User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 57

Thema: Freiheit - Bloß eine Alternative

  1. #26
    Mitglied Avatar von Cody
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von vampirgirl_5
    @Cody: regeln sind ja keine zwänge! wohl wie du richtig geschrieben hast ist schule ein zwang, solange man nicht gerne hingeht!
    Wenn du Schule wirklich als Zwang ansiehst, musst du ja nicht länger als nötig hingehen. Wenn du es ganz schnell machen willst reichen 9 Jahre, ansonsten 10-13. Auch das ist freiwillig. Es prügelt dich doch niemand z.B. zum Gymnasium, oder? Das ist doch deine Entscheidung. Kannst auch ganz zu Hause bleiben wenn du nicht willst. Nur... beschweren DARFST du dich hinterher nicht.

    und an manchen tagen wäre wohl jeder lieber zu haus und im bett geblieben anstatt in die schule zu gehen!
    Ich nehme an, du meinst u.a. einen Todesfall in der Familie oder so (Nein, der weibliche Zyklus ist für mich kein Grund und auch keine Ausrede zu Hause zu bleiben :rolleyes2: ). Dann bleibst du halt zu Hause. Bei solchen Fällen zwingt dich dann doch auch niemand zur Schule zu gehen.


    Und um ehrlich zu sein verstehe ich nicht wirklich dein Problem.
    Wie definierst du Zwang? Etwas tun müssen auch wenn es dir nicht passt? Oder wie, oder was? Und nur wegen dieser Definition ist Schule doch nicht automatisch Zwang....
    "Well, I suppose there's no place like home," [Nanny Ogg] said.
    "No," said Granny Weatherwax, still looking thoughtful. "No. There's a billion places like home. But only one of 'em's where you live."

    Terry Pratchett: Witches Abroad

  2. #27
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Cody
    Ich nehme an, du meinst u.a. einen Todesfall in der Familie oder so (Nein, der weibliche Zyklus ist für mich kein Grund und auch keine Ausrede zu Hause zu bleiben :rolleyes2: ). Dann bleibst du halt zu Hause.
    Kommt n bisschen auf die Frau an...ich kenne Fälle die sterben fast jeden Monat. Mja die kriegen aba dann au die Pille.o.o''

    btw. Es zwingt dich Niemand überhaupt zur Schule zu gehn,ob du'n Grund hast oder nicht.
    Naja, diese Antwort finde ich schlichtweg falsch. Die Gesellschaft zwingt einen unbewusst. Tut man gewisse abwegige Dinge (z.Bsp abstrakte Arbeit verweigern *hüstel*) wird man vom Staat sehr gedemütigt. Auch von der Gesellschaft. Also ist man doch "gezwungen". Man ist auch gezwungen das Modediktat zu akzeptieren, bis zu nem gewissen Grad, denn die meisten haben schlichtweg keine Zeit, selber Kleider zu nähen, wenn sie auch arbeiten.
    Die Freiheiten sind gering. Ich würde sagen: Es gibt sie hier gar nicht.

    @Loki:
    Ich empfehle dir ein paar wertkritische Bücher.
    Während der Industrialisierung war es für viele Arbeiter extrem deprimieren, als sie von Handwerkern zu anonymen, austauschbaren Gliedern eines brutalen Räderwerkes wurden.
    Und, abgesehen dass es verdrängt wird, geht es den Leuten heute auch noch so. (Burn-out's, Depressionen, Selbstmorde, Stress, Workaholics etc.)

  3. #28
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @vampire
    reden wir gerade aneinander vorbei oder kommt mir das nur so vor? ich hab den eindruck, du sprichst davon, dass man sich, indem man etwas herstellt künstlerisch betätigt...nicht davon, ein produkt selbst herzustellen, dieses so gut es geht zu tauschen und dann noch div. arbeiten an haus und hof zu erledigen...

    @huscheli
    und wärend der feudalzeit war es für die bauern sehr bedrückend, unterdrückte individuen zu sein...
    und abgesehen davon haben nicht alle leute "bourn outs" usw.

    PS
    ich empfehle dir, deine wertkritischen bücher nicht nur zu lesen, sondern die aussagen darin auch mal zu hinterfragen...

  4. #29
    vampirgirl_5
    Gast
    @Cody: das was huscheli über schule gesagt hat, trifft meine meinung!
    meine definition von zwang hast du ganz gut dargestellt! und ich meinte nich wenn man seine tage hat, sondern wenn man einfach keine lust hat aufzustehen und sich denkt es wird sowieso wieder ein scheiß tag, warum sollte ich dann überhaupt aufstehen!

    @LOKI: wir reden bzw schreiben aneinander vorbei????? finde ich nich! ich denke das menschen, wenn sie selbst und alleine etwas herstellen sich selbst durchaus verwirklichen kann! außerdem musst du heutzutage doch auch arbeiten in haus und hof verrichten! also spreche bzw schreibe ich von beidem!

  5. #30
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @vampirgirl_5:
    http://www.cat.org.au/dwu/didntgo.gif *g*

    *raushops*


    @Loki:
    Ich habe sie nicht nur hinterfragt sondenr buchstäblich auseinandergenommen. ^^

  6. #31
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von vampirgirl_5
    @LOKI: wir reden bzw schreiben aneinander vorbei????? finde ich nich! ich denke das menschen, wenn sie selbst und alleine etwas herstellen sich selbst durchaus verwirklichen kann! außerdem musst du heutzutage doch auch arbeiten in haus und hof verrichten! also spreche bzw schreibe ich von beidem!
    würdest du mir das mal bitte näher erläutern? *lieb guck*

    @huscheli
    bücher zerreißen is aber nicht nett...die kammer doch dann gar nicht mehr lesen *g*

    und nicht, dass wir uns falsch verstehen...ich bin durchaus nicht der meinung, dass unsere welt perfekt ist und wir uns gemütlich in unseren sesseln zurücklehnen sollten...aber faktisch geht es uns heut (aus diversen gründen) besser, als den menschen früher...was nicht bedeutet, dass es uns nicht noch besser gehen könnte/sollte...
    (sprüche wie "früher war alles besser" verursachen bei mir brechreiz*g*)

  7. #32
    vampirgirl_5
    Gast
    @Huscheli: das bild is cool! wenn ich jemals nen job haben sollte werd ich das wohl jeden dritten tag meinem arbeitgeber schicken! :rolling:

    @LOKI: also, ich meine, das du heute doch auch kaum freizeit hast! jedenfalls enn du erwachsen bist und ein eigenes haus hast und alleine drin wohnst! ich hab zwar ziemlich viel freizeit, eher die schaff ich mir (mein zimmer sieht dem entsprechend auch aus wie in nem saustell, hmm muss wohl mal wieder aufräumen, ich hasse aufräumen)!!!!
    ich meine menschen waren in ihrer kreativität früher freier, außer sie schrieben etwas gegen den könig oder gott(ich glaub ich wär verbrannt worden)! is es jetzt klarer?!?!?!?!?!!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

  8. #33
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von vampirgirl_5
    @LOKI: also, ich meine, das du heute doch auch kaum freizeit hast! jedenfalls enn du erwachsen bist und ein eigenes haus hast und alleine drin wohnst! ich hab zwar ziemlich viel freizeit, eher die schaff ich mir (mein zimmer sieht dem entsprechend auch aus wie in nem saustell, hmm muss wohl mal wieder aufräumen, ich hasse aufräumen)!!!!
    ich meine menschen waren in ihrer kreativität früher freier, außer sie schrieben etwas gegen den könig oder gott(ich glaub ich wär verbrannt worden)! is es jetzt klarer?!?!?!?!?!!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
    aber wo ist da freiraum für kreativität gewesen? streute der bauer sein saatgut kreativ aufs feld?

    sachen anbauen/herstellen ist ja auch nur die eine sache...dann musste man noch jemandem finden, mit dem man tauschen konnte (also jemand, der etwas hatte, was man selbst brauchte und der das wollte, was man hergestellt hatte...)

    also irgendwie stellst du dir das zu einfach vor ^^

  9. #34
    vampirgirl_5
    Gast
    @LOKI: kann sein das ich mir das zu einfach vorstelle! ich denke aber das es nich soooo schwer sein sollte, jemanden zu finden der mit einem tauscht! der freiraum für kreativität, mal überlegen, vielleicht beim töpfern oder wie du sagtest beim säen, obwohl ich denke das man dabei lieber soviel wie möglich aufs feld gesät hat! trotzdem denke ich das es auch vorteile hatte damals zu leben!

  10. #35
    Mitglied Avatar von Skullman1985
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von vampirgirl_5
    trotzdem denke ich das es auch vorteile hatte damals zu leben!
    jo, die hübschen Spaziergänge. früh morgens bis zu 50km zur nächsten Stadt um auf dem Marktplatz zu tauschen und Abends wieder zurück.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von vampirgirl_5
    @LOKI: kann sein das ich mir das zu einfach vorstelle! ich denke aber das es nich soooo schwer sein sollte, jemanden zu finden der mit einem tauscht! der freiraum für kreativität, mal überlegen, vielleicht beim töpfern oder wie du sagtest beim säen, obwohl ich denke das man dabei lieber soviel wie möglich aufs feld gesät hat! trotzdem denke ich das es auch vorteile hatte damals zu leben!
    lass mal sehen...

    im deustchen mittelalter war die durchschnittliche lebenserwartung nur halb so hoch wie heute. grassierende krankheiten wüteten unter der bevölkerung. jegliche art freier meinungsäusserung war verboten. kunst war nur möglich, wenn man im umfeld von kriche oder adel für diese arbeitete. der durchschnittliche tagesablauf eines bauern ebstand darin, bei sonnenaufgang aufzustehen, zu arbeiten und bei sonnenuntergang ins bett zu gehen. das reichte dann grade mal, um die familie zu ernähren.

    mit verlaub, aber du solltest DRINGEND mal ein paar geschichtsbücher lesen und nicht nur mangas, in denen praktisch alle historischen epochen extrem verklärt dargestellt werden.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem war der Lebensstandart des Hochmittelalters, wegen eintreten des Kapitalismus, erst Anfang des 19 Jhd. wieder erreicht. ^^
    Die Drittweltländer warten bis heute darauf...

    @Muhri:
    Die ham im Winter ja ziemlich lange gepennt. XD

  13. #38
    vampirgirl_5
    Gast
    @L.N. Muhr: erstens ich weiß das sie damals von der kirche ziemlich unterdrückt wurden und somit ihre kreativität eingeschrenkt war, doch trotzdem denk ich nich das sie den ganzen tag arbeiten mussten und vielleicht auch mal ne virteltsunde freizeit hatten! vielleicht waren die menschen ja früher leichter bei der stange zu halten, und es waren auch nicht alle so, es gab auch land- bzw stadtsreicher und was weiß ich nich noch alles und die waren sicher alle unterschiedlich, außerdem haben sich ja welche gegen gewährt, sonst hätte es ja keine revolution gegeben und es wär nich so, wie es heute ist!
    und zweitens was ist so schlecht daran nur die hälfte an zeit zu leben, was kann man denn mit 60 noch großartig tun? wahrscheinlich hat man keine arbeit mehr, die meisten freunde sind verzogen oder tod und die rente reicht nicht zum leben und zum strerben auch nich! man kann auch nicht mehr die welt verändern, und die ilosion des lebens hat man auch schon entlarvt!
    und drittens ich bin zwar nicht die beste in geschichte, aber trotzdem bin ich nich so verpeilt das ich nich weiß das das leben in gewissen umständen besser ist! ich hab auch nur einen manga gelesen in dem es nebensächlich um geschichte ging und glaub mir, ich hab ihm nich sehr viel aufmerksamkeit geschenkt!


    was ich am besten finden würde, wäre so ein mittelding zwischen früher und heute!

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von vampirgirl_5
    @L.N. Muhr: erstens ich weiß das sie damals von der kirche ziemlich unterdrückt wurden und somit ihre kreativität eingeschrenkt war, doch trotzdem denk ich nich das sie den ganzen tag arbeiten mussten und vielleicht auch mal ne virteltsunde freizeit hatten!
    heute hast du täglich ca. 8 stunden freizeit.

    vielleicht waren die menschen ja früher leichter bei der stange zu halten, und es waren auch nicht alle so, es gab auch land- bzw stadtsreicher und was weiß ich nich noch alles
    landstreicherei war illegal. ausserdem willst du wohl nicht wirklich bitterste armut mit kreativer freiheit gleichsetzen? so naiv bist du wohl nicht, oder?

    und die waren sicher alle unterschiedlich, außerdem haben sich ja welche gegen gewährt, sonst hätte es ja keine revolution gegeben und es wär nich so, wie es heute ist!
    das war ein prozess, der erst wesentlich später in gang kam und jahrhunderte dauerte.

    und zweitens was ist so schlecht daran nur die hälfte an zeit zu leben, was kann man denn mit 60 noch großartig tun?
    ich denke nicht, dass wir auf diesem level grossartig diskutieren müssen. sorry, aber das ist zynisch, geschmacklos und unwissend. ausserdem reden wir vom zeitraum zwischen 30 und 70 jahren, nicht nur vom 60. lebensjahr. aber das nur am rande.

    wahrscheinlich hat man keine arbeit mehr, die meisten freunde sind verzogen oder tod und die rente reicht nicht zum leben und zum strerben auch nich!
    geht es deinen grosseltern SO dreckig? oder was spinnst du dir hier zusammen?

    man kann auch nicht mehr die welt verändern, und die ilosion des lebens hat man auch schon entlarvt!
    *seufz* kein kommentar.

    und drittens ich bin zwar nicht die beste in geschichte, aber trotzdem bin ich nich so verpeilt das ich nich weiß das das leben in gewissen umständen besser ist! ich hab auch nur einen manga gelesen in dem es nebensächlich um geschichte ging und glaub mir, ich hab ihm nich sehr viel aufmerksamkeit geschenkt!


    was ich am besten finden würde, wäre so ein mittelding zwischen früher und heute!
    ähm... wenn man keine ahnung hat... und du hast schlicht keine ahnung. deine aussagen mögen für dich ja alle ganz toll und romantsich und wild klingen, entbehren aber jeglicher faktsichen grundlage.

    deine richtige reaktion darauf wäre, dich weiter zu bilden. falsch ist es, einfach weiter auf seinem standpunkt zu beharren und mit jedem satz weitere wissenslücken zu entlarven.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    deine richtige reaktion darauf wäre, dich weiter zu bilden. falsch ist es, einfach weiter auf seinem standpunkt zu beharren und mit jedem satz weitere wissenslücken zu entlarven.
    "Meine Meinung steht fest - bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen". ^^

  16. #41
    vampirgirl_5
    Gast
    @L.N. Muhr: gut ok, wenn du meinst das ich in diesem gebiet keine ahnung haben und in wilden fantasien von einer früheren zeit schwelge, dann is es vielleicht auch so! doch ob meine reaktion richtig oder falsch ist, würde ich noch nich mal beurteilen, denn jeder mensch reagiert anders (das nur so nebenbei, was selbstverständlich auch nur meine ansicht is und ich werde versuchen in meiner nächsten freien zeit mein wissenslücken zu stopfen! wenn das noch geht uind sie nich schon zu schwarzen löchern mutiert sind)! und jep, du hast recht in vielerlei hinsicht! das leben damals war nich gerade toll, na ja wohl eher scheiße und bevor ich jetzt wieder meine unwissenheit zum blatte gebe, versiegt mein schreiben in dieser hinsicht und wir werden in manchen sachen geteilter meinungen bleiben! selbst wenn du meine meinung in anderen teilen geändert hast!
    ach ja nur noch eins, was ich mit dem mittelding meinte, falls es dich interessiert, sonst brauchste ja auch nich weiterlesen, is, das die menschen damals ihre umwelt mehr geschätzt haben als wir heute, na ja sie hatten ja auch nich die möglichkeit dazu, falls ich etwas in deinen augen vollkommen falsches geschrieben haben sollte, darst du mich natürlich gerne mit weisheit erfüllen! danke im vorraus!

  17. #42
    Mitglied Avatar von Skullman1985
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde einfach mal sagen, dass die Menschen früher einfach noch nicht die technischen Möglichkeiten hatten ihre Umwelt so zu belasten wie es bis jetzt geschehen ist. Keine Autos, keine Bierdosen, keine Joghurtbecher...

  18. #43
    vampirgirl_5
    Gast
    tja, und sie konnten anscheinend trotzdem leben!

  19. #44
    Koji
    Gast
    Original von vampirgirl_5
    tja, und sie konnten anscheinend trotzdem leben!
    nicht anscheinend. das ist tatsache. sonst kämen wir heute nicht dazu über ein thema zu diskutieren, von dem die hälfte der beiträge teilweise absoluter schwachsinn sind.

    btw.

    http://www.jadu.de/mittelalter/text/deuma.html

    zur geistigen auffrischung....

  20. #45
    Mitglied Avatar von -hisoka-
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    314
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    viel hat sich zu damals aber auch nicht geändert... die geselschaft gibt immernoch zwänge vor(das nennt man dann gesellschaftliche angepasstheit...)...meine freiheit ist nur noch die gelegentliche flucht vorm altag...

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -hisoka-
    viel hat sich zu damals aber auch nicht geändert... die geselschaft gibt immernoch zwänge vor
    wie sollte es auch anders gehen? willst du mord und totschlag legalisieren, oder gestatten, daß jeder wo er steht und geht sein häufchen machen kann?

  22. #47
    Mitglied Avatar von -hisoka-
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    314
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das meint ich damit überhaupt nicht... gegen Ethische Grundsätze hab ich ja nix... mag es nur nicht das mir z.B andre sagen was ch tragen soll, nur weils mode ist... oder besser noch anhand meiner kleidung mich gleich in ene schublade stecken...

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -hisoka-
    das meint ich damit überhaupt nicht... gegen Ethische Grundsätze hab ich ja nix... mag es nur nicht das mir z.B andre sagen was ch tragen soll, nur weils mode ist... oder besser noch anhand meiner kleidung mich gleich in ene schublade stecken...
    kannste aber nix dran ändern, du äußerst dich ja auch nicht immer nur positiv über jeden. das ist kein zwang der gesellschaft, das ist einfach nur eine menschliche schwäche.

  24. #49
    Mitglied Avatar von -hisoka-
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    314
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach ne is es nicht so das wir nur noch versucht werden uns zu beeinflussen... wie mit werbung sagt... is so cool trend muss man haben... und dann noch sollche fürs gemeinschaftswohl diese kömischen deutschland is gut werbung... kennt ihr ja bestimmt auch und das wir was erreichen können wenn wir nur wollten... ja klar wenn man uns wirklich lassen würde...

  25. #50
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    niemand kann einen zu etwas zwingen, strafen und drohungen sind doch nur solange wirksam, wie man sich für interessiert, genauso bei der werbung und in der gesellschaft, wenn ich wegschalte oder nicht hinhöre, braucht mich das auch nicht zu interessieren. unsere freiheit bestimmt sich durch die menschen, die wir lieben und denen, deren meinung über uns, uns wichtig ist.
    die größte freiheit für mich und das sollte man nie vergessen, ist doch das leben selbst. wir haben immer die wahl zwischen leben und tod und entscheiden uns meistens fürs leben, auch wenns schwierigen ist, denn im tod verlieren wir jegliche freiheit.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher