User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 109

Thema: Rechtschreibreform

  1. #26
    Mitglied Avatar von Skullman1985
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Killy16
    Mir erscheint die neue logischer oder warum wird zum Beispiel bei der alten Schifffahrt mit ff geschrieben? Habe ich nie verstanden!
    Weil's schöner aussieht :P

    Mir gefällt Schiffahrt mit 2 f besser :bigt:

    Aber ansonsten bin ich für die Neue. Es ist bei mir einfach drin, dass ich wenn ein ß da steht ich den Vokal lang spreche und bei ss kurz. Wenn das jetzt wieder zurückgenommen wird sterbe ich muss mit ß ist doch scheußlich

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ansonsten bin ich für die Neue.
    Nur wegen der ß-Regelung?

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Skullman1985
    Original von Killy16
    Mir erscheint die neue logischer oder warum wird zum Beispiel bei der alten Schifffahrt mit ff geschrieben? Habe ich nie verstanden!
    Weil's schöner aussieht :P

    Mir gefällt Schiffahrt mit 2 f besser :bigt:

    Aber ansonsten bin ich für die Neue. Es ist bei mir einfach drin, dass ich wenn ein ß da steht ich den Vokal lang spreche und bei ss kurz. Wenn das jetzt wieder zurückgenommen wird sterbe ich muss mit ß ist doch scheußlich
    War ja nur ein Beispiel was mir gerade eingefallen ist! Die ss etc. Regeln sind vielleicht ein besseres Beispiel, total easy so wie sie jetzt sind!

    Es wird ja wohl nicht so schwer sein, aus dem Kontext zu verstehen, was gemeint ist oder?

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lies dir doch mal das komplette Thema durch, dann wirst du feststellen, dass bereits einige gesagt haben, dass eine komplette Abschaffung nicht nötig ist, aber zumindest Nachbesserungen angebracht wären. Die Dreifachvokale und die ß-Regelung (so inkonsequent sie auch ist) sind positive Beispiele, aber es gibt auch dutzende negative.
    Sicher kann man es auch dem Kontext erkennen, aber nur, wenn auch einer vorhanden ist. "Man hat sie frei gelassen" als kurze Kopfzeile z.B. in einer Nachrichtensendung. Da ist erstmal kein Kontext und dadurch kann es zu Missinterpretationen führen.

    Zum Weiterlesen:
    Punkt 1
    Punkt 2
    Punkt 3
    Punkt 4
    Punkt 5
    Punkt 6
    Punkt 7

    als Antworten auf Artikel bei Heise

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So genau wollte ich mich dann mit dem Thema auch wieder nicht beschäftigen, wollte nur meine persönliche Meinung abgeben! Ich habe keine Probleme mit der neuen Rechtschreibung und hatte auch noch nie eine Fehlerquote von 3% oder mehr bei einer Klausur!

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu möchte ich jetzt auch einmal meinen Senf ablassen:

    Ich persönlich gehörte musste in der 5. Klasse umlernen. Klar, anfangs war ich ein bisschen genervt, aber mit der Zeit stellte ich dann auch fest, dass vieles logischer wurde, z. B. die ß-Regelungen. Aber da es viele Ausnahmen im Moment gibt, ging mir diese Rechtschreibreform mit der Zeit noch gar nicht weit genug. Ich denke, in spätestens 20 Jahren kann man wieder eine neue Rechtschreibreform ansetzen, die es sie nachbessert (Oh, da gibt es vieles!).

    Mein Vorschlag zur Güte: Einfach die Übergangsfrist verlängern. Besonders ältere Menschen haben Probleme, orthografisch exakt zu schreiben. Auch ich manchmal (ich leihe mir öfters Bücher aus der Bibliothek aus, welche noch nach Alter Rechtschreibung verfasst wurden).

    Vor allem stört mich, dass viele Politiker, Autoren und sonstige Hobby-Germanistiker sich darüber künstlich aufregen. Denn es ist egal ob ein Buch in der Alten oder Neuen Rechtschreibung verfasst ist - Lesen kann man es allemal, und wer sich dagegen sträubt, muss sich die Frage gefallen lassen, ob er wohl Analphabeth sei.

    P.S.: Mir missfällt es übrigens auch, dass man Fantasie anstelle von Phantasie schreibt (letztere Variante finde ich einfach optisch schöner)

  7. #32
    vampirgirl_5
    Gast
    Ich bin auch dagegen!!!!
    Dann lernt man erst was neues und solls dann wieder vergessen?!?
    Ist doch Schwachsinn!!!

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Killy16
    So genau wollte ich mich dann mit dem Thema auch wieder nicht beschäftigen, wollte nur meine persönliche Meinung abgeben!
    Wäre ja auch schlimm, wenn sich deine Meinung aufgrund neuer Fakten und Einsichten ändern würde.

    Shojo
    P.S.: Mir missfällt es übrigens auch, dass man Fantasie anstelle von Phantasie schreibt (letztere Variante finde ich einfach optisch schöner)
    Ist nicht beides möglich? Ich meine ich zu erinnern, dass "PH zu F" optional ist.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schwarze Katze
    Original von Killy16
    So genau wollte ich mich dann mit dem Thema auch wieder nicht beschäftigen, wollte nur meine persönliche Meinung abgeben!
    Wäre ja auch schlimm, wenn sich deine Meinung aufgrund neuer Fakten und Einsichten ändern würde.

    Shojo
    P.S.: Mir missfällt es übrigens auch, dass man Fantasie anstelle von Phantasie schreibt (letztere Variante finde ich einfach optisch schöner)
    Ist nicht beides möglich? Ich meine ich zu erinnern, dass "PH zu F" optional ist.
    Also in meiner Rechtschreibung habe ich nur die F-Schreibung gefunden. Daraus schließe ich, dass man es nicht nach Gusto entscheiden darf - leider.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    105
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, ich finds gar nicht mal so schlimm ^^ ich wurde 5 jahre mit der alten rechtschreibung unterrichtet, dann kam die neue....wir durften beide zusammen anwenden, brachten sie aber nie wirklich in unsere schädel nein (nun ja, 5 jahre sind eine lange zeit). ich bin sowieso der meinung, dass rechtschreibung rechtschreibung ist, und man einfach nichts dran zu suchen hat, von wegen reformen und so :O was müssen das für leute gewesen sein Als ich dann meine prüfung hatte, kam der hammer!! dieses jahr wird nur noch die neue rechtschreibung bewertet o.O ich war wie vor den kopf gestoßen also echt mal, hätten die nicht noch einen monat warten können? nun hab ich eben weil ich öfter die alte rechtschreibung benutzt hab nur eine 2 anstatt eine 1 bekommen obwohl an den inhalt meiner prüfung nichts falsches war (sagte meine lehrerin). sie können´s ja so machen, alle beide in coexistenz leben lassen, so wie sie es sonst auch immer gemacht haben

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mogamisan
    sie können´s ja so machen, alle beide in coexistenz leben lassen, so wie sie es sonst auch immer gemacht haben
    Dann hätte man ja keine neue Rechtschreibung einführen brauchen, die fünf Jahre waren halt Übergangszeit und diese ist jetzt vorbei, aber euch dass niemand in diesen fünf Jahren erzählt? Punktverlust ist nämlich ziemlich besch... wegen Rechtschreibung, kommt aber eigentlich nicht vor, wenn man sich die neue Rechtschreibung ein wenig angeguckt hat!

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin dafür, dass man die jetzige Reform lassen sollte. Denn wir Schüler müssten dann wieder alles umlernen und so schlecht finde ich die Rechtschreibung die wir jetzt haben auch wieder nicht. Außerdem würde das den Staat viele Millionen von Euro kosten, für das Anschaffen von neuen Schulbüchern. Diese (Neben)Kosten hat dann nur wieder der "kleine Mann" zu tragen.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von moonlight-engel
    Also ich bin dafür, dass man die jetzige Reform lassen sollte. Denn wir Schüler müssten dann wieder alles umlernen und so schlecht finde ich die Rechtschreibung die wir jetzt haben auch wieder nicht. Außerdem würde das den Staat viele Millionen von Euro kosten, für das Anschaffen von neuen Schulbüchern. Diese (Neben)Kosten hat dann nur wieder der "kleine Mann" zu tragen.
    Da ist etwas wahres dran, aber die neue Rechtschreibung wird eh bleiben, da spielen sich doch nur so nen paar Leutchen auf! Mal sehen wann dann die nächste Rechtschreibreform kommt, vielleicht schon in 50 Jahren!

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffentlich hast du recht. Das diese Leute nur Schlagzeilen wollen. Ich finde das manche Wörter durch die neue 1. leichter sind & 2. auch von der Optik leichter zu lernen sind. Auch die Sache mit dem Trennen hat sich erleichtert.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von moonlight-engel
    Also ich bin dafür, dass man die jetzige Reform lassen sollte. Denn wir Schüler müssten dann wieder alles umlernen und so schlecht finde ich die Rechtschreibung die wir jetzt haben auch wieder nicht. Außerdem würde das den Staat viele Millionen von Euro kosten, für das Anschaffen von neuen Schulbüchern. Diese (Neben)Kosten hat dann nur wieder der "kleine Mann" zu tragen.
    Na und? Es mußten um ein vielfaches mehr Menschen von der alten auf die neue Umlernen, als Schüler von der neuen auf die alte umlernen müßten.
    Was das Geld angeht... hätten sie sich diese "Reform" mal lieber von Anfang an gespart.



    Und da spielen sich nicht ein paar Leutchen auf. Die Mehrheit des Volkes lehnt die Reform ab. Es gab einen Volksentscheid gegen die Reform aber die Politiker haben später einfach ein Gesetz erlassen, um den Volksentscheid auszuhebeln.... soviel zu unserer tollen Demokratie :tup:
    Die Verlage machen im Übrigen nur von ihrem guten Recht gebrauch. Immer wieder wurde man beschwichtigt, daß man ja auch die alte Rechtschreibung verwenden darf (verbindlich ist die neue nur für öffentliche Einrichtungen; Schulen und Behörden). Nun ist das Groß der deutschen Presse zurück zur alten Rechtschreibung gewechselt und wer schreit am lautesten? Die, die ja immer beschwichtigt haben, daß es einem frei steht wie man schreibt.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    105
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kei-san
    Original von moonlight-engel
    Also ich bin dafür, dass man die jetzige Reform lassen sollte. Denn wir Schüler müssten dann wieder alles umlernen und so schlecht finde ich die Rechtschreibung die wir jetzt haben auch wieder nicht. Außerdem würde das den Staat viele Millionen von Euro kosten, für das Anschaffen von neuen Schulbüchern. Diese (Neben)Kosten hat dann nur wieder der "kleine Mann" zu tragen.
    Na und? Es mußten um ein vielfaches mehr Menschen von der alten auf die neue Umlernen, als Schüler von der neuen auf die alte umlernen müßten.
    Was das Geld angeht... hätten sie sich diese "Reform" mal lieber von Anfang an gespart.



    Und da spielen sich nicht ein paar Leutchen auf. Die Mehrheit des Volkes lehnt die Reform ab. Es gab einen Volksentscheid gegen die Reform aber die Politiker haben später einfach ein Gesetz erlassen, um den Volksentscheid auszuhebeln.... soviel zu unserer tollen Demokratie :tup:
    Die Verlage machen im Übrigen nur von ihrem guten Recht gebrauch. Immer wieder wurde man beschwichtigt, daß man ja auch die alte Rechtschreibung verwenden darf (verbindlich ist die neue nur für öffentliche Einrichtungen; Schulen und Behörden). Nun ist das Groß der deutschen Presse zurück zur alten Rechtschreibung gewechselt und wer schreit am lautesten? Die, die ja immer beschwichtigt haben, daß es einem frei steht wie man schreibt.
    ja genau das denk ich auch, der großteil der deutschen wollte die neue rechtschreibung nicht und will sie auch heut noch nicht (ich gehör dazu). Diese ganzen reformen bewirken nur verwirrung in den köpfen der deutschen, denn man ist sein leben lang in dem glauben aufgewachsen deutsch sei deutsch ^^ und rechtschreibung rechtschreibung . Sie sollen es so lassen wie´s ist (oder war hauptsache nicht nochmal was neues ) Die verschwenden meiner meinung nach nur geld mit sonen scheiß. sollen sie sich doch mal lieber um die arbeitslosigkeit kümmern als um die rechtschreibung von deutschland

    naja, das ist meine meinung zu dem thema. ihr könnt gern anderer ansicht sein, aber ich will/brauch die neue rechtschreibung einfach nicht. ^^

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, die einen verwenden die Alte und manche die Neue. Warum können sie es denn nicht so lassen, wie es jetzt ist. Jeder schreibt so wie er es gelernt hat. Bei mir in der Klasse, durfte man Notfalls auch mit der Alten schreiben.

    Die Leute die solche Reformen entwerfen, müssen einfach mal wieder zeigen, dass es sie schon noch gibt, deswegen führen sie immer wieder neue Regeln ein!! Diese Schwachköpfe!!

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mehrheit des Volkes? Na ja...
    die älteren Menschen hätten natürlich lieber die alte Rechtschreibung, weil sie die gelernt haben und die ganz Jungen, die kannten doch gar nicht die alte Rechtschreibung!

    Warum darf man bei euch im Notfall die alte rechtschreibung benutzen??? (und was ist so schwer daran die neue zu lernen?)

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    105
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Killy17
    Mehrheit des Volkes? Na ja...
    die älteren Menschen hätten natürlich lieber die alte Rechtschreibung, weil sie die gelernt haben und die ganz Jungen, die kannten doch gar nicht die alte Rechtschreibung!

    Warum darf man bei euch im Notfall die alte rechtschreibung benutzen??? (und was ist so schwer daran die neue zu lernen?)
    was heißt hier wir kannten sie nicht??? ich bin damit großgezogen worden, hab sprechen und schreiben von meinen eltern gelernt nich erst in der schule.....hab somit mit 4 angefangen die alte rechtschreibung zu lernen. auch im kindergarten wenn wir mal was geschrieben haben, war die alte ausschlaggebend. in der grundschule hatte ich sie auch noch. man kann sich nicht von heute auf morgen an eine neue gewöhnen. Ich hab zwar nichts gegen veränderungen aber.......naja

    Hauptsache sie lassen jetzt die "neue" deutsche rechtschreibung und machen nicht noch ne 2. "neue" deutsche rechtschreibung da würd ich nicht mehr mitkommen.....

    P.s.: die meisten fehler mach ich bei den drei s schreiben. das sieht so was von doof aus, da sag ich mir dann immer, ne das kannste so net schreiben...schreib´s lieber mit 2en alles kopfsache :bigrazz: :rolling:

  20. #45
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Rechtschreibreform

    Original von Makoto
    Was haltet ihr von der jetzigen Diskussion, dass die Reform wieder zurückgenommen werden soll, nachdem sie schon 6 Jahre lang unterichtet wurde und sich jeder daran gewöhnt hat?

    Ich bin der Meinung, dass man das Ganze nicht wieder zurück nehmen sollte, da sich viele schon daran gewöhnt haben und nur weil einige sich nicht daran gewöhnen wollen, sollen die anderen das wieder umlernen?!?
    Nein,bitte nicht!
    Ich bin absolut dagegen.Ich musste mich einmal umgewöhnen(habe es jetzt noch nicht mal drin,bin schon in der 10ten Klasse),ich will das nciht noch mal müssen.Es reicht schon,dass ziemlich viele Schüler ab der 5ten Klasse(in meinem Fall) die "neue" Rechtschreibung lernen mussten.Wenn jetzt auch noch alles wieder Rückgängig gemacht wird,was machen dann die Kinder,die mit der "neuen" Rechtschreibung angefangen haben.Die werden doch voll durcheinander gebracht....Ich bin ganz klar dagegen!!!!

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Rechtschreibreform

    Original von Nami Uchiha
    Wenn jetzt auch noch alles wieder Rückgängig gemacht wird,was machen dann die Kinder,die mit der "neuen" Rechtschreibung angefangen haben.Die werden doch voll durcheinander gebracht....Ich bin ganz klar dagegen!!!!
    Lies mal, was hier schon zum Thema "Umlernen" und der Mengenrelation Schüler / restliche (ältere) Bevölkerung gesagt wurde.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mogamisan
    was heißt hier wir kannten sie nicht??? ich bin damit großgezogen worden, hab sprechen und schreiben von meinen eltern gelernt nich erst in der schule.....hab somit mit 4 angefangen die alte rechtschreibung zu lernen. auch im kindergarten wenn wir mal was geschrieben haben, war die alte ausschlaggebend. in der grundschule hatte ich sie auch noch. man kann sich nicht von heute auf morgen an eine neue gewöhnen. Ich hab zwar nichts gegen veränderungen aber.......naja

    Hauptsache sie lassen jetzt die "neue" deutsche rechtschreibung und machen nicht noch ne 2. "neue" deutsche rechtschreibung da würd ich nicht mehr mitkommen.....

    P.s.: die meisten fehler mach ich bei den drei s schreiben. das sieht so was von doof aus, da sag ich mir dann immer, ne das kannste so net schreiben...schreib´s lieber mit 2en alles kopfsache :bigrazz: :rolling:
    Ich habe auch mit 4 oder so mit lesen und schreiben angefangen, aber doch nicht mit Grammatik und meiner Meinung nach war das umlernen echt nicht schwer! Ich bin eher ein logisch denkender Mensch und mir erscheint die neue Rechtschreibung einfach mehr geregelt, sprich logischer und nach ein paar Wochen konnte ich die dann, verstehe also nicht wirklich die Probleme beim Umlernen!

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    105
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Killy17
    Original von Mogamisan
    was heißt hier wir kannten sie nicht??? ich bin damit großgezogen worden, hab sprechen und schreiben von meinen eltern gelernt nich erst in der schule.....hab somit mit 4 angefangen die alte rechtschreibung zu lernen. auch im kindergarten wenn wir mal was geschrieben haben, war die alte ausschlaggebend. in der grundschule hatte ich sie auch noch. man kann sich nicht von heute auf morgen an eine neue gewöhnen. Ich hab zwar nichts gegen veränderungen aber.......naja

    Hauptsache sie lassen jetzt die "neue" deutsche rechtschreibung und machen nicht noch ne 2. "neue" deutsche rechtschreibung da würd ich nicht mehr mitkommen.....

    P.s.: die meisten fehler mach ich bei den drei s schreiben. das sieht so was von doof aus, da sag ich mir dann immer, ne das kannste so net schreiben...schreib´s lieber mit 2en alles kopfsache :bigrazz: :rolling:
    Ich habe auch mit 4 oder so mit lesen und schreiben angefangen, aber doch nicht mit Grammatik und meiner Meinung nach war das umlernen echt nicht schwer! Ich bin eher ein logisch denkender Mensch und mir erscheint die neue Rechtschreibung einfach mehr geregelt, sprich logischer und nach ein paar Wochen konnte ich die dann, verstehe also nicht wirklich die Probleme beim Umlernen!
    nun ja, meine ellis haben schon früh mit grammatik bei mir und meinen bruder angefangen. Subjekt, Objekt usw. Aber grammatik ist ja jetzt auch wieder ein anderes Thema schließlich reden wir hier von RECHTSCHREIBUNG

    Erst letztens in der schule wieder: fonodiktat anstatt Phonodiktat, also wirklich :laugh1: sieht viel bescheuerter aus als am anfang

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber wenn du als kleines Kind lernst, dass mit ß zu schreiben, dann wird es doch nicht wirklich schwer sein, das in der 3.,4.,5.,6. Klasse umzulernen oder?

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die reform hat doch die regeln nur vereinfacht.
    Beispiel: früher gab es vor "und" noch 9 regeln, wann man ein Kommar setzten musste. Jetzt gibt es nur noch 3.
    Insgesamt hjaben sich 150 wörter verändert.
    Und wer lernt wirklich regeln auswendig? Viele schreiben nur nach gefühl

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher