User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 151

Thema: Mangamagazin bei Tokyopop?!

  1. #101
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, ob das ein Vergnügen wird, warte ich mal noch bis zum Lesen ab...
    Nein, im Ernst: Toll, dass ihr alle so begeistert diskutiert. Nächste Woche gibt es eine Sammelantwort.

  2. #102
    Mitglied Avatar von tobi174
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    929
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jo Kaps:
    Und was können wir von einer Sammelantwort erwarten?

  3. #103
    Mitglied Avatar von Conan1/2
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... also was ich jetzt einmal ansprechen möchte ist, dass Banzai! nicht mehr so oft gekauft wird, weil sich viele die Mangas vom I-Net downloaden, weil die eben so populär sind!!!

    Darum denke ich, wäre es auch am Besten, entweder nicht so populäre geschichten zu veröffentlichen (jedenfalls nicht in einem Mag) oder in Japan noch nicht so lang erschienene populäre Mangas zu bringen, wobei es aber praktisch wäre, wenn dieser Manga dann auch in Japan in einem Magazin veröffentlicht wird, damit man nicht warten muss, bis ein Band rauskommt!!!



    XXX

  4. #104
    Mitglied Avatar von Senova
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich schon immer wissen wollte:

    Bei der Konzipierung der Magazine war doch bekannt, dass die ausgewählten Serien z.T. 6 bis 7 Jahre bis zur Vollendung benötigen würden - hat denn darin nie jemand ein Problem gesehen ?

    Ist denn nie jemand auf den Gedanken gekommen, dass die Leser die Magazine deshalb als Veröffentlichungsbremse empfinden könnten ?

    Weshalb hat man denn nicht durchweg kürzere Serien so bis max 5 / 6 Bänden genommen ?
    Ich meine, wer liest denn 7 oder 8 Jahre immer das selbe ? Sogar bei normal als Tankobon veröffentlichten Serien mit 20 oder mehr Bänden läßt ja scheinbar mit der Zeit das Interesse nach, dabei kriegt man da immer noch viel größere Häppchen serviert und man weiß, dass die Serie innerhalb einer angemessenen Zeit abgeschlossen sein wird.

    Weshalb also so lange Serien ? In der Zeit hat man ja ein komplettes Studium hinter sich gebracht.


    Warum ich das hier Frage hat folgenden Grund. Zum einen werden die Magazinforen vom Carlsen Team gemieden als würde man davon Pickel kriegen und zum anderen waren ja einige des TP Teams an der Ausarbeitung des Konzepts der Magazine maßgeblich beteiligt.
    Ich würde mich freuen, wenn da etwas Licht ins Dunkel käme.

    :bgkopf:

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Koriko:
    Soweit ich mich erinnere, war von einem Sammelband mit Kurzgescihichten verschiedener deutscher Zeichner die Rede. Kein Magazin. Das ist eher ein Antesten mit Auswerten der Rueckmeldungen zu den veschiedenen Kuenstler.

    @Senova:
    Aehnliches habe ich von dir schon einmal gelesen und ich kann dir zum Grossteil zustimmen. Daher faende ich es interessant, wenn auch aeltere abgeschlossene Serien als Sammelband veroeffentlicht werden. Da hat man schon beim Start der Serie ein Eindruck, wie lange diese laufen wird.

  6. #106
    Mitglied Avatar von Senova
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kalumtum
    @Senova:
    Aehnliches habe ich von dir schon einmal gelesen und ich kann dir zum Grossteil zustimmen. Daher faende ich es interessant, wenn auch aeltere abgeschlossene Serien als Sammelband veroeffentlicht werden. Da hat man schon beim Start der Serie ein Eindruck, wie lange diese laufen wird.
    Kunststück - "lange Serien gut oder schlecht ?" ist ja der Kernpunkt aller möglichen Threads zum Thema *Manga Magazine*
    Und da mich dieses elendige Warten schon sehr wurmt möchte ich einfach mal wissen, welcher Grund hinter dieser für mich unverständlichen Entscheidung steht.

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    142
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja vielleicht nehmen sie die serien nach der zeit auch wieder raus um sie nur als TB zubringen denn ich denk mal nicht das die 90 kap.<----FB die es bis jetzt gibt *auch an Banzai serien denkt* alle zeigen werden in den magazinen. Wenn dann wers ganz schön dumm

  8. #108
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Jo:
    Ups... dann hab ich ja falsche Informationen und poste sie noch fröhlich weiter.. dabei dachte ich bei dem Arte-Interview was davon gelesen zu haben... sorry meine Schuld. Bin jetzt schlauer und ganz brav. )
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich hab ganz interessante Infos von Robert Labs selbst... (war ja in Erlangen, auf'm Comic Salon)

    Also, Als ich mich mit ihm unterhalten hab, hieß es, dass bis Ende des Jahres (oh scheiße, ich laber schon wieder so viel über BANZAI! bitte verzeiht mir das^^) NUR Yu-Gi-Oh rausgenommen wird aus BANZAI! und dann nur noch als einzelbände erscheint. Weil's erstens unbeliebt und 2. zu lang ist...
    Aber HxH oder Naruto wird wohl ewig dort laufen... und scheinbar sind die kleinen Konsum-Kinder zu doof, um zu merken, dass di Magazine nur Bremsen sind...

    Deshalb: Ein Kurzgeschichtenmagazin, damit läge Tokyopop genau richtig!! *g* :laugh1:

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Berndorf
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    >Garo

    wie wäre es den wenn ihr ein magazin von den Verlag Garo aus Japan bringt
    Da sind auch kurzgeschichten drinn von unbekannten autoren
    Bei der Manga - The Drawn Manga Doku war ein kleiner bericht dabei
    Reprodukt hat den Manga Der Lachende Vampir von Garo auch rausgebracht
    Das Mangazin würde so alle 3 Monate Erscheinen
    Es ist sehr Alternativ

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dafür gibt es aber doch schon den geplanten Kurzgeschichtenband oder?

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ChobitAndy:
    Es wurde bisher ein einzelner Kurzgeschichtenband deutscher Zeichner angekuendigt. Kein Magazin oder Mangareihe mit Kurzgeschichten.

    zu garo: Ein ganzer Band mit Storys wie 'Der lachende Vampir' waere mir fast schon zu anstrengend. Ansonst gefaellt mir die Idee.

  13. #113
    Mitglied Avatar von Yon-Yon
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mir 3 Manga-/Manwhazine wünschen, für unterschiedliche Klassenstufen. Zudem sollten es, wenn es nach mir ginge, Shoujo-Magazine sein oder wenigstens shoujo-angehaucht. Das unterste Magazin sollte vielleicht an Leser von 10-13 gerichtet sein und eher ein flippiges Design in grelleren Pinkfarben haben. Da halte ich so ungefähr 4-5 Manga/Manwha-Serien für ausreichend zu einem Preis von 5€ (bzw. 9,30sFr.) Natürlich mit Extras und Berichten - mit allem was dazugehört! Ein Pendant für die DAISUKI quasi... für Leser von 14-16 würd ich eher ein bisschen anspruchsvollere Shoujo-Serien offerieren. Das Magazin sollte vielleicht auch etwas ausgieber gestaltet und informativer sein. 6 Serien sind meiner Meinung nach ausreichend. Und schliesslich sollte es für Leser ab 16 auch ein spezielles Magazin geben mit anspruchsvollen Werken à la Fuyumi Soryo oder Lee So-Young. Vielleicht könnte man das Magazin ein bisschen im Gothic-Stil aufleben lassen und eher Mangas/Manwhas mit Schwerpunkt Mystery/Horror/Love zum Einsatz bringen. Das Magazin sollte von den dreien auch am aufwendigsten gestaltet sein, denke ich und einen Preis von 6,50€ aufweisen. Die Anzahl Serien sollten ähnlich variieren wie beim Magazin für Leser ab 14.

    So viel zu meinen Wünschen. ^^

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Bad Soden
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    lange laufzeiten

    Ich halte die langen Laufzeiten der einzelnen Serien nicht wirklich für ein Problem.
    Es ist ja nicht so, als ob sich solche Serien nicht ewig wiederholen würden.
    Bestes Beispiel Dragonball. Immer das gleiche Muster.
    Eine Zeitlang liest Du das und dann bist Du da rausgewachsen und interessierst Dich für "ältere" Themen.
    In der Zeit sind aber auch genug neue Leser "nachgewachsen", die für eine Zeitlang das Magazin kaufen und so geht das immer weiter.
    Der Vorteil für den Verlag ist doch, dass Neueinsteiger sich die alten Folgen zu holen, wenn ihnen eine Serie gefällt.
    So kann man über Jahre konstant eine Backlist verkaufen.

    Bitte korrigieren, wenn ich hier was falsches schreib. Aber das ist doch vom Verkauf her ein gutes Konzept.
    jan

  15. #115
    Mitglied Avatar von Sakuma
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab nur ein, zwei Anmerkungen

    Ich find, man kann nicht pauschal sagen, dass sich lange Serien prinzipiell nach ner Zeit immer wiederholen (z.B. X, Fushigi Yuugi und Angel Sanctuary würde ich als relativ lang einschätzen und da empfand ich es beim lesen nun wirklich nicht so, als würde sich die Handlung andauernd wiederholen) und vor allem wenn man ein Fan einer Serie ist noch bevor sie in einem Magazin veröffentlicht wird, dann ärgert man sich doch, dass man jahrelang auf eine vollständige Veröffentlichung warten kann... Und ich für meinen Teil breche eine Serie, die ich angefangen hab zu lesen, auch in der Regel nicht ab (dann muss sie sich schon grottig verschlechtern)

    Und ich würde Dragonball nicht als bestes Beispiel für lange Serien nehmen (zumindest für die Serien, die me liest, kommt mir das eher unpassend vor - aber ich muss zugeben, dass ich eher weniger wirklich lange Serien sammel), weil dort sich wirklich nur Muster wiederholt haben, ohne das es eine Rahmenhandlung gab, die alles zusammenhielt - und es im Grunde notwendig machte die Serie von anfang bis ende zu lesen. Es gab da kein Ende, auf das man von anfang an hingearbeitet hat. Das wäre z.B. bei Detective Conan das geheimnis der Männer in Schwarz zu lüften und den Schrumpfprozess rückgängig zu machen, bei Inu Yasha das Naraku vernichtet und das Shikon no Tama zusammengesetzt wird und bei Naruto dass er der beste Ninja seines Dorfes wird. Und in diese Rahmenhandlung sind die einzelnen Episoden eingebettet. Und zumindest me will dann nicht nur wissen, wie jede einzelne Episode endet, sondern wie die gesamthandlung ausgeht - auch wenn das vielleicht bedeuten muss, dass ich mit 30 noch Naruto lese, weils wegen der Banzai so ewig gedauert hat, bis alle Bände auf deutsch vorliegen.

    Verkaufstechnisch mag es zwar praktisch sein (auch wenn ich mir da nicht soo sicher wäre, dass es wirklich viele Leser gibt, die in ein Magazin einsteigen, wo sie von keiner Serie den Anfang kennen), aber als sonderlich leserfreundlich empfind ich des nicht.
    Und ein Magazin, in dem nur oder größtenteils längere Serien erscheinen, würde ich mir auch nicht mehr kaufen (sofern es sicher ist, das TBs rauskommen und ich mir selektiv die Serien holen kann, die mich auch interessieren - wenn dem nicht so wäre würde ich dann aber wohl doch eher die einzelbände wenn möglich aus den USA, England oder Frankreich importiern, da das einem immer noch günstiger käme, als jahrelang ein Magazin zu holen, von dem einen vielleicht nur diese eine Serie interessiert), weil es mich gerade bei langen Serien sehr stört, wenn ich immer nur Kapitelchen für Kapitelchen lesen kann - naja, und weil ich eh gerne die TBs im Regal stehen hab xD...

    Naja, lange rede kurzer Sinn: Wie ich irgendwo glaub ich auch schon gesagt hab würde ich mir mehr über ein Kurzgeschichten Magazin freuen, weil es erstmal so etwas noch nicht gibt und das magazin so abwechslungsreicher gestaltet werden kann. Es sollte auch eine edlere Aufmachung haben und die einzelnen Serien nicht als TB erscheinen, damit da wirklich ein großer Kaufanreiz für das Magazin selbst besteht.

  16. #116
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jan:
    ich glaube nicht, dass das aufgehen würde. banzai und daisuki verkaufen sich ja auch immer schlechter, und man kann nicht sagen, dass sie nicht massentauglich wären. das problem bei diesen mags ist einfach, dass da null bewegung drin ist. selbst bei der daisuki, die inzwischen nur noch 4 serien hat, kommt keine neue dazu (zumindest nach meinem kenntnisstand, hab mich da aber auch nicht sonderlich gut informiert) und das ist dann doch etwas wenig für ein "magazin"
    auch bei der mangapower ist das nicht aufgegangen, die wird bald eingestellt.
    und zu den themen, die ältere ansprechen sollen. ja, die gibt es. aber sie verkaufen sich scheinbar richtig beschissen, also scheint irgendwas von deiner - ansonsten logischen - schlussfolgerung nicht aufzugehen.


    @sakuma
    wenn es bei dragonball keine rahmenhandlung gibt, dann gibt es doch bei detektiv conan auch keine. nur die tatsache, dass shinichi einen großen fall lösen muss (der übrigens alle 100 bände mal um dreieinhalb seiten vorangebracht wird) heißt nicht, dass man nicht trotzdem bei band 20 oder höher einsteigen kann. es sind nämlich doch nur haufenweise kleine detektivgeschichten. son-goku will ja immerhin der stärkste im ganzen universum sein... (im übrigen fast dasselbe wie bei naruto)
    versteht mich nicht falsch, ich mag detektiv conan sehr, aber das mit den männern in schwarz ist doch eigentlich nur ein vorwand, damit aoyama einen kleinen jungen ermitteln lassen kann.
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  17. #117
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Miyu
    Ich würde mir 3 Manga-/Manwhazine wünschen, für unterschiedliche Klassenstufen. Zudem sollten es, wenn es nach mir ginge, Shoujo-Magazine sein oder wenigstens shoujo-angehaucht. Das unterste Magazin sollte vielleicht an Leser von 10-13 gerichtet sein und eher ein flippiges Design in grelleren Pinkfarben haben. Da halte ich so ungefähr 4-5 Manga/Manwha-Serien für ausreichend zu einem Preis von 5€ (bzw. 9,30sFr.) Natürlich mit Extras und Berichten - mit allem was dazugehört! Ein Pendant für die DAISUKI quasi... für Leser von 14-16 würd ich eher ein bisschen anspruchsvollere Shoujo-Serien offerieren. Das Magazin sollte vielleicht auch etwas ausgieber gestaltet und informativer sein. 6 Serien sind meiner Meinung nach ausreichend. Und schliesslich sollte es für Leser ab 16 auch ein spezielles Magazin geben mit anspruchsvollen Werken à la Fuyumi Soryo oder Lee So-Young. Vielleicht könnte man das Magazin ein bisschen im Gothic-Stil aufleben lassen und eher Mangas/Manwhas mit Schwerpunkt Mystery/Horror/Love zum Einsatz bringen. Das Magazin sollte von den dreien auch am aufwendigsten gestaltet sein, denke ich und einen Preis von 6,50€ aufweisen. Die Anzahl Serien sollten ähnlich variieren wie beim Magazin für Leser ab 14.

    So viel zu meinen Wünschen. ^^
    viel zu viel.
    es gibt wahrscheinlich tausende begeisterte zuckershojo-leserinnen, aber die haben neben viermillliarden taschenbuchserien auch noch die daisuki, (die verkaufstechnisch auch schonmal bessere zeiten gesehen hat.) warum sollten die sich also ein mag holen, in dem in guter shojo-manier nochmal genau dasselbe erzählt wird, wie in der serie, die sie gestern gelesen haben. die sind also restlos bedient.
    bei den andern beiden mags sind die altersgruppen ziemlich sinnlos getrennt. es gibt höchstwahrscheinlich nicht genug 14-16jährige mangaleser die sich das ding auch holen würden, dass sich ein solches mag lohnen würde. und die fans über 16 sind zwar (wahrschienlich, ich weiß es nicht. aber ich hoffe es mal) zahlreicher, aber wieviele gothics gibts denn, die sich dann ein mag holen würden? mal ganz davon abgesehen, dass mir dieses ganze gothicgehabe verdammt auf den geist geht. ich zumindest würde mir nichts kaufen, was mir permanent diesen gothic-kram unter die nase hält.
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  18. #118
    Mitglied Avatar von Yon-Yon
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast vielleicht recht. ^^ Deutschland ist nicht gleich Japan, von daher... seit wann läuft denn die DAISUKI nicht mehr so gut? Bestimmt seit der Auskopplung der Tankos, nehm ich an. Na ja...

  19. #119
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sorry, darüber weiß ich leider nichts genaues.
    ich hab nur gehört, dass die auflage früher mal doppelt so hoch war, wie sie jetzt ist, und dass sich das mag von der ersten ausgabe an immer schlechter verkauft hat. wie genau das ausgesehen hat, kann ich aber nicht sagen.
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  20. #120
    Mitglied Avatar von Sakuma
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Laktrium: Es ging mir da weniger darum, dass man bei DC nicht in die Handlung einsteigen kann, sondern das man eher weniger damit aufhört, die Serie zu lesen, als bei einer Serie, bei der es keine Rahmenhandlung gibt, von der man auch gerne eine Auflösung hätte (irgendwann hoff man ja doch, dass es eine gibt). Wenn man die Serie angefangen hat dann will man da halt auch wissen, wie es am ende aufgelöst wird und nicht nur wie die aktuelle Episode endet (zumindest geht es mir dabei so, das ich die Rahmenhandlung immer noch im Hinterkopf behalte).
    Dafür, das man später nicht mehr leicht in die Serie einsteigen kann ohne das Vorwissen der vorhergegangen Kapitel, ist DC wirklich kein so gutes Beispiel, aber nehm z.B. Angel Sanctuary. Wenn man da irgendwo in Band 8 oder so einsteigen würde, dann würde man die Handlung Null verstehen.
    Vielleicht liegst ja auch an mir, aber wenn ich ne Serie lese, dann will ich auch die ganze Handlung verfolgen und nicht nur ab einem bestimmten Punkt. Ich will die Charaktere von anfang an kennenlernen, damit ich auch mit ihnen mitfiebern kann, ihre Gründe verstehe etc.
    Und wenn ich nich gerade mit dieser Meinung die absolute Minderheit der Mangaleser bilde dann liegt darin auch das Problem der momentanen Magazine, das sie kaum neue Leser finden. Es gibt da zu selten irgendetwas neues drin, was einen Kaufanreiz darstellen würde, weil es halt fast nur ellenlange serien sind, und einfach so bei 4-5 Serien irgendwo in band 4-5 einzusteigen, da würde mir die Motivation für fehlen...
    Daher fänd ich es ja auch nicht gut, wenn Tokyopop nach dem Vorbild von Banzai/Daisuki einfach noch ein magazin auf den Markt werfen würde - aber sie haben ja schon gesagt, dass sie wenn dann etwas ganz anderes machen würden.

    Zu Dragonball kann ich nur sagen, dass ich dieses "ich muss der stärkste im Universum sein" da als äußerst schwach rahmenhandlung ansehe, denn nach jeder größeren Storyline war Son Goku der amtierend stärkste im Universum - es wurde dann einfach ein stärkerer erfunden, damit eine weitere Staffel gerechtfertigt war (so zumindest kam es mir immer vor - nach keiner großen Storyline empfand ich wirklich die Notwendigkeit, an der Stelle weiterzumachen). Zudem fehlte mir immer die Motivation - bei Naruto ist es ja so, dass er sich vor dem Dorf beweisen will und nicht mehr von allen für einen Idioten gehalten werden will. Darin liegt sein Motiv, der stärkste zu werden. Bei Son Goku hab ich das immer vermisst - da ging es nur darum der Stärkste zu sein um einfach der Stärkste zu sein...

    @Miyu: Das es mit den TBs zutun hat kann ich mir gut vorstellen - da vorher schon klar war, das alle als TB rauskommen hab ich mir eh nur die ersten beiden ausgaben sozusagen als Leseprobe geholt, um zu entscheiden, welche Serien ich mir als TB holen werde. - Könnte mir vorstellen, das auch andere so gedacht haben.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Mithrandir
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Duisburg/NRW
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prinzipiell denke ich, dass man in jede Serie nach zwei drei Kapiteln einsteigen kann und die grobe Handlung versteht. Wenn es eine große Hintergrundhandlung gibt, die irgendwann mal im ersten Kapitel begann, bekommt man das nach einigen Kapiteln auch mit, da sowas ja immer mal ab und zu weitergeführt werden muss. Es gibt sicher Serien, wo man nicht so einfach einsteigen kann (Angel Sanctuary ist wie schon angesprochen ein gutes Beispiel), aber auch welche die ohne größeren Hintergrund laufen oder zumindest ohne einen Hintergrund, den man nach drei Kapiteln mitbekommen hat (Ranma, Dragonball z.B.). Von daher fände ich es nicht so unmöglich, mittendrin in einem Magazin anfangen zu lesen. Trotzdem denke ich, dass es tendenziell weniger tun werden, als wenn die ganzen Serien neu starten würden. Immerhin würde man sich für fünf Euro ein Magazin mit Kapiteln kaufen, in denen keine der Serien neu gestartet ist und man mitten in der laufenden Story einsteigen muss. Zudem ist die Geschichte nichtmal beendet und es ist ein enormer Kostenaufwand, sich entweder die zurückliegenden Magazin zu kaufen oder die TBs. Gerade diese Altersgruppe wird kaum das Geld haben sich in kürzester Zeit alles nachzukaufen nur um bis zur laufenden Handlung alles vollständig gelesen zu haben. Die Alternative ist, dass man einfach die nächsten Bände kauft und hofft, dass man dann mehr versteht. Aber auch hier kommt es wieder auf die Geschichten an. Den größten Kaufreiz erziehlt man dann, wenn der Leser alle vorigen Kapitel schon gelesen hat und sehnsüchtig auf den nächsten wartet. Aber gerade die Neueinsteiger haben nicht dieses Hintergrundwissen und daher auch nicht so eine Beziehung zu der Geschichte, als dass sie unbedingt zur nächsten Ausgabe des Magazins greifen würden. Daher denke ich auch, dass das Abbruchrisiko bei Neueinsteigern größer ist als bei Alteingesessenen zufriedenen (!) Lesern.
    In dem Sinne hängt es auch stark davon ab, was für Serien man anbietet. Komplexe auf sich aufeinander aufbauende Serien werden wohl kaum einen Neueinsteiger anlocken. Dagegen sind diese Kurzweil-ein-Kapitel-Storys zwar ganz nett für zwischen durch und daher auch für Neueinsteiger sehr attraktiv, aber da keine größere Hintergrundhandlung vorhanden ist, ist das Risiko, dass der Leser die Serie aufhört zu lesen wieder höher...

  22. #122
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was ist Tokyopop?
    Ist da ein Verlag oder ne Untergruppe von Carlsen? Welche Manga haben die schon rausgebracht? Hab nur was von Comic Party gehört...

  23. #123
    Mitglied Avatar von Mithrandir
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Duisburg/NRW
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Gott Enel
    Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was ist Tokyopop?
    Ist da ein Verlag oder ne Untergruppe von Carlsen?
    Das ist ein eigener Verlag, der seit Anfang des Jahres besteht. Allerdings ist es sowas wie eine Zweigstelle von TP in den USA und Japan (ich hoffe, ich liege damit richtig), aber doch relativ eigenständig. Die einzigste Beziehung zu Carlsen ist die, dass mehrere Mitarbeiter von Carlsen zu TP gewechselt sind.

    Welche Manga haben die schon rausgebracht? Hab nur was von Comic Party gehört...
    Aktuell sind noch keine Mangas auf dem Markt, die ersten erscheinen erst Anfang November. Was aber ab dem November geplant sein wird, kannst du dir unter www.tokyopop.de anschauen oder du schaust dir einfach mal die untenstehenden Threads genauer an.

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    658
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Untergruppe von Carlsen?
    Der war gut. :laugh1:

    TOKYOPOP ist die deutsche Niederlassung des japanischen Verlags TOKYOPOP K.K.
    In den USA ist die Schwesterfirma TOKYOPOP Inc. Marktführer in Sachen Manga.

    Unsere dt. Niederlassung gibt es seit April 2004 und ab Herbst findest Du unsere Bücher in den Läden. Wenn Du Dich ein wenig im Forum umsiehst oder auch www.tokyopop.de besuchst, wird Dir bestimmt einiges klarer.

    Wenn nicht, findest Du hier im TOKYOPOP-Forum einen "Fragen an TOKYOPOP"-Thread, den wir Mitarbeiter von TOKYOPOP - wie Dir sicher alle anderen hier bestätigen können - regelmäßig nach neuen Fragen durchforsten und die dann :bigeek: sogar auch beantworten.

    Da sage ich mal: Herzlich Willkommen, Gott Enel! :wave:

  25. #125
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sakuma
    @Laktrium: Es ging mir da weniger darum,[...]

    Zu Dragonball kann ich nur sagen [...]
    ich verstehe völlig was du meinst. ich hab mir die mangapower ja auch nicht gekauft, weil ich dafür jedes mal extra in die stadt hätte fahren müssen und darauf hatte ich damals keine lust. und dann wars zu spät und ich hatte keine lust IRGENDWAS nachzukaufen. mal ganz davon abgesehen, dass das teilweise garnicht ging.
    apropos "nicht gehen". das mit dem nachkaufen funktioniert ja nichtmal richtig! die taschenbücher erscheinen meist erst über ein jahr später als das magazin. dazwischen klafft eine lücke, die - vorsichtig formuliert - nicht gerade klein ist. sollte mir also auch nur ein heft feheln, müsste ich ein jahr warten, um das fehlende kapitel zu lesen.
    wenn man jetzt aber die taschenbücher ziemlich schnell nach dem erscheinen des mags rausbringen würde, müsste man das mag so gestalten, dass es auch gekauft wird. sonst wartet man eben einmal die paar monate länger und dann hat man trotzdem eine regelmäßig erscheinende serie.

    natürlich, dragonball hat keine wirklich... nennen wir es mal "überraschende" story. aber ich glaube, dass sich mehr bände von dragonball verkauft haben, als von conan. (kunststück, ist ja auch länger auf dem markt, aber im vergleich) und da muss es ja auch irgendeinen kaufanreiz gegeben haben. hier und in japan. so ein völlig anspruchsloser prügelmanga hat ja auch seinen reiz.

    @yuriria:
    das ist das problem. aber wenn ema es schafft, ein 480 seiten starkes mag für 5€ rauszubringen, dann könnte man das vielleicht für 6,50 noch ein bisschen verbessern. also bessere papierqualität (aber das schadet möglicherweise dem tb-verkauf), farbseiten usw. aber bitte keine kitschigen extras a la rosa schlüsselanhänger etc.
    wegen dem geldproblem: ich bin 15, also schon ein etwas älterer mangaleser (wenn auch nur 1-3 jahre überm durchschnitt...) und ich hätte auch nicht das geld mir von heute auf morgen 20 oder mehr ausgaben eines mags nachzukaufen. gerade bei mags muss man sich ja ein klein wenig beeilen, wer weiß wie lange man noch annehmbare qualität (also ein mag, das nicht schon seit annodazumal irgendwo ganz unten lag und auf dem postweg zwischen andere zwischen andere sachen gequetscht wird und da auch nochmal schön verknickt wurde) bekommt. WENN ich überhaupt nachkaufen würde. ich hab mal eine manga-power von meiner freundin geliehen gekriegt und haargenau zwei serien gelesen. die kurzgeschichten und rarabu. die anderen serien - die mich a) nicht angesprochen habe und in die ich mich b) hätte reinlesen müssen - hab ich eben nicht gelesen. hätte ich mir das ding gekauft, hätte ich es wahrscheinlich gemacht, mich kurz geärgert, und das ding nie wieder angeguckt. mmn muss man schon 3-4 ausgaben gekauft haben, um mitten in den serien zu wissen, woran man eigentlich ist.
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher