sack haben wollten. N kleineres Bild und wenigstens schreiben, worum es geht, ist da angebrachter (finde ich)

    Zu den Preisen:
    Kleiner Tipp, vergleicht euch nicht mit Carlsen ^^; Da wird grade wegen der Preispolitik sturm gelaufen ^^; Denn manche Mangas sind dort, wie einst bei PM, völlig überteuert - allerdings für nichts.
    Lasst die Preise so, sie sind für die gebrachte Leistung völlig in Ordnung ^_^

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jo Kaps
    Dafür dürft ihr uns auch beim Wort nehmen, dass wir die oben genannten Punkte beibehalten werden und im absehbarer Zeit ganz sicher keine Preiserhöhungen vornehmen werden.
    Das ist doch ein Wort. (Also habt ihr der Inflation der nächsten Jahre entgegengewirkt, indem ihr die Preise jetzt schon hoch genug ansetzt. XD)

    Und ich bleibe dabei, dass ich bisher niemanden getroffen habe, der bei einem Comic tatsächlich WUMM, ZOSCH oder BANG wirklich liest. Das Geräusch wird viel stärker über die Optik vermittelt als über das konrete Wort.
    Ach so? Sachen wie Gehuste werden größtenteils durch das Wort besser dargestellt als das entsprechende Gesicht, das zumeist auch Müdigkeit, Übelkeit oder Unzufriedenheit darstellen kann.
    Ich mag Original-Soundwords auch lieber - aber dann bitte mit Erklärung oder Übersetzung am Rand.

    Man muss ja nichts bei der Signierstunde kaufen, sondern soll dem Zeichner nur so viel Respekt entgegenbringen, dass man ihn nicht wahllos auf ein Stück Klopapier malen lässt.
    Japp, sehe ich auch so. :tup: Andererseits könnte imho ein Fan, der das Buch (und sich demnach als Fan) vorweisen kann, ruhig auch eine Signatur auf seinen Rucksack kriegen.

    Um der Gerüchtebildung vorzugreifen: Unser Papier ist teurer als das von anderen verwendete volumige Papier.
    Ich glaube, ich habe nichts über die Preise des Papiers gesagt, nur dass es sich für mich besser anfühlt, wenn man einen dickeren Manga in der Hand hält.

    Das gleiche gilt für die Farbseiten auf mattem Papier: Sie sind nicht billiger, sondern wir sind der Meinung, dass sie bei manchen Artworks einfach der Illustration besser gerecht werden als das glänzende Papier.
    Wann hast Du jemals Farbillustrationen in einem japanischen Manga oder in einem Artbook auf normalem Papier und nicht dem Glanzpapier gesehen? Werdet ihr in Zukunft Artbooks in mattem Papier herausbringen? (Wer kauft so etwas?) Nein, weil matte Bilder in schlechter Auflösung nicht gut aussehen.

    Wir wählen das - wie auch die Frage, ob ein Cover matt oder glänzend wird - für jeden Band sehr sorgfältig aus.
    Ja, auf dem Cover sehen alle Bilder auch gut aus. Da ist es klasse, dass ihr selektiert.

    Was die Dicke der Bände angeht: Auch das liegt an der höheren Papierqualität.
    Das ist ja wirklich interessant. (Ob der Unterschied so groß ist? Muss ich gleich mal nachsehen...) Im Normalfall ist dünneres Papier ja tatsächlich auch billiger (warum haben wohl teure, eingebundene Bücher dickeres Papier und Taschenbücher & Trivialliteratur dünnes...).

    Die Seitenzahl ist die gleiche wie bei allen anderen - und das ist es doch eigentlich, worauf es beim Lesen ankommt, oder?
    Nicht ganz, ich glaube, Demon Diary hat nicht mal 180 Seiten (die ja der übliche Manga-Standard sind). EMA etc. scheinen mehr Manga rauszubringen, die es auf 200+ Seiten bringen.

    Natürlich muss man dabei verkürzen und übertreiben. Und ob Slogans für Deutschland wirklich zu platt sein können, wage ich zu bezweifeln, wenn ich abends meinen Fernseher anstelle.
    Tjaaa... aber die Amerikaner haben Bush gewählt. =P
    Nein, im Ernst: Andere Verlage haben auch Werbesprüche für ihre Manga, die bei weitem nicht so übertrieben klingen wie eure. Zumindest wirkt es für mich so. Ab einem bestimmten Punkt wirkt ein Spruch eben nicht mehr natürlich und bei Tokyopop ist für mich eben dieser Punkt erreicht.
    Gerade weil Eure Auswahl an Manga so gut ist, und weil ihr Manga habt, die nicht für die breite Masse bestimmt ist, die auf platte Sprüche reinfallen, finde ich bei vor allem bei Manga fürs ältere platte Werbesprüche nicht so geeignet. Lustige Sprüche mit guten Wortspielen, die kurz sind und Aufmerksamkeit erregen, gibt es auch

    Wie auch immer: Hohe Ziele haben wir uns dennoch gesetzt und wollen sie auch erreichen.
    Da drängt sich ja geradezu die Frage auf, was ihr dazu sagt, wenn nicht klappen würde. Aber das sehen wir dann in 2 Jahren )

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mithrandir
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Duisburg/NRW
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war eigentlich anfangs sehr enttäuscht über das Papier, das für die Mangas verwendet wurde. Immerhin wurde gesagt, dass ein etwas höherer Preis für eine bessere Qualität verwendet wird. Aber ich fand die Seiten auch sehr dünn, ähnlich wie es schon in der Banzai und Daisuki kritisiert wurde. Gut, dass jetzt aufgeklärt wurde, dass das Papier eigentlich besser sein soll; als Laie sieht man das kaum. Mir ist nur aufgefallen, dass das Papier nicht so Wellen schlägt wie bei den anderen Verlagen, ich nehme mal an, dass es an besserem Papier liegt...

    Die Farbseiten fand ich nicht schlecht. Etwas seltsam am Anfang, dass es matte Bilder sind, aber man gewöhnt sich daran. Ich kann nicht beurteilen, ob die Auflösung jetzt wirklicht so schlecht sein soll, mir ist es jedenfalls nicht aufgefallen.

    Was mir am negativsten aufgefallen ist: Der Buchrücken. Gut fand ich, dass man die Schrift des Titels beibehalten hat, was ja bei TP USA nicht immer der Fall ist. Allerdings finde ich es sehr schade, dass die Aufteilen bei allen Bänden gleich ist. Ich finde jedenfalls, dass es im Regal nicht besonders schön aussieht. Auch die kleinen Bildchen wirken wie ausgeschnitten und dazwischengequetscht. Bei einigen Bänden passt es ja noch einigermaßen (INVU z.B.), aber wenn man sie alle nebeneinander im Regal stehen hat, sieht es sehr unschön aus. Da bin ich nur froh, dass andere Verlage keinen einheitlichen Buchrücken wählen (wenn man mal die Best of's bei Carlsen außen vor lässt), da es sonst im Regal sehr monoton aussehen würde.

    Ansonsten fällt mir nicht mehr negatives ein. Das etwas mattere Cover wie z.B. bei Crescent Moon und Demon Diary fand ich sehr gut, zumal es etwas stabiler ist als bei anderen reinen Pappcovern. Sehr gut fand ich auch, dass ihr auf das "100% Authentic Manga" -Logo verzichtet habt. Bei den amerikanischen Bänden fand ich das schon sehr lächerlich. Der Tokyopop-Balken links bzw. rechts auf den Cover und auf der Rückseite fand ich auch gut gelöst. Jedenfalls hatte ich es mir schlimmer vorgestellt, aber sie passen sehr gut zu den Bänden.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yuriria
    Was mir am negativsten aufgefallen ist: Der Buchrücken. Gut fand ich, dass man die Schrift des Titels beibehalten hat, was ja bei TP USA nicht immer der Fall ist. Allerdings finde ich es sehr schade, dass die Aufteilen bei allen Bänden gleich ist. Ich finde jedenfalls, dass es im Regal nicht besonders schön aussieht. Auch die kleinen Bildchen wirken wie ausgeschnitten und dazwischengequetscht. Bei einigen Bänden passt es ja noch einigermaßen (INVU z.B.), aber wenn man sie alle nebeneinander im Regal stehen hat, sieht es sehr unschön aus. Da bin ich nur froh, dass andere Verlage keinen einheitlichen Buchrücken wählen (wenn man mal die Best of's bei Carlsen außen vor lässt), da es sonst im Regal sehr monoton aussehen würde.
    Jein, bei X, Dragonball und the Cherry project finde ich die Aufmachung super gemacht! Da haben sich die Designer etwas einfallen lassen. Und selbst wenn jeder Manga-Buchrücken dem Vorgänger oder Nachfolger gleicht, spricht es doch einen auch sehr an, weil man weiß, diese Reihe gehört zusammen ... bei Angel Sanctuary haben sie es etwas schlecht gewählt, ist aber auch noch oki sowie bei Subaru. Schrecklich und unangenehm finde ich es hingegen bei Sailor Moon und Ranma ... die Bilder harmonieren nicht und sehen so lieblos aneinandergereiht aus ... sie bringen einfach Unruhe rein.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Mithrandir
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Duisburg/NRW
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Condor:
    Ich glaube, du hast mich da falsch verstanden. Ich meinte nicht die Cover innerhalb einer Reihe (und auch keine größeren Bilder, die auf dem Buchrücken mancher Serien sind), die sollten schon gleich sein, sondern die Cover von verschiedenen Serien von TP. Sie alle sind nach dem gleichen Muster aufgebaut, während eigentlich mehrere Serien bei einem Verlag alle unterschiedlich aussehen. Aber bei TP wurde so ein ähnliches Standardformat wie bei den Best of's von Daisuki und Banzai gewählt.

Seite 1 von 41 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher