tja leudz, es ist wieder so weit:

eine neue nintendo konsole erblickt demnächst das licht der welt und es wird großes erwartet.

nintendo veröffentlicht zum ersten mal in ihrer firmengeschichte was zuerst in den USA als in japan!

am 21.nov diesn jahres wird es soweit sein!(in den USA)

am 2.dez in japan

und im 1.quartal 2005 in eu(d.h zwischen januar und april)


zu den daten:
ds heißt double screen, dual screen, oder einfach für die enwickler dual system

der ds is ein nintendo handheld der 2(!!!) bildschirme hat.
beide mit hintergrundbeleuchtung(gabs bis heute noch nicht, der sp hat nur eine beleuchtung)
und der untere ds screen ist ein touchscreen.

beide tft-displays haben eine auflösung von 256x192 und 260.000 farben vergleich sp= hat NUR 32.000 farben gleichzeitig darstellbar.

der ds hat folgende maße:
148,7mm lang <--->
84,7mm hoch^
v
der sp:
82mm lang
84,6mm hoch

der akku hält ähnlich lang wie der vom sp.
nämlich 10-15h(???)=(15h, der gba hielt bei meinem test 22h aus.einen sp hab ich noch nicht)

der ds ist mit einem mic ausgestattet, mit einem stylus-stift,hat stereo lautsprecher und wireless-lan IEEE802.11(infos unten)


das krasse is:
zum ersten mal hat ein handheld ein system drauf worauf man etwas zurgreifen kann!

man kann wenn kein modul drinnen ist pictochat aufrufen(ein chat und mal programm, speziell für den wireless lan mode gedacht) und mit anderen leuden chatten.
das ganze ist auch noch kostenlos!
an sogenannten hotspots kann man sich verbinden und sich gegen die ganze welt messen ind versch. spielen.(ging bis heute nur in japan mit einem gba kabel und einem handy, war zwar net teuer aber in deutschland gabs ja keine flatrate fürs handy damals zu pokemon gold/silber zeiten,denn da kams raus....)

der ds wird in USA zu einem preis von 129$ released(es wurde geschätzt das er 200 kosten würde, danke da er so billig is!)

spiele, die zum release raus kommen, darüber gibt es noch keine infos.

ich bin total gespannt auf den ds, allerdings werd ich auch zum ersten mal eine nintendo konsole nich zum release kaufen, da ich null infos über die spiele habe.

nintendo plant mit 40mio dollar eine marketing kampagne zu starten damit der ds ein voller erfolg wird.
schließlich macht sony nintendo eh schon die hölle heiß.....


wünschen wir nintendo alles gute zum start.

ach ja einige spiele die auf der e3 dieses jahr vorgestellt wurden:
mario 64x4
mario kart ds
animal crossing ds
metroid prime hunters
nintendogs
eine arzt sim(nach folgend...)
--- der rest fällt mir grad net ein...

was haltet ihr von dem gerät?
holt ihr es euch?
auf welche spiele wartet ihr sehnlichst falls ihr überhaupt irgendwelche konkreten vorstellungen habt?