User Tag List

Seite 84 von 88 ErsteErste ... 34747576777879808182838485868788 LetzteLetzte
Ergebnis 2.076 bis 2.100 von 2194

Thema: xxxHolic [ CLAMP ]

  1. #2076
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Amazon kann man sich den letzten Band bereits kaufen.

    Ich bin schon sehr auf eure End-Rezensionen gespannt...
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  2. #2077
    Mitglied Avatar von Ran_Mori
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.291
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den letzten Band gestern geschenkt bekommen und hoffe das das Ende besser ist als von Tsubasa
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Ran_Mori auf Instagram, Twitter, MyAnimeList und myfigurecollection


  3. #2078
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    5.230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist das Cover des Post Card-Buches, welches in genau einem Monat in Japan erscheint:

  4. #2079
    Mitglied Avatar von NagamaK
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann es sein, dass es zu jeder clamp serie ein postcard-buch gibt?????
    und ich hab nicht das gefühl , dass ihre aktuellen serien so gut wären, dass sie es verdient hätten...


  5. #2080
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.239
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei Postkarten-Büchern gehts auch eher um die Artworks...
    ich selbst habe auch welche aus Japan importiert wegen eben den Bildern
    und gute Bilder haben nichts mit ner mittelmäßigen Story zu tun denn CLAMP zeichnet trotz nicht ganz so guten Werken immernoch sehr gut

  6. #2081
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ran_Mori
    Ich hab den letzten Band gestern geschenkt bekommen und hoffe das das Ende besser ist als von Tsubasa
    Vergiss es ...

  7. #2082
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, was alle am Ende auszusetzen haben.

    Es ist ein offenes Ende. Ja und?
    Es wurden nicht alle Fragen aufgelöst? Umso mehr Spielraum hat man, um seine eigene Phantasie einzusetzen.^^

    Ich bin jedenfalls zufrieden.

  8. #2083
    Mitglied Avatar von Nightrunner
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    2.615
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Darum geht es weniger. Sieh dir die Kapitel an und dann das letzte, das wirkt ebenso sprunghaft wie bei kobato. So Cut, zack aus Ende. Bei tsubasa wurde man ja wenigtens ein wenig auf ein nahendes Ende vorbereitet, aber bei xxxholic und Kobato ging das innerhalb der letzten beiden. bzw. des letzten Kapitels, das wirkt einfach komisch. Ich bin einfach unzufrieden. Hoffentlich machen sie nicht auch bei lawful drug so einen Mist (mit abrupten Ende).

    Im letzten Kapitel merkt man schon, dass das nicht Domeki ist, auch wenn er so aussieht wie er.
    WSPA.de/WWF.de/IFAW.de:http://www.youtube.com/watch?v=vUULQGAatC0&feature=player_embedd WARUM IN JAPAN SO VIELE DELFINE STERBEN MÜSSEN!www.stern.de/tv/sterntv/das-grausame-ritual-von-taiji-wie-ric-obarry-die-de lfine-retten-will-1512808-faq.html http://www.facebook.com/photo.php?fbid=514155198609196&set=a.4815567085357 12.119305.100000441620363&type=1&relevant_count=1

  9. #2084
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Empfinden beim Lesen war da anders. Für mich wurde das Ende schon mit Band 15 eingeläutet, da die Serie ohne Yuko-san unvollständig wurde.

  10. #2085
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.360
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich HASSE das Ende, aber aus einem ganz anderen Grund (allerdings geht es dem Großteil des Fandoms so wie mir)
    Es ist grausam seinen ganzen Charakteren gegenüber.
    Watanuki wird für immer warten, durfte seinen Freunden, seinen (seinem) Liebesten beim Sterben zusehen.
    Sowohl bei Kohane als auch bei Doumeki ist klar, dass die eigentlich Watanuki lieben, und nur für ihn gehen sie diese Ehe ein, damit Nachkommen entstehen und er nicht ganz allein ist. Ja toll ein Ersatz-Doumeki, großartig *würg*
    So leicht sind Menschen nicht zu ersetzen.

    Und das Ei, dieses verdammte Ei!!! ARGH!!!!!!!!

    Wisst ihr noch wie Yuuko immer zu Doumeki sagte "Du darfst den Zeitpunkt das Ei einzusetzen nicht verpassen" ?
    Er HAT ihn verpasst, wie grausam ist das bitte?
    Ja, Watanuki hätte Yuuko dann vergessen, aber so leiden auch alle die ihn gern haben mit, toll.

    Ich hasse dieses Ende, und ich komme nicht daraüber hinweg, es ist einfach zu traurig, das schlechteste Ende dass ich je gelesen hab.
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  11. #2086
    Mitglied Avatar von Shirayuki01
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.446
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den Band heute oder besser gesagt gestern gekauft,werde es mir später lesen,also wenn ich aufgestanden bin oder so. ^^ Obwohl ich das Ende auch schon kenne und ich es auch nicht besonders mag,aber na ja einen Serie jedenfalls abgeschlossen.

  12. #2087
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Is ja mal wieder toll, dass im letzten Band wieder so mit dem Namen gepatzt wurde. Zweimal hintereinander "Akane" statt Kohane zu lesen ist wirklich befremdlich. Ansonsten bleib ich bei der Meinung, dass das Ende dem Manga unwürdig ist.

  13. #2088
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war nichtmal ein richtiges Ende. Es gab keine abschließende Handlung, keine Spannung, keine Katharsis, wirklich nichts. Und das ausgerechnet für xxxholic, ich bin enttäuscht...
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  14. #2089
    Mitglied Avatar von Ran_Mori
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.291
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch letzte Woche das Ende von xxxHolic gelesen und bin mehr als enttäuscht.
    Fand auch vorher schon das die Serie Berg abging, als Yuko nicht mehr vorkam....
    Aber das Ende war echt für die Tonne, wenn man das überhaupt als Ende bezeichnen kann
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Ran_Mori auf Instagram, Twitter, MyAnimeList und myfigurecollection


  15. #2090
    Mitglied Avatar von Nightrunner
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    2.615
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es ist ein Short Manga : xxxholic shi erschienen ( ca. 4-5 Seiten).
    WSPA.de/WWF.de/IFAW.de:http://www.youtube.com/watch?v=vUULQGAatC0&feature=player_embedd WARUM IN JAPAN SO VIELE DELFINE STERBEN MÜSSEN!www.stern.de/tv/sterntv/das-grausame-ritual-von-taiji-wie-ric-obarry-die-de lfine-retten-will-1512808-faq.html http://www.facebook.com/photo.php?fbid=514155198609196&set=a.4815567085357 12.119305.100000441620363&type=1&relevant_count=1

  16. #2091
    Mitglied Avatar von Nightrunner
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    2.615
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe den Band noch ungelesen rumliegen, aber ich bin froh, dass es scheinbar zu Ende ist. 1. eine Serie weniger bei EMA- was bedeutet, das bald nur noch Get BAckers bleibt und darüber bin ich fro, keine neuen Serien bei EMA zu holen...2.weil der Manga ein nicht nur ein relativ schlechtes Ende für einen Clamp Manga hat ( reiht sich ein bei Tsubasa Chr. und Kobatos Ende ist na ja auch nicht das Gelbe vom Ei), sondern, der Manga ansich relativ abgebaut hat und nur noch vorsichhin gedümpelt hat.
    WSPA.de/WWF.de/IFAW.de:http://www.youtube.com/watch?v=vUULQGAatC0&feature=player_embedd WARUM IN JAPAN SO VIELE DELFINE STERBEN MÜSSEN!www.stern.de/tv/sterntv/das-grausame-ritual-von-taiji-wie-ric-obarry-die-de lfine-retten-will-1512808-faq.html http://www.facebook.com/photo.php?fbid=514155198609196&set=a.4815567085357 12.119305.100000441620363&type=1&relevant_count=1

  17. #2092
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab nach dem Kauf vom Band 19 die ganze Serie nochmal von vorne gelesen.
    Und als es auf das Ende zuging bin ich immer wütender geworden. Ich fand holic bis Yuukos Tod richtig gut. Wie ich finde, einer der besten CLAMP-Manga. Aber dann dieses Ende?!
    WTF .... wenn man das überhaupt Ende nennen darf.
    Mir gehts wie Yamina. Ich hab genau dasselbe gedacht.
    Ich hasse dieses Ende auch. Und ich finde es noch schlimmer, dass das Ende so schlecht ist, weil mir die Serie anfangs richtig gut gefallen hat. Bei anderen Serien ist wenigstens die Story schon so schlecht, dass man vom Ende gar nichts mehr erwartet. Aber hier habe ich mir für alle Beteiligten gewünscht, dass es gut ausgeht.
    Und am meisten hat mich aufgeregt, dass die Handlung einfach weiter vor sich hin plätschert ... Kunden kommen und gehen .... AHA nirgens war das Ende in Sicht.

    Ich werde mit Sicherheit keinen neuen CLAMP-Manga mehr kaufen, ehe ich nicht weiß, ob das Ende okay ist oder nicht. Kobato. wird noch zu Ende gekauft. Und bei Lawful Drug entscheide ich dann, wenn es soweit ist. Wobei das sowieso noch dauern wird und man ja noch gar nicht weiß, ob die Serie hier in Deutschland weitergeführt wird.

  18. #2093
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, da sich hier alle Welt gegen das xxxholic Ende stellt muss ich mich nun doch einmal zu Wort melden.

    Ich kenne und verehre CLAMP seit dem ersten Manga, der in D veröffentlicht wurde und natürlich ist mir die Veränderung der Themen und auch der Storyverläufe nicht entgangen. Clamp ist erwachsen geworden .

    Ich mag das Ende sehr, es ist passend, wenn auch sehr traurig. Vor allem bin ich froh, dass es kein offenes Ende ist, denn es ist klar, dass Watanuki ewig warten wird, genauso wie es klar ist, dass Yuuko nicht zurückkehrt und ihn seine Freunde so gut unterstützen wie möglich.
    Ich finde es auch richtig, dass Domeki das Ei nicht einsetzt. Stellt euch einen Watanuki vor, der Yuuko nie gekannt hat, der nicht altert im Unterschied zu seinen Bekannten, er hätte keinen Sinn im Leben! Er sagt es selbst: er ist so glücklicher, als hätte er sie nie gekannt.
    Auch dass der Laden weiterhin betrieben wird, alles im Fluss bleibt passt zu der Geschichte. Und auch diese kleinen Einblicke in den Alltag der dortigen Gesellschaft sind für ihn kostbar.

    Clamp verlässt die alte Linie der happy ends und schafft so ein Drama, das fast schon grausam ist aber deshalb umso intensiver. Ich finde das Werk sehr gelungen!

  19. #2094
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Manga hat doch nur so blöd geendet, weil mindestens ein Protagonist mal wieder nicht den Mund in Sachen Gefühle aufgemacht hat! Und DAS ist das, was mich bei CLAMP so aufregt. Das war bei Tokyo Babylon auch schon so.

    Aber ich denke mal, es ist für CLAMP ein normales Ende, da Japaner mit ihren Gefühlen eh immer recht zurückhaltend sind und dieses Werk hier einfach nur eine Wiedergabe der typischen japanischen Mentalität ist, die für uns westliche Bürger oft nur schwer nachzuvollziehen und von daher grausam ist.
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  20. #2095
    Mitglied Avatar von Nightrunner
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    2.615
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Richtige Happy Ends im eigentlichen Sinne hatte CLamp nie und man ist von Clamp eingies gewohnt, aber meiner Meinung nach werden sie zunehmends schlechter...Tsubasa, xxxholic, kobato....

    An xxxholic gibt es vieles was mich stört.

    Das End eist keine Ende, sondern eher so hm machen wir mal an der Stelle Schluß mal sehn vielleicht habe ich ja Lust irgendwann was dazu zu machen...ich sehe das x-te crossover kommen....

    Yuuko ist tot kann man nicht ändern und Watanuki leidet darunter, weil sie wie eine Mutter- eine seltsame Mutter- war...er wünscht sie sich zurück, das geht aber nicht..es seidenn sie wird wiedergeboren...Sie hätte nicht gewollt, dass er sich an den laden fesselt und sieht wie all seine Freunde altern und sterben.

    Es leiden hier massig Leute Doumeki- denn er war immer für ihn da und bringt es aber nicht über sich das dämliche Ei zu benutzen, weil er ihm so viel bedeutet...Kohane, die Watanuki viel zu verdankenen hat...beide haben nur geheiratet und Kinder bekommen, weil sie nicht wollten, dass Watanuki alleine ist und das jemand da ist der ihn nach ihren Ableben beschützt....

    Watanuki leider, auch wenn er sich in eienr Form glücklich fühlt muss er doch mitansehen wie die geliebten Personen sterben und er lebt und nciht älter wird...

    Er wartet und er wartet umsonst....

    Weiterhin sit störend, wie andere schon schrieben dieses sinnlose hinplätschern der Storie...keine Wirklichen Hinweise auf ein Ende..ehrlich mal..wüssten wir nicht, dass das der letzte Band ist, würdest ihr beim lesen denken, dass da jetzt Ende ist und nie wieder was kommt?

    Sie hätten einfach ein Ende schaffen müssen, in dem Watanuki nciht in einem endlosen kreislauf gefangen ist, denn das ist er, niemand wird das Ei benutzen, yuuko kommt nicht zurück und er wird warten für immer.....umsonst...


    ICh denke, dass das Watanuki wohl wieder einer der Charaktere ist, der für andere hinhalten muss...er wird wohl noch in anderen Geschichten auftauchen... als immer wiederkehrendes Etwas...hat schon was von einem ruhelosen Geist....würde mich nciht wundern...wenn irgendwass mit Clowl. irgendwann auch noch kommt...wie gesagt wir sind einige unschöne Enden gewöhnt udn richtige Happy Ends erwartet man von den Damen auch nciht, aber das war Mist...und es wundern mich nciht, dass selbst die Japaner wie wild die tsubsa und xxxholic Bände verkaufen....es ist ein Würdeloses Ende... selbst Dramen haben besseren Abschlüße, denn sie haben zumindest einen.


    Ich habe zumindest das Gefühl, dass bei Tsubsa, xxxholic und kobato die Serien schnell enden mussten, aus welchen Grünsen auch immer, denn so besonders bei xxxholic und kobato hat man das Gefühl beim Lesen...

    Clampqualität ist was anders...für mich machen ihre Geschichten ( die neueren) keinen besonderen Reiz mehr aus...die Damen haben an Stil eingebüßt...was man auch bei Gate7 merkt.

    Clamp will überraschen und schocken und das ist ihnen auch gelungen, aber manche Schocks hinterlassen böse Folgen und ob die Damen trotz jahrenlangen Erfolgs damit umgehen können....
    WSPA.de/WWF.de/IFAW.de:http://www.youtube.com/watch?v=vUULQGAatC0&feature=player_embedd WARUM IN JAPAN SO VIELE DELFINE STERBEN MÜSSEN!www.stern.de/tv/sterntv/das-grausame-ritual-von-taiji-wie-ric-obarry-die-de lfine-retten-will-1512808-faq.html http://www.facebook.com/photo.php?fbid=514155198609196&set=a.4815567085357 12.119305.100000441620363&type=1&relevant_count=1

  21. #2096
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das beste Beispiel ist jetzt Blood-C, da ist Watanuki in Hundeform zu sehen wie er der Tussi da nen Wunsch erfüllt. Heißt, der Depp nimmt jetzt allgemein den Platz von Yuko bei CLAMP ein (und man sieht auch somit, dass er den Shop nun wirklich verlassen kann, wenn auch nur erstmal in einer anderen Form). Ich wette man sieht ihn auch noch bei Gate 7. Wir werden also IMMER WIEDER an dieses dämliche Ende erinnert.

    CLAMP nerven mittlerweile abgrundtief mit ihren dummen Crossovers. Anstatt mal ein ordentlichesEnde zu machen.
    Wie bereits gesagt, es muss doch nicht immer ein Happy End sein, ich mag auch Unhappy Endings, aber xxxHolic war einfach eine durchgeplante Verarsche von hinten bis vorne, DAS ist das, was absolut UNFAIR den Lesern gegenüber ist die eine Serie 7 Jahre lang verfolgen!

    Weitere schleierhafte Dinge die mir absolut zu plötzlich waren:

    - Watanukis Magie, dass er weiß wie er sie genau anwendet usw. .
    Es wurde zwar erwähnt, dass ihm Haruka und Bücher geholfen haben, aber trotzdem kam mir ein plötzlich zaubernder Watanuki einfach nur OOC vor.
    - Watanukis komische Zuneigung zu seiner Mentorin, so aus heiterem Himmel


    Fazit: Ohkawa DOOF, Watanuki am Doofsten.
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  22. #2097
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sush
    - Watanukis komische Zuneigung zu seiner Mentorin, so aus heiterem Himmel
    Das war doch nicht aus heiterem Himmel O.o

  23. #2098
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, für mich schon. Die ganze Zeit hatte man als Leser so das Mutter-Sohn, Mentor-Diener/Lehrling Gefühl, aber nie irgendwas Romantisches, was CLAMP aber am Ende doch irgendwie rüberbringen wollten.
    Im kompletten Manga wurde, sogar in den letzten Bänden eher eine Hassliebe zwischen Doumeki und Watanuki beschrieben, und selbst Yuko(!) machte ständig Andeutungen.
    Am Ende ist xxxHolic ein Seinen Manga und CLAMp haben diese ganzen Doumeki/Watanuki Andeutungen nur gemacht, um mehr (weibliche)Leser zu erreichen. =__=" Schöne Verarsche.

    Für mich siehts eher so aus:

    Watanuki = plötzlich kranker Yuko Liebes-Nerd, nutzt Doumeki als seinen Laufburschen aus
    Yuko = tot und Clow-bezogen
    Doumeki = wichtigste Person ist Watanuki

    Der klare Verlierer ist somit Watanuki.
    Und ich denke, dass Watanuki wirklich absichtlich ein Clow-Klon ist. Yuko war ja an seinem Aussehen und auch an seiner Charakterbildung beteiligt.
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  24. #2099
    Mitglied Avatar von Kritze
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als so romantisch empfand ich das Ende garnicht.

    Ich fand es leicht überzogen, dass Watanuki so sehr an ihr klammert, aber irgendwelche romantischen Gefühle sah ich da ehrlich gesagt keine.

    :°) Ich freu mich über jedes Crossover.
    Die kommen einen nur so sinnlos vor, weil man mit TRC echt an die Crossover-erbrechens-Grenze getrieben wurde.
    Da ich TRC mit gutem Gewissen ausblenden kann, erfreu ich mich auch weiterhin an ihnen.

  25. #2100
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So kann man es natürlich auch sehen. ^^"

    Es stimmt schon, so eine gewisse Romantik kam da nie rüber, aber es fühlt sich eben so...falsch an, dass Watanuki sich nur auf Yuko konzentriert und gleich mal entscheidet, unsterblich zu sein.
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

Seite 84 von 88 ErsteErste ... 34747576777879808182838485868788 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher