User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 82

Thema: Haruki Murakami (Naokos Lächeln, Gefährliche Geliebte)

  1. #51
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DasKame
    Ne danke, wenn ein Autor es nicht shcafft mich mit einem Buch zu packen dann muss ich kein zweites lesen, da finde ich haben andere Autoren auch mal eine Chance verdient, es müssen ja nicht immer große Namen sein sondern auch unbekannte verdienen mal aufmerksamkeit. War wie gesagt auch nicht schlecht aber auch nichts bemerkenswertes.
    Wenn du mit dieser Einstellung an Autoren herangehst, würde ich dir empfehlen, dich vorher aber auch genau zu informieren, welches Buch man vom Autor lesen sollte und nicht einfach zum Erstbesten greifen.


  2. #52
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sumisu
    Wenn du mit dieser Einstellung an Autoren herangehst, würde ich dir empfehlen, dich vorher aber auch genau zu informieren, welches Buch man vom Autor lesen sollte und nicht einfach zum Erstbesten greifen.
    Warum? Weil 100 Leute sagen Buch A ist das Beste ist es dann automatisch das Beste? Ich hole mir lieber Bücher die mich interessieren und von der Geschichte her ansprechen
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  3. #53
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DasKame
    Warum? Weil 100 Leute sagen Buch A ist das Beste ist es dann automatisch das Beste? Ich hole mir lieber Bücher die mich interessieren und von der Geschichte her ansprechen
    Nein, aber wenn 100 Leute sagen, Buch A ist das Beste, ist es sicherlich nicht das Schlechteste.

    Und wenn 100 Leute sagen, Buch A ist das Beste, haben sie vermutlich auch einige andere gelesen, sonst wäre ihr Vergleich sinnlos.


  4. #54
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sumisu
    Nein, aber wenn 100 Leute sagen, Buch A ist das Beste, ist es sicherlich nicht das Schlechteste.

    Und wenn 100 Leute sagen, Buch A ist das Beste, haben sie vermutlich auch einige andere gelesen, sonst wäre ihr Vergleich sinnlos.
    Weißt du doch nicht. Ich fand z.B. "Weltbestseller" von John le Carè oder Ken Follet stinklangweilig. Und wenn mir 1000 Leute sagen jene Bücher wären gut, meine Meinung ändert das nicht.

    Ich verlasse mich eben selten auf Leser die "alle Bücher" von Autor B gelesen haben, die sind selten noch objektiv. Selbst ich würde nicht jedem rundheraus zu einem Autor raten, denn ich habe gemerkt: Es ist so oder so nicht jedermanns geschmack. Man sollte einfach mal ein Buch lesen und sich selber eine Meinung bilden.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  5. #55
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DasKame
    Ich verlasse mich eben selten auf Leser die "alle Bücher" von Autor B gelesen haben, die sind selten noch objektiv. Selbst ich würde nicht jedem rundheraus zu einem Autor raten, denn ich habe gemerkt: Es ist so oder so nicht jedermanns geschmack. Man sollte einfach mal ein Buch lesen und sich selber eine Meinung bilden.
    Damit kannst du dir dann allerdings nur eine Meinung zu diesem einen Buch bilden, aber doch nicht zum Autor. Genau das tust du aber, du liest ein Buch von Murakami und bildest dir gleich ein Gesamturteil über den Autor.
    Und gibst ihm nicht einmal eine zweite Chance. Das wäre, als würde ich eine Band nur nach einem einzigen Stück beurteilen. Eine äußerst oberflächliche Herangehensweise.


  6. #56
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sumisu
    Damit kannst du dir dann allerdings nur eine Meinung zu diesem einen Buch bilden, aber doch nicht zum Autor. Genau das tust du aber, du liest ein Buch von Murakami und bildest dir gleich ein Gesamturteil über den Autor.
    Und gibst ihm nicht einmal eine zweite Chance. Das wäre, als würde ich eine Band nur nach einem einzigen Stück beurteilen. Eine äußerst oberflächliche Herangehensweise.
    Ich kann mir keine Meinung zum Autor bilden wenn ich eines seiner Werke lese? *smile* sehe ich gänzlich anders Wenn es für dich sinnvoll ist eine Meinung über den Autor ab 5 Bücher oder ab 2 oder ab 14 zu haben schön und gut, das ist dein Maßstab, nicht meiner
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  7. #57
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DasKame

    Ich kann mir keine Meinung zum Autor bilden wenn ich eines seiner Werke lese? *smile* sehe ich gänzlich anders Wenn es für dich sinnvoll ist eine Meinung über den Autor ab 5 Bücher oder ab 2 oder ab 14 zu haben schön und gut, das ist dein Maßstab, nicht meiner
    Natürlich kannst du dir keine Meinung über den Autor bilden, wenn du nur eins seiner vielen Bücher gelesen hast. Und noch dazu eher eins seiner Ausnahmebücher. Zumindest keine fundierte Meinung. Das wäre so, als würde man Neal Stephensons Werk beurteilen, nur weil man "Die Diktatur des schönen Scheins" gelesen oder Stephen King, weil man mal in Cujo reingeschmökert hat. Wer aufgrund nur eines Buches, das nicht mal besonders typisch für einen Autor ist, gleich sein Gesamtwerk meint beurteilen zu können, urteilt eben vorschnell. Das ist in meinen Augen so, als würde man z. B. die weltweilte Finanzpolitik beurteilen, nur weil man grade mal einen Artikel in der Bild gelesen hat. Wenn man sich auf diese Art eine Meinungen bildet, dann ist diese leider nicht sehr aussagekräftig und schießt an der Wahrheit wohl weit vorbei.


  8. #58
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich ein Buch mehr über murakami lese als du habe ich eine fundiertere Meinung? Eine Meinung ist und bleibt subjektiv, damit musst du leben


    Habe auch nie behauptet das meine Meinung präsent für irgend etwas außer mir selbst ist Ich kann nur sagen ich lese selten einen Autor zweimal und schon garnicht einen der mich nicht mit seinem Werk beeindruckt hat, damit musst du leben
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  9. #59
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, wenn du meinst, dann leb ich halt damit Warum auch immer ich das müssen sollte

    Bevor du mir aber jetzt noch mehr Sachen in den Mund legst, die ich gar nicht behauptet habe, zurück zum Thema, sonst wirds zu sehr OT:

    Weiß denn jemand, warum man die ersten beiden Bücher von 1Q84 in Deutschland in einem Band veröffentlicht hat? Ich hoffe ja immer noch auf eine TB-Ausgabe in 3 Bänden (im Schuber?).


  10. #60
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sumisu

    Weiß denn jemand, warum man die ersten beiden Bücher von 1Q84 in Deutschland in einem Band veröffentlicht hat? Ich hoffe ja immer noch auf eine TB-Ausgabe in 3 Bänden (im Schuber?).
    Um mehr Geld rauszuholen? o.O" Ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel... ich hoffe ja auch auf eine Taschenbuchausgabe. Die ersten beiden Teile hab ich kostenlos bekommen, und ich hab keine Lust, für den dritten Teil 24 Euro oder was das kostet auszugeben x_X"

  11. #61
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Habe Naokos Lächeln durch und es hat mich schon angesprochen.
    Ganz ist diese Art der Erzählung nicht meins. Ich-Erzählungen sind allgm. nicht meine Liebsten, dennoch hat es in diesem Kontext gut gepasst, eine andere Perspektive wäre wohl nicht gut rüber gekommen, es sei denn es hätte sich um einen auktorialen Erzähler gehandelt. (das hätte mMn auch noch gut gepasst, obwohl dann wohl einiges an Empfindeungen verloren gegangen wäre.)

    Von der Geschichte war ich gut unterhalten, wenn auch nicht extrem berührt o.ä. - zumindest hat mich kaum eine Gefühlsregung beim Lesen gepackt. Spannung war durch die Erzählung nicht wirklch da, soll nicht heißen, dass es langweilig war Die Story hatte durchaus seinen Charme, seinen Reiz.

    Als ein wenig plump und mMn auch nicht für nicht nicht ganz verständlich kam mir jenen Stellen vor

    , bei denen Naoko Toru mit der Hand etc. befriedigt hat. Natürlich kann ich mir schon denken wieso diese "Lösung" gefunden wurde, dennoch fand ich einfach die Art und Weise, wie die Lust beschrieben oder eben nicht beschrieben wurde etwas karg - fast schon nüchtern und klinisch klang es in diesen Szenen an.



    Allgemein waren es mir auch zuviele Nennungen von Musiktiteln. Es klingt für mich erzwungen; fast krampfhaft wird scheinbar versucht "anspruchsvolle" (wie man es definieren mag) Lieder zu finden, um dem Buch einen gewissen Unetrton zu geben. MMn hätten es ein paar Songs weniger auch getan um zu erkennen, was mit der Situation, in denen sie vorkommen, gemeint ist.

    Sonst hat mich, wie bereits geschrieben, das Buch gut unterhalten, ich habe es flüssig lesen können (stilistisch also auch ansprechend). Mit den Protagonisten hab ich mich jetzt nicht direkt "anfreunden" können, sympatisch kamen sie mir vor, einige gefielen mir deutlich besser als andere. So mochte ich z.B. Reiko und prinzipiell Toru; Naoko, Midori (obwohl sie auch "süß" war mit ihrer eigenen Art) und Nakata hingegen eher weniger bis gar nicht - teilweise bekam ich wegen ihrer Aktionen auch leichte Aggressionen

    Mein 2. Buch von Murakami wird Kafka am Strand sein.
    Bin mal gespannt wieviel Ähnlichkeit oder eben nicht der Protagonist dieses Bandes mit besagtem Kafka hat - ich bin gespannt
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  12. #62
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.720
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.zeit.de/news/2024-01/11/...rakami-wird-75

    Zum 75. Geburtstag mal den alten Thread hochholen. Sind hier aktuell Murakami-Fans unterwegs?

    Meine Favoriten sind Hardoiled Wonderland/Kafka am Strand und 1Q84 (Band 1 und 2; Band 3 kann man sich sparen).

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    783
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beiden sind auch meine Favoriten, obwohl sie recht unterschiedlich sind. Hardboiled Wonderland hat so coole Karten, sowas is immer wichtig bei nem Buch!
    IQ84 hab ich nicht gelesen, sondern nur noch Sputnik Sweetheart, Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki, Naokos Lächeln und Gefährliche Geliebte.

  14. #64
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.720
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1Q84 ist so ähnlich wie Kafka am Strand aufgebaut. Zwei parallele Handlungen, die am Ende zusammenlaufen. Und mit Aomame mMn den interessantesten Charakter, den Murakami bis jetzt geschaffen hat. Eben diese Fitnesslehrerin und Auftragskillerin und ein ehemaliger Schulfreund, der nun Verleger ist ("Die Puppe aus Luft"), werden in die magische Parallelwelt 1Q84 (Pendant zu 1984) hineingezogen. In Band 3 kommt dann leider nicht mehr viel. Und das Ende ist wie so oft bei Murakami eher enttäuschend (ganz besonders bei die Pilgerjahre des farblosen Hernn Tazaki; hier hat man den Eindruck, dass gleich der halbe Roman fehlt).

  15. #65
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade gelesen, dass zum 75. Geburtstag von Murakami sein letztes Buch „Die Stadt und ihre ungewisse Mauer“ auf deutsch in einer Übersetzung der ebenso grandiosen Ursula Gräfe erscheint.

  16. #66
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.720
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Handlung liest sich ein bisschen wie Peter Schlemihls wundersame Geschichte. Murakami wurde ja u.a. von der deutschen Romantik beeinflusst.
    Interessant ist auch, dass diesmal keine Teenager oder junge Erwachsene die Hauptrolle spielen, sondern ein 45-jähriger. Da ich auch langsam in die Jahre komme, finde ich
    das für die Identifikation gar nicht mal so schlecht.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spooky. Um 09:45 Uhr lese ich den Post # 64 vom Vokallosen über Murakami, also zu einer Zeit, in der ich meistens auf Maloche bin, jedenfalls nicht im CF. Wenig später in der Zeitung stoße ich zufällig auf einen Bericht über das neue Buch von Murakami, und heute Nachmittag sehe ich in der Buchhandlung „Die Stadt und ihre ungewisse Mauer“ in der Auslage liegen. Fehler in der Matrix? Hat Murakami selbst die Matrix geschrieben? Ist vielleicht frnck1960 Murakami? Oder doch nur die Inkarnation alter englischer Schriftsteller?

  18. #68
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, er ist heute halt 75 geworden und deshalb Thema. Bei 3sat kulturzeit wird nachher auch ein Beitrag kommen

    Haruki Murakami feiert 75. Geburtstag mit neuem Roman


    Haruki Murakami wird am 12. Januar 75 Jahre alt. Am gleichen Tag erscheint sein neuer Roman "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer" auf Deutsch. Murakami, der japanische Bestseller-Autor, seit langer Zeit Aspirant auf den Nobelpreis für Literatur, ist nahezu unsichtbar: Es gibt keine bekannten TV-Interviews, nur äußerst selten äußert er sich gerade mal in Zeitungsgesprächen. Zugänglich sind nur seine Romane und Erzählungen – Liebesgeschichten, häufig durchwoben von Fantasyelementen. Wir haben mit seiner langjährigen und mehrfach ausgezeichneten Übersetzerin Ursula Gräfe über Murakami, sein neues Werk und die japanische Sprache gesprochen.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spielverderber

  20. #70
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo?! Er ist nahezu UNSICHTBAR. Das ist spooky. Heutzutage, wenn man nicht Bill Watterson heißt.

  21. #71
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :d

  22. #72
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.720
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab jetzt mal angefangen mit dem neuen Roman. Es ist eine wilde Mischung aus Liebesgeschichte zwischen einem 17-jährigen und einer 16-jährigen (so wie das beschrieben wird, mögen die sich wirklich richtig doll), Sandman und
    Kafkas "Vor dem Gesetz" . Mal sehen was draus wird. Auf jeden Fall scheint es eines der guten Werke von Murakami zu sein.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2020
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe in ungefähr dieser Reihenfolge Bücher von ihm gelesen:

    R - Naokos Lächeln
    R - Mister Aufziehvogel
    R - Kafka am Strand
    R - Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki
    R - Gefährliche Geliebte
    R - 1Q84 1+2
    * - Wenn der Wind singt / Pinball 1973
    R - Die Ermordung des Commendatore II (nur begonnen)
    E - Von Männern, die keine Frauen haben
    E - Erste Person Singular
    (Als Hilfe für den interessierten Leser: R für Roman, E für Erzählungsband und * für den "Sonderfall" der zwei kurzen Romane in einem)

    Als Fan sehe ich mich aber nicht. Es ist mehr, dass er bisher einer der wenigen zeitgenössischen Autoren ist, den ich gelesen habe. Ab den Pilgerjahren waren es hauptsächlich Gelegenheitskäufe.

    Naokos Lächeln hat mich jdf zum Zauberberg (Th. Mann) gebracht. Das Buch, 1Q84 und Wenn der Wind singt / Pinball 1973 sind, denk ich, die die ich am ehesten womöglich wieder lesen würde. Die anderen sind entweder zu lange (Aufziehvogel, Kafka aS), haben mir nicht so gefallen (Kafka aS) oder geben mir nicht soviel (Erzählungen).

    (OT: falls jemand Tipps zu lebenden Autoren hat, gerne auch per PM)

    Mein Kreis zu Murakami hat aber tatsächlich auch mit dem Comicforum begonnen. Im Endeffekt dank den ehem. Mitgliedervorstellseiten - die es vor ca. 20 Jahren gegeben haben muss - auf Murakami, eben Naokos Lächeln, gestoßen.
    Geändert von Chcgtcgh (14.01.2024 um 10:34 Uhr)

  24. #74
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.720
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ccghtcgh Beitrag anzeigen

    (OT: falls jemand Tipps zu lebenden Autoren hat, gerne auch per PM)
    in welche Richtung?

    ich hab mir vor kurzem die Japan-Edition bei merkheft.de geholt .. da waren u.a.

    - Die 7 Rosen von Tokyo

    - Das Haus Nire

    die mir gefallen haben. Ansonsten, falls du sie noch nicht kennst, würde ich dir die 4 "Dicken" von Clive Barker empfehlen:

    - Coldheart Canyon

    - Gewebte Welt

    - Imagica

    - Galileo

    ... da du Thomas Mann gelesen hast, könnten dir Königsallee von Hans Pleschinski gefallen (quasi die literarische Verarbeitung der letzten Monate von Thomas Mann) und das noch bessere Wiesenstein von eben diesem Autor.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles, was als Taschenbuch von Murakami auf deutsch erschienen ist, habe ich bei mir stehen und gelesen. Teilweise habe ich auch die Hörbücher. Gefährliche Geliebte ist von Ursula Graefe neu übersetzt worden und zwar direkt aus dem Japanischen und heißt jetzt „Südlich der Grenze, westlich der Sonne“.

    Den neuen Roman werde ich mir auf jeden Fall holen, aber erst wenn er als Taschenbuch herauskommt (vielleicht auch als Hörbuch). Hardcover sind mir beim Lesen zu unhandlich.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher