User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Arbeitsgemeinschaften (AGs)

  1. #1
    Mangasamurai
    Gast

    Arbeitsgemeinschaften (AGs)

    Obwohl ich gesucht habe, habe ich keinen Thread gefunden, der diesem Thema entpricht. Sollte es ihn trotzdem schon einmal geben, bitte ich um Entschuldigung ^^''

    Mich würde interessieren, welche Arbeitsgemeinschaften an eurer Schule angeboten werden, ob ihr eine oder mehrere besucht, und überhaupt der Sinn oder Unsinn sich freiwillig länger in der Schule aufzuhalten...

  2. #2
    Mangasamurai
    Gast
    Bei mir gibt es folgende AGs:

    - Theater - AG (Kl. 7-13):man spielt Theater und führt während des Jahres versch. Stücke auf

    - Chor klein (Kl. 5 - 7): Auftritte bei Schulveranstaltungen, noch sehr zum Spaß

    - Chor groß (Kl. 8-13): professionell, strenge Trennung nach Alt, Sopran, Tenor und Bass, Auftritte bei schulischen Veranstaltungen
    --> weitere Unterteilung in Auswahlchor: hier Teilnahme an Chorwettbewerben, Chortagen, Musikaustauschfahrten, sehr professionell

    Informatik - AG (Kl. 5-13): Netzwerkspiele, sehr zwanglos, man lernt eigentlich nichts und ist nur im Inet... xD

    Instrumenten - AGs, unterteilt in Blechbläßer, Flöten, Streicher --> zusammen das Orchester, Auftritte bei Schulveranstaltungen

    Rock - AG (keiner weiß was das ist, aber gibt es anscheinend xD)

    Ballspiele (Kl. 5-7): mittags Ballspiele in der Sporthalle

    Nichtschwimmer- AG (Kl. 5-6): ... ^^

    Ich war bisher in ITG, was auch viel Spaß gemacht hat, und auch im großen Chor sowie dem Auswahlchor. Dier Erfahrungen auf den Konzerten und Wettbewerben möchte ich nicht missen, dann weiß man, dass sich das viele Üben gelohnt hat. Hier war außerdem das Kennenlernen der Mitschüler außerhalb des Unterrichts sehr interessant, wir hatten immer viel Spaß. Ob ich dieses Jahr wieder in eine AG gehe, weiß ich noch nicht, mein Stundenplan ist ziemlich vollgequetscht und je nach dem auf welche Termine die AGs fallen... ^^
    Trotzdem finde ich die AGs nicht eben der Hit- meine Kleine hat auf der Realschule sogar Chinesisch! Und ich bin Gymi und habe das 08/15 Programm... xDD~

    Zusatzfrage: Welche AGs h ä t t e t ihr gerne?

    Bei mir wäre das etwas sprachliches, egal ob eine weitere Fremdsprache oder einfach nur Vertiefung dessen, was wir schon haben (z.B. Business-English). Oder Kochen.... das haben wir auf meiner Schule gar nicht...

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ne japanisch ag würd ich gern auf unserer schule sehen (oder auch der nächsten)


    aus dem gedächtnis haben wir:
    hauswirtschaft (is ne ag, wird aber zur auswahl einer pflicht-ag genommen)
    volleyball
    erziehung (is ne ag, wird aber zur auswahl einer pflicht-ag genommen)
    judo
    informatik (is ne ag, wird aber zur auswahl einer pflicht-ag genommen)
    fußball (is ne ag, wird aber zur auswahl einer pflicht-ag genommen)
    badminton (is ne ag, wird aber zur auswahl einer pflicht-ag genommen)
    chor
    theater

    mehr weiß ich im moment nicht

    mfg

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte auch voll gerne ne Japanisch AG auf unserer Schule
    unsere Schule hat nicht sooo viele AGs:

    -Chor und Big Band
    -Astronomie
    -Mathe
    -Spanisch
    -Volleyball
    -Maple (Mathe programm)
    -Schach
    -Theather
    -Psychologie
    -Lern AG

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, los geht's. An AGs hätten wir folgende zu bieten:

    Deutsch:
    - Literaturwerkstatt
    - Sprechergruppe/Rezitatoren
    - Theater

    Fremdsprachen:
    - Cambridge Kurs 11
    - Cambridge Kurs 12
    - Spanischkurs
    - Italienischkurs

    Kunst und Musik
    - Kunst
    - Bigband
    - Pop-Chor
    - Kleiner Chor

    Mathematik und (Natur-)Wissenschaften
    - Begabtenförderung Mathematik
    - Naturwissenschaften für Interessierte
    - Internet
    - Informatik

    Sport
    - Fußball
    - Volleyball
    - Basketball
    - Handball
    - Leichtathletik
    - Geräteturnen
    - Tanz

    Sonstiges
    - Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung
    - Geschichte
    - Stenografie
    - Chronik
    - Jahresschrift
    - Schneider-Stiftung

    Ich selbst bin bisher in zwei AGs und kann mich nicht beklagen. Es gäbe sicherlich noch einige Möglichkeiten für weitere AGs, aber letztendlich wäre ich wahrscheinlich nur deprimiert, dass ich nicht so viele belegen könnte...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin bei uns in der Fußball AG, Cross-coumtry team und im Orchester und in der Jazzband.

    Es werden auch sachen wie theater und jahrbuch-club angeboten.

  7. #7
    Blutrose
    Gast
    Bei uns gibts nicht so viel:

    BasketballAG
    Musical AG
    Chor AG klein (5-7)
    Chor AG groß (8 - 10 [bzw. 12])
    Volleyball AG
    Schreibwerkstadt AG

    Ja bin selber in der Musical AG, ich hätte sehr gerne Japanisch AG oder Schulband AG (gibt aber glaub ich kaum Leute an meiner Schule die J-Rock oder Visual Kei oder so hören...)

  8. #8
    Mangasamurai
    Gast
    Habe noch eine weitere AG entdeckt:

    Jahresbericht- AG

    Da kann man anscheinend am Jahresbericht mitarbeiten, das ist so ein dickes Buch mit allen möglichen Berichten, Zeichnungen, Fotos etc. des Schuljahres, welches man am Schuljahresende kaufen kann. Ich werde da mal mit einer Freundin hingehen... ich glaube, das könnte interessant sein

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MangaSa:
    Sowas nennt man bei uns Jahresschrift^^ Da sind auch alle Klassenfotos, Lehrerfotos + Vorname , Berichte etc.

    AGs an meiner Schule (ich weiß nicht alle)
    Chor Di, 7.Std
    Tanz-Gruppe Di, 7. Std.
    Tanz-Kurs
    Spanisch 2 Kurse, jeweils Montag o. Mittwoch (halb) 4 bis (halb) 5
    Französisch (Anfänger) nur 9.+10. Klasse
    Latein (Änfänger) nur 9.+10.Klasse
    Griechisch
    Volleyball Mo, vom Sport müsste es mehr geben, aber ich hab kA^^°
    Schülerzeitung
    Physik-AG
    Mathe-AG
    Kunst-AG
    Informatik
    Theater-AG
    Schach
    Web-Design

    Ich gehe nur zu Spanisch, Griechisch, da mag ich den Lehrer nicht :sleep: und Informatik ist zu spät und Web-Design kann ich alleine. Ich überlege, ob ich noch in Chor gehe *viele Freistellungen kriegt* Nächstes Jahr nehm ich noch Französisch^^

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben dieses Jahr eine Rechtskunde Ag und eine Technik Ag! Die Rechtskunde ist Pflicht!
    Was ich nicht so toll find.
    Ich will ja kein Rechtsanwalt oder so werden! :O

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yuna01
    Wir haben dieses Jahr eine Rechtskunde Ag und eine Technik Ag! Die Rechtskunde ist Pflicht!
    Seit wann sind AGs denn Pflicht? Arbeitsgemeinschaften sind in der Regel freiwillig und zum Spaß da... Verwechselst du da nicht vielleicht irgendwas?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Original von Yuna01
    Wir haben dieses Jahr eine Rechtskunde Ag und eine Technik Ag! Die Rechtskunde ist Pflicht!
    Seit wann sind AGs denn Pflicht? Arbeitsgemeinschaften sind in der Regel freiwillig und zum Spaß da... Verwechselst du da nicht vielleicht irgendwas?
    wundert mich auch, fujisama hat ja auch von "pflichtag" geredet.
    bei uns sind alle ags freiwillig, bis vor ein paar jahren gab es bei uns "wahlpflichtfächer", die man belegen musste, wenn man einen bestimmten zweig gewählt hatte.

    ich mag unsere ags und bin auch selbst mitglied in der "schule ohne rassismus"-ag. die stunden, die man da investiert, sind in keiner weise ein verlorener nachmittag, weil man in diesen ags (fast) nur nette und motivierte leute trifft. im normalen schulalltag hängen die meisten ja doch nur rum und sitzen ihre zeit ab, in der ag ist das anders. schließlich ist man ja in seiner freizeit da, da sind die ganzen ultrabeschäftigten typen weg.

    so richtig getrennt sind die ags aber nicht, ich war schonmal bei schulumgestaltung dabei, obwohl ich mich nie angemeldet hatte. (also beim agleiter. man geht einfach hin und sagt "will mitmachen", also nix offizielles)
    die große ausnahme bildet da die schülercafeag. kein mensch weiß wo und wann die sich treffen - oder das es sie überhaupt gibt. ist aber auch besser so, da ein neuer wohl eher stören als helfen würde. der weiß dann von nix und man darf wieder beim urschleim anfangen...
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  13. #13
    Emphasized
    Gast
    Ich geh in Italenisch und Spanisch AG, da lernt man neue Sprachen!
    Macht Spaß!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich geh nun auch mal wieder in eine ag...
    sie heißt theater-ag, aber eigentlich tanzen wir dort nur Ô_o''
    jedenfalls bisher...
    mya, und es macht unheimlich spaß und ist auch sehr anstrengend -> ich hab von gestern so dollen muskelkater, dass ich kaum mehr gehen kann xD''

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin momentan in einer Schach- und in einer Philosophie AG ^^

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß auch nicht wirklich, welcher Teufel mich reitet, mit 39 Wochenstunden auch noch eine AG zu besuchen. Insgesamt 40 Wochen Stunden sind selbst für mich - die letztes Jahr zeitweilig drei AGs hatte - eine Zahl, die im ersten Moment astronomisch klingt. Wirklich unheimlich wird die Sache allerdings erst dann, wenn ich das Gefühl bekomme, dass es nicht so viel ist und alles durchaus machbar aussieht.

    Aber wie auch immer, meine Rezitatorengruppe verlasse ich erst, wenn ich mein Abi habe, so viel steht fest. Nach drei Jahren gehöre ich dort einfach zum Inventar und ich möchte trotz gewisser Strapazen nicht darauf verzichten. Hinzu kommt, dass mir das Geld, was wir für die Auftritte auf Jugendweihen bekommen, durchaus gelegen kommt... Ist zwar nur ein Mal im Jahr der Fall, aber mit genügend Auftritten... So leicht werde ich nie wieder Geld verdienen können.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt halt den üblichen Kram, wie Schülerzeitung etc... sehr erfreulich finde ich unsere Antifa-AG... scheinbar hat das meine Schule allerdings schon zum Ziel von Neofaschisten gemacht, wenn ich mir die Aufkleber und Sprüherein angucke, die in der Zeit vor und während der Ferien aufgetaucht sind.

  18. #18
    Emphasized
    Gast
    Dieses Jahr nehme ich an einer Streitschlichterausbildung teil. So eine Art AG. Man lernt mit anderen darüber vieles, dann kommt natürlich die Praxis. Unsere Schule hat ein Streitschlicht-Zimmer. Da kommen die hin die sich zwischen die Ohren gekriegt haben.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich wußte es.
    Ich bin auf einer sch** Schule :|
    Bei uns gibts ne Basketball AG, einen (kostenpflichtigen) Oberstufenchor, und eine Bücherei Ag (die schülerbücherei eben) und eine Homepage Ag, die die Homepage der Schule betreut.

    Kurzzeitig wurden Mal Chemie und Informatik Ag angeboten, hab an beiden teilgenommen, aber die waren eben zeitlich begrenzt.

    Bin jetzt im in der Bücherei.
    Nicht in der Hompage Ag, weil die Früher von einem von mir Verhassten lehrer Geleitet wurde, und sich atm mit der Bücherei überschneidet.

    Ich mach bald evt. mit dem Staff von der Bücherei eine Go Ag auf, obwohl keiner von uns besser als 25. Kyo ist^^ (die ist dann aber schul-inoffiziell)


    @elektra:
    ihr habts gut oO

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuviele, als dass ich 'nen Überblick darüber hätte, unter anderem diverse Sportmannschaften, Tanz, Schach, diverse Sprachen (unter anderem Japanisch, Italienisch, Altgriechisch), diverse musikalische- und künstlerische Aktivitäten etc.
    Dieses Jahr leite ich die Theater-AG oO

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei uns gibts ne Theater AG, ne Technick AG, nen Lehrer Chor (in den au Schüler dürfen ), und letztes Jahr noch ne Musik AG)

    Ich bin in der Theater AG und find des super (Heut Abend haben wir unsere erste Aufführung^^)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unsere AGs... ich kenne allerdings nicht alle:

    - Japanisch
    - Altgriechisch
    - Internet

    und danach ist es ziemlich tot, glaube ich.
    Wir haben Kurse wie Orchester, Bigband, Chor, die wir zusätzlich wählen können, aber die werden dann auch benotet, d.h. es handelt sich nicht gerade um AGs.
    Ich würde mir wünschen, dass so etwas wie Schwedisch, Italienisch etc angeboten werden würde... oder auch Kreatives Schreiben *_* Aber das bringt gerade mal der Wahlpflichtkurs in Klasse 10 zustande

    Eine Schülerzeitung haben wir vielleicht auch, man bemerkt sie nur nicht ^^

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An meiner jetzigen Schule gibts
    -Volleyball
    -Tennis
    -Internet
    -Schlagzeug
    -Theater
    -Streitschlichter
    als AG's. An meiner früheren Schule (war vorher auf der Realschule) gabs noch
    -Musical
    -Erste Hilfe
    -Zirkus
    -Werken
    -Chor
    -Instrumental
    -Technik

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir hatten mal eine schach ag...und haben eine theater ag..sonst nix...

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir haben ziemlich viele ags.... wegen den ganzen kleenen, da sie ja sehr anspruchsvoll sind, die kleinen biester. ò_O
    die angebote gehen über zwei seiten deshalb zöhlch ich se mal nicht auf.
    aber ich hab kunst und literatur-ag.... und deswegen noch mehr stunden inner woche als sonst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher