User Tag List

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 167

Thema: Ganztagsschule - Ja oder nein?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Peachgirl
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    in hessen
    Beiträge
    2.183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eigentlich find ichs cool.
    Ich bin mit freunden zusammen und danach wieso nachhause gehen???Ihc esse,mache hausaufgaben,lerne und was soll ich daheim machen?also geh ich dann mit freunden weg und zum schlafen bin ich wieder da*gg*

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koji Nanjo
    Original von Xina-chan
    also es is sehr gut für die eltern mit essen...
    aber wenn dort das kind keine freunde hat is das sehr schwierig oder das essen nicht mag
    dann isst du eben alleine. mach ich auch immer. man gewöhnt sich daran.
    ich fänds nich schlecht, aber was genau definiert (für euch) eine ganztagesschule?
    em...eine Schule die Bis um 4 Uhr Unterricht hat, mit einer 20 minütigen Pause zwischen dem 2ten und dem 3ten Fach, und einer 45 minütigen Mittagspause die zwischen dem 4ten und dem 5ten Fach stattfindet.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Access
    ganztagsschulen wären schon nicht schlecht.
    obwohl ich dabei auch viele aktivitäten verzichten muss, aber in ner GTS lernsch du einfach mehr. natürlich müsste man noch die stunden-pausen-einteilung überarbeiten, doch im großen und ganzen bin ich dafür.

    in vielen ländern gibt es ja GTS, warum also nicht in deutschland. voralem wenn die pisa-studie nicht besonders erfreulich ausgefallen ist.
    in asiatischen ländern, gibt es nach der GTS noch nachhilfe. da sind die schüler meist bis um 10 beim lernen und zu hause geht es weiter. ich find, dass man sich da schon ein bisschen anstrengen könnte. im vergleich.

    ganz klar, PRO!!!
    ich glaube es kommt bei der Sache mit der PISA Studie nicht auf die Länge der Schulzeit an sondern auf die Einstellung deutscher Schüler! Für viele deutsche Schüler ist Bildung nunmal kein hoher Wert mehr. Da können auch GTS imho nichts daran ändern. Faule Schüler in normalen Schulen werden in GTS auch nicht fleißiger denke ich mal

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber in ner GTS hasch du mehr zeit und man kann den schüler in der neu gewonnenen zeit moral und sonstige werte vermitteln.

    in taiwan zum beispiel lernsch du auch noch, wie du dich in der öffentlichkeit zu verhalten hast. die manieren, höflichkeit. kurz: ethik.
    aber nicht im dem sinne, den wir hier in deutschland kennen.


    und durch die GTS lernt man seine kameraden und mitschüler auch besser kennen. dadurch sinkt erstens die kirminalität in den schulen, weil dich jeder kennt. und die diskriminierung.

    und mein gott, falls die schüler nicht besser in der schul werden. ist es auch nicht weiter schlimm. wenigstens lernen sie den umgang mit ihren mitmenschen und scghon allein das ist es wert die GTS einzuführen.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zhao Yun
    Original von Access
    ganztagsschulen wären schon nicht schlecht.
    obwohl ich dabei auch viele aktivitäten verzichten muss, aber in ner GTS lernsch du einfach mehr. natürlich müsste man noch die stunden-pausen-einteilung überarbeiten, doch im großen und ganzen bin ich dafür.

    in vielen ländern gibt es ja GTS, warum also nicht in deutschland. voralem wenn die pisa-studie nicht besonders erfreulich ausgefallen ist.
    in asiatischen ländern, gibt es nach der GTS noch nachhilfe. da sind die schüler meist bis um 10 beim lernen und zu hause geht es weiter. ich find, dass man sich da schon ein bisschen anstrengen könnte. im vergleich.

    ganz klar, PRO!!!
    ich glaube es kommt bei der Sache mit der PISA Studie nicht auf die Länge der Schulzeit an sondern auf die Einstellung deutscher Schüler! Für viele deutsche Schüler ist Bildung nunmal kein hoher Wert mehr. Da können auch GTS imho nichts daran ändern. Faule Schüler in normalen Schulen werden in GTS auch nicht fleißiger denke ich mal
    ^^findest du das gut?

    Und aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Schüler auf GTS im durchschnitt fleißiger sind. Sie haben länger Unterricht, befinden sich länger im Schulleben. Access hat völlig recht. Viel Zeit wird auch investiert, dem Schüler Moral und andere Werte vermittelt, durch angebote für Sozialarbeit oder an solchen Projekten Teilzunehmen. Die Schule hat viel mehr Zeit und kann den Schülern viel mehr bieten, nicht nur verlängerten Unterricht.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Smoking_Tenor
    Original von Zhao Yun


    ich glaube es kommt bei der Sache mit der PISA Studie nicht auf die Länge der Schulzeit an sondern auf die Einstellung deutscher Schüler! Für viele deutsche Schüler ist Bildung nunmal kein hoher Wert mehr. Da können auch GTS imho nichts daran ändern. Faule Schüler in normalen Schulen werden in GTS auch nicht fleißiger denke ich mal
    ^^findest du das gut?

    Und aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Schüler auf GTS im durchschnitt fleißiger sind. Sie haben länger Unterricht, befinden sich länger im Schulleben. Access hat völlig recht. Viel Zeit wird auch investiert, dem Schüler Moral und andere Werte vermittelt, durch angebote für Sozialarbeit oder an solchen Projekten Teilzunehmen. Die Schule hat viel mehr Zeit und kann den Schülern viel mehr bieten, nicht nur verlängerten Unterricht.
    nein, eben nicht
    ich bin halt nur der Meinug, dass GTS nicht DIE durchschlagene Lösung ist ^^°°
    Ich weiß jetzt nicht wie die Schüler in euren Schulen sind, aber bei meinen Parrallelklassen braucht man mit Moralpredigten gar nicht kommen
    Ich muss dass schon in Ethik immer erleben.Für sie ist Bildung = "uncool" :P
    Ich denke mal, dass die Mehrheit der Schüler genauso denkt , denn sonst wären wir nicht soooooo schlecht im internationalem Vergleich ^^
    Ich denke de meisten werden bei mehr Unterricht nur gelangweilt gähnen und ihre bisherige Lebensweise beibehalten
    wie gesagt, es ist nur meine Meinung

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du redest immer von wie diese anderen Schüler denken. Lass sie doch, sie lernen ja nicht für die Schule oder die Eltern
    Aber mich interessiert es wie du es gerne hättest. Würdest du für einen besser organisierten Unterricht sein, und würdest du dir wünschen, dass die "anderen" dir eine bessere Umgebung fürs lernen bieten und dass sie ihre Einstellung ändern sollten? Bist du mit deinem momentanen Unterricht unzufrieden?

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin gegen die ganztagsschulen.. die rauben einem wirklich die zeit

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Daisuke-san
    ich bin gegen die ganztagsschulen.. die rauben einem wirklich die zeit

    Sagst du das jetzt weil du Erfahrung hast? Das will ich doch stark hoffen

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Smoking_Tenor
    Du redest immer von wie diese anderen Schüler denken. Lass sie doch, sie lernen ja nicht für die Schule oder die Eltern
    Aber mich interessiert es wie du es gerne hättest. Würdest du für einen besser organisierten Unterricht sein, und würdest du dir wünschen, dass die "anderen" dir eine bessere Umgebung fürs lernen bieten und dass sie ihre Einstellung ändern sollten? Bist du mit deinem momentanen Unterricht unzufrieden?
    Ich komme mit dem momentanem Schulsystem sehr gut klar ^^ ich hätte nur keine Lust wegen schlechter PISA Srudie auf ne Ganztagsschule zu gehen :O Vielleicht würde mir organisierter Unterricht helfen aber ich bevorzuge eigentlich das selbstständige Lernen zu Hause ^^

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann ist ja gut. Keiner würde dich zwingen auf eine GTS zu gehen, nur wegen irgendeiner blöden Studie Solange du meinst du kommst gut mit dem Unterricht mit, die Lehrer stehen zum fragen zur verfügung und du dich bemühst gut in der Schule zu sein ohne von den "anderen" beeinflusst zu sein dann ist ja alles im grünen Bereich ^^

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Smoking_Tenor
    Dann ist ja gut. Keiner würde dich zwingen auf eine GTS zu gehen, nur wegen irgendeiner blöden Studie Solange du meinst du kommst gut mit dem Unterricht mit, die Lehrer stehen zum fragen zur verfügung und du dich bemühst gut in der Schule zu sein ohne von den "anderen" beeinflusst zu sein dann ist ja alles im grünen Bereich ^^
    find ich auch
    nur so zur Info: sind GTS auch in Gymnasium, Realschule, Hauptschule geteilt oder wie ne Gesamtschule? :wiry:

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf meiner schon. Dort gibt es jeden Jahrgang, Kindergarten bis 13 (beziehungsweise 12te). Es gibt Hauptschule, Real und Gymnasium

  14. #39
    Blutrose
    Gast
    Original von Zhao Kun
    nur so zur Info: sind GTS auch in Gymnasium, Realschule, Hauptschule geteilt oder wie ne Gesamtschule? :wiry:
    Also auf der wo ich war, war's ein reines Gymnasium. Wie's bei anderen steht, keine Ahnung o.O

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Smoking_Tenor
    Auf meiner schon. Dort gibt es jeden Jahrgang, Kindergarten bis 13 (beziehungsweise 12te). Es gibt Hauptschule, Real und Gymnasium
    hat man dann zusammen Unterricht oder getrennt? ^^''

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Früher auf der Deutschen GTS hatte man Klassen gemeinsam.
    Jetzt bin ich auf einer Internationalen GTS, wo das System etwas anders it. Eine Unterteilung von Real, Haupt oder Gymnasium gibt es nicht.
    Jetzt habe ich praktisch für jedes Fach eine andere Gruppe von mitschülern, denn am Anfang des Jahres konnte man in einem Formular anticken welche Fächer man für die nächsten 2 Jahre gerne haben würde. Und da diese Liste bei jedem Schüler anders it, kommen sie in ihre jeweiligen Fächer. Es kommt selten vor, dass 2 Schüler immer in eine gleiche Klasse für jeden Unterricht sind, denn es gibt mehrere Klassen für jedes Fach...also alles durchgemischt.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Peachgirl
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    in hessen
    Beiträge
    2.183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Smoking_Tenor
    Früher auf der Deutschen GTS hatte man Klassen gemeinsam.
    Jetzt bin ich auf einer Internationalen GTS, wo das System etwas anders it. Eine Unterteilung von Real, Haupt oder Gymnasium gibt es nicht.
    Jetzt habe ich praktisch für jedes Fach eine andere Gruppe von mitschülern, denn am Anfang des Jahres konnte man in einem Formular anticken welche Fächer man für die nächsten 2 Jahre gerne haben würde. Und da diese Liste bei jedem Schüler anders it, kommen sie in ihre jeweiligen Fächer. Es kommt selten vor, dass 2 Schüler immer in eine gleiche Klasse für jeden Unterricht sind, denn es gibt mehrere Klassen für jedes Fach...also alles durchgemischt.
    cooooooooooooooooooooooooool!!
    hier in germany=?

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das dürfte aber nur ne minderheit sein, oder?
    die GTS, die ich kenne. sind wie ganz normale schulen. die eben länger unterricht haben. like asia-style!

    @zhao-jun. ich weiß zwar nich, wie das an deiner schule ist. doch bei mir in der klasse versucht jeder (mehr oder minder) sich für die schule zu engagieren. und das kann in einer GTS ganz gut umgesetzt werden.
    was auch ein vorteil für die GTS. es gibt eine strukturiere hausaufgabenbetreuung. ne große auswahl an AG´s und sonstige sachen. also, was sprich dagegen.
    klar, du hasch dann weniger freizeit. aber ist es das nicht wert um später auch im ausland gute berufschancen zu haben??

    @smoking: sind die klasse nach leistungen geordnet. so, dass die besten in die A-klasse kommen. die nächsten in die B usw...?
    sonst würde es doch keinen sinn ergeben....

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In manchem Fächern ist es so unterordnet. Zb in Mathe oder Sport und in den Fremdsprachen. Aber in den anderen ist es einfach so weil die klassen sonst zu groß wären.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    286
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich versuch mal in die diskussion mit reinzukommen..

    ich hab gleich abgestimmt, ob ich für oder dagegen bin und habe mir erst dann den thread durchgelesen..
    trotzdem habe ich meine Meinung, dass ich EHER dafür bin, behalten.
    Vielleicht ist eine GTS nicht die absolute Lösung, denn schon bei der Gesamtschule, die ja nach meinem Wissen eigentlich einen ähnlichen Effekt auf die Schüler haben sollte, wie in den nordischen Ländern (leider weiß ich grad nicht, welches es war >.<; ) hat sich gezeigt, dass es auch auf die Mentalität der Schüler ankommt.
    Dennoch glaube ich, dass eine GTS mehr Möglichkeit bietet, außerdem heisst ne GTS doch nicht gleich von 8 bis 16h die ganze Zeit Unterricht, or? *sich an die GTS_Schüler wend*

    Mh, noch was.. wie jschon öfters erwähnt wurde, sollte jedem Schüler freigestellt sein, ob er auf eine GTS gehen will oder nicht.

    Ein Haken hat dsa ganze; als ich mich über GTS' im Rahmen von meiner Teilnahme bei "Jugend debatiert" infomiert habe, habe ich herausgefunden, dass die Regierung ca. 4Milliarden Euro zur Verfügung gestellt haben, aber das das Geld nur die Ausstattung der Schulen, nicht aber die Personalkosten decken würde... aber ds war letztes Schuljahr, ich denke und hoffe, es hat sich was verändert^^

    woah.. ich hoffe, mein Gesülz hat war irgendwie hilfreich @@

    btw, ich bin leider kein GTS-Schüler

    Zoe~

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, wie ich schon erwähnte ist nicht durchgehend unterricht.
    Das übliche Schema ist eine kleine Pause (in meinem Fall eine Pause von 10.45-11, und eine Mittagspause von 13.15-13.45).

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Access


    @zhao-jun. ich weiß zwar nich, wie das an deiner schule ist. doch bei mir in der klasse versucht jeder (mehr oder minder) sich für die schule zu engagieren. und das kann in einer GTS ganz gut umgesetzt werden.
    was auch ein vorteil für die GTS. es gibt eine strukturiere hausaufgabenbetreuung. ne große auswahl an AG´s und sonstige sachen. also, was sprich dagegen.
    klar, du hasch dann weniger freizeit. aber ist es das nicht wert um später auch im ausland gute berufschancen zu haben??
    für die Schule engagieren? oO
    eigentlich macht das kaum/nie einer XD

    hm.. kommt natürlich darauf an, ob du überhaupt im Ausland arbeiten willst

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sagen wir´s lieber so, man kann dadurch den ausländische konkurrenten länger die stirn bieten.
    die ausländische konkurrenz besteht ja nicht nur im ausland ^-^

    und schaden kann es ja eigentlich nichts, ich mein mehr lernen, gut ist anstrengender, aber bringt dir später auch was. von dem her.....

    wenn ihc mich nicht irre, gibt es ja in manchen bundesländer zuviele lehrer, die keine stellen kriegen. so hätten sie eine größere chance auf einen arbeitsplatz => erschaffung von arbeitsplätzen.

    und man kann auch anwendbare fächer einführen. die an der halbstagsschule nicht möglich sind/waren, da die zeit nicht ausreichte.
    so wie hauswirtschaft oder so.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unsere Schule wird grad zu einer Ganztagsschule umgebaut.
    Da die 5er und 6er bei uns auf ein anderes Gebäude als die 7-13 Klasse gehen, werden nach den Weinachtsferien die 5-6 Klassen eine Ganztagsschule besuchen ! Mit jedem Jahr wird das dann wohl ein Jahrgang mehr.
    Wenn ich durch Ganztagsschulen besser lerne würde, wäre durchaus bereit auch länger in der Schule zu bleiben !

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: ganztags schule-ja oder nein??!

    Original von kyos girlfriend
    hi
    ich wollte mal eure meinung zur ganztags schule wissen.
    Seit ihr dafür oder dagegeN?
    Meine Schule wird nächstes jahr eine ganztags schule aber die ist freiwillig aber meine eltern schicken mcih dahin *kotz*
    wenn ihr dafür seit wie lange sollte sie gehen?
    Also ich denke mal wie jeder normale Jugendliche bin ich auch gegen die Ganztags-schule denn es würde doch niemand gerne den Ganzen Tag ausser am Wochenende in die Schule gehen und sonst keine Zeit mehr haben!

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher