User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mangas für 8-jährige Kinder

    Hallo,

    meine fast 8-jährige Tochter hat angefangen meine Yotsuba Mangas zu lesen und ist ganz begeistert. Ich suche deshalb nach anderen Serien die ich ihr schenken kann.

    Was könnt ihr mir denn für Mangas empfehlen die nicht zu dunkel oder brutal sind? Sie liebt Superhelden und spannende Geschichten, aber die Helden sollten halt nicht reihenweise dramatisch sterben.

    Es dürfen auch gerne Mangas sein die nur gebraucht erhältlich sind.

    Auf meiner Liste stehen zur Zeit:

    Kleine Katze Chi
    Chopperman
    Rock Lee
    Kitchen Princess

    Empfohlen wurde auch von Alita:

    - Pokemon:Die ersten Abenteuer oder X und Y (Haben "Die ersten Abenteuer" eine durchgehende Geschichte und sind sie weniger episodisch als die TV Serie?)
    - Yo-kai Watch (Ist dieser Manga episodisch?)
    - ggf. Ihr Name war Tomoji
    - Dragon Ball SD
    - Fairy Tail - Blue Mistral
    - Fairy Tail Zero

    Was denkt ihr von Puella Magi Madoka Magica? Ist der zu düster?

    Vielen Dank!
    Geändert von MrRabbit (26.10.2016 um 12:49 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.900
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrRabbit Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr von Puella Magi Madoka Magica? Ist der zu düster?
    Auch wenn der Manga süß aussehen mag, so ist der nichts für Kinder. Die ursprüngliche Zielgruppe sind hier erwachsene Männer.

    +Anima könnte auch noch interessant sein, ebenso wie Kilala Princess, 556 Lab und Grimms Manga. Die Titel aus der Manga-Bibliothek wären auch noch gut: Eine fröhliche Familie, Die kleine Prinzessin Sara und Die Abenteuer des Tom Sawyer.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Manga süß aussehen mag, so ist der nichts für Kinder. Die ursprüngliche Zielgruppe sind hier erwachsene Männer.
    Wollte ich auch schon schreiben...der ist auf jeden Fall zu düster.

    Wenn Magical interessant wäre..würde ich auch wirklich mir mal die für Mädchen gemacht wurden mit ansehen, ob da evtl welche mit dabei sind die interessant sein könnten:

    Sailor Moon, Shugo Chara, Kamikaze Kaitou Jeanne, Toyko Mew Mew etc...

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen

    +Anima könnte auch noch interessant sein, ebenso wie Kilala Princess, 556 Lab und Grimms Manga. Die Titel aus der Manga-Bibliothek wären auch noch gut: Eine fröhliche Familie, Die kleine Prinzessin Sara und Die Abenteuer des Tom Sawyer.
    Das waren jetzt auch viele mit an die dachte, gerade 556 Lab und Grimms Manga.

    Etwas märchenhafter und ruhiger gehts auch in Die rothaarige Schneeprinzessin zu. http://www.tokyopop.de/manga-shop/index.php?cPath=9_673

    Ame & Yuki – Die Wolfskinder http://www.tokyopop.de/manga-shop/in...?cPath=869_910 wäre evtl auch was.


    Wird ja sicher auch in die Titel voher selber reingeschaut obs was passendes fürs Kind wäre.

    Ach ja und nächstes Jahr wird bei Carlsen der Titel '12 Jahre' kommen, der könnte vielleicht auch ganz gut passen.

    *

    Da der Anime von Yo-kai Watch mehr episodisch ist, wenn auch trotzdem gewisse Zusammehänge da sind, denke ich schon mal das es auf den Manga auch zutrifft.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hiyokoi könnte vielleicht noch was sein, vielleicht auch noch God doesn't play dice, oder Mama Colle

    EDIT
    Pocha Pocha Swimming Clubkönnte vielleicht auch was für sie sein ^^
    Geändert von Sakuya (26.10.2016 um 14:23 Uhr)


  5. #5
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Mir sind gerade noch zwei Titel eingefallen die von der selben Mangaka sind und bei verschiedenen Verlagen kamen....(hab da von dem einen selber den Anfang wo rumkurven...)

    Und zwar Mirmo! (Carlsen) http://www.anisearch.de/manga/2484,mirmo

    und Chibi Devil! (EMA) http://www.anisearch.de/manga/6120,chibi-devil

  6. #6
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.217
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pichi Pichi Pitch und Yume Yume Yu Yu wäre bestimmt ganz gut. 😊
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrRabbit Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine fast 8-jährige Tochter hat angefangen meine Yotsuba Mangas zu lesen und ist ganz begeistert. Ich suche deshalb nach anderen Serien die ich ihr schenken kann.

    Was könnt ihr mir denn für Mangas empfehlen die nicht zu dunkel oder brutal sind? Sie liebt Superhelden und spannende Geschichten, aber die Helden sollten halt nicht reihenweise dramatisch sterben.
    Wenn deine Tochter Superhelden mag, könnte auch My Hero Academia etwas sein. Das einzige, was es zu bedenken gilt, ist dass die Serie potentiell länger werden könnte (momentan 11 Bände in Japan und noch laufend). Aber ansonsten ist dies meiner Meinung nach ein sehr gelungener Action-Titel mit Superhelden-Thematik, welcher nicht allzu heftig ist.


    Zitat Zitat von MrRabbit Beitrag anzeigen
    - Pokemon:Die ersten Abenteuer oder X und Y (Haben "Die ersten Abenteuer" eine durchgehende Geschichte und sind sie weniger episodisch als die TV Serie?)
    "Pokemon - Die Ersten Abenteuer" hat in der Tat eine weniger episodische und mehr durchgehende Story. Das liegt daran, dass sich die Serie an den Pokemon-Games orientiert und nicht am Anime (der Protagonist ist z.B. nicht Ash, sondern Rot). Ausserdem ist die Geschichte weit kompakter und weniger gestreckt.


    Zitat Zitat von MrRabbit Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr von Puella Magi Madoka Magica? Ist der zu düster?
    Da schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Dieser Manga ist viel zu düster und komplex. Ausserdem hat die Serie eine erwachsene Zielgruppe. Definitiv nichts für Kinder.
    Geändert von Moonsorrow11 (26.10.2016 um 13:42 Uhr)
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Castellano
    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ihr auch gefallen könnte ginge wäre Cardcaptor Sakura, Magic Knight Rayearth oder die Kingdom Hearts Reihe.
    Geändert von Castellano (26.10.2016 um 13:20 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von MinkaMausi
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    1.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme auf jeden Fall zu, dass Madoka Magica eher ungeeignet ist, da der Manga doch ziemlich düster ist und eine relativ komplexe und nicht leichtverständliche Story hat.

    Ich würde mich ansonsten den Vorschlägen Ame & Yuki sowie Sailor Moon anschließen.^^

  10. #10
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.509
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    "My Hero Academia" ist IMO falsch. Dafuer geht es zu sehr um Pruegeleien.

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die vielen Tips. Die Empfehlung für Madoka Magica hatte ich von älteren Diskussionen die ich auf Google gefunden hatte.

    Ich habe den ersten Band der Card Captor Sakura New Edition recht teuer bestellt (ist kaum zu finden). Er wurde auf einer Liste für Bibliothekare mit einer Altersempfehlung von 8 Jahren aufgeführt und meine Tochter ist bereits Fan des Animes. Er wird auch oft auf Foren empfohlen. Jetzt habe ich aber gelesen das es für Kinder eigentlich wegen der Lehrer-Schüler Beziehung nicht geeignet ist.

    Was denkt ihr? Lohnt es sich den Manga zu sammeln bevor er gar nicht mehr erhältlich ist und ihn meiner Tochter später zu geben. Oder zurückschicken?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von MrRabbit Beitrag anzeigen

    Ich habe den ersten Band der Card Captor Sakura New Edition recht teuer bestellt (ist kaum zu finden). Er wurde auf einer Liste für Bibliothekare mit einer Altersempfehlung von 8 Jahren aufgeführt und meine Tochter ist bereits Fan des Animes. Er wird auch oft auf Foren empfohlen. Jetzt habe ich aber gelesen das es für Kinder eigentlich wegen der Lehrer-Schüler Beziehung nicht geeignet ist.

    Was denkt ihr? Lohnt es sich den Manga zu sammeln bevor er gar nicht mehr erhältlich ist und ihn meiner Tochter später zu geben. Oder zurückschicken?
    Lohnen tut der Titel sich auf jeden Fall, aber sie braucht ja auch nicht alles aufeinmal, teuer zusammenkaufen würde ichs aber nur deswegen auch nicht. Ich glaube fast die alte Edition kriegt man ansich auch günstiger...
    (Gibt ja auch noch andere vorgeschlagene Magicaltitel die man ohne Probleme neu zu normalen Preis kriegt.)

    Zumal es in Japan auch gerade eine neue Auflage kam und ein Ableger läuft und so gesehen es durchaus noch nicht so ganz unmöglich ist das man bei uns doch mal wieder nachdruckt oder nochmal was neu rausbringt.

    Was mit Lehrer-Schüler Beziehung gemeint war in dem Zusammenhang fällt mir jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht mehr ein. xd

  13. #13
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.432
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich mich erinnere, gibt es keine wirkliche Lehrer-Schüler-Beziehung in Card Captor Sakura, allerhöchstens Andeutungen, die eine 8-Jährige aber mit Sicherheit nicht in diese Richtung auslegen wird. Eine von Sakuras Mitschülerinnen schwärmt ein bisschen für ihren Klassenlehrer und Sakuras großer Bruder hatte in der Vergangenheit mal ein recht vertrautes, aber harmloses Verhältnis zu einer seiner Lehrerinnen. Es ist nichts Sexuelles im Spiel und selbst Romantik nur, wenn man es unbedingt so interpretieren will. Von daher kann man den Manga meiner Meinung nach gefahrlos zum Lesen geben.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Timcampy
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.935
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm wobei ich das mit dem Ring schon eindeutig fand, also dass der Lehrer der Kleinen nen Ring gibt und meint dass es hoffentlich irgendwann ein Ehering wird- ^^ Ich weiß nicht ob das noch als Andeutung durchgeht ^^°

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Die Lehrer-Schüler-Beziehung dürfte jetzt nicht so dramatisch sein, es hängt aber vom Elternteil ab, ob er das seinem Kind präsentieren möchte. Ich habe damals CCS selbst mit jungen Jahren gelesen, muss so um die die 10 Jahre alt gewesen sein (also nicht älter als das das Kind hier, was beschenkt werden soll). Der erste Band (noch in der blauen Version) kam ja bei uns 2000 raus.

    Es ist vllt etwas exotisch, aber da es in keiner Weise zu sexuellen Handlungen kommt - im Gegenteil, der Lehrer wehrt sogar eine lange Zeit die Gefühle der Schülerin ab - und man kann es als harmlos bezeichnen. Es kommt auch zu keiner Hochzeit, es wird "nur" der Verlobungsring geschenkt und gewartet, bis Rika erwachsen ist.

    Zwar haben am Ende Eriol und Kaho eine Beziehung (also auch wieder ein großer Altersunterschied), aber auch die ist völlig harmlos.

    Das Besondere in CCS ist, dass, wenn diese Liebe dargestellt wird, sie nicht als etwas Verbotenes gesehen wird und auch nicht so dargestellt wird. Es geht sogar darum, dass die Person weniger wegen des Geschlechts oder des Alters geliebt wird. Ich finde, das ist durchaus etwas, was man seinem Kind - auch mit 8 Jahren - vermitteln kann.

    Es gibt auch, das muss man dazu sagen, homoerotische Andeutungen, so zwischen Toya und seinem Freund Yukito und auch Tomoyo ist ganz eindeutig in Sakura verliebt, auch, wenn es unter dem Aspekt "Freundschaft" verschleiert wird. Ebenso die "Beziehung" zwischen Toya und Yukito.


    ---

    Es wurde Die rothaarige Schneeprinzessin erwähnt: ich weiß nicht, ob das politische Drumherum ein wenig zu "viel" ist und ob es ein Kind in dem Alter reizt... Ansonsten hat es eine gute Atmosphäre.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  16. #16
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.597
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wovon ich allerdings abraten würde, ist das von Mia erwähnte Kamikaze Kaito Jeanne. Zwar ist Marron bzw. Jeanne eine durchaus starke, selbstbewusste Heldin, wie sie Mädchenherzen mitreißen könnte, allerdings kommen im Manga die Themen Vergewaltigung und tödliche Krankheit zur Sprache. Bei der Vergewaltigung sieht man zwar nichts explizites, aber es hat halt gravierende Auswirkungen auf Marron, was eine 8-Jährige so vielleicht nicht versteht.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    Wovon ich allerdings abraten würde, ist das von Mia erwähnte Kamikaze Kaito Jeanne. Zwar ist Marron bzw. Jeanne eine durchaus starke, selbstbewusste Heldin, wie sie Mädchenherzen mitreißen könnte, allerdings kommen im Manga die Themen Vergewaltigung und tödliche Krankheit zur Sprache. Bei der Vergewaltigung sieht man zwar nichts explizites, aber es hat halt gravierende Auswirkungen auf Marron, was eine 8-Jährige so vielleicht nicht versteht.
    Ja, auch der Verrat von Fynn ist ziemlich harte Kost... Oder eben der Tod von Zen, wie du schon sagst...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  18. #18
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darfs auch was in Richtung Comic sein? Bei POPCOM ist kürzlich "Yin und der Drache" erschienen. Finde ich auch sehr Kindgerecht, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es schon etwas für 8 jährige ist. Am besten mal in einem Comicladen reinblättern und sich selber ein Urteil bilden.

    Edit:

    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    Wovon ich allerdings abraten würde, ist das von Mia erwähnte Kamikaze Kaito Jeanne. Zwar ist Marron bzw. Jeanne eine durchaus starke, selbstbewusste Heldin, wie sie Mädchenherzen mitreißen könnte, allerdings kommen im Manga die Themen Vergewaltigung und tödliche Krankheit zur Sprache. Bei der Vergewaltigung sieht man zwar nichts explizites, aber es hat halt gravierende Auswirkungen auf Marron, was eine 8-Jährige so vielleicht nicht versteht.
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Ja, auch der Verrat von Fynn ist ziemlich harte Kost... Oder eben der Tod von Zen, wie du schon sagst...
    OK, bei dem Thema Vergewaltigung wäre ich mir auch nicht so sicher. Aber alles andere sind Themen, die man einem Kind in dem Alter schon näher bringen kann. Wenn es danach geht, dürfte man Kindern auch keine Märchen zeigen.
    Kinder können mit manchen Themen erstaunlich gut umgehen, vor allem, wenn man es als Erwachsener verständlich erklärt, wenn ein Kind etwas nicht versteht.
    Geändert von Black Sheep (27.10.2016 um 10:59 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Ich wusste garnicht mehr das Kamikaze Kaito Jeanne in einigen Punkten so heftig gewesen sein soll (evtl kam da in der Erinnerung mit dem Anime durcheinander), gut vielleicht fand ichs auch einfach weniger schlimm als andere...
    Ich denke aber auch das man nicht erst ewig später den Kindern manche Themen näher bringen sollte. Vielleicht ist der Titel ja dann 2-3 Jahre später dann was.

    'Fullmoon wo Sagashite' von ihr war aber da soweit erinnere da schon etwas harmloser und niedlicher.

    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    OK, bei dem Thema Vergewaltigung wäre ich mir auch nicht so sicher. Aber alles andere sind Themen, die man einem Kind in dem Alter schon näher bringen kann. Wenn es danach geht, dürfte man Kindern auch keine Märchen zeigen.
    Kinder können mit manchen Themen erstaunlich gut umgehen, vor allem, wenn man es als Erwachsener verständlich erklärt, wenn ein Kind etwas nicht versteht.
    Das stimmt natürlich, Märchen sind oft auch garnicht so harmlos, aber da ist ja eh nicht jedes Kind gleich und das können die Eltern eh besser beurteilen.


    Bei der Suche war ich noch über 'Between the World' von TP gestolpert. Der hört sich eigendlich ganz gut an (kenne ich selber noch nicht).
    Das Mädel ist da ja auch nur 10 Jahre alt.

    http://www.tokyopop.de/manga-shop/in...a9a6a4890b6505
    Geändert von Mia (27.10.2016 um 11:51 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich, Märchen sind oft auch garnicht so harmlos, aber da ist ja eh nicht jedes Kind gleich und das können die Eltern eh besser beurteilen.
    Ja, das stimmt. Bei Magas und Comics würde ich sowieso empfelen selbst reinzublättern und durchzulesen, bevor ich es dem eigenen Kind in die Hand drücke. Zumindest bei den Sachen, wo man sich nicht ganz sicher ist, ob es kindgerecht ist.

    Mir fiel gerade noch im Eingangsbeitrag auf, dass dort "Ihr Name war Tomoji" erwähnt wird. Davon würde ich ehrlich gesagt abraten und zwar aufgrund der Thematik. Das ist ja eher eine sehr seichte Biografie und noch nicht mal eine spannende. Das könnte ein Kind eher zu tode langweilen Selbst ich bin beim Lesen eingepennt ^^' Ich bin sonst ein großer Fan von den Werken von Jirō Taniguchi, aber DAS war einfach nur gähnend langweilig. Da helfen auch die schönen Zeichnungen nicht darüber hinweg.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    (...)
    Fullmoon wo Sagashite von ihr war aber da soweit erinnere da schon etwas harmloser und niedlicher.
    Klar, Menschen, die Suizid begehen (auf unterschiedliche Art und Weise) und zu Todesengeln werden, sind harmloser... Nee, also ehrlich, FWS wirkt niedlich mit den Engeln, die sich in die Tiere verwandeln können, aber die Thematik ist auch heftiger, als es oberflächlich wirkt. Besonders, weil ja die Gründe für die Selbstmorde klar werden (und auch gezeigt; das reicht ja von verschmähter Liebe bis hin zu Kindesmisshandlung/-vernachlässigung) und auch Mitsuki mit dem Tod von Eiji-kun zu kämpfen hat... Zudem wird dort der Stress des Showbiz gezeigt...

    Wenn es Manga von Arina sein sollen, dann Mistress Fortune, ihre alten Werke, wenn man da ran kommt, wie ION oder Squib Feeling Blue oder auch der Kurzgeschichtenband mit Gin Yuu Mei Ka. Das sind schöne Stories, aber eigl. auch eher für Kinder, die 10+ sind.


    Ich würde weiterhin trotzdem abraten, KKJ einem 8 jährigem Kind zu geben, da eben die erwähnten Aspekte im Manga ziemlich Schlag auf Schlag kommen und selbst, wenn der Tod nicht als schlimmer als der in einem Märchen bewertet wird (ich weiß sehr genau, wie brutal Märchen sein können), es ist aber die Kombination. Maron ist total fertig, weil Zen stirbt, sie konnte ihn nicht retten, fühlt sich von Chiaki verraten, sie vertraut Noyn, der sie dann aber fast vergewaltigt und am Ende verrät sie Fynn, von der sie gedacht hat, sie sei ihre Freundin... Zudem ist Maron allein, da ihre Eltern sie verlassen haben - auch nicht das schönste Erlebnis für ein Kind zu lesen, denke ich....
    Persönlich finde ich, ist das schon recht viel auf einmal, zudem ist auch das Ende dann sehr philosophisch und es dürfte sich wohl besser eignen, wenn man älter ist... Auch, wenn der Anime vllt von jüngeren gesehen werden kann und die Anfangselemente durchaus geeignet sind.
    Meine erste Wahl wäre es nicht, vllt eher für Kinder ab 12+
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  22. #22
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Sehr niedlich und für eine Achtjährige geeignet:

    Yotsuba&!
    Grimms Manga 1 und 2

    Hiyokoi könnte man auch mit 8 schon lesen, denke ich jedenfalls
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  23. #23
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen

    Yotsuba&!
    Davon hat sie ja wohl schon was gelesen, wie im Eingangspost steht.


    Naja, wenn man nach Hiyokoi geht könnte man genauso sagen das andere Ribon Mangas auch schon mit geeignet wären. Die sind ja alle ähnlich niedlich und zucker.


    Beim Post im Carlsenforum hieß es aber eigendlich auch noch, das es nicht unbedingt groß was mit Romance sein sollte....aus der Sicht würden dann einige Manga eigendlich wohl auch eher wegfallen, gerade wenn der Schwerpunkt drauf liegt. Und dazu gehören ja u.a. die Ribontitel eher.


    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Wenn es Manga von Arina sein sollen, dann Mistress Fortune, ihre alten Werke, wenn man da ran kommt, wie ION oder Squib Feeling Blue oder auch der Kurzgeschichtenband mit Gin Yuu Mei Ka. Das sind schöne Stories, aber eigl. auch eher für Kinder, die 10+ sind.
    Von meiner Sicht aus nicht unbedingt, aber wegen dem Fantasy hatte ich halt auch mit an sie gedacht. So manche kürzere wären aber da wahrscheinlich erst mal praktischer, wenn jetzt schon.

    Und die Ansichten über ihre Werke sind und waren ja sowieso immer gespalten.

    Ich fand die Darstellung jedenfalls nicht so drastisch wie es bei dir klingt...

  24. #24
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Primo Prima! könnte vielleicht auch noch etwas sein


  25. #25
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Kimba der weiße Löwe" wäre vielleicht auch was. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob der doch etwas veraltete Zeichenstil die junge Generation anspricht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •