User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 82

Thema: Haruki Murakami (Naokos Lächeln, Gefährliche Geliebte)

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SakuyaKira
    *miep*
    holla, wusste ich gar nicht ... also is >wilde schafsjagd< quasi die vorgeschichte von >Tanz mit dem Schafsmann<?

    empfehlungen:

    - ich liebe >sputnik sweetheart<.
    das war das erste buch das ich von ihm gelesen habe. seit dem bin ich quasi auf ihn eingeschworen *schwärm*
    - was noch toll is, ist >Nach dem Beben< darin sind ca. 5 (weiß nicht mehr genau) kurzgeschichten enthalten. alle davon erzählen von menschen die - interessanter weise alle nur indirekt- was mit dem Erdbeben in Kobe zu tun hatten.

    - auch in >als ich eines schönen morgens im april das 100%ige Mädchen sah< und >der Elefant verschwindet< sind kurzgeschichten enthalten, aber das hab ich erst kürzlich geschenkt bekommen, und noch nicht gelesen. das jedenfalls zur vollständigkeit.^^
    Achja, in >AfterDark< sind glaub ich auch kurzgeschichten drinne.

    - empfehlen kann man noch >Mister Aufziehvogel<, in dem geh es um einen Anwalt der seinen Job aufgibt. es is ein ziemlicher wälzer, ich habe es noch nicht, also auch nicht gelesen, aber meine freundin, die schon echt viel von ihm gelesen hat, bezeichnet es begeistert als sein bestes buch, drum leit ich das als empfehlung mal weiter.^^
    Ist dir nicht aufgefallen dass in Tanz mit dem Schafsmann einige Fragen aufgeworfen werden? Zum Beispiel wer der Schafsmann eigentlich ist, wer Ratte war und so.

    Naja, ich würde nicht sagen dass es in Mister Aufziehvogel um einen arbeitslosen Anwalt geht(der im Übrigen nur Angestellter einer Kanzlei war und kein Anwalt an sich). Klar, der arbeitslose Jurist ist der Protagonist aber das Buch thematisiert eigentlich ganz Andere, sehr schwer erklärbare Dinge. Aber empfehlen würde ich es auch. Ein´s der besten die Murakami je geschrieben hat.

    Sputnik Sweetheart fand ich auch toll. Hast du dir mal Gedanken um das Ende gemacht? Ich war mir nicht sicher ob Sumire da wirklich zurückgekehrt ist. Und das mit der Musik mitten in der Nacht war mich auch etwas sehr rätselhaft.

    Das einzige Buch von Murakami das mir weniger gefiel(ich hab eigentlich fast alle gelesen, außer Pinball 1973 und so) war Kafka am Strand.

    als ich eines schönen morgens im april das 100%ige Mädchen sah und der Elefant verschwindet sind so toll! Ein Musterbeispiel von Murakamis hohe Begabung in der Schreibkunst. Mir gefiel die Geschichte mit dem 100%igen Mädchen am besten. Die hat mich richtig gerührt.

  2. #27
    Mitglied Avatar von SakuyaKira
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11.654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich die Schaf- bücher schon gelesen hätte, wär es mir wahrschienlich aufgefallen ... hof ich einfach mal.^^
    wie les ich n die bücher am besten?
    zuerst Jagd und dann Tanz?
    dann versteh ich das mit den aufgeworfenen fragen aber nicht.
    wie kann ein Prequel aufkommende fragen beantworten.
    das is ja wie wenn ich jetzt schon probleme löse die ich erst näxte woche hab ... ?_?


    wie gesagt >mister aufziehvogel< fehlt mir noch von daher kenn ich die details nicht.

    Sputnik sweetheart is für mich schon ewig her.
    kann mich nur an einige stellen gut erinnern.
    das ende fand ich ... irgendwie >aua.<
    nämlich >was!?!? das kanns nicht sein. Jetzt is es aus?!< dabei häts mich brennend interessiert wo sie war während sie vermisst wurde.
    aber irgendwie hatte das ende was angenehmes. sie is wieder da und die 2 telefonieren mitten in der nacht.
    musik im hintergrund? achja, ich glaube da war was, als sie ihn anrief, aber es fällt ihm nur auf, rückschlüße zieht er glaub ich keine. er is nur froh dass sie wieder da is ... war ich da ehrlich gesagt auch.^^

    das 100%ige Mädchen hab ich neulich geschenkt bekommen und kurz darauf Der Elefant gekauft. ich muss beide erst lesen. *kann nicht 2 bücher auf einmal lesen und is grade noch mitten in Armand der vampir drinne* ... da ein Murakami buch parallel dazu ... heiliger bimbam, das nenn ich kontrastprogramm *rofl*
    ich freu mich aber schon sehr auf die bücher, weil seit Nach dem Beben bin ich vernarrt in seine kurzgeschichten *_*
    in so kurzer zeit, direkt aber nicht zu schnell in die handlung zu tauchen und den charas so viel tiefe zu verleihen ... und das immer wieder ohne abschwächungen ... bewundernswert.
    * tell me princess, now did you just let your HEART decide? *

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achja, das mit Tanz mit dem Schafsmann meinte ich so: Als ich es gelesen hab wusste ich auch nicht dass es einen Vorgänger gab. Also haben sich mir einige Fragen, bezüglich diverser Personen und Anspielungen auf Dinge die man nur durch Wilde Schafsjagd wissen kann, aufgedrängt. Wenn du sie lesen willst(was ich nur dringendst empfehlen kann) solltest du die richtige Reihenfolge wählen. Erst Jagd, dann Tanz.
    Du hast Mister Aufziehvogel noch nicht gelesen? Solltest du dich ranwagen(sehr zu empfehlen, eins der besten Bücher die ich je gelesen hab) dann zieh dich warm an. Nicht nur bezüglich der Länge sondern auch des Inhalts erwartet dich harter Tobak(schreibt man das so? ). Du musst viel zwischen den Zeilen lesen und interpretieren. Jedenfalls ist es sehr geil.
    Aus "der elefant verschwindet" gefallen mir die zwei Geschichten vom Bäckerei-Überfall am besten. Absurd, herrlich, mehrdeutig und großartiger Humor und Erzählstil. Murakami at his best.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    504
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab "Kafka am Strand" gelesen und zur Zeit les ich nebenher "Wilde Schafsjagd".

  5. #30
    Mitglied Avatar von SakuyaKira
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11.654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yusuke
    danke, ich werd sie in dieser reihenfolge lesen.


    frage, hat schon wer >Blinde Weide, schlafende Frau< gelesen?
    * tell me princess, now did you just let your HEART decide? *

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das auch ein Kurzgeschichten Band von Murakami? Ich war bis vor ein paar Wochen damit beschäftigt alle Murakami-Romane zu lesen die in unserem Buchhandel rumstehen. "Blinde Weide, schlafende Frau" war leider nicht dabei. Ich werd´s mir wohl demnächst mal bei Amazon bestellen.

  7. #32
    Mitglied Avatar von SakuyaKira
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11.654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab neulich kurz reingeschaut.
    konnte mir aber kein genaues bild machen weil wir hatten nicht viel zeit *war mit mutter und schwester unterwegs*
    vom inhaltsverzeichnis her würd ich sagen es sind wieder kurzgeschichten *träum*
    ich LIEBE seine Kurzgeschichten *_*
    * tell me princess, now did you just let your HEART decide? *

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Find ich auch. Da kommt seine ganze Art zu schreiben am besten raus. Mit seinen Kurzgeschichten hat er auch international den Durchbruch geschafft.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Mero
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    4.595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich liebe muralkami! er ist mein lieblingsautor! auch wenn ich mich nicht entscheiden kann, was ich von ihm besser finde, die kurzgeschichten oder die romane!

    was ich von ihm gelesen habe:
    - Afterdark
    - Wilde Schafsjagd
    - Sputnik Sweetheart
    - Nach dem Beben
    - Wie ich eines schönen morgens im april das 100%ige mädchen sah
    - Mister Aufziehvogel
    - Kafka am Strand

    btw: stimmt es das tanz mit dem schafsman nicht ganz so gut sein soll?

  10. #35
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab drei Bücher von ihm gelesen (After dark, Tanz mit dem Schafsmann, Naokos Lächeln), die ich auch alle ziemlich schnell durchhatte. Ich mag das melancholische an seiner Erzählweise und einige Textpassagen finde ich bedeutsam, trotzdem würde ich ihn nicht als meinen Lieblingsautor bezeichnen, dafür sind die Bücher zu sehr nach Schema geschrieben und ich war froh wieder in andere Welten abtauchen zu können.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Newsflash !!!!

    Im aktuellen Spiegel ( Nr8/2008 ) befindet sich ein 3 - seitiges Interview mit Haruki Murakami !

    Darin spricht der Autor und leidenschaftliche Langstrckenläufer ( bisher 27 (!) Marathonläufe und zusätzlich jedes Jahr ein zehn - Kilometer Rennen und einen Halbmarathon, nicht zu reden von seinem täglichen (!) zehn Kilometer - Pensum ) darüber, was Schreiben für ihn bedeutet und wie das Laufen ihn zu eínem besseren Autor gemacht hat.

    Nicht verpassen !

  12. #37
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe bisher Naokos Lächeln, Gefährliche Geliebte und Kafka am Strand gelesen, wobei mir das erste wirklich am besten gefiel. Ich habs sehr schnell verschlungen. ^^ Murakamis Stil ist einfach unvergleichlich, irgendwie auch poetisch. Es stimmt schon, dass es bei ihm meistens um ähnliche Dinge geht ... gerade Naokos Lächeln und Gefährliche Geliebte sind sich auf den ersten Blick ziemlich gleich ... aber es sind ja trotzdem verschiedene Ansichten und Geschehnisse drin, die sie unterscheiden.

    Habe auch mal ein Buch über ihn gesehen, in dem von jemand anderem auf alle seine Werke (wenn ich mich nicht falsch erinnere ...) eingegangen wird und die analysiert werden ... und es sind gewisse autobiographische Elemente in einigen zu finden, sagt der. *such* "Murakami und die Melodie des Lebens - Die Geschichte eines Autors", glaub ich.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe bis jetzt gefährliche geliebte und mr aufziehvogel gelesen


    ich möchte aber auch gerne "Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt", "wovon ich rede wenn ich vom laufen rede" und "Kafka am Strand " lesen. (für die nächsten monate vorgenommen,


    ich finde ern hat einen aussergewöhnlichen stil. er ist sehr normal, aber doch so besonders, dass ich ihn mit keinem anderen in verbindung bringen kann. ich bin fasziniert von seinen büchern, obwohl mich die thematik an sich eigentlich nicht interessiert. und das ist, wie ich finde, dass besondere an seinen büchern.

    man sieht so viel von ihm selber und liest etwas noch nie dagewesenens,a ber doch so allgemeines. wie gesagt, hab ich bisher noch nicht erlebt

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Murakami ist echt genial ^^
    hab damals Gefährliche Geliebte gelesen und dann Blut geleckt.
    Naokos Lächeln kam danach, dann Wilde Schafsjagd und
    Tanz mit dem Schafsmann.
    Bin vor 2 Wochen mit Afterdark fertig geworden...
    werde mir wohl als nächstes Kafka am Strand reinziehen,
    hoffe das wird genauso gut

    Welches ist eigentlich euer Favo, was Murakami angeht?

    Ich fand bisher Wilde Schafsjagd am besten

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seitdem ich zu einer Szene in Afterdark für die Schule einen Comic zeichnen sollte, kann ich den Schreibstil sowieso nicht ab - zu kalt. Einfach nur kalt.
    Gefährliche Geliebte war toll, das habe ich auch verschlungen und komplett durch, dachte auch, dass er dann sogar ganz gut sein kann, aber als ich dann mir Kafka am Strand geholt hab, habe ich es nicht einmal durch geschafft (es gibt drei Bücher, die ich nie durchgelesen habe in meinem gesamten Leben. Selbst die unendliche Geschichte, das Buch, was ich nicht abkonnte, habe ich noch geschafft durchzulesen...).
    Weil es nur langweilig war gegen Ende. Und irgendwo auch immer wiederholt. Und dann dieser Vergleich immer mit Schwester und Mutter, obwohl sie es ja nicht waren, fand ich seltsam und unpassend oO
    Da mir zwei von drei Büchern nicht gefallen haben, habe ich es auch aufgegeben und mir nichts weiter geholt. Oder gelesen.
    Vllt. hatte ich auch einfach nur pech bei der Buchauswahl und seine anderen gehen eher Richtung Gefährliche Geliebte. Weiß ich aber nicht und einfach so werde ich mir die Bücher wohl nicht holen o.o (außer es gibt sonst nichts mehr, was ich noch nicht gelesen habe).
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  16. #41
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welches ist eigentlich euer Favo, was Murakami angeht?
    Ganz klar Kafka am Strand. Die Geschichte ist das Längste, was ich bisher von Murakami gelesen hab, und sie ist wunderschön und fast märchenhaft. Gefällt mir einfach am besten. (Ich glaube, sie unterscheidet sich im Erzählstil ein bisschen von den anderen.)

    Aber Naokos Lächeln mag ich auch sehr gerne.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Mero
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    4.595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von "gefährliche Geliebte" und "Tanz mit dem Schafsmann" kann ich erlich nur abraten! Das sind so, meiner Meinung nach, seine schlechtesten Bücher! Mein Lieblingsbuch ist ganz klar "Wilde Schafsjagd", dass hat aber persöhnliche Gründe! Allgemein sind seine "längeren" Romane die besseren! Also wer wirklich Musakamifeeling haben will, muss auf jeden Fall "Kafka am Strand" und "Mr. Aufziehvogel"lesen! Das sind seine wirklichen Meisterwerke! "Hard boiled Wonderland und das Ende der Welt" hat mir nicht so gut gefallen! Es war zwar Murakami, aber da es einer seiner ersten (erfolgreichen) Romane war, merkt man doch, dass er seit dem eine Entwicklung durchgemacht hat! Dazu kam bei mir, dass mir nur die halbe Story zugesagt hat!

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann mir jemand was zu hard boiled wonderland und das ende der welt sagen? hab mir zwar die rückenklappe durchgelesen xD jedoch find ich den titel so komisch, dassn ich es mir einfach nicht vorstellen kann (ich werd ja eh bald lesen)


    btw: ich find sein neues werk ganz spannend ^^ hab jetzt die ersten paar seiten durch und finds recht hübsch! (wovon ich rede, wenn ich vom laufen rede)

  19. #44
    Mitglied Avatar von Mero
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    4.595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also um es mal kurz zu sagen und dir nicht die Spannung zu versauen, es geht um "Hard boiled Wonderland" und "das Ende der Welt"! Es werden immer abwechselnd die Geschichten von 2 Leuten erzählt! Der eine Lebt halt in "Hard boiled Wonderland" und der andere in "das Ende der Welt"! Ersteres ist das Tokyo der Zukunft und zweiteres ein präindustrielles Dorf in einer präindustriellen Zeit, welches vollständig von der Außenwelt abgeschottet ist! Im Buch geht es letztendlich darum, dass sich beide Charaktere unentwegt aufeinander zubewegen, obwohl sie es nicht wissen und am Ende erfolgt natürlich eine methaphorische Kollision der beiden Welten und Charakter!

    btw: Soviel zu "kurz gesagt"

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mero
    Also um es mal kurz zu sagen und dir nicht die Spannung zu versauen, es geht um "Hard boiled Wonderland" und "das Ende der Welt"! Es werden immer abwechselnd die Geschichten von 2 Leuten erzählt! Der eine Lebt halt in "Hard boiled Wonderland" und der andere in "das Ende der Welt"! Ersteres ist das Tokyo der Zukunft und zweiteres ein präindustrielles Dorf in einer präindustriellen Zeit, welches vollständig von der Außenwelt abgeschottet ist! Im Buch geht es letztendlich darum, dass sich beide Charaktere unentwegt aufeinander zubewegen, obwohl sie es nicht wissen und am Ende erfolgt natürlich eine methaphorische Kollision der beiden Welten und Charakter!

    btw: Soviel zu "kurz gesagt"
    ah.... danke sehr

    ich muss sagen, dass es sich sehr konfus, aber interessant anhört xD guter grund es anzufangen

    danke nochmal

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mero
    Von "gefährliche Geliebte" und "Tanz mit dem Schafsmann" kann ich erlich nur abraten! Das sind so, meiner Meinung nach, seine schlechtesten Bücher!
    Richtig, richtig :tup:
    Das sollte man vielleicht auchnoch erwähnen, dass "Tanz mit dem Schafsmann" eigentlich als Nachfolge Geschichte zu "Wilde Schafsjagd" gedacht ist, aber meiner Meinung nach total versagt xP

    Ich bleibe dabei:
    Wilde Schafsjagd und Naokos Lächeln sind die besten finde ich ^^
    (von denen die ich bisher gelesen hab)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Mero
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    4.595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß ich, und vielleicht mußte er auch deshalb versagen! Ich meine, wie will man bitte so eine erstklassige Geschichte fortsetzen? Schon zu Goethes Zeiten musste man einsehen, dass Komerzielle Fortsetzungen nichts bringen!

    Naokos Lächeln fand ich jetzt nicht so gut! Lieg vllt daran, dass mir die ganze Naoko Geschicht auch irgendwann auf die Berven ging und ich diese andere Frau (NAmen vergessen, wars Midor oder sowas...) viel sympatischer war!

    @ Shibbo:
    Bitte, bitte, kein Problem^^

  23. #48
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte von ihm "Afterdark" gelesen und fand es ganz ok, nur Begann das Buch irgendwo im Nirgendwo, wurde unterhaltsam aber endete dann auch wieder irgendwo im nirgendwo. Ein guter Schreibstil aber so richtig fesseln konnte mich das Buch nicht, auch wenn es sicher nicht schlecht war, nur fehlte mir da eine durchgehende Geschichte, es wirkte auf mich eher wie eine Momentaufnahme von verschiedenen Situationen die sich alle nicht lösten
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  24. #49
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DasKame
    Ich hatte von ihm "Afterdark" gelesen und fand es ganz ok, nur Begann das Buch irgendwo im Nirgendwo, wurde unterhaltsam aber endete dann auch wieder irgendwo im nirgendwo. Ein guter Schreibstil aber so richtig fesseln konnte mich das Buch nicht, auch wenn es sicher nicht schlecht war, nur fehlte mir da eine durchgehende Geschichte, es wirkte auf mich eher wie eine Momentaufnahme von verschiedenen Situationen die sich alle nicht lösten
    "Afterdark" ist sicherlich nicht sein bestes Buch und vielleicht für den Einstieg auch nicht sehr aussagekräftig. Ich würde dir empfehlen, ihm noch mit einem anderen Werk eine Chance zu geben, denn Murakami ist einfach großartig. Versuchs mal mit "Wilde Schafsjagd" oder "Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt" oder mit seinen Kurzgeschichten.

    Noch am Rande:
    In ein paar Tagen erscheint endlich Buch 3 von 1Q84. Ich freu mich schon wie verrückt drauf.


  25. #50
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sumisu
    "Afterdark" ist sicherlich nicht sein bestes Buch und vielleicht für den Einstieg auch nicht sehr aussagekräftig. Ich würde dir empfehlen, ihm noch mit einem anderen Werk eine Chance zu geben, denn Murakami ist einfach großartig. Versuchs mal mit "Wilde Schafsjagd" oder "Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt" oder mit seinen Kurzgeschichten.
    Ne danke, wenn ein Autor es nicht shcafft mich mit einem Buch zu packen dann muss ich kein zweites lesen, da finde ich haben andere Autoren auch mal eine Chance verdient, es müssen ja nicht immer große Namen sein sondern auch unbekannte verdienen mal aufmerksamkeit. War wie gesagt auch nicht schlecht aber auch nichts bemerkenswertes.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher