User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 160

Thema: Comic Party

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    641
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic Party

    Hallo Zusammen

    Viele von euch werden sicher auf der ANIMAGIC sein oder sich gerade auf den Weg machen. Da wird sicherlich wieder das eine oder andere geboten werden was das Manga- und Animeherz höher schlagen lässt. Jo Kaps und Steffi Schrader werden stellvertretend für uns alle auch vorbeischauen (und am Montag alles haarklein berichten :bgkopf denn wir arbeiten fleißig daran die Manga für euch wie versprochen fertig zu stellen. :laugh1:

    Jetzt sitzen wir im Verlag und haben uns gedacht: „Wenn wir schon nicht dort sein können dann feiern wir unsere eigene Comic Party mit den Leuten im Forum!“.Und was passt da besser als euch einen Manga über Mangazeichner und Leser vorzustellen:

    Comic Party oder unter uns Fans auch ComiPa genannt!

    Ähnlich wie die Hauptfigur in Comic Party begann auch der Zeichner von ComiPa, Sehihiko Inui, seine Karriere als Doujinshi-Zeichner. Auch heute noch ist er in der Doujinshi-Fangemeinde in Japan unter dem Pseudonym Mix-ism aktiv.

    Jeder der selbst Comics zeichnet, möchte diese natürlich einem größeren Publikum vorstellen.
    Dazu kommen viele Leute zu den großen Verlagen und zeigen ihre Arbeiten. Doch bevor sie soweit sind von einem Verlag unter Vertrag genommen zu werden, haben sie oftmals ihre Storys kopiert oder in Kleinauflagen gedruckt und haben sich so schon ihre ersten Fans gewonnen.

    ComiPa erzählt genau diese Geschichte. Ein Manga für Manga-Zeichner und -Leser oder solche die es werden wollen.


    Jetzt noch ein Aufruf an alle: „Teilt uns euer Mangawissen mit in diesem thread“.
    In ComiPa werden ab und zu spezielle Begriffe und Ausdrücke verwendet, die für den einen schon ganz normal gebraucht werden, aber für jemand anderes bedeuten das er vielleicht keine Lust auf die Serie hat, weil er die Wörter nicht versteht.
    Was ist ein Doujinshi“? Oder „Was ist Fanfic oder eine Convention?“.
    Ist ein Otaku was Tolles oder eher komisch?

    Je mehr Fragen wir hier beantworten können oder je mehr Defintionen ihr hier postet, umso mehr Leute, haben vielleicht Spaß an der Serie und im Anhang des Manga werden wir dann die wichtigsten Begriffe erklären, damit man sich „sicher“ durch jede Comic Party bewegen kann und dabei ne Menge Spaß hat!



    Und hier was zum Gucken:
    http://www.tokyopop.com/dbpage.php?p...e=mangapreview


    Grüße Micha

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    641
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein bisschen was zur Story hätte ich auch noch:

    Hochschulneuling Kazuki Sendoh wurde an der Kunsthochschule, die er so gern besuchen wollte, abgelehnt. Enttäuscht und trotzig erklärt er seiner Freundin Mizuki Takase, dass er sowieso alles zeichnen kann, was er möchte, auch ohne an einer wichtigen Schule zu sein. Da fragt ein gemeinsamer Freund, Taishi Kuhonbutsu, die Beiden, ob sie nicht an einer Dojinshi-Veranstaltung, einer Comic Party, teilnehmen möchten.

    Auf einer der ersten Partys trifft Kazuki zum ersten Mal auf Yuu Inagawa, das langhaarige, brilletragende Oberhaupt des Dojinshi-Zirkels Karamitei (was soviel heißt wie Restaurant, in dem scharfe Speisen angeboten werden!?).
    Yuu wird in ein Gerangel mit unhöflichen Besuchern verwickelt, aus dem Kazuki ihr heraus hilft. Außerdem trifft er noch eine andere Menge Freaks aus der Szene, die hier jetzt nicht alle einzeln aufgeführt werden und taucht immer tiefer in das Fandom und seinen Zeichenwahn ein.
    Als die nächste Comic-Party vorbereitet werden muss, bietet sich Kazuki an, mit Yuu die nötigen Zeichenmaterialen zu besorgen und – übernachtet sogar bei ihr! Mizuki kocht vor Eifersucht. Kazuki zeichnet im Duo mit Yuu einen Dojinshi, der sich supergut verkauft und die Beiden planen weitere gemeinsame Projekte.

    Na, spannend, was?

    So könnte eine gepostete Defintion aussehen:
    Dojinshi sind selbst veröffentlichte Fanmanga, die Geschichten weitererzählen oder Parodien auf berühmte Vorbilder wie Manga, Anime oder Filme sind.

    Grüße CoMicha

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    JAHAAA! Ich bin erst kurz hier, und schon darf ich erster in einem Thread sein *hehe*

    Also ,ich war ja in Erlangen auf Comic Salon. Da ham am 4. Tag die Leute am Animania Stand die komplette 13-Teilige Animeserie (auf insges. 4 DVDs) rausgebracht. Ich hab heute erst wieder zwei Folgen angeschaut *g*

    Ich finde die Serie ziemlich cool und denk, ich werd' mir deshalb den Manga auch kaufen...

    Also, dann kann ich doch gleich mal mit erklären anfangen?

    ein "Doujinshi" ist ein selbstgezeichneter Manga mit bereits bestehenden Figuren. Das heißt, ich würde jetzt einen Manga zeichnen und z.B. die Figuren aus Dragonball verwenden (mit originalnamen und Charaktereigenschaften)... Nur die Story/Umgebung ist eben selbst erfunden! (falls es nicht stimmt, bricht meine ganze Weltvorstellung zusammen... ich hab das bisher immer so mitbekommen^^")

    So, eine "FanFic" (Abkürzung zum Wort Fan Fiction) ist eigentlich das gleiche wie ein Doujinshi, nur in Roman-Format. Eben ein geschriebener Text mit Manga-Characters, die es schon in Mangas gibt^^
    (hier könnt ihr FanFics lesen: http://www.animachi.de/index.php?site=fan-fics/fanfics

    Eine Convention ist ein großes Treffen ganz vieler Otakus (Manga/Anime-Fans)...


    So^^ Das war's so weit von mir!

  4. #4
    Mitglied Avatar von tobi174
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    929
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!
    Frage:
    In welchen Monat erscheint der Manga(?), wie vile Bände hat er und wie ist die Erscheinungsweise?

  5. #5
    Masa
    Gast
    So erst einmal freu ich mich natürlich das ComicParty bei Tokyopop erscheinen wird.
    Stand auf meiner Wunschliste auch ganz oben. :rolling:

    Und wie sieht es mit Farbseiten aus, oder Extras?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Shen Lao
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    367
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich nach +Anima der nächste sichere Kauf Allerdings hab ich mal ne Frage... Ich hab ja schon seit einiger Zeit das Anime auf 4 DVDs, und ich frag mich jetzt wie sehr sich Manga und Anime ähneln. Ist das Anime eine genaue Umsetzung des Mangas, oder nicht ? oO"

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Rohrbach
    Beiträge
    240
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann mach im mal weiter mit den Definitionen:

    Doujinshi:
    Ein (meistens) von Fans gezeichneter Manga, der Charaktere aus einem bestehenden (meist populären) Manga nimmt und diese dann in einer von ihm erfunden Welt spielen lässt.

    Fanfic:
    Die "Regeln" beim Fanfic sind so ähnlich wie beim Doujinshi. Auch da werden Charaktere aus schon bestehenden Werken genommen und mit denen eine eigene Geschichte erzählt, in Schriftform versteht sich. Ein Fanfic kommt nämlich ganz ohne Bilder aus.

    Convention:
    Ein Con ist eine Veranstaltung für Fans rund ums Thema Manga und Anime.

    Otaku:
    In Japan wird die Bezeichnung Otaku als etwas negatives angesehen, man könnte auch von einer Beleidigung sprechen. Man assoziiert mit dem Begriff Otaku einen Menschen, der zurückgezogen lebt und sein Hobby auf eine fast krankhafte Weise auslebt.


    Soviel zu den Definitionen.

  8. #8
    Gomamon
    Gast
    Den Manga wollt ich mir schon auf englisch besorgen, wegen Geldnot dann aber doch nicht. Ein weiterer Pflichtkauf!

    Die drei Fragen von tobi würden mich auch interessieren.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Conan1/2
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ono

    Otaku:
    In Japan wird die Bezeichnung Otaku als etwas negatives angesehen, man könnte auch von einer Beleidigung sprechen. Man assoziiert mit dem Begriff Otaku einen Menschen, der zurückgezogen lebt und sein Hobby auf eine fast krankhafte Weise auslebt.


    Soviel zu den Definitionen.
    Boah, dass hätt ich net gedacht, dachte immer, Otakus ist ein normaler begriff wie Fan oder so :bigeek:

    Also, Comicparty ist ein must - have, freu mich echt schon drauf!!!



    XXX

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich muss erst wissen, wie die Zeichnungen aussehen und wie die Story dem Animeähnelt/sich davon unterscheidet... dann werd' ich erst wissen, ob ich's kauf oder nicht!^^

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Rohrbach
    Beiträge
    240
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @NoNo:
    Beim ersten Beitrag vom Michael ist ein Link zum Manga, mit scans.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ono: Oh, danke, hab den Link gar nicht gesehen^^

    WOW! die Zeichnungen sind echt super! hätte ich nicht gedacht!! Und die Story kommt mir bisher noch nicht bekannt vor^^

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohh jaaaaa ComiPa ist ein muuuuuuuuusssssss für jeden, der Doujinshi oder/und Comedy mag!!!!!!!!
    *soforthabenwill*
    Auf Englisch erscheint es im August , oder habe ich da was verwechselt?....

    Na ja wenn ComiPa auf Deutsch kommt, kann ich auch ein bisschen warten..... aber nur ein bisschen ^^

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und schon wieder ein Pflichtkauf Tokyopop ich liebe dich

    Geniale Wahl der Manga

  15. #15
    Mitglied Avatar von Skorpion
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Mühledorf/ Biel
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *DVD hat*
    Mal sehen wie der Manga aussieht.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    waii den werd ich mir auch hollen! wann erstscehint der den? und wie viele bänder gibt es ? 4?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    641
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Holla zusammen,

    große Freude das euch ComiPa zusagt. Die Story und die Zeichnungen werden euch sicherlich nicht enttäuschen.

    Band 1 wird voraussichtlich im Novemeber erscheinen und dann gehts zweimonatlich weiter. In Japan sind bis jetzt 4 Taschenbücher erschienen.
    Da die japanischen Leser so begeistert von der Serie sind, könnte es schon bald weiter gehen.
    Sobald wir news hierzu haben, lassen wir es euch hier gleich wissen.


    DVD - Verbindung : Wird gerade noch von uns gecheckt und wenn die Augen wieder von eckig auf rund umgeschaltet haben, lassen wir es euch gleich wissen, okay?

    @Conan 1/2:

    Ich hoffe es stürzt jetzt kein Weltbild für dich zusammen aber was Ono sagt geht auf alle Fälle in die richtige bzw. "japanische" Definition von Otaku. Das Image, das "Otaku" in Deutschland bei vielen Manga- und
    Anime-Fans hat, ist positiver oder unkomplizierter als in Japan. Dort
    gibt es sicher mehr Leute, deren Haltung mit der von Mizuki in "Comic Party"
    uebereinstimmt. Und selbst wenn sie "Otakus" nicht gleich so stark
    ablehnen wuerden wie Mizuki, schwingt bei dem Wort auch immer mit, dass
    "Otakus" einen autistischen Zug haben, ein bisschen im Abseits stehen
    und in ihrem sozialen Auftreten ungeschickt sind.

    Jedenfalls würden japanische Mangaleser sich nicht unbedingt als Otaku bezeichnen nur weil sie Manga und Anime mögen.
    Was aber auf alle Fälle gilt ist:

    Bis dann und schlaumeierische Grüße

    CoMicha

    Danke für die Defintionen. Aber ich bin mir sicher da geht noch mehr, oder?

    z.B.
    Was ist eigentlich Rasterfolie und was macht man damit? :wiry:

  18. #18
    Mitglied Avatar von Conan1/2
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Michael Schweitzer
    Holla zusammen,

    große Freude das euch ComiPa zusagt. Die Story und die Zeichnungen werden euch sicherlich nicht enttäuschen.

    Band 1 wird voraussichtlich im Novemeber erscheinen und dann gehts zweimonatlich weiter. In Japan sind bis jetzt 4 Taschenbücher erschienen.
    Da die japanischen Leser so begeistert von der Serie sind, könnte es schon bald weiter gehen.
    Sobald wir news hierzu haben, lassen wir es euch hier gleich wissen.


    DVD - Verbindung : Wird gerade noch von uns gecheckt und wenn die Augen wieder von eckig auf rund umgeschaltet haben, lassen wir es euch gleich wissen, okay?

    @Conan 1/2:

    Ich hoffe es stürzt jetzt kein Weltbild für dich zusammen aber was Ono sagt geht auf alle Fälle in die richtige bzw. "japanische" Definition von Otaku. Das Image, das "Otaku" in Deutschland bei vielen Manga- und
    Anime-Fans hat, ist positiver oder unkomplizierter als in Japan. Dort
    gibt es sicher mehr Leute, deren Haltung mit der von Mizuki in "Comic Party"
    uebereinstimmt. Und selbst wenn sie "Otakus" nicht gleich so stark
    ablehnen wuerden wie Mizuki, schwingt bei dem Wort auch immer mit, dass
    "Otakus" einen autistischen Zug haben, ein bisschen im Abseits stehen
    und in ihrem sozialen Auftreten ungeschickt sind.

    Jedenfalls würden japanische Mangaleser sich nicht unbedingt als Otaku bezeichnen nur weil sie Manga und Anime mögen.
    Was aber auf alle Fälle gilt ist:

    Bis dann und schlaumeierische Grüße

    CoMicha

    Danke für die Defintionen. Aber ich bin mir sicher da geht noch mehr, oder?

    z.B.
    Was ist eigentlich Rasterfolie und was macht man damit? :wiry:
    Danke für die Antworten!!!

    Nö, so einfach bricht für mich kein Weltbild zusammen XXD

    Rasterfolie:

    Rasterfolie ist eine Folie, die man für Mangas benutzt um zum Beisspiel schatteneffekte zu erzeugen, oder einfach verschiedene Grautöne zu erzeugen, damit das Bild nicht nur weis bleibt, sondern auch konturen annimmt!!!
    Rasterfolie wir häufig in Japan eingesetzt, hier ist das noch nicht so berbreitet, da es schwer ist, in Deutschland Rasterfolie aufzutreiben!!!



    XXX

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @CoMicha: Cool, danke... aber wenn man vom Fernseher zum PC Übergeht... da bleiben die Augen doch eh eckig^^ Ich bin gespannt auf die Beschreibung, wie Manga und Anoime zusammenhängen/sich ähneln.

    Es wurde bei der Rasterfoli was vergessen:

    Rasterfolie ist eine duchsichtige Folie, bedruckt mit verschiedenen Mustern (meistens verschiedengroße Punte, ist am häufigsten, es gibt aber auch andere, wie sternchen oder so)... die Rasterfolien werden auf die Zeichnung gelegt und dann mit einem Cutter vorsichtig genau zurechtg eschnitten... die Rasterfolien sind meistens selbstklebend, das ist einfacher. Von den Originalen werden dann eben Kopien gemacht, damit die Raster überall drauf sind (klingt logisch^^)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Bad Soden
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    definitionen und www.mangABC.de

    Hallo!
    als Ergänzung zu diesem Thread:
    Unter www.mangABC.de gestalten wir ein offenes Lexikon rund um Manga und Anime. Neben Fachbegriffen schreiben die User auch Texte zu Charas und Serien.
    Jeder, der will darf mitmachen. Wir haben schon fast 600 Artikel gesammelt.

    Es gibt auch noch eine weitere Seite dieser Art: www.aniki.info vom Verein Anime No Tomodachi.

    Bis bald, Jan
    (In der Hoffnung, dass soviel Werbung erlaubt ist)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Berndorf
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic Party

    Freue mich auch schon auf den manga
    Der wird sicherlich Lustig

    Vieviel kosstet der Band mehr als 6,50 zahl ich für ein TB nicht

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also langsam könnte man es ja wissen, dass ALLE Manga, die in den 3 Monaten (denk ich mal) bei Tokyopop erscheinen, 6,50€ kosten und alle 2 Monate erscheinen

  23. #23
    Mitglied Avatar von göttlicherWind
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Mann, Tokyopop will mich arm machen!!!! Aber dieser Manga muss - wie viele andere - einfach sein
    Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich verdienen

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Anime dazu kenne ich schon. Um den Manga werde ich dann wohl nicht drumherum kommen

  25. #25
    Mitglied Avatar von Yon-Yon
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Chancen dass ich mir Comic Party zulege stehen 50/50. Das hängt dann wohl von der Lust und der Laune ab oder dem wahrscheinlich nicht mehr vorhandenen Budget. Interessiert wär ich schon mal reinzuschnuppern, aber ob ich es endgültig in meine Sammlung aufnehme... na ja...

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher