User Tag List

Seite 1 von 27 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 674

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Diskussionsthread über: Scanlations, Fansub & Fandub!

    Hallo ! *wink*

    Ich wollte nur fragen was ihr von Scanlations und Translations von Mangas haltet ?
    (Ich hoffe dieses Thread gibts noch nicht ^^)

    *kiss*

  2. #2
    Dark Magic
    Gast
    Ich finde Scanlations bzw. Translations eigentlich ganz gut, aber nur bei den Mangaserien, von denen die Rechte noch bei keinem Verlag liegen.

    Damit muss man dann nicht ewig warten und hoffen, das sich ein Verlag dazu entschließt z.B. Bremen rauszubringen.



    Wenn jedoch ein Verlag die Rechte zu einer Serie hat, wie z.B. One Piece, dann halte ich es für falsch weiterhin von der Mangaserie Scanlations bzw. Translations rauszubringen, da es einen Verlust für den Verlag ergibt.


    Ich muss aber ehrlich sagen, das ich nicht gerne und auch nicht oft S/T lese, da ich es nicht mag auf dem PC die Sachen zu lesen, und überhaupt ist es ein völlig anderes Gefühl, als wenn man einen Manga in der Hand hält.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joa. Es ist schon ein anderes Gefühl.. aber Buch in der Hand halten is schöner *hach*
    Ich lade mir aber au Scanlations runter...^^
    aber net von manga die es in deutschland gibt^^ aber nicht weil es dem verlag verlust bringen würde (<<<kann mir ja egal sein...), sondern weil ich einfach nix im voraus wissen willV_V

    Ich selber translate und editiere auch manga... aus dem englischen^^ kann net soo gut jap...
    zur zeit sitz ich am Manga "Detective Dance" vom Bremen-Zeichner...<<<geil
    Bremen is au geil... ich habe vorn paar tagen auch nen bremen-thread geöffnet...<<<postet!

    meine Lieblingsseiten sind:
    M****sc***.de
    und toriya**wor**.com

    ich darf es net auschreiben V_V


    Luc
    SCANS 4 EVER! *lOl*

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe Scanlations.... ^^ Weil:

    ALso, verläge bringen nicht immer alles raus... besonders shonen-ai/yaoi sachen nicht. Deswegen finde ich es mega gut, wenn leute das selber in die Hand nehmen. Ich mach deswegen grad nen Japanisch kurs. *smile*
    Und, nuja... ich find die hübsch!! ^^ *ggg*

    Vali

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Klopfer
    Also das mit dem Scanlationtausch kommt überhaupt nicht in Frage (siehe Forenregeln), ich möchte dich bitten, das aus deinem Beitrag zu streichen.
    Sorry ^^' !!!
    hab ich wohl nicht ganz dran gedacht, geändert is schon!
    Tut mir echt leid ^^'''

    *kiss*

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scanlations sind echt schon etwas feines, da habt ihr recht !

    Ans Buch in der Hand kommt es zwar nicht heran aber man kann sich so, etwas befriedigen wenn man grad alle Serien für diesen Monat schon gelesen hat.

    *kiss*

  7. #7
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joa... hast recht^^
    Vor allem macht mich wütend, dass Tokyopop Prince of Tennis und Bremen net nehmen wollen, weil sie damit BANZAI! die serien wegschnappen würden... mann...
    dabei hat B! doch gesagt, dasss sie kien Interesse an Prionce of Tennis haben (weils eher für Mädchen sei, aber DAISUKI wills au net rausbringen) und auch net an Bremen...

    daraus folgt:
    DOWNLOAD!

    *ggg*

    Tja... ohne Scans wäre die deutsche Mangawelt um einiges ärmer V_V
    Was ich ma toll fänd, wäre ein I-Net-Manga-Mag... wo man jedden Monat neue Manga lesen kann.. im I-Net mit Covers, Bertichten und so *das-wär-klasse*

    Luc

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *kopfschüttel*
    Ihr schaufelt euch euer eigen Grab. Ihr tut dem Autor damit keinen gefallen, wenn ihr Mangas downloaded.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte ja mal selbst so ne site aufmachen!

    Es gibt genug Scanlatons die man doch nochmal auf detsch übersetzen könnte oer ist das verboten ?

    Weiß net so genau :wiry:

  10. #10
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sollten wir ihm denn einen Gefallen tun? Indem wir sie kaufen? Wo denn? Ich lade ja nur welche runter, die ich net kaufen kann...
    Und wäre ich der Autor, dann würde ich mich freuen, dass der Manga auf so viel Interesse stöst, anstatt mich zu ärgern..^^

    Wie gesagt:
    Der Autor kriegt davon eh nix mit... Er verdient kein Geld wenn wirs downloaden UND er verdient kein Geld wenn wir es nicht kaufen (Wir könne es nicht kaufen)...

    also kommt das gleiche dabei raus... ob wir es downloaden oder nicht...

    EDIT#1:
    @ Miju-Piji <<is bestimmt net richtig geschrieben^^

    Ja... es ist verboten (und auch, sie downzuloaden!!!), aber was soll man machen...
    und für webspace habe ich kien geld...
    und zeit hab ich au net,....
    Ich translate und editiere momentan für andere Seiten...

    Geht in den Bremen-Thread!!! (er ist auf seite 2 des MFF gerutscht!!!)


    Luc

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es kann nicht verboten sein ! Einige Autoren veranlassen es sogar das eine Scanlation von diesem Manga ins net kommt ich hab eins das hat man hier nach germany gebracht (also einige Insider verkaufen das) da war sogar die englische Scanlation dabei.
    Sorry aber leoder weiß ich den titel nicht mehr, ist ein Shonen-Ai ^^

    kann schon sein das wir den markt so kaputt machen aber ich denke es bereichert ihn auch denn es gibt genug scanlation sites die geld für die downloads nehemen (auch wenn der autor sie nicht bekommt)

    ausserdem ich bin jemand wenn mir das manga (also die scanlation dazu gefällt) dann kaufe ich ihn auch original. denn soetwas muss man einfach original haben^^

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist eine etwas zwiespältige Sache. Einerseits können dem Verlag/Zeichner schon Verluste durch Scans entstehen. Andereseits wären Mangas ohne die leichte Verfügbarkeit übers internet weltweit wohl nie so beliebt geworden wie sie heute sind und viele gute Serien wären noch nicht in Deutschland erschienen, weil es keine Fans gäbe, die darum betteln.
    Die haben ihren ersten Eindruck schließlich oft genug aus Scans.
    Und dann ist da noch der Effekt, den Luc gennant hat:
    Mit Mangas die man hier nur sehr schwer bekommen kann, kann der Verlag so oder so keinen Gewinn machen, ob nun in Deutschland Scans gelesen werden oder nicht.
    Und letztendlich glaub ich nicht, dass es so viele Leute gibt, die sich einen in Deutschland erscheinenden Manga nicht kaufen, nur weil es auch Übersetzungen im Netzt gibt.
    Der Großteil aller Leser, der sich die Mühe macht Scans zu suchen und zu downloaden (macht ja auch alles Arbeit und kostet Zeit, man überlegt sich also vorher ob man das wirklich brauch oder nicht) tut dass, weil er ganz wild auf eine bestimmte Serie ist, die er dann auch in gedrucketer Form kauft. der Rest sind dan eher Gelegenheits- oder Probekäufer, die vielleicht eh nur einen Band gekauft und dann abgebrochen haben. Ist doch nichts schlimmes dran, wenn die schon vorher merken, was sie nicht kaufen müssen.
    Also so wie es momentan aussieht, haben die deutschen Verlage zur Zeit mehr Nutzen als Schaden von Scans.
    Wobei ich nicht beurteilen kann, wie die Lage in Japan ist, ob die da irgendwelche Absatzprobleme aufgrund von Copyright-Verstößen haben.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Miju-Piju
    Es kann nicht verboten sein ! Einige Autoren veranlassen es sogar das eine Scanlation von diesem Manga ins net kommt ich hab eins das hat man hier nach germany gebracht (also einige Insider verkaufen das) da war sogar die englische Scanlation dabei.
    Sorry aber leoder weiß ich den titel nicht mehr, ist ein Shonen-Ai ^^
    Solang die Autoren und Verlage es nicht erlauben, ist es verboten, basta.

    Und natürlich gibt's durch Scanlations auch einen Schaden für die Verlage - ich kann mittlerweile nicht mehr zählen, wie oft ich gehört hab: "Ich hab die Love Hina Mangas gelesen, aber im Netz, deswegen kauf ich sie nicht."
    Ganz zu schweigen davon, dass die japanischen Verlage auch gar nicht gern sehen, wenn deutsche Verlage Scanlationseiten dulden...
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  14. #14
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht ja auch ums kostenlose Downloaden... denn daran verdient man nix...
    an kostenpflichtigwen Downloads verdient der Autor / Der Verlag eventuell was, wenn die seite über den verlag läuft...
    es ist verboten... is doch klar

    @JB:
    In Japan wird es die Probleme net so doll geben, glaub ich...
    Nehmen wir mal OP.
    Ob sich jetzt einer jede Woche ca. 2 bnis 3€ ausm Ärmel quetscht und dazu noch über 400 Seiten mehr hat oder es sich verspätet im Internet holt is da egal...
    Es geht vielmehr um die noch nicht erschienen Chaps (HxH, One Piece)... nämlich in GER... in Japan kann man nix im Voraus veröffentlichen weil Japan ja der Ort ist, wo es das Zeux am frühesten gibt...
    also besteht das Problem eher in USA / Frankreicvh / GER...
    wie rolonoazoro gezeigt hat, besteht das Problem auch in Italien (tut mir leid für dich, iron...)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab bis jetzt noch nichts davon gehört, dass ein Mangaverlag seine Mangas als ebook verkauft hat. Gibt's das?
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  16. #16
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab schonmal was davon gehört, dass es in Japan auch I-Net-Verläge gibt... Die bieten Downloads eben für Geld an und verdienen sich so die Kohle^^

  17. #17
    Gomamon
    Gast
    Original von Luc
    Hab schonmal was davon gehört, dass es in Japan auch I-Net-Verläge gibt... Die bieten Downloads eben für Geld an und verdienen sich so die Kohle^^
    Kodansha hat sowas mal gemacht.

  18. #18
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich interessieren würde:

    Wäre es legal eine Scanlation von einem Manga zu haben, den man in "legaler Originalform" besitzt?
    Wäre ja praktisch, wenn man länger verreist und keine Kilos mitschleppen kann.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  19. #19
    Dark Magic
    Gast
    ich glaub das wäre legal..........ist ja das selbe wie bei cds. ^^

  20. #20
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, bei CDs ist es ja inzwischen auch illegal, wenn die Kopie aus einer illegalen Quelle stammt...
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was definieren die denn genau als illegale quelle?

  22. #22
    Dark Magic
    Gast
    wahrscheinlich alles, ausser wenn man einfach von der originalen cd (die man selber hat) eine kopie macht.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die CD (DVD) einen technischen Kopierschutz hat, ist es generell verboten diesen zu umgehen (eine eigene Sicherheitskopie ist damit auch nicht erlaubt), wenn nicht, dürfen, in stark begrenzten Umfang, Kopien für sich und sogar Familie/Freunde (ohne Gewinnabsicht) angefertigt werden. Eine Gesetzesverschärfung wird vermutlich aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    Ein Kopierschutz wird bei Mangas jedenfalls schwierig, daher sind die Themen kaum vergleichbar.

    Ich finde die Meinung interessant, dass jemand, der die Scanlations bereits kennt sich dann auch die gedruckte Version kauft. Interessant, aber äußerst unglaubwürdig. Wie groß wird wohl die Prozentzahl derer sein, die tatsächlich so handeln? "Ich habe es schon auf dem PC, Ausdrucken ist auch kein Problem, warum soll ich dann noch Geld für die richtige Auflage ausgeben?"

    Der original Lizenzgeber wird kaum Interesse daran zeigen, dass dessen Werk in einem "verseuchten" Markt erscheint und hiesige Verlage werden nicht so dumm sein in etwas zu investieren, von dem sie schon wissen, dass es keinen Zweck hat, weil zu viele der möglichen Interessenten sich bereits illegal mit dem Inhalt bekannt gemacht haben.

  24. #24
    Dark Magic
    Gast
    Original von Hiketaon
    Ich finde die Meinung interessant, dass jemand, der die Scanlations bereits kennt sich dann auch die gedruckte Version kauft. Interessant, aber äußerst unglaubwürdig. Wie groß wird wohl die Prozentzahl derer sein, die tatsächlich so handeln? "Ich habe es schon auf dem PC, Ausdrucken ist auch kein Problem, warum soll ich dann noch Geld für die richtige Auflage ausgeben?"
    ich mach das aber, und habs auch schon immer so gemacht, da wie gesagt, mir das lesen am pc keinen wirklichen spass macht, deswegen ist der manga für mich pflichtkauf!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hiketon:
    Darum gehts bei den meisten au net... Ich lade mir (wie wahrscheinlich die meisten hier) nur Scans von serien, die nicht in GER erscheinen (werden), runter...
    Da macxht kein Verlag Verlust... Ob ich sie mir downloade oder sie gar net klaufe is ja egal...^^

    Und bei vielen dienen Scans auch dazu, mal in den Manga "reinzuschnuppern"... Außerdem will ein echter Sammmler, wie ich, immer originale Versionen in der Hand halten....^^
    Würde jetzt zum Beispiel bremen in den Handel kommen, würde ich die Dateien von mienem PC löschen und mir die TBs kaufen... *BREMEN rulez*

Seite 1 von 27 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •