User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 62 von 62

Thema: Zeit

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was für ein blödes argument. hamster wissen auch nicht dass mp3 player und telefone existieren.

  2. #52
    Mitglied Avatar von FroopKirsche
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, auch wahr ~XD

    Ich find es nur immer noch, also wenn ich drüber nachdenke, "was ist Zeit für mich?" so unfassbar. Man fühlt sie ja im Moment nicht, auch wenn sie da ist. Wenn die Sekunden verrinnen. Ach naja..

    Ich hab mich bloß wieder an etwas erinnert, was mal im Fernsehen kam und recht interessant war.
    Eine Gruppe von Menschen verbrachte einige Wochen in einem vom Tageslicht und anderen äußeren Einflüssen abgeschottten Bunker. Ich glaube der natürliche Tagesrythmus dieser Menschen dort verschob sich um 2 oder 3 Stunden. Also hatte dort im Bunker für die Menschen ein Tag etwa 27 Stunden. Am Ende ließen sie die Personen natürlich wieder raus. Eine Frau dachte es wären zwei Wochen weniger vergangen, als sie eigentlich in dem Bunker verbracht hatte. Das hatte sie dann irgendwie nicht richtig verkraftet.
    Hat das Leben einen Sinn?


    Ja, aber einen sinnlosen...




  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In einer Wissenschaftssendung wurde erklärt, dass die Zeit erst im Urknall entstanden ist. Vorher hat es keine Zeit gegeben.
    Wie soll das denn gehen?

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Gitteko
    In einer Wissenschaftssendung wurde erklärt, dass die Zeit erst im Urknall entstanden ist. Vorher hat es keine Zeit gegeben.
    Wie soll das denn gehen?
    Seit dem Urknall existier die Erde, als ist damit wohl die Zeit als Einheit auf der Erde gemeint.
    Die Menscheit brauchen zur Berechnung der Zeit einen Anfang. Und das ist der Urknall.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm... nein, wohl eher nicht

    Wiki-Zitat:
    "Der Urknall bezeichnet keine „Explosion“ in einem bestehenden Raum, sondern die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität.
    (...)"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall

    Eigentlich ist es ganz einfach und doch schwierig vorzustellen: Vor dem Urknall gab es ausschließlich die Singularität, aus der alles entstanden ist. Und in der gab es keine Zeit, bzw. räumliche und zeitliche Ausdehnung waren auf eine winzige Ausdehnung mit unglaublich hoher Dichte konzentriert.

  6. #56
    Mitglied Avatar von FroopKirsche
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das müsste ja heißen, dass es irgendwann auch wieder einen "Zeitpunkt" geben muss, an dem die Zeit dann wieder nicht mehr existiert. Also, so könnte man es sehen.
    Hat das Leben einen Sinn?


    Ja, aber einen sinnlosen...




  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein. es gab keinen zeitpunkt vor der zeit und es wird keinen zeitpunkt nach der zeit geben. logisch.

    im übrigen sind zeit und raum untrennbar verknüpft. d.h. beides endet gleichzeitig; eines von beiden allein kann nicht enden.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisher dachte ich, dass es vor dem Urknall einfach überhaupt nichts gab - weil ichs nicht besser weiß. Was war vor dem Urknall, was ist denn diese Singularität?

    Auf das Thema bin ich eigentlich wegen einem Artikel in einer Psychologie-Zeitschrift gekommen. Offenbar gibt es seit nicht allzu langer Zeit schon eine eigene Wissenschaft, die das Thema Zeit behandelt, oder vielleicht eher nur das Zeitempfinden des Menschen. Wie schon in diesem Thread erwähnt wurde, haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Menschen eine gleich lange Zeitspanne meist unterschiedlich wahrnehmen, je nachdem, was sie gerade machen zB. Das scheint etwas mit Sicherheit zu tun, denn wenn man über die Straße geht, muss man ja auch genau schauen, um abmessen zu können, wann gerade lang genug kein Auto kommt.

    Ich will jetzt nicht den ganzen Artikel zitieren. ^^° Aber ich frage mich, ob es außerhalb von der subjektiv empfundenen Zeit überhaupt noch etwas gibt! Oder leben wir alle in unserer eigenen großen Illusion, die so perfekt berechnet ist, dass wir es gar nicht merken? Was meint ihr denn? :wiry:

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Metathron
    Bisher dachte ich, dass es vor dem Urknall einfach überhaupt nichts gab - weil ichs nicht besser weiß. Was war vor dem Urknall, was ist denn diese Singularität?

    Auf das Thema bin ich eigentlich wegen einem Artikel in einer Psychologie-Zeitschrift gekommen. Offenbar gibt es seit nicht allzu langer Zeit schon eine eigene Wissenschaft, die das Thema Zeit behandelt, oder vielleicht eher nur das Zeitempfinden des Menschen. Wie schon in diesem Thread erwähnt wurde, haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Menschen eine gleich lange Zeitspanne meist unterschiedlich wahrnehmen, je nachdem, was sie gerade machen zB. Das scheint etwas mit Sicherheit zu tun, denn wenn man über die Straße geht, muss man ja auch genau schauen, um abmessen zu können, wann gerade lang genug kein Auto kommt.

    Ich will jetzt nicht den ganzen Artikel zitieren. ^^° Aber ich frage mich, ob es außerhalb von der subjektiv empfundenen Zeit überhaupt noch etwas gibt! Oder leben wir alle in unserer eigenen großen Illusion, die so perfekt berechnet ist, dass wir es gar nicht merken? Was meint ihr denn? :wiry:
    ja. es gibt die zeit und es gibt das zeitempfinden. 5 minuten sind immer 5 minuten, doch wenn du dich langweilst sind es laaange 5 minuten.

    so mysteriös isses doch gar nicht?

  10. #60
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber wozu brauchen wir dann die richtige Zeit noch, wenn unser persönliches Zeitempfinden sowieso alles regelt? Ach ja ... damit wir uns mit anderen Leuten zur richtigen Zeit treffen können und so, richtig?

    Abgesehen vom Zeitempfinden existiert die Zeit (also das, was man Stunden, Tage, Jahre nennt) eigentlich nur, weil der Mensch sie eingeteilt und Begriffe dafür erfunden hat. Oder gibt es sowas wie eine universelle Zeit, eine kosmische Uhr, die immer gleich läuft?

    Öhmja. Ich stelle hier nur Vermutungen an, aber irgendwie weiß ich nicht, was ich damit wirklich will. ^^°

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    801
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Metathron
    Aber wozu brauchen wir dann die richtige Zeit noch, wenn unser persönliches Zeitempfinden sowieso alles regelt? Ach ja ... damit wir uns mit anderen Leuten zur richtigen Zeit treffen können und so, richtig?
    Zeiteinteilung. Würde ich spontan sagen, ich mein, sonst gäbe es kein "um 20:15 Uhr kommt dieses und jenes auf Pro7", oder ein von dann bis dann bin ich net da. Das gäbs irgendwo ja dann alles net wenns die Zeit net mehr gäbe.
    Wahrscheinlich auch wegen dem was du gesagt hast.
    Sowieso schwer zu begreifen, warum es so viele Dinge gibt.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Metathron
    Aber wozu brauchen wir dann die richtige Zeit noch, wenn unser persönliches Zeitempfinden sowieso alles regelt? Ach ja ... damit wir uns mit anderen Leuten zur richtigen Zeit treffen können und so, richtig?

    Abgesehen vom Zeitempfinden existiert die Zeit (also das, was man Stunden, Tage, Jahre nennt) eigentlich nur, weil der Mensch sie eingeteilt und Begriffe dafür erfunden hat. Oder gibt es sowas wie eine universelle Zeit, eine kosmische Uhr, die immer gleich läuft?

    Öhmja. Ich stelle hier nur Vermutungen an, aber irgendwie weiß ich nicht, was ich damit wirklich will. ^^°
    zeit ist doch ganz natürlich da, und wenns nur morgens, mittags, abends, nachts ist, was ja auch zeiteinteilungen sind. deswegen, würde ich sagen, ist die "richtige" zeit auch nicht 14:07 sondern halt die jahres- und tageszeit. die sonne und der mond machen das.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher