User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 75

Thema: Schülerzeitung

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    unsere hat dieses Jahr 2 eurp gekostet, hatte ca 70 seiten. Wollten viele nicht kaufen, weil ja schülerzeitung so ein scheiß is, man hat sie ja noch nie gekauft, aber bitte -.-

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    281
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei uns gabs mal eine...ich glaub für 2€ aber jetzt nicht mehr. ich glaub ein paar schüler versuchen seit geraumer zeit das projekt "schülerzeitung" wieder auf die beine zu stellen. sie scheitern aber immer wieder daran....

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei uns gibst dieses jahr zum ersten mal wieder ne schülerzeitung^^ weiß nicht genau was sie machen, wollte mitmachen, aber als 10klässer durfte ich nich mehr ._.

    bin mal gespannt wies wird^^

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kaoru-chan
    bei uns gibst dieses jahr zum ersten mal wieder ne schülerzeitung^^ weiß nicht genau was sie machen, wollte mitmachen, aber als 10klässer durfte ich nich mehr ._.

    bin mal gespannt wies wird^^
    das heißt, es dürfen nur jüngere mitmachen? o.O na das kann ja was werden

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    Original von Kaoru-chan
    bei uns gibst dieses jahr zum ersten mal wieder ne schülerzeitung^^ weiß nicht genau was sie machen, wollte mitmachen, aber als 10klässer durfte ich nich mehr ._.

    bin mal gespannt wies wird^^
    das heißt, es dürfen nur jüngere mitmachen? o.O na das kann ja was werden
    nene alles von 5 bis 9^^ nur halt die 10ten nicht da sie am ende keine zeit mehr haben wegen den prüfungen und das meinen die lehrer ist nicht gut (bin auf ner realschule)

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kaoru-chan
    Original von Karu-chan
    Original von Kaoru-chan
    bei uns gibst dieses jahr zum ersten mal wieder ne schülerzeitung^^ weiß nicht genau was sie machen, wollte mitmachen, aber als 10klässer durfte ich nich mehr ._.

    bin mal gespannt wies wird^^
    das heißt, es dürfen nur jüngere mitmachen? o.O na das kann ja was werden
    nene alles von 5 bis 9^^ nur halt die 10ten nicht da sie am ende keine zeit mehr haben wegen den prüfungen und das meinen die lehrer ist nicht gut (bin auf ner realschule)
    achso! sorry, denk immer gym-mäßig bis 13.klasse...bei uns besteht nämlich die schülerzeitung nur aus mittel-/oberstuflern^^°

  7. #32
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm ich hab mal 3 jahre lang in der Schülerzeitung mitgemacht,aber um es so zu sagen..es wurde einiges verbockt...
    Plötzlich haben Artikel gefehlt und die Schülerzeitung kam anstat November erst im Juli raus :O
    Da haben meine Artike,damals nicht gepasst wenn sie nicht gar verschwunden sind und ich war trotzdem als erste Artikelschreiberin drinngestanden,obwohl kein Wort von mir drinn stand :P
    Naja Lehrerzitate sind eigentlich immer schön^^
    Ich war mal auf so einem Seminar und der Leiter meinte es solen nur Schulische Themen in eine Schülerzeitung..
    Deswegen hab ich eher schulische Themen oder Wissenschaftliche genommen
    Naja wir hatten auch mal so was wie einen Dönertest

    Bei der neuen Redaktion ist aber anscheinend alles erlaubt.Naja da hätt ich auch viel schreiben können..
    Wir hatten sogar schon mal zwei Seiten über "Dir en Grey". oder Warhammer

    Die Auflage beträgt so 300-350 Stück und kostet so 1-1,50 Euro

    Naja vielleicht steig ich mal wieder ein^^

    Zu der Zensur such ich jetzt mal einen Zeitungsartikel da stand was drüber drin^^
    Zitat aus der NZ:
    Die Zensur von Schülerzeitungen in Bayern wird abgeschafft.
    Nach langem Drängen von Schülervertretern und Oppostition legte die CSU om Landtag einen Antrag vor,das Eingreifsrecht des Schulleiters zu streichen.Der CSU-Abgeordnete Georg Eisenreich sagte,im Schulalltag sei Zensur praktisch nicht vorgekommen.Dennoch wolle die CSU ein Signal für die Stärkung der Schüllerrechte setzen.SPD und Grüne stimmten dem Antrag zu.
    Auch die Landsschülervertretung signalisierte ihr Einverständnis.Bisher durften Artikel und Bilder einer Schülerzeitung vom Schulleiter kontrolliert und auch verboten werden.Künftig soll die Redaktion selbst entscheiden,ob ihre Schülerzeitung als Veröffentlichung der Schule erscheint oder dem Presserecht unterliegt.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber man sollte trotzdem einiges in ner Schülerzeitung zensieren. Wir zum Beispiel haben 2-3 schülerinnen, die gern perverses schreiben, oder andere beleidigen. Teilweise ist es ihnen nicht bewusst. oder sie verstehen es nicht, dass wird von den anderen bei uns schon zensiert oder umgeändert.
    Lehrerumfragen sind da auch gefährlich

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei uns gibts leider keine .___.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann gründe halt eine.

    Wie wärs eigentlich, wenn wir hier auch Themen für artikel vorstellen? Also nur die themen nich den ganzen Artikel. Dann könnten wir uns doch gegenseitig verbessern?

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin chefredakteur unserer schülerzeitung, wir haben sie jetzt neu gestartet, sind deswegen erst bei einer ausgabe... verlangen nur 50 cent für schüler sind dafür auch in schwarz weiß. wir machen nur mit lehrern gewinn, da die einen euro zaheln müsen.meist sind sie so nett un zahlen noch drauf^^
    eine zeitung hat jetzt 56cent druck gekostet also machen wir 6 cent verlust haben es aber durch die lehrer wieder rausgeholt und sogar 10€ plus gemacht^^

    jetzt überlegen wir sogar in farbe zu drucken, werden wir sehn^^

    naja wir erscheinen alle drei monate mit 20 seiten.....ist recht viel arbeit aber es macht spaß. wenns auch noch einige schwierigkeiten gab... muss mich erstmal eingewöhenn in den job... es fehlt noch werbung, die texte müssen pünktlicher da sein und besser kontrolliert werden.....naja einige probs gabs aber das werden wir schon schaukeln

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich arbeite in einer Schülerzeitung und bin sehr stolz ! ^^
    Sie heißt Träsch und kostet 50 cent
    (vorraussichtlicher wird sie aber noch billiger)
    Ich persönlich und auch alle anderen die da mitarbeiten ziehen keinen profit daraus und arbeiten aus lust und freude. Den Druck finanzieren wir durch Werbung. Da wir fusioniert sind gibt es uns an 2 Schulen zu kaufen, Partnerschulen. Daher geht auch schnell eine große auflage weg. Es sind hin und wieder Rechtschreibfehler zu finden, was wir aber schon sehr in den Griff bekommen haben und stolz verteigen. Nach einer Ausgabe treffen wir und alle und managen alles und reden über alles, Fehler, Wünsche, Themen, Verbesserung, Lob, Vorschläge. etc
    Naja, und es ist echt lustig mit denen zu arbeiten, die sind zwar alle älter aber total nett. Da wir Pressefreiheit haben sind wir sehr provokativ und auch eine lustige Zeitung ^^ Wir arbeiten momentzan an Ausgabe 4 und werden an einem Wettbewerb mittmachen

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei unserer schule gibt es keine schülerzeitung obwohl ich schon gerne eine an der schule hätte >.<
    aba ich kann mir gar net so richtig vorstellen was da drinnen stehen soll

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns gibt es eine Schülerzeitung. Leider muss ich sagen. Sie nennt sich 'Good World', was schon zum kotzen ist, und hat so um die 100-130 Seiten wobei sie 1.90€ kostet.
    Leider bin ich meistens auch drin erwähnt, obwohl ich nicht mitarbeite. Denn die Sorgen zweiwöchentlich dafür, das ich Gesprächsthema der ganzen Schule bin. Meine Aufsässigkeit, meine Klamotten, das ich in Physik immer rausgeworfen werde, das ich in Mathe rauche, das die Kraus unsere Mathelehrerin wegen mir gekündigt hat usw.
    Das stimmt ja auch alles aber mich nervt es einfach, das die das auch noch schreiben müssen, wos in der Mittagspause eh schon jeder weiß. Und ansonsten sind nur noch Witze drin, was in der Stadt so passiert ist oder sie ziehn über J-Rock Bands wie Dir en grey her das die tuntig sind und so.

    Und langsam frag ich mich wirklich warum unser Direktor eigentlich noch seinen Drucker für so nen Scheiß arbeiten lässt.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nana-Osaki
    Bei uns gibt es eine Schülerzeitung. Leider muss ich sagen. Sie nennt sich 'Good World', was schon zum kotzen ist, und hat so um die 100-130 Seiten wobei sie 1.90€ kostet.
    Leider bin ich meistens auch drin erwähnt, obwohl ich nicht mitarbeite. Denn die Sorgen zweiwöchentlich dafür, das ich Gesprächsthema der ganzen Schule bin. Meine Aufsässigkeit, meine Klamotten, das ich in Physik immer rausgeworfen werde, das ich in Mathe rauche, das die Kraus unsere Mathelehrerin wegen mir gekündigt hat usw.
    Das stimmt ja auch alles aber mich nervt es einfach, das die das auch noch schreiben müssen, wos in der Mittagspause eh schon jeder weiß. Und ansonsten sind nur noch Witze drin, was in der Stadt so passiert ist oder sie ziehn über J-Rock Bands wie Dir en grey her das die tuntig sind und so.

    Und langsam frag ich mich wirklich warum unser Direktor eigentlich noch seinen Drucker für so nen Scheiß arbeiten lässt.
    *gut verstehen kann* Aber wie wäre es, wenn du mal mit dem Direktor redest...der kann nicht einfach eigentlich zu lassen, dass einer seiner Schüler/-innen bei ner SCHÜLERZEITUNG sogar runtergeputzt wird...^^ Ich glaub das wärs mir auch lieber, wenns die gar nich geben würd...aber, mal davon über das schülerhergeziehe...macht das Recherchieren, Schreiben etc. schon Spaß...^^

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich bins gewohnt runtergemacht zu werden, da steh ich drüber. Mich nervt es einfach nur, das ich dafür benutzt werde das die Zeitung gekauft wird, weil darauf leg ichs echt nicht an.
    Und das mit dem Recherchieren ist so ne sache, eigentlich....steht da nüscht interessantes drin

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bist du der einzige J-Rock-Fan an der gesamten Schule bzw. die einzige, die sich im Unterricht nicht gerade vorbildlich benimmt, oder gibt es einen anderen bestimmten Grund, warum sie es ausgerechnet auf dich abgesehen haben? Ist der Redakteur dein Erzfeind?
    Was mir als Lösungsansatz einfallen würde: Wie wäre es, selbst in die Redaktion der Schülerzeitung einzutreten? Die eigenen Mitarbeiter zu explizit zu mobben, dürfte schwieriger sein. Ansonsten weiß ich nicht, wie euer Direktor dazu steht bzw. ob er überhaupt davon weiß. Sammle Artikel und Textstellen, in denen du konkret beleidigt bzw. über dich hergezogen wird und wirf sie ihm gesammelt auf den Tisch. Eventuell noch untermauert mit einigen Anti-J-Rock-Zeilen.

    Natürlich kann dir jeder in diesem Fall mit dem Stichwort "Pressefreiheit" Paroli bieten, aber das ist immer noch eine Schule und wenn du bei den Lehrern bzw. beim Direktor begründet (siehe Zeitungsartikel) Hilfe suchst, wäre es möglich, dass sich was bewegt.

    Wenn es dich selbst mehr oder weniger kalt lässt, was sie über dich sagen, sieht die Sache wieder anders aus.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nana-Osaki
    Naja, ich bins gewohnt runtergemacht zu werden, da steh ich drüber. Mich nervt es einfach nur, das ich dafür benutzt werde das die Zeitung gekauft wird, weil darauf leg ichs echt nicht an.
    Und das mit dem Recherchieren ist so ne sache, eigentlich....steht da nüscht interessantes drin
    Recherchieren...meist kommt es auf die Themen an. Ich find eigentlich, es ist jedem seine Sache, welche Themen er gedenkt dort reinzunehmen, aber meist müsste eigentlich einer das Probelesen machen, so wie ich das ganze sehe. Es geht einfach nicht, dass einer bewusst dort runtergemacht wird...Selbst der Schulleiter darf das nicht zulassen, schon alleine, wenn die Zeitung nach außen hin geht, würde es ja auch noch nen schlechten Ruf auf die Schule machen. Wozu gibts denn ne Schülerzeitung, wenn dort nur über Schminktipps, Lästereien etc. geredet wird. Ich glaub den Sinn bringt es einfach nichts. Aber wie gesagt, jeder hat ne andere Vorstellung davon, wie un was er in einer Schülerzeitung nun mal rein nimmt.

    Ist denn kein Lehrer bei euch dafür zuständig, der die ganze Sache etwas unter Kontrolle hat, was die da schreiben? Oder der irgendwie sich die Artikel mal mit nimmt und Korrektur liest? wär doch die Möglichkeit, so würdest du nicht immer zum Gespött der Schule gemacht werden...^^Es ist nur meine Meinung...^^

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Grundschule, hatten wir eine Schülerzeitung aber, in der Realschule nicht.
    Das liegt wohl auch daran, das das zu viel Papier und Tinte kostet, für die vielen Zeitungen, für die vielen Schüler/innen...

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Streifi & Elektra

    Na ja, also insgeheim ist es mir eigentlich egal was man über mich schreibt. So wie ich das mitkriege, bin ich die einzige, die sich irgendwie im Unterricht daneben benimmt, zumindest mehr als die anderen. Bei der Urkundenverleihung letztes Jahr war der Beste Spruch von meinem Di-Rex ja

    "Und nun kommen wir zur letzten Kandidatin der 9c, Unserem Teufel in Menschengestalt"

    Ich musste sowas von lachen, und er hat mich nur blöde angelotzt. Aber er oder die Lehrer unternehmen auch nix.
    Wie gesagt mir ist das egal, aber es ist halt scheiße nur weil sie über mich herziehn werden die Anderen Gothics, Punks und Visus auch da mit rein gezogen, und das ist das was mich nun mal stört.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei uns kommt jetzt ein Artikel rein, der aussagt, das J-Rock voll cool ist.

    Wir haben schon eine Betreuungslehrerin. Probelesen machen wir alle zusammen in der Redaktion. Besprechen dann, was am Artikel nicht passt etc.

    Wir haben jetzt eine für 1 € rausgebracht. 65 Seiten. Die war aber echt schlecht, nur eine hat wirklich geschrieben, was monoton war. Ausserdem fühlen sich viele Lehrer jetzt angegriffen. Mögen uns nicht mehr >.> aber beschweren können sie sich auch nicht...

    Bin jetzt ganz neu zur Chefred gewählt worden. Die alte ist abgehaune, deswegen mach sie niemand für den schrott verantwortlich u.u

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    warum mögen euch die lehrer nicht mehr? habt ihr sie namentlich ohne ihre erlaubnis beleidigt? dann können sie das sehr wohl oô

  23. #48
    Mitglied Avatar von Owl
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Geilhausen
    Beiträge
    601
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mmmmmmhhhhh ...
    Wir haben keine Schülerzeitung!!!!
    Fragt mich nicht wieso!!!
    Meine Schule ist bei so etwas echt sch....!!!!

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    warum mögen euch die lehrer nicht mehr? habt ihr sie namentlich ohne ihre erlaubnis beleidigt? dann können sie das sehr wohl oô
    1 Person haben wir beleidigt. Obwohl das auch nicht soo schlimm war, wir haben gesagt sie wär sehr launisch und streng.
    Annsonsten ist der schreibstiel in dieser ausgabe etwas bösartig und vor allem monoton. Die Themen waren even. auch nicht so toll.
    Aber sie geben uns auch keine Verbesserungsvorschläge etc. man weiß echt nicht, wie man für die Lehrer ne gute Sz machen soll.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ihr schreibt sie vor allem für euch. aber ihr müsst auch die rechtliche lage beachten. und mit eurem beratungslehrer auch solche stilprobleme durchsprechen. und bei fragen zu artikeln euch an die deutschlehrer wenden, die werden euch schon helfen^^

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher