User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 110

Thema: Wahlen allgemein

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Deutschland wählt

    Heute ist deutscher Wahltag für's Europaparlament. Wer war da, wer hat was gewählt (natürlich wird darauf keine Antwort verlangt), wie ist eure Meinung zur Wahl?

    Ich persönlich habe meine Stimme ungültig gemacht, da ich keiner der angetretenen Parteien selbige geben wollte, genausowenig aber den (großen) Parteien zu, prozentual gesehen, mehr Wählern verhelfen mochte.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Deutschland wählt

    Original von Henne
    Heute ist deutscher Wahltag für's Europaparlament. Wer war da, wer hat was gewählt (natürlich wird darauf keine Antwort verlangt), wie ist eure Meinung zur Wahl?

    Ich persönlich habe meine Stimme ungültig gemacht, da ich keiner der angetretenen Parteien selbige geben wollte, genausowenig aber den (großen) Parteien zu, prozentual gesehen, mehr Wählern verhelfen mochte.
    Ich hab gewählt und als ich da war, war ich nummer 150, was leider nur 10% der Gemeinde hier ausmacht, aber naja, daran lässt sich nichts ändern

    Ich hab nicht ungültig gewählt, dann hätte ich auch gar nicht hingehen müssen und was ich gewählt hab... naja.. ist ja eigentlihc egal, aber es war keine der beiden großen Parteien

    Mal eine Frage, warum bist du überhaupt wählen gegangen, wenn du eh ungültig gewählt hast, nur wegen der Wahlbeteiligung oder wie?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Isochinolin
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem heute ja praktisch in der ganzen Eu gewählt wird, ist natürlich auch in Österreich Wahltag gewesen.
    Ich war wählen und hab meine Stimme den Grünen gegeben. Mit denen seh ich noch die grösste Übereinstimmung und gerade von den umweltpolitischen Positionen der Grünen bin ich sogar wirklich überzeugt.

    Was ich arg gefunden hab, war dass ich die einzige Person unter 60 in dem Wahllokal war. Anscheinend ist der Wahlfrust unter den Jungen noch ärger.
    Irgendwie schlimm, weil dadurch die erzkonservativen noch leichteres Spiel haben.
    Versteh ich eigentlich nicht so ganz. Zumindest welche Partei das kleinste Übel ist und welche ich sicher nicht am Ruder haben will, weiss ich doch ziemlich genau.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das versteh ich auch nicht, ich will doch, dass meine Zukunft gut wird und nicht alles für die älteren immer besser wird und für uns immer schlechter, aber darüber denken wohl zu wenige nach, die finden es, wie es heute ist, ist es ok und machen sich über die Zukunft keine Gedanken...

    und wenn man nciht weiß, was man wählen soll, dann gibt es ja noch den Wahlomat von ZDF und BPB, da kann man anklicken, welcher Meinung man ist und die sagen einem dann, welche Partei am besten zu einem passt, das ist wirklich lustig ^^

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Deutschland wählt

    Original von Makoto
    Original von Henne
    Heute ist deutscher Wahltag für's Europaparlament. Wer war da, wer hat was gewählt (natürlich wird darauf keine Antwort verlangt), wie ist eure Meinung zur Wahl?

    Ich persönlich habe meine Stimme ungültig gemacht, da ich keiner der angetretenen Parteien selbige geben wollte, genausowenig aber den (großen) Parteien zu, prozentual gesehen, mehr Wählern verhelfen mochte.

    Mal eine Frage, warum bist du überhaupt wählen gegangen, wenn du eh ungültig gewählt hast, nur wegen der Wahlbeteiligung oder wie? ?
    Es gibt Unterschiede zwischen Nicht-wählen und Stimme-ungültig-machen.
    Wenn du nicht wählen gehst, hast du keinerlei Einfluss auf die Wahl. Wenn du deine Stimme hingegen ungültig machst, werden die ungültigen Stimmen sozusagen zu einer "Ungültig-Partei" zusammengefasst (Letztes Wahljahr waren das 8% der Stimmen!). Dadurch, dass, ausgehend von der letzten Zahl, 8% der Wähler ihre Stimmen zwar abgegeben aber ungültig gemacht haben, kriegen die Parteien, auch pronzentual gesehen, weniger Stimmen, 8% in diesem theoretischen Fall.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Enki
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ich darf ja noch nicht wählen gehen (noch zu jung ist)
    Ich bin schon den ganzen Tag dabei meine Eltern zu bequatschen, die sollten mal wählen gehen.
    Ich finde es ziemlich wichtig mit zu bestimmen (ich darf nicht *hoil*).
    Was ich richtig dämlich finde sind dann solche Einstellungen wie die meiner Eltern: "Ich habe ja noch bin 18 Uhr Zeit", was so viel heißt, wie lass mich doch in Ruhe mit dem Mist.
    Interessiert denn hier eigentlich keinen, was in diesem Land (bzw. jetzt geht es ja sogar um die EU) so abgeht?!
    DIE PIRATEN DES MEERES BESCHULDIGEN DIE RÄUBER DES DSCHUNGELS DER VERBRECHEN:

  7. #7
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich darf auch noch nicht, aber wenn ich so sehe, was ich laut "wahlomaten" wählen sollte, isses wohl auch besser so.

    Original von Enki
    Was ich richtig dämlich finde sind dann solche Einstellungen wie die meiner Eltern: "Ich habe ja noch bin 18 Uhr Zeit", was so viel heißt, wie lass mich doch in Ruhe mit dem Mist.
    die einstellung meiner eltern ist schlimmer =___=
    "ich kann doch eh nix entscheiden, was soll meine stimme schon erreichen *jammerjammer*" aber sich dann beschweren, dass ne scheißregierung dran ist, alles nur noch schlechter wird blablabla...
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich darf auch noch nicht wählen, aber würde heute auch für niemanden wählen (komme zwar aus Österreich, aber die wählen ja wie schon gesagt auch...) gehen, weil mich niemand sonderlich anspricht.
    Keine der Parteien. Hilft der EU zwar auch nicht weiter, ich weiß, aber wenn ich jetzt für irgendjemanden stimmen würde... was bringt das?
    Ich finds aber gut, dass man unter 18 noch nicht wählen darf.
    Die meisten minderjährigen übernehmen doch automatisch die Meinung ihrer Eltern... was ich am allerdümmsten finde.
    Ich zum Beispiel habe eine ganz andere Meinung als meine Eltern...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Enki
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, meine Eltern pflegen bei mir immer Politische Meinungsbildung anzu regen. Was so viel heißt, wie, dass ich ewig die Zeitung lesen soll.... "Der Artikel ist ja sooo interessant, der hat ja sooo Recht"...
    Natürlich finde ich es sinnvoll erst ab 18 wählen zu dürfen. Aber mal ganz im Ernst, wenn ich mit 18 immer noch so dämlich bin wie mit 15 was dann.
    Man sollte viel mehr vorher einen Intelligenztest machen oder so...
    Die die keine Ahnung haben und zu viel Zeit, die gehen dann dahin und wählen den, der in ihren Augen am besten aussieht. Oder die Partei mit der schönsten Farbe...
    (Man glaubt es kaum, es gibt so Menschen)
    DIE PIRATEN DES MEERES BESCHULDIGEN DIE RÄUBER DES DSCHUNGELS DER VERBRECHEN:

  10. #10
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder die Partei mit der schönsten Farbe...
    (Man glaubt es kaum, es gibt so Menschen)[/quote]
    dann hät ich ja richtig gewählt und zwar nach meinem Nachnamen
    ich finde es wichtig, dass man wählen geht, ansonsten hat man meiner Meinung nach auch kein Recht, sich nachher über die Regierung zu beschwerern oder überhaupt etas dazu zu sagen..

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Deutschland wählt

    Original von Henne
    Heute ist deutscher Wahltag für's Europaparlament.
    Wer war da,
    wer hat was gewählt (natürlich wird darauf keine Antwort verlangt),
    wie ist eure Meinung zur Wahl?
    Ich war wählen und hab meine Stimme nicht für ungültig erklärt ^^" (der Zettel war zu groß zum Durchkreuzen *scherz*). Das Ding wird doch ein Schuß in den Ofen (mein Stand bislang: 14% Wahlbeteiligung)

    Original von HenneEs gibt Unterschiede zwischen Nicht-wählen und Stimme-ungültig-machen.
    Wenn du nicht wählen gehst, hast du keinerlei Einfluss auf die Wahl. Wenn du deine Stimme hingegen ungültig machst, werden die ungültigen Stimmen sozusagen zu einer "Ungültig-Partei" zusammengefasst (Letztes Wahljahr waren das 8% der Stimmen!). Dadurch, dass, ausgehend von der letzten Zahl, 8% der Wähler ihre Stimmen zwar abgegeben aber ungültig gemacht haben, kriegen die Parteien, auch pronzentual gesehen, weniger Stimmen, 8% in diesem theoretischen Fall.
    Stell dir vor, die 8% wären 100% ... was dann? ^^

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann müsste die Wahl wiederholt werden. Und zwar solange, bis evtl. irgendwann mal ne für mich akzeptable politische Partei antritt, mit der ich so übereinstimme, dass ich ihr meine Stimme geben kann. Wahlboykott, bzw. Ungültige Wahl ist auch eine Form der politischen Einflussnahme

  13. #13
    Mitglied Avatar von Enki
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habs geschafft, war gerade mit meiner Mutter wählen, hätte nicht gedacht, das ich die noch dazu kriege das Haus zu verlassen.
    Auf jeden Fall herrschte gähnende Leere und die wollten mir auch so ein hübsches Zettelchen in die Hand drücken, allerdings darf ich ja noch nicht...
    Ham ziemlich doof geguckt...nun ja, was will man machen.
    Das ist ja wirklich ein Lappen, damit kann man ja Wände tapezieren...
    DIE PIRATEN DES MEERES BESCHULDIGEN DIE RÄUBER DES DSCHUNGELS DER VERBRECHEN:

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, viel zu groß, um's komplett durchstreichen zu können.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich war auch grad wählen .. bis dato waren sage und schreibe schon ca 200 Persönchen wählen .. bei einer stadt von immerhin 5200 Einwohnern .. ..

    Hab erst überlegt ob ich mein Stimme den Frauen geben ower: .. naja, aber dann habsch mich doch noch umentschieden ..

  16. #16
    Mitglied Avatar von Enki
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und man musste es x mal falten, bis es in die Urne gepasst hat *g*
    Warum muss man denn auch so viele Parteien geben... (<--nicht ernst nehmen, eigentlich find ich das ziemlich gut)
    Tja, steht ja im Grundgesetzt, dass jeder seine eigene Partei eröffnen darf...
    Ich weiß gar nicht, wie die Wahlbeteilgung bei uns ist.
    So übermäßig groß kann sie allerdings nicht sein.
    DIE PIRATEN DES MEERES BESCHULDIGEN DIE RÄUBER DES DSCHUNGELS DER VERBRECHEN:

  17. #17
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kathinka
    Ja, ich war auch grad wählen .. bis dato waren sage und schreibe schon ca 200 Persönchen wählen .. bei einer stadt von immerhin 5200 Einwohnern .. ..

    Hab erst überlegt ob ich mein Stimme den Frauen geben ower: .. naja, aber dann habsch mich doch noch umentschieden ..
    naja.. cih war heute morgen, da waren es 150 in unserem Wahlbezirk.. frag mich nicht, wieviele dazugehören, aber eindeutig mehr, als da waren

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wär wohl auch nicht wählen gegangen. Es gibt einfach keine Partei mit der ich übereinstimmen könnte. Aber es gibt Parteien, welche ich auf keinen Fall an der Macht sehen will! Vielleicht hätte ich deshalb aus Protest eine andere Partei gewählt, welche mir nicht so stark gegen den Strich geht... Ist aber auch nicht die beste Lösung, aber die werd ich in unserem System wohl auch nicht finden. Naja, bis nächstes Jahr hab ich ja noch Zeit danach zu suchen

    Läuft es nicht eigentlich aufs gleiche hinaus, wenn man die Wahlbeteiligung senkt, oder die Zahl der ungültigen Stimmen steigert? Die prozentuale Abnahme der Wähler bei einer ungültigen Stimme wirkt sich doch auf alle anderen Parteien gleich aus. Das hat doch irgendwie den gleichen Effekt als ob man überhaupt nicht wählt, oder? Soweit ich weiß werden ungültige Stimmen bei den Wahldiagrammen doch auch nicht gezeigt, dadurch sinken die Mehrheiten der großen Parteien auch nicht.
    Naja, ich lass mich gerne eines besseren belehren...

    Werd mich bei der nächsten Wahl bestimmt nicht nach meiner Mutter richten... sie ist Politikerin
    Aber ich denke ich hab meine Entscheidung schon getroffen... der Weg des kleineren Übels...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shagrath

    Läuft es nicht eigentlich aufs gleiche hinaus, wenn man die Wahlbeteiligung senkt, oder die Zahl der ungültigen Stimmen steigert? Die prozentuale Abnahme der Wähler bei einer ungültigen Stimme wirkt sich doch auf alle anderen Parteien gleich aus. Das hat doch irgendwie den gleichen Effekt als ob man überhaupt nicht wählt, oder? Soweit ich weiß werden ungültige Stimmen bei den Wahldiagrammen doch auch nicht gezeigt, dadurch sinken die Mehrheiten der großen Parteien auch nicht.
    Naja, ich lass mich gerne eines besseren belehren...
    Die Anteile der verschiedenen Parteien an den Wählerstimmen werden als Prozentsatz der gesamt abgegebenen Stimmen gezählt. Egal, ob 15 oder 50 Millionen der ungefähr 62 Millionen in Deutschland Wahlberechtigten wählen, du hast immer eine durch 100% ausgedrückte Gesamtheit an abgegebenen Stimmen. Darin sind auch die ungültigen Stimmen zusammengefasst. Aber da sie ungültig sind, bleiben nur noch, wieder von den 8% ausgehend, 92% der abgegebenen Stimmen für die Parteien übrig. Wenn man nicht wählen geht, fließt dies gar nicht ein, es bleiben immernoch 100% der Stimmen für die Parteien, die man evtl. gar nicht mag, übrig.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    Die Anteile der verschiedenen Parteien an den Wählerstimmen werden als Prozentsatz der gesamt abgegebenen Stimmen gezählt. Egal, ob 15 oder 50 Millionen der ungefähr 62 Millionen in Deutschland Wahlberechtigten wählen, du hast immer eine durch 100% ausgedrückte Gesamtheit an abgegebenen Stimmen. Darin sind auch die ungültigen Stimmen zusammengefasst. Aber da sie ungültig sind, bleiben nur noch, wieder von den 8% ausgehend, 92% der abgegebenen Stimmen für die Parteien übrig. Wenn man nicht wählen geht, fließt dies gar nicht ein, es bleiben immernoch 100% der Stimmen für die Parteien, die man evtl. gar nicht mag, übrig.
    Stimmt schon, aber das Stimmenverhältnis zwischen den Parteien bleibt doch gleich, die 8% werden doch bei allen Parteien abgezogen. Da würd ich lieber aus Protest ne kleine Partei wählen, das hat dann schon mehr Auswirkungen. Naja, ungültig wählen ist doch besser als überhaupt nicht wählen... Eine niedrige Wahlbeteiligung heißt ja nicht nur, das Deutschland mit den Parteien unzufrieden ist, sondern auch, dass die Deutschen zu dumm zum wählen sind. Bei ungültigen Stimmen ist die Absicht auf jeden Fall deutlicher zu erkennen.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stell dir mal vor, 100 Leute wählen.
    20 wählen A, 38 wählen B, 22 wählen C, 4 wählen D und 16 wählen E
    dann kriegt A 20%, B 38%, C 22% usw.
    Wenn jetzt aber noch 10 Leute dazukommen, die ungültig wählen, sind 110 Leute = 100%. Also sind 9,09 % ungültig. Dann kriegt A 18%, B 34,54%, C 20%, D 3,63% und E 14,54%.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Skullman1985
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Enki
    Warum muss man denn auch so viele Parteien geben... (<--nicht ernst nehmen, eigentlich find ich das ziemlich gut)
    Weil jede Nase der die Politik von SPD CDU und Grüne nicht gefällt ne eigene Partei aufmacht, was denen aber rein garnichts bringt da se nicht üer die 5% kommen .. nunja


    <<<war (gültig) wählen

  23. #23
    Mitglied Avatar von Skullman1985
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shagrath
    Stimmt schon, aber das Stimmenverhältnis zwischen den Parteien bleibt doch gleich, die 8% werden doch bei allen Parteien abgezogen.
    eben, verlust bei allen Parteien. Für die Parteien, die es knapp über die 5% geschafft hätten wäre der Verlust das Aus insofern sind ungültige Stimmzettel ziemlich mitentschiedend

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Deutschland wählt

    Original von Henne
    Heute ist deutscher Wahltag für's Europaparlament. Wer war da, wer hat was gewählt (natürlich wird darauf keine Antwort verlangt), wie ist eure Meinung zur Wahl?

    Ich persönlich habe meine Stimme ungültig gemacht, da ich keiner der angetretenen Parteien selbige geben wollte, genausowenig aber den (großen) Parteien zu, prozentual gesehen, mehr Wählern verhelfen mochte.
    darf man in der demokratie nicht irgendwie diese sachen verraten, was man gewählt hat??
    also so irgendwas war des doch...(hab ich in PW gelernt, also kritik bitte an meine lehrerin!!)XD

    naja, ich war net bei der wahl, aber ich wäre gerne da gewesen...

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War auch wählen. Da ich von den aktuellen großen Parteien die es über die Fünf-Prozent-Hürde geschafft haben nicht viel halte, hab ich meine Stimme der "Tierschutzpartei" gegeben.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher