User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 82

Thema: Haruki Murakami (Naokos Lächeln, Gefährliche Geliebte)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Haruki Murakami (Naokos Lächeln, Gefährliche Geliebte)

    Wer hat seine Bücher bereits gelesen?

    Ich habe gerade das 2te fertig!

    "Naokos Lächeln" und "Gefährliche Geliebte" sind zwei Bücher die echt zum empfehlen sind!
    Also ich glaub sogar das es Lesemuffel im Bann halten kann. denn es wird bis zu schluss nicht langweilig und alle seine BNücher sind gleich aufgebaut und doch so anders das jedes ein muss ist!

    Also wer hat es gelesen würd mich gern mit jemaden darüber unterhalten!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da möcht' ich gern zustimmen!! Murakami's Bücher sind wirklich klasse, wobei mir eine Kurzgeshcichten besser gefallen als die Romane, aber vielleicht ist das nur mein persönliches Empfinden.

    Gelesen hab' ich bisher: "Nach dem Beben", "Tanz mit dem Schafsmann", "Der Elefant verschwindet", "Naokos Lächeln" und "Sputnik Sweetheart".
    Die sind alle ganz wunderbar und lesenswert, aber am Besten hat mir wohl Nach dem Beben gefallen, in allen Kurzgeschichten dieses Buches wird das Erdbeben von Kobe aufgenommen, aber auf die unterschiedlichsten Arten! *total begeistert sei*

    BTW. Selbst der Herr Reich-Ranicki findet den Herrn Murakami sehr gut, das nenne ich doch mal einen Beweis für die Qualität! :3

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab bisher erst ein Buch von ihm gelesen *war auch das Einzige, was unsere Buchhandlung hatte * und war wirklich überrascht. Bin eigentlich ganz unvoreingenommen rangegangen, kannte ihn davor nicht ehrlich gesagt.

    Also, habe 'Naokos Lächeln' gelesen und war wirklich sehr positiv beeindruckt *__* Wirklich nur zu empfehlen *kaufen kaufen* ..

  4. #4
    Mitglied Avatar von shirayuki
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab neulich "sputnik sweetheart" gelesen und war positiv überrascht! ich fands echt gut, nur an einer stelle nicht soo interessant, aber des war nur kurz.
    ex-"PeachGirlie" da yo! ^^

  5. #5
    Mitglied Avatar von SakuyaKira
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11.654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe heute Nach dem Beben beendet und sofort >untergrundkrieg< angefangen. ich könnte seine werke echt am laufenden band lesen.
    ich bin irgendwie total glücklich auf diesen autor gestoßen zu sein. ich lese wahnsinnig gerne aber ich denke ich bin etwas wählerisch, jedenfalls passiert es mir selten, dass mich ein werk so mitreißt.
    nur Koji Siuzuki (der man is genial!! absolut genial!!! lest seine bücher!!!! *schwärm* *strahl*) hat das bisher wirklich geschafft.
    alle anderen autoren haben mir das lesen eher madig gemacht.
    nr Hohlbein find ich noch gut, aber bisher bin ich nur bei Suzuki und Murakami mit so viel ... ja, ich möcht fast sagen freude ... bei der stange geblieben.

    zu Murakami bin ich gekommen durch >sputnik sweatheart<. es stand in einem unspektakulären supermarkt, in dem ich regenmässig einkaufe und nie trotz der Null-chance dort was für mich zu finden, nie an dem kleinen bücherregal vorbei komme. und einmal grinste mich dieses grell gelbe buch an. von dem autor hatte ich schon durch >kafka am strand<, das ich aber nicht gelesen hatte, gehört. dennoch neugierig machte ich einpaar wenige leseproben (ich les nicht die kurzen zusammenfassungen auf den buchrücken, damit verdirbt man sich nur die spannung^^) und merkte einfach Wow, das is es!
    Neulich war ich mit einer freundin beim Ramen essen und erwähnte Murakami nur zufällig, aber dadurch entbrannte eine fast hitzige begeisterte diskussion über seine werke.^^
    derweil hab ich >Sputnik Sweatheart< und >Nach dem Beben<, weiters >untergrundkrieg< und >Gefährliche geliebte< daheim.
    ich freu mich auf >Mister aufziehvogel< mit dem seit den büchern von Koji, mal wieder ein richtig dickes buch auf mich zu kommt. (wobei ich sagen muss dass Untergrundkrieg, das ich heute angefangen hab, auch nicht grade dünn is.^^)
    dann gibt es von ihm ja noch >wilde schafsjagd< http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...850005-3894932 aber das reizt mich nicht so, denn ich bin kein fan von kriminal romanen.
    >Tony Takitani< interessiert mich. http://www.buch24.de/Tony_Takitani/1...-788395-1.html und die verfilmung davon.
    auch werd ich mir >Afterdark< zulegen, da ich durch >Nach dem Beben< gesehen hab, dass er wirklich gut ist im kurzgeschichten schreiben.


    was hier noch reingehört ist ne liste ... vielleicht sind mir einige entgangen, die hier fand ich jedenfalls auf amazon und Buch24. *in alphabetischer reihenfolge*
    Afterdark
    Der Elefant verschwindet
    Gefährliche Geliebte
    Kafka am Strand
    Mister Aufziehvogel
    Nach dem Beben
    Naokos Lächeln
    Sputnik Sweetheart
    Tanz mit dem Schafsmann
    Tony Takitani
    Untergrundkrieg
    Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah.
    Wilde Schafsjagd


    + http://www.buch24.de/1097151458-2858...kami,%20Haruki
    + http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...850005-3894932

    das sind zwar nur links zu übersichten, aber bei jedem buch stehen auch lesermeinungen. wenn man sich eines kaufes nicht sicher ist, kann man sich solche ja durchlesen.^^

    so, jetzt was mal produktives ...
    stellungnahme ... in einem anderen forum habe ich mein empfinden über Murakami so beschrieben. da ich nicht gut mit worten bin, wenn es um kritiken geht, zitier ich mich lieber selber, als ich einmal einpaar grade sätze rausbekommen hab, bevor ich wieder über meine eigenen worte stolper.^^
    bin letztens mit >Sputnik Sweatheart< von Haruki Murakami fertig geworden. es war mein erstes buch von ihm und ich fands klasse.
    bei diesem buch (hab grad ein zweites von ihm angefangen, da is es auch so, aber ich will nichts verallgemeinerndes sagen) wird sofort in die geschichte eingestiegen. die wichtigen charakterisierenden fakten von hinten aufgerollt und sofort wieder mit der geschichte fortgefahren. kurz, die läme einleitung spart er sich und es geht gleich volle kanne los. nyo ... eine art einleitung gibt es schon und zwar spricht er eine dreiviertel seite lang von der heftigkeit mit der Sumire die Liebe zu Miu, in die sie sich verliebt (das kann ich hier ruhig verraten, weil es ja gleich auf der ersten seite gesagt wird ^^), empfindet und findet dafür metaphern in ausgesprochen ausdrucksstarken bildern. diese heftigen bzw. tiefgreifenden metaphern finden sich auch später immer wieder in dem buch wieder. er spricht jetzt nicht immer von heftigen winden oder sich an den felsen brechenden wellen (kitsch XD) ... eher sind es solche metaphern wo man sich denkt Hey, der beobachtet seine umgebung echt genau. zb. kommt ihm der mond vor wie ... ach, kann mich nicht erinnern, mein kopf is von der handlung zu voll. nyo, is eh genug geredet von metaphern.
    wichtiger sind ja die beschriebene charakter. handlungssetzend sind hier nur 3 personen deren persönlichkeit hervoragend offen gelegt wird, gute eigenschaften unterstreichend hält er aber nicht mit dreckigen peinlichkeiten (5 tage nicht die socken wechseln und sumires ungepflegtem erscheinungsbild) und intimen details (geheimgehaltene gefühle und ... als beispiel, die heftige köperliche regung des männlichen Ich- Erzählers als Sumire an seiner schulter einschläft) jo ...
    handlung gibts es nicht viel. 2 menschen lernen sich kennen, bauen eine beziehung zu einander auf und ... nicht zu viel veraten ...
    die handlung ist toll, keine frage, was mir an dem buch so gut gefallen hat waren die einsichten in die geiste der charaktere während sie sich in diesen handlungstrengen bewegungen und durch ihre gesetzen taten die handlung immer in die ein oder andere richtung lenken.
    echt eingehend, so dass man schon nach kurzer zeit allen charakteren irgendwie nahe steht, das gefühl hat sie zu kennen bzw. sie an ihren verschiedenen arten zu sprechen auseinander halten kann ohne dass wo steht >XXX, sagt Sumire< >YYY, antwortete Miu.<
    XD ... den beitrag hab ich am 7ten verfasst. ... und heute habe ich NdB beendet ... heiliger bimbam, ich hab tatsächlich nur 3 tage für das buch gebraucht.^^

    so ... der beitrag hier is jetzt eh schon lang genug. *jetzt aufhört*^^

    abschließend. er kürzlich hab ich einer freudin gesagt, dass ich total happy bin, über Murakami gestolpert zu sein. endlich wieder was, wofür ich mich richtig begeistern kann. das is toll. mir gehts richtig gut.^^

    so, weil mich gar so das fieber gepackt hat ... word.doc mit übersicht (sorry, auf die idee mit der chronologie bin ich erst gekommen als es fertig war^^°°°)
    http://s9.yousendit.com/d.aspx?id=25...A34QHKW1MJA2OQ
    * tell me princess, now did you just let your HEART decide? *

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Olla,

    Murakami ist einfach eine Ausnahme Erscheinung. Lese ihn sehr gerne, lasse mir aber auch richtig Zeit mit seinen Büchern (muß man ja genießen..) und lese ihn nur wenn ich genügend Zeit und keinerlei Ablenkung habe...heisst ich habe bisher nur 2 Bücher gelesen und noch einige großartige vor mir ^^ Winterurlaub!!!

    Kafka am Strand ist dermaßen großartig...man kann versuchen die Geschichte zu erfassen, man kann es aber auch einfach lassen & selbst lesen & auf sich wirken lassen. Kurz umrissen - ein Befreiungsroman, eine Entwicklungsgeschichte, ein Märchen, eine Liebesgeschichte. Und alles unheimlich zärtlich und mit Gefühl dafür den Alltag wie wunderschöne Poesie wirken zu lassen, einfach durch so andere Beschreibung. Ein großartiges Buch das mich zu Tränen gerührt hat.

    Naokos Lächeln - dazu kann man nur sagen - die schönste Liebesgeschichte die ich die letzten 2 Jahre gelesen habe. Eine Handlung die immer wieder überrascht und dich einfach nicht aufhören lassen will...auch..einfach zum heulen schön. Tolle Dialoge und man lernt noch mehr über sich, die Liebe..und wie einfach so schweres sein kann...und das manche Dinge passieren müssen...

    Einer meiner absoluten Lieblinge, empfehle ich auch meinen Kunden immer und immer wieder...

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Naokos Lächeln" hat mir auch sehr gut gefallen. Und was ich (als kreativ tätiger Mensch ) total geil finde, ist das Cover des Buchs! Ist das überhaupt jemandem von euch aufgefallen, das mit den Billiardkugeln und dem Bezug auf einen Teil der Geschichte???

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Haruki Murakami

    Original von Hirudo
    Wer hat seine Bücher bereits gelesen?

    Ich habe gerade das 2te fertig!

    "Naokos Lächeln" und "Gefährliche Geliebte" sind zwei Bücher die echt zum empfehlen sind!
    Also ich glaub sogar das es Lesemuffel im Bann halten kann. denn es wird bis zu schluss nicht langweilig und alle seine BNücher sind gleich aufgebaut und doch so anders das jedes ein muss ist!

    Also wer hat es gelesen würd mich gern mit jemaden darüber unterhalten!
    Ich habe sie auch zum Tiel gelesen und muss sagen, sehr gut ^^

  9. #9
    Mitglied Avatar von Schnuffl
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    571
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jap, das hab ich auch gelesen ...
    Ich fands auch nicht schlecht ^^
    Aber im allgemeinen mag ich eigentlich seine Bücher nicht sosehr ...

    Mister Aufziehvogel soll ziemlich schlecht sein ... ô.o

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe naokos Lächeln habe es gestern zu Ende gelesen!^^
    Was mir allerdings übernicht gefällt ist der Klappentext.
    nagut..irgendwie beschreibt er die Geschichte, aber man bekommt den eindruck es sei eine einfache Lovestory.
    Hätte man sich mehr Mühe gegeben hätteman vielleicht ein wenig seiner Vielschichtigkeit und der Stimmung des Buches hineinbekommen.
    Der text sagtnichts über Torus Erfahrungen mit dem Tod, mit seiner Trauer und über seine Unentschlossenheit aus..

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Mr. Aufziehvogel" hat mir gut gefallen, war auch mein erstes Buch von Murakami.

    Es ist zwar hier ein "Forums-no-no"sich nach solchen Kurzaussagen gleich wieder zu verpissen, ohne das Buch näher vorgestellt zu haben. Aber ich bin eigentlich nicht imstande, Murakamis Bücher zu rezensieren, eine Inhaltsangabe wäre immer irgendwie nichtssagend. Das MUSS man einfach selber lesen, total schräg, aber immer interessant.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab jetzt erst "Gefährliche Geliebte" gelesen, derzeit häng ich mitten bei "Kafka am Strand" und freu mich mit jedem neuen Kapitel, wieder neues und bereits erwähntes neu verarbeitet zu sehen. alles was Zimtfisch dazu sagte, kann ich eigentlich bis jetzt bereits schon bestätigen!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das freut mich dass es doch soviele gibt die Murakami Haruki lesen.

    Ich hab übrigens knapp 10 seiner bücher in 4 monaten gelesen. Das war anstrengend. Aber ich habe ihn zum Thema meines Spezielgebiets inDeutsch bei der Matura genommen.
    Meine Lehrerin war voll auf begeistert.
    Ich habe letztens gelesen Nach Dem Beben. Echt cooles Buch. Selbst diese Kurzgeschichten reissen mit. Ausserdem gefällt es mir wie er über die Ralität schreibt und ohne Schnick schnack.
    ein einfacher durschnitts Typ. Trinkt, hat Sex, schläft, isst, scheißt ... was ein Mensch halt tut. Und dann diese Surrealität in die es hineinfällt. Ob es jetz das seltsame Schaf ist oder eine Welt im Inneren oder sonst was. Es ist immer faszinierend.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt endlich "Kafka on the Shore" durch und ich muss sagen, es war faszinierend! Manche Dinge kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber die Story ist gelungen und gab mir ein paar Denkanstöße (na, ja so hatte der kleine Philosoph in mir auch was davon ^^ ). Ein empfehlenswertes Buch, mal sehen ob ich mich demnächst an noch eines seiner Werke traue

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab auch 'gefährliche Geliebte' und 'Naokos Lächeln' gelesen und fand beide fantastisch. N.L. hat mir persönlich einwenig mehr gefallen... aber trotzdem. Als nächstes würde ich mir 'Sputnik Sweetheart' kaufen.. Hat einer 'Mr Aufziehvogel' gelesen? Wie ist das so?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch Kafka am Strand gelsen und muss zugeben, dass ich es nicht ganz verstanden habe Mir ist zwar einges klar geworden, aber manche Sachen überlässt Murakami dem Leser und die hab ich nicth verstanden Trotzdem ist es ein wunderschönes Buch. Naokos Lächeln gefällt mir allerdings besser. Ich steh nicht so auf Fantasy (wenn das Fantasy war wie gesagt, Nakata ääähm ^0^ ist sehr dumm )

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe jetzt alles interesier durchgelesen und frage mich worum es geht.
    Ich meine damit die Romane den ich habe noch nie was von ihnen gehöhrt und auch nichts über den Autor.
    könnt ihr mir kurz sagen worum es in Naokes Lächeln und Gefärliche Liebschalften geht.
    So wie ihr darüber redet möchte man ehrlich glauben das sie echt gut sind

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Haruki_Murakami

    da steht alles^^ wenn du mehr wissen willst sags^^

    ich denke es ist besser sich selbst die meinung zu bilden^^

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DANKE!!!!
    brauch aber jetzt nicht mehr denn gester hat sich das meine Freundin gekauft, weil sie das auch interesiert hat nachdem sie dieses Forum gelesen hat. Und sie leiht es mir aus.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stehe auch extrem auf den Herrn Murakami(bitte diesen Satz nicht falsch verstehen ^^). Meine ganze Familie ist von ihm besessen. hab bisher leider nur "´Tanz mit dem Schafsmann" gelesen besorg mir aber bald ein weiteres Buch von ihm.
    Würdet ihr was empfehlen? <-- Was ist eurer Meinung nach sein bestes Buch?

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja wilde schafsjagd^^

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist doch der Teil davor, oda? Das brings doch gar net wirklich.....

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm.. eigentlich schon...ich find es wichtig beide zu lesen ausserdem ist der erste Teil auch ziemlich cool...aber wenn du nicht erfahren willst worums geht... mir ists egal.
    ^^

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    theroretisch will ichs erfahren.... praktisch hat meine mama das buch schon gelesen und mir alles verraten ^^

    Würdest du mir noch was empfehlen? ^^

  25. #25
    Mitglied Avatar von SakuyaKira
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11.654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *miep*
    holla, wusste ich gar nicht ... also is >wilde schafsjagd< quasi die vorgeschichte von >Tanz mit dem Schafsmann<?

    empfehlungen:

    - ich liebe >sputnik sweetheart<.
    das war das erste buch das ich von ihm gelesen habe. seit dem bin ich quasi auf ihn eingeschworen *schwärm*
    - was noch toll is, ist >Nach dem Beben< darin sind ca. 5 (weiß nicht mehr genau) kurzgeschichten enthalten. alle davon erzählen von menschen die - interessanter weise alle nur indirekt- was mit dem Erdbeben in Kobe zu tun hatten.

    - auch in >als ich eines schönen morgens im april das 100%ige Mädchen sah< und >der Elefant verschwindet< sind kurzgeschichten enthalten, aber das hab ich erst kürzlich geschenkt bekommen, und noch nicht gelesen. das jedenfalls zur vollständigkeit.^^
    Achja, in >AfterDark< sind glaub ich auch kurzgeschichten drinne.

    - empfehlen kann man noch >Mister Aufziehvogel<, in dem geh es um einen Anwalt der seinen Job aufgibt. es is ein ziemlicher wälzer, ich habe es noch nicht, also auch nicht gelesen, aber meine freundin, die schon echt viel von ihm gelesen hat, bezeichnet es begeistert als sein bestes buch, drum leit ich das als empfehlung mal weiter.^^
    * tell me princess, now did you just let your HEART decide? *

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher