User Tag List

Seite 5 von 67 ErsteErste 12345678910111213141555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 1657

Thema: Selbstmordgedanken?

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von WingedSweetness
    Ich glaube, White hat gemeint, dass es auch noch schlimmer sein könnte.
    Es könnte nicht nur schlimmer kommen, es kommt auch schlimmer.

    Alle wollen mir gerade vorschreiben, das ich meine "ach so tollen Mann" (sarkastich) doch ja noch eine Chance geben soll. Nur wozu. Ich will auch endlich mal glücklich sein und nicht ständig angeschnauzt werden oder blaue Flecke haben. Bin für ihn nur ein Gegenstand und alle sagen, wie toll er doch eigentlich ist und warum ich das alles aufgeben möchte, wo er sich doch bestimmt jetzt ändern wird, da er es will. Das ist genauso wahrscheinlich, wie Schweine fliegen können. ~.~

    Er schrie mich vorgestern nach dem nunmehr täglichen heftigen Streit an, ich soll mir die Pulsadern aufschneiden und endlich sterben. Dann hätte er wieder seine wohlverdiente Ruhe und ein Problem weniger.

    Hat es zwar gleich darauf bereut. Aber ist nun auch egal. Ich hab einfach keine Kraft mehr für diese Beziehung und anstatt mich in Ruhe zu lassen quatschen mir Freunde ständig am Tag die Ohren ab und das seit über einer Woche. Alle halten sie zu ihm. Auch meine beste Freundin, die Angst hat, das die Freundschaft mit ihr zerbricht. Wenn sie so weitermacht, wird sie es ganz sicher.

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Selbstmordgedanken?

    Original von Mörderin
    Habt ihr schon einmal an Selbstmord gedacht?

    Ich habe das schon oft getan, doch zum Glück (oder Pech), hab ich es dann doch nicht durchgeführt. Meine beste Freundin hatte schon einmal versucht sich umzubringen, und zwar hatte sie sich im Zimmer eingesperrt und die Pulsadern aufgeschnitten, doch der Vater hatte die Tür aufgetreten und sie kam ins Krankenhaus. Hatte nochmal überlebt, aber sehr knapp.

    Das war ein schreckliches Gefühl, als ich erfuhr, dass meine beste Freundin sich das Leben versucht hatte zu nehmen, und deshalb werde ich es wohl auch nicht tun. Ich muss dann nämlich an sie denken, und was das für ein Scheißgefühl war. Das hätte sie dann wohl auch, und das will uich nicht.

    Wie sieht es bei euch aus? Selbstmordgedanken geahbt, es sogar verucht, oder kennt ihr jemanden?

    Irgendwann kam mal im Fernsehen ein Beitrag zum Thema 'Jugendliche leiden unter Depressionen - mehr als Erwachsene!'... Nun, sehr viel hat es ja nicht mit Selbstmord zu tun... ^^°

    btt: Ich denke, fast jeder denkt in seinem Leben mal an den Tod. Ich auch schon mehrmals. Imo ist es schon zeimlich schlimm mit mir. Zuers klappt es in der Schule nicht, dann in der Beziehung nicht, dann zu Hause auch nicht... Da denkt man schon mal an den Tod. Solche depri-Phasen hat der Mensch^^°
    Einmal wollte ich mich anbringen, weil ich nen Korb gekriegt hab Hirnrissig, ich weiß Tja, das Leben ist zu kostbar, um es einfach wegen einer Person hinzuwerfen... Ich liebe mein Leben, obwohl es dunkel, trüb, einsam und traurig ist.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Malrohne*

    Ich würde ehrlich gesagt einen Schlußstrich ziehen! (nein -.- nicht mit dem Leben, sondern mit der Beziehung) Es kommt für mich bei dir deutlich rüber, daß es ein gestörtes Verhältnis zu ihm gibt, das nicht von heute auf morgen wieder repariert werden kann ... oder ziehe doch einfach für eine Weile aus. Gönne dir Abstand, weil so werdet ihr jedenfalls nicht weiterkommen.

    btw. ich stehe dir auch gerne mit meinen Ohren (via PN oder so) zur Verfügung

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wiso öffnet man immer solche "depri threads..." die ziehen einen doch nur noch mehr runter. Jeder hat scheiß phasen!!! das is normal! von daher is der gedanke schon dämlich!

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also da stimme ich condor vollkommen zu... ich mein schon wenn ständig streit ist und du sogar blaue flecke hast (kann mir ja denken, warum) dann hätt ich doch schon lange schluss gemacht o_O
    ich mein ich kenn jetzt nicht alle einzelheiten, aber so wie sich das anhört ist er doch total der arsch (wie gesagt ich weiß nicht alles, nehmts mir nicht übel.)
    wegen so jemandem würd ich mir doch nicht das leben so schwer machen lassen! wäge doch einfach mal die deine meinung nach guten und schlechten seiten ab, dann wirst du sehen (jaja ich weiß aaaaaaaaaalt) und so wie sich das anhört kann er manchmal noch so lieb sein, der sollte sich verziehen. ich finde aber, dass da "für eine weile ausziehen" nicht mehr ausreicht, sondern das sollte schon ein echter schlussstrich sein (hey aber mach das jetzt nicht nur wegen mir, ist deine entscheidung ô_Ô)
    wenn er schon so weit ist, wie es für mich aussieht, dann ist dann ist das doch keine beziehung mehr.....

    ach ja: und deine freunde können ja nur sagen, was sie wissen, wenn sie jetzt das was du uns erzählst nicht wissen kann ich sie verstehen, aber wenn sie das alles wissen, dann sind das doch nicht deine freunde sondern seine.
    also echt.

    aber naja ich weiß gar nicht ob ich so das recht hab, das alles zu sagen, ich kenn mich ja gar nicht damit aus, aber so wie sich das anhört (hab ich schon oft gesagt ich weiß) ist das keine für dich gute beziehung.
    ich hoff ich konnte etwas helfen....

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fistazius
    Wiso öffnet man immer solche "depri threads..." die ziehen einen doch nur noch mehr runter. Jeder hat scheiß phasen!!! das is normal! von daher is der gedanke schon dämlich!
    ander leute finden darin hoffnugn, rat, oder merken nur dass sie nicht allei sind. Das hilft unglaublich. Wenn sie dich stören ignoriere sie.

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Polarfuchs
    Original von Fistazius
    Wiso öffnet man immer solche "depri threads..." die ziehen einen doch nur noch mehr runter. Jeder hat scheiß phasen!!! das is normal! von daher is der gedanke schon dämlich!
    ander leute finden darin hoffnugn, rat, oder merken nur dass sie nicht allei sind. Das hilft unglaublich. Wenn sie dich stören ignoriere sie.

    Denkt mal nach:

    Wir nennen Probleme:
    - keine Freunde
    - keine feste Beziehung
    - Familienprobleme
    - keine coolen Klamotten
    - usw.


    echte Probleme:
    - wie bekomme ich Essen
    - kann ich morgen nicht mal spielen
    - Arbeiten bis zum umfallen
    - usw.


    Von daher ist es schade, dass wir Mitteleuropäer von "echten" Problemen sprechen, obwohl es für andere "Wunschprobleme" sind.

  8. #108
    Koji
    Gast
    Original von Fistazius
    Von daher ist es schade, dass wir Mitteleuropäer von "echten" Problemen sprechen, obwohl es für andere "Wunschprobleme" sind.
    ja, aber wir sind uns nunmal anderes gewöhnt, als kinder der drittweltländer. und verhalten uns dementsprechend.

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koji Nanjo
    Original von Fistazius
    Von daher ist es schade, dass wir Mitteleuropäer von "echten" Problemen sprechen, obwohl es für andere "Wunschprobleme" sind.
    ja, aber wir sind uns nunmal anderes gewöhnt, als kinder der drittweltländer. und verhalten uns dementsprechend.
    Dennoch kennen wir doch ihre Probleme. Es ist uns bewusst, dass es ein schlimmeres leben gibt. Es ist ja nicht so, dass wir unser leben so wie es ist als "standart" sehen. Ich denke, wir sollten uns selbst immer wenn wir "am Ende" sind daran erinnern, dass es leute gibt, die sich unsere probleme wünschen würden.

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    also da stimme ich condor vollkommen zu... ich mein schon wenn ständig streit ist und du sogar blaue flecke hast (kann mir ja denken, warum) dann hätt ich doch schon lange schluss gemacht o_O
    ich mein ich kenn jetzt nicht alle einzelheiten, aber so wie sich das anhört ist er doch total der arsch (wie gesagt ich weiß nicht alles, nehmts mir nicht übel.)
    wegen so jemandem würd ich mir doch nicht das leben so schwer machen lassen! wäge doch einfach mal die deine meinung nach guten und schlechten seiten ab, dann wirst du sehen (jaja ich weiß aaaaaaaaaalt) und so wie sich das anhört kann er manchmal noch so lieb sein, der sollte sich verziehen. ich finde aber, dass da "für eine weile ausziehen" nicht mehr ausreicht, sondern das sollte schon ein echter schlussstrich sein (hey aber mach das jetzt nicht nur wegen mir, ist deine entscheidung ô_Ô)
    wenn er schon so weit ist, wie es für mich aussieht, dann ist dann ist das doch keine beziehung mehr.....

    ach ja: und deine freunde können ja nur sagen, was sie wissen, wenn sie jetzt das was du uns erzählst nicht wissen kann ich sie verstehen, aber wenn sie das alles wissen, dann sind das doch nicht deine freunde sondern seine.
    also echt.

    aber naja ich weiß gar nicht ob ich so das recht hab, das alles zu sagen, ich kenn mich ja gar nicht damit aus, aber so wie sich das anhört (hab ich schon oft gesagt ich weiß) ist das keine für dich gute beziehung.
    ich hoff ich konnte etwas helfen....
    Meine Freund wissen, was vorgefallen ist (haben mich ja oft genug getröstet) und meinen, jeder hat eine Chance verdient, das zu ändern. Nur, wie viele soll ich ihm denn noch einräumen. ~.~
    Ausziehen bringt auch nichts. Sowie wir uns wiedersehen, vertragen wir uns in der ersten Stunde und dann ist doch wieder alles wie vor der Auszeit.

    @Condor danke, ist lieb von dir. *knuddel* Bin leider aber im Gegensatz zu früher seltener on, da ich viel zu fertig bin, um dazu noch die Kraft aufzubringen.

  11. #111
    Koji
    Gast
    Original von Fistazius
    Dennoch kennen wir doch ihre Probleme. Es ist uns bewusst, dass es ein schlimmeres leben gibt.
    zwischen kennen und erleben ist ein enormer unterschied. ja, wir wissen es. wir wissen, das es grössere probleme mit unseren im vergleich gibt. aber wissen alleine genügt nicht. erfahren ist der springende punkt. wer zum beispiel schon mal das elend gesehen hat, kann es besser nachfühlen. und nimmt unsere lebensart nicht mehr als gleichgültig an.

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koji Nanjo
    aber wissen alleine genügt nicht. erfahren ist der springende punkt. wer zum beispiel schon mal das elend gesehen hat, kann es besser nachfühlen.
    Ich kenne die Armut. Verbringe teile meiner Ferien manchmal in Arbeitervierteln in der Türkei. Außerdem reicht es schon wenn man da nur am strand ist und sich die infrastruktur anguckt...die kellner in den hotels arbeiten bis zu 16 Stunden am Tag....also sowas erlebt doch jeder...vlt ist man nur blind oder will es nicht sehen.

  13. #113
    Koji
    Gast
    Original von Fistazius
    Ich kenne die Armut. Verbringe teile meiner Ferien manchmal in Arbeitervierteln in der Türkei. Außerdem reicht es schon wenn man da nur am strand ist und sich die infrastruktur anguckt...die kellner in den hotels arbeiten bis zu 16 Stunden am Tag....also sowas erlebt doch jeder...vlt ist man nur blind oder will es nicht sehen.
    ..... ausnahmen bestätigen die regel.......

    jetzt sprichst du nur von dir. nur weil du z.b. die armut kennst, müssen das noch lange nicht alle. ich kenne einige blinde personen und schätze es enorm sehen zu können. aber das tun auch nicht alle....

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hat jemand aber nicht aufmerksam gelesen:


    Außerdem reicht es schon wenn man da nur am strand ist und sich die infrastruktur anguckt...die kellner in den hotels arbeiten bis zu 16 Stunden am Tag....also sowas erlebt doch jeder...vlt ist man nur blind oder will es nicht sehen.

  15. #115
    Koji
    Gast
    Original von Fistazius
    die kellner in den hotels arbeiten bis zu 16 Stunden am Tag....
    ich kenne deinen hintergedanken bei diesem argument. die anderen nicht. erklär, was du beabsichtigst, bitte.

    also sowas erlebt doch jeder...vlt ist man nur blind oder will es nicht sehen.
    jaja, die augen verschliessen, auch so ne hübsche angewohnheit. aber, wie definierst du "erleben"? wenn man so etwas sieht, beim spaziergang durch ein bestimmtes viertel, restaurant, wenn man mit betreffenden spricht, sich richtig vertraut macht, mit der sache oder wenn man einfach täglich davon liest (was eigentlich eher wieder zu "wissen" gehören würde).

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kenne deinen hintergedanken bei diesem argument. die anderen nicht. erklär, was du beabsichtigst, bitte.

    Die Leute haben weder zeit für sich oder für ihre familie. sie arbeiten den ganzen tag und wenn sie daheim sind, schlafen sie paar stunden und gehen wieder arbeiten. Während der arbeit müssen sie natürlich immer "glücklich" sein und "sympatisch". Wenn das nicht auf dauer probleme macht...

    jaja, die augen verschliessen, auch so ne hübsche angewohnheit. aber, wie definierst du "erleben"? wenn man so etwas sieht, beim spaziergang durch ein bestimmtes viertel, restaurant, wenn man mit betreffenden spricht, sich richtig vertraut macht, mit der sache oder wenn man einfach täglich davon liest (was eigentlich eher wieder zu "wissen" gehören würde).
    Ich tippe bei den meißten touristen einfach auf BLIND. Sie machen sich nichts draus da sie ja nur feiern wollen und bloß nicht "denken" wollen...

  17. #117
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar sind unsere Probleme verglichen mit solchen Problemen idiotisch. Aber unsere Gesellschaft ist halt so. Die meisten unserer Probleme reden wir uns ein. Aber das ist halt die mentalität unserer Gesellschaft. Manche kommen mit Problemen nicht klar. Gehöre ich ja auch zu. Aber man kann nicht einfach so tun, als wäre alles ok wenn wir einfach mehr kämpfen würden. Irgendwann hat man einfach keine Kraft mehr, weil man das Leben als scheiße und nicht lebenswert empfindet. Und wenn einem dann noch ein gesellschaftlicher Halt fehlt, oder man sich einbildet, dass er fehlt gibt man schnell auf. Man will einfach nicht weitermachen.
    Kenne das nur zu gut. Im moment funktioniere ich nur. Als leben kann ich das nicht bezeichnen. Es ist einfach ein aufeinanderfolgen von Tagen die beginnen und vorbei gehn. Manche sind gut und manche sind schlecht. Und trotzdem freue ich mich jedesmal wenn der Tag vorbei ist. Hab einfach keine Kraft im moment um mein Leben zu geniessen. Klar kann sich das wieder ändern aber jetzt ist es halt so. Und ich hatte ja auch schon schlechtere Zeiten.

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Koji Nanjo
    Original von Fistazius
    Dennoch kennen wir doch ihre Probleme. Es ist uns bewusst, dass es ein schlimmeres leben gibt.
    zwischen kennen und erleben ist ein enormer unterschied. ja, wir wissen es. wir wissen, das es grössere probleme mit unseren im vergleich gibt. aber wissen alleine genügt nicht. erfahren ist der springende punkt. wer zum beispiel schon mal das elend gesehen hat, kann es besser nachfühlen. und nimmt unsere lebensart nicht mehr als gleichgültig an.
    ja aber in unserer Gessellschaft wirst du nicht wirklich mit diesen Problemen konfronitiert. Ich kann denken ich ganz genau verstehen was du meinst ich war oefters in Indien und weiss wie es da aussieht und wie sehr die sich freuen wenn du deine alten kleider nicht dem roten kreuz hinter her schmeisst sondern persoenlich zu ihnne gehst und sie ihnen gibst naja gehoert ja nicht hier her...

    @Malrohne ich kann Arlong und Condor nur zustimmen und deine Freunde sind nicht in deiner Position fuer sie ist es einfach das zu sagen naja kannst mir ja immer ne PN schreiben weisste ja hoffe ich zumindenst...

  19. #119
    Koji
    Gast
    Original von Fistazius
    Die Leute haben weder zeit für sich oder für ihre familie. sie arbeiten den ganzen tag und wenn sie daheim sind, schlafen sie paar stunden und gehen wieder arbeiten. Während der arbeit müssen sie natürlich immer "glücklich" sein und "sympatisch". Wenn das nicht auf dauer probleme macht...
    kurz und knapp: das kommt auch hier vor. und, stellt euch vor, ich kenne sochle leute persönlich. (gastronomie) mehr werd ich nicht schreiben, sonst weichen wir zu weit vom thema ab. du kennst ja meine meinung.

    Ich tippe bei den meißten touristen einfach auf BLIND. Sie machen sich nichts draus da sie ja nur feiern wollen und bloß nicht "denken" wollen...
    tja, die meisten gehen ja in die ferien um sich zu erholen und nicht um das elend zu sehen. betonung auf "die meisten".


    mal was @thopic
    ich bin gestern mal wieder mit dem fahrrad ins nachbardorf gefahren. es war zwar alles nass und kalt, aber es war eh nur eine strecke von etwa 6 kilometer. naja, im dorfkern passierte es, bin natürlich samt fahrrad vor einen bus geknallt. ehrlich gesagt habe ich mir in diesem moment schon fast gewünscht er würde mich überfahren.

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Koji

    ist aber soweit alles in Ordnung mit dir?

    @ Fistazius

    Du möchtest Menschen mit Problemen helfen? Hier sind welche

    Nein -.- ich glaube, jeder hat hier wirklich genug von seinen "eigenen" Probleme mit seiner "eigenen" Umwelt, da müssen wir uns nicht noch Probleme von "anderen" aus einem anderen "Umfeld" auflasten wollen, damit wir völlig zusammenbrechen! Wenn du die Kraft hast, diesen Menschen irgendwie in irgendeiner Art zu helfen, dann mach es von mir aus gerne aber ich denke mal, mehr als drüber nachdenken wird auch dir nicht übrigbleiben.

    Ich kann nicht sagen, ob es mir besser geht als dem, der 16 Stunden arbeiten geht (und im Touristmus sieht es ohnehin überall gleich aus! Selbst hier schrubben sie massig Überstunden)! Derjenige hat ganz andere Sorgen als ich (andere Länder, andere Sitten) und kann im Gegensatz zu mir arbeiten gehen! Also differenzier es bitte mal etwas von einander und bleibe in der Heimat ...

  21. #121
    Blutrose
    Gast
    Original von Koji Nanjo
    mal was @thopic
    ich bin gestern mal wieder mit dem fahrrad ins nachbardorf gefahren. es war zwar alles nass und kalt, aber es war eh nur eine strecke von etwa 6 kilometer. naja, im dorfkern passierte es, bin natürlich samt fahrrad vor einen bus geknallt. ehrlich gesagt habe ich mir in diesem moment schon fast gewünscht er würde mich überfahren.
    Neeeiiinnnnn *festkrall* Und was ist mit deinem Freund ... was ist mit mir? Hä, hä?! Ich dachte du willst nicht mehr ....

  22. #122
    Koji
    Gast
    Original von dunkle_seele
    Neeeiiinnnnn *festkrall* Und was ist mit deinem Freund ... was ist mit mir? Hä, hä?! Ich dachte du willst nicht mehr ....
    süss. ich hab gesagt, es wäre schön. ich bin im moment mies drauf, aber genug bei verstand mich weder zu ritzen oder zu töten. also mach dir keine sorgen.

  23. #123
    Blutrose
    Gast
    Original von Koji Nanjo
    süss. ich hab gesagt, es wäre schön. ich bin im moment mies drauf, aber genug bei verstand mich weder zu ritzen oder zu töten. also mach dir keine sorgen.
    Ich weiß, mir geht es im Moment auch nicht besser, aber damit hast du mir einen ziemlich großen Schrecken bereitet du >,<

  24. #124
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Mann, bitte!!! Wenn ich sowas lese, krieg ich Angst. Könnt ihr denn nicht mit jemanden über diese Probleme reden, egal mit wem?
    Das erinnert mich an ne Freundin, die mal auch von Selbstmord geredet hat. So viel Schiss in meinem Leben hat ich noch nie, v.a. da ich nicht wusste, wie ich ihr helfen sollte. Bin zwar der Meinung, jeder hat selbst das Recht, über sein Leben zu bestimmen, aber trotzdem...
    Wenn ihr solche Gedanken habt, dann redet mit jemandem, egal mit wem. Trotz allem ist das Leben lebenswert, und es kann dann doch nur noch besser werden, oder?

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    105
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nenn kumpel hat mal städig von selbstmord geredet... aber das schlimmste war, ich konnte ihn total gut verstehn, ihm ging es soo scheisse, seine klasse hat ihn fertig gemacht u.s.w.
    an seiner stelle hätte ich wohl auch einfach schluss gemacht und das allerschlimmste war.... man konnte ihn einfach nicht helfen...
    naja dann is er von der schule gegangen, seine eltern haben sich geschieden...
    und er
    ist jetzt total happy---
    was ich damit an alle selbstmordgedankenhaber sagen will is
    naja jeder denkt mal dran... aber feige sind die, die es dann wirklich tun nd sich keine hilfe suchen... es gibt sooo viele nette menschen, die einen helfen wollen^^

Seite 5 von 67 ErsteErste 12345678910111213141555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher