User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Internet-Schule

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Internet-Schule

    Vor ein paar Tagen habe ich in der Tageszeitung diesen Artikel gelesen:

    Internet-Schule

    Fünf Absolventen haben in Bayern eine Internet-Schule absolviert. Es ist versuchsweise die erste nur im Internet agierende deutsche staatliche Schule. Sie wird von der staatlichen Berufsoberschule in Erlangen betreut. Über einen Multimedia-Computer hatten die Schüler Zugriff auf Lerninhalte. Kontakt zu den Dozenten bestand per E-mail und in Videokonferenzen. Mehr als 100 Teilnehmer nutzten 2004 das Kursangebot. dpa
    Was haltet ihr von solchen Schulen ?? Stellt ihr euch so die zukünftigen Schulen vor oder haltet ihr das für utopisch ?? Würde euch solch eine Schulform überhaupt zusagen oder bleibt ihr lieber bei der guten alten Tradition ??


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist für mich persönlich schwer zu sagen. Es hat sicher seine Vor- und Nachteile, an einer solchen Internet-Schule zu lernen.
    Einerseits ist es sicherlich bequemer, vom Computer aus zu lernen. Und sollte man soetwas tatsächlich in Angriff nehmen, gehe ich davon aus, dass daran noch viel gefeilt werden muss. Letztendlich benötigt so ein Lernen auch eine gewisse Induvidualität und Disziplin, wenn man selbst den Zugriff auf die Lerninhalte hat und sich per E-Mail mit anderen verständigt. Denn es ist und bleibt unpersönlicher, wenn man über Computer kommuniziert.

    Das ist es auch, wo ich generell Abstriche mache. Man kann zwar als Lehrer weiterhin auf eine Person eingehen, aber der Schüler muss auch selbst mehr dazu beitragen, als wenn der Lehrer vor ihm steht. Überhaupt ist es für mich momentan schwer vorstellbar, aus Lernmaterial besser lernen zu können, als wenn es mir ein Lehrer erklärt. Das ist das doch etwas persönlicher.

    Für utopisch halte ich es nicht unbedingt, sondern für durchaus vorstell- und umsetzbar. Nur ob es wirklich besser ist, das muss man wirklich gründlich erörtern.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich dir eigentlich nur zustimmen.
    Ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, ich meine das bedeutet doch eigentlich das jeder dann lernen kann wann er Lust hat. Das schlimmste an solch einer "Schule" finde ich allerdings das man überhaupt keinen Kontakt mehr zu seinen Klassenkameraden hat, man sieht sie über eine Videokonferenz, hui toll -.- .. ich würde den Klassenverband (und selbst die Kurse) doch stark vermissen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rein theoretisch sollte es über Videokonferenz möglich sein, von einem Lehrer per Internet unterrichtet zu werden. Darin würde ich vielleicht eher noch eine Möglichkeit von Internet-Schule sehen. Nicht zwangsläufig sich selbst den meisten Stoff anlernen, sondern schlichtweg zu festgelegten Zeiten in einem virtuellen Klassenraum, in solchem Fall eben eine Videokonferenz o.ä., erscheinen und so lernen.
    Das halte ich ebenfalls nicht für utopisch, denn der Ansatz hierfür ist anscheinend bereits gemacht worden.

    Nur letztendlich denke ich trotzdem, dass das nicht zwangsläufig besser ist, als eine lokale Schule, zu der man wirklich zu Fuß gehen muss, ohne nur den Computer hochfahren zu müssen.

    Der Klassenverband... Ja, das wäre auch ein Nachteil. Man könnte per Internet zwar mehrere Schüler gleichzeitig unterrichten, aber letztendlich kann ein Lehrer, wie gesagt, nur begrenzt wirklich auf einen Schüler eingehen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also bei sowas würd ich mich net wirklich engagieren.

    da kann man bescheißen bei arbeiten.

    der ärger is am computer nich so schlimm wie wenn der lehrer vor einem steht. daraus folgt, der schüler wird überheblich und lässt sich mehr erlauben.

    außerdem das mit dem klassenverband. das wäre echt schade, da ich persönlich so gut wie null kontakt habe mit anderen erdlingen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    641
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bleib lieber bei der alten schulform!
    Obwohl mann den computer besser beschummeln kann
    Ich finde am Computer lernen bringt nichts!
    Und man lernt doch meistens seine freunde in der Schule kennen!
    Wie soll das an dem com.gehen?

  7. #7
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich finde das schwachsinnig >.>
    über den pc kann man nicht so gut lernen und es ist viel unpersönlicher...hm, würde ich nicht mitmachen >.>

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich mag es eigentlich so wie es ist... die jugend sitzt so schon genug vor dem pc^^

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also bei uns haben wie eine computerschule...wo die schüler auhc viel mit dem internet zu tun haben...aber ne i-net schule...nur miti-net arbeiten find ich nicht so gut...
    nur mit internet kann man nicht alle programe verstehen...auserdem ist ein internet nciht alles...
    also die computeschule find ich ganz gut...das ist eingentlich ein gymnasium wo die beim unterricht etwas mehr mit drn computern arbeiten...also programieren und so...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gibt ja auch radio schulen in australien.. warum keine internetschulen? die sind bestimmt noch sinnvoller als die school of air..
    mit webcam und so wäre das echt sinnvoll

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nichtsdestotrotz würde ich hier klar differenzieren. Zum einen schon allein an dem Punkt, dass die School of air in Australien schlichtweg eine Notwendigkeit aufgrund der territorialen Bedingungen ist. Die Leute wohnen bekanntlich zig Kilometer voneinander entfernt und allein die Entfernungen erlauben es nicht, eine allgemeine Schule zu besuchen.
    Zum anderen haben die Radioprogramme zum Stofferlernen immer noch einen gewissen Plan. Zu bestimmten Zeiten muss eingeschalten werden, um einen gewissen Stoff vermittelt zu bekommen. im Gegensatz dazu setzt die Internetschule zu viel größeren Teilen auf Selbstdisziplin. Natürlich kann man das Radio auch einach aufgeschaltet lassen, ebenso wie der Computer, aber die Radiosendungen können nicht zu anderen Zeitpunkten wieder abegerufen werden, vom Aufnehmen abgesehen. Papier ist da in jedem Fall geduldiger, das "kann man sich ja auch später noch ansehen". Zumindest für mich selbst wäre ein vorgegebener Stundenplan per Radio immer noch etwas disziplinvermittelnder als Multimediaprogramme und Internetstoff, den ich mir holen kann, wenn ich gerade der Meinung bin, ich sollte mich schulisch betätigen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja aber bei der school of air muss man sich auch aufrappeln um nicht vorm radio einzuschlafen oder sowas.. wir hatten das thema im englischunterricht und ich fand es ist schon schwer, an solch einer schule zurecht zu kommen...

    die internetschule wäre für mich auch nur etwas wenn es notwendig ist...
    wenn man im ausland lebt oder sowas

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by MoK
    da kann man bescheißen bei arbeiten.
    Stimmt, selbst bei ner Videokonferenz kann man einfach zuvor ein Video aufnehmen, abspielen und nach den Antworten suchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher