User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 75

Thema: Schülerzeitung

  1. #1
    Mitglied Avatar von Conan1/2
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schülerzeitung

    Also, wir planen eine Schülerzeitung, die soll anfang des Jahres rauskommen, und da ihr ja Schüler seit (die meisten jedenfalls XD) wollte ich fragen, wie stellt ihr euch die perfekte Schülerzeitung vor, welche Themen sollten behandelt werden, welche Qualität sollte sie haben ???

    Und noch ne frage: gibt es bei eurer Schule ne Schülerzeitung, wenn ja, macht ihr mit, wie findet ihr sie, welche Fehler machen die, die wir uns sparen könnten und was haltet ihr allgemein über Schülerzeitungen???

    Danke schon mal!!!!


    :laugh1:

    XXX

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An unserer Schule gibt es eine Schülerzeitung. Sie schimpft sich MadMax und ist echt ziemlich... dämlich.
    Die Leute in der Redaktion geben sich echt Mühe, ich kenn die Leute auch. Aber trotzdem kauf ich sie mir nicht, weil redaktionell nur das drin steht, was die Schüler sowieso schon wissen. Lehrerzitate sind entweder langweilig oder geklaut. (Ne Freundin von mir hat mal ihre Liste mit Zitaten dorthin gegeben. Aber ihr Name tauchte dort nirgendwo auf.)

    Die Zeitung sollte auf jeden Fall nicht eintönig sein. Verwendet, so gut es geht, Bilder. Natürlich kostest das Geld, aber macht, was sich machen lässt. Wäre meine Ansicht.
    Die Schriftart sollte nicht zu groß sein, auch wenn ihr Platz "vortäuschen" müsst. Das hat dann nämlich genau diesen "unprofessionellen" Effekt, jedenfalls wirkt es auf mich immer so.
    Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich leih mir demnächst mal eine Ausgabe unserer Zeitung aus und tippe ein, was mich nicht gefällt. ^^"

    Was sich übrigens gut macht: Lehrerportraits!
    Das wissen nämlich nicht alle Schüler und ist auch interessant!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Conan1/2
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    An unserer Schule gibt es eine Schülerzeitung. Sie schimpft sich MadMax und ist echt ziemlich... dämlich.
    Die Leute in der Redaktion geben sich echt Mühe, ich kenn die Leute auch. Aber trotzdem kauf ich sie mir nicht, weil redaktionell nur das drin steht, was die Schüler sowieso schon wissen. Lehrerzitate sind entweder langweilig oder geklaut. (Ne Freundin von mir hat mal ihre Liste mit Zitaten dorthin gegeben. Aber ihr Name tauchte dort nirgendwo auf.)

    Die Zeitung sollte auf jeden Fall nicht eintönig sein. Verwendet, so gut es geht, Bilder. Natürlich kostest das Geld, aber macht, was sich machen lässt. Wäre meine Ansicht.
    Die Schriftart sollte nicht zu groß sein, auch wenn ihr Platz "vortäuschen" müsst. Das hat dann nämlich genau diesen "unprofessionellen" Effekt, jedenfalls wirkt es auf mich immer so.
    Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich leih mir demnächst mal eine Ausgabe unserer Zeitung aus und tippe ein, was mich nicht gefällt. ^^"

    Was sich übrigens gut macht: Lehrerportraits!
    Das wissen nämlich nicht alle Schüler und ist auch interessant!

    Danke!!!

    Wenn die nächste Sitzung ist sage ich das mal!!!

    Ach ja, dass mit den Lehrern: Wir machen einen Wettbewerb, die Schrillsten Lehrer, am Sportfest gab es nämlich ziemlich bekloppt bekleidete Lehrere XXD

    Das mit den Portrais ist echt ne super idee, werde ich einbauen!!!

    Also, danke nochmal!!!



    XXX

  4. #4
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würd sagen ihr solltet auch mal das ansprechen was so in der schule unter den schülern passiert(sprich: Mobbing,hänseleien,rauchen usw.)
    Ihr könntet dann auch betroffene schüler interviewen.ich würde auch etwas aktuelles bereden,irak-krieg usw.nicht nur das eintönige leben in der schule beschreiben ,sondern auch mal was draußen alles passiert.ihr könntet auch teeneinteressen ansprechen wie musikstars und vieles mehr.ich hoffe eure schülerzeitung wird ein erfolg und ich hoffe ich konnt' ein wenig helfen?!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Conan1/2
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nami Uchiha
    Ich würd sagen ihr solltet auch mal das ansprechen was so in der schule unter den schülern passiert(sprich: Mobbing,hänseleien,rauchen usw.)
    Ihr könntet dann auch betroffene schüler interviewen.ich würde auch etwas aktuelles bereden,irak-krieg usw.nicht nur das eintönige leben in der schule beschreiben ,sondern auch mal was draußen alles passiert.ihr könntet auch teeneinteressen ansprechen wie musikstars und vieles mehr.ich hoffe eure schülerzeitung wird ein erfolg und ich hoffe ich konnt' ein wenig helfen?!
    Danke!!!

    dass mit dem Mobbin, hänseln usw. ansprechen, ist eine sehr gute idee, werde ich dann auch einbringen, in der sitzung!!!

    Musikstars planen wir schon, biographien usw..., wir wollen nämlich keine langweilige zeitung rausbringen!!!

    Also, vielen Dank, hast uns auch sehr weitergeholfen!!



    XXX

  6. #6
    Mangasamurai
    Gast
    Wir ham (eigentlich) auch eine, das Periskop. Das ist auch eine gute, nur leider kommt sie nur ein bis zwei Mal pro Jahr raus. Naja.

    Die kritischen Themen sind ja oben schon genannt worden, es sollten aber auch ein paar witzige Teile zum auflockern drin sein.
    Also was immer gut kommt, sind diese typischen, unfreiwillig komischen Lehrer- und Schülersprüche (etwa so wie hier im Forum "die besten sprüche!", ), allerdings braucht ihr dabei die Unterstützung von anderen Schülern, die sich das notieren und an euch weiterleiten, wenn ein und der selbe Lehrer 50 Mal drin steht und dafür keine anderen, ist es etwas zu eintönig.
    Ansonsten- so ein Comic "Lehrern in den Mund gelegt" wobei man deren typischen Eigenschaften ein bisschen auf die Schippe nimmt, kommt auch immer gut.
    Wenn ihr irgendwelche Projekttage hattet, lohnt es sich immer eine kleine Rückschau zu machen.
    Bilder sind gut, aber ich würde schwarz-weiß empfehlen, man erkennt immernoch genug und es wird nicht so teuer.
    A propos- ihr könntet bei Firmen oder Dienstleistungsbetrieben (Buchhandlungen, fahrschulen etc.) anfragen, ob sie in eurer Schülerzeitung inserieren möchten, damit kann man die Zeitung eher finanzieren, denn ihr solltet den Preis nicht zu 100% an die Schüler weitergeben, sonst kostet so ein Teil je nach Umfang und Qualität schon mal bis zu 10€, und das ist manchen Schülern dann doch zu teuer.

    Mal ne Frage: Wie "qualitativ hochwertig" soll sie denn werden?
    Und wie viele Ausgaben wollt ihr so im Schnitt machen?
    Bei mehr als 50 Ausgaben, ist es besser sie in einer Druckerei drucken zu lassen, in der Schule oder zu Hause am PC- da macht die Druckpatrone nicht lange mit. Und von der Bindung- ich empfehle eine Ringbindung, da gibt es so spezielle Geräte um das zu machen, vll gibt es das auch an deiner Schule. Mit Heftern ist es auch okay, funktioniert aber nur wenn die Ausgabe nicht zu dick ist. Lose Blätter kannst du vergessen, das gibt nur ein großes Chaos...

    Noch ein Tipp zum Schluss: Stellt einen "Briefkasten" irgendwo an der Schule auf, damit sich deine Mitschüler beteiligen können, in dem sie auf Zettel feedback schreiben bzw. Tipps worüber es demnächst einen Bericht geben sollte... oder was so abging ohne dass es die anderen erfahren haben ^^... mit unserem Direx gab es da kaum Probleme, unserer hängt gleich neben dem schwarzen brett... und noch ein Vorteil- man kann da anonym posten, denn ich glaube kaum dass jm zu euch kommt und sagt: "Hey ich werde gemobbt macht mal einen Bericht drüber!"


    Hoffe ich konnte helfen... :rolling:

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So einen Kasten gibt es bei uns an der Schule auch. Nur irgendwie scheint der keinen zu interessieren... Wenn man nicht von Anfang an merkt, dass die Schülerzeitung aktiv ist und interessante Sachen rausbringt, wird sich auch niemand insofern daran beteiligen.

    Schülerinterviews, die Idee ist mir auch noch gekommen. Hat Nami Uchiha ja auch schon gesagt. Auf jeden Fall nah an den Schülern dran sein. Schreiben, was sie interssiert, was sie aber nicht zwangsläufig sowieso schon wissen. Weiter will ich mich nicht wiederholen. ^^

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.000
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben bis jetzt leider keine Schülerzeitung an unserer Schule.Ich finde das allerdings etwas doff aber meine Mitschüler intressieren sich auch nicht sonderlich dafür, deshalb wirds auch leider keine geben.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Conan1/2
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mangasamurai
    Wir ham (eigentlich) auch eine, das Periskop. Das ist auch eine gute, nur leider kommt sie nur ein bis zwei Mal pro Jahr raus. Naja.

    Die kritischen Themen sind ja oben schon genannt worden, es sollten aber auch ein paar witzige Teile zum auflockern drin sein.
    Also was immer gut kommt, sind diese typischen, unfreiwillig komischen Lehrer- und Schülersprüche (etwa so wie hier im Forum "die besten sprüche!", ), allerdings braucht ihr dabei die Unterstützung von anderen Schülern, die sich das notieren und an euch weiterleiten, wenn ein und der selbe Lehrer 50 Mal drin steht und dafür keine anderen, ist es etwas zu eintönig.
    Ansonsten- so ein Comic "Lehrern in den Mund gelegt" wobei man deren typischen Eigenschaften ein bisschen auf die Schippe nimmt, kommt auch immer gut.
    Wenn ihr irgendwelche Projekttage hattet, lohnt es sich immer eine kleine Rückschau zu machen.
    Bilder sind gut, aber ich würde schwarz-weiß empfehlen, man erkennt immernoch genug und es wird nicht so teuer.
    A propos- ihr könntet bei Firmen oder Dienstleistungsbetrieben (Buchhandlungen, fahrschulen etc.) anfragen, ob sie in eurer Schülerzeitung inserieren möchten, damit kann man die Zeitung eher finanzieren, denn ihr solltet den Preis nicht zu 100% an die Schüler weitergeben, sonst kostet so ein Teil je nach Umfang und Qualität schon mal bis zu 10€, und das ist manchen Schülern dann doch zu teuer.

    Mal ne Frage: Wie "qualitativ hochwertig" soll sie denn werden?
    Und wie viele Ausgaben wollt ihr so im Schnitt machen?
    Bei mehr als 50 Ausgaben, ist es besser sie in einer Druckerei drucken zu lassen, in der Schule oder zu Hause am PC- da macht die Druckpatrone nicht lange mit. Und von der Bindung- ich empfehle eine Ringbindung, da gibt es so spezielle Geräte um das zu machen, vll gibt es das auch an deiner Schule. Mit Heftern ist es auch okay, funktioniert aber nur wenn die Ausgabe nicht zu dick ist. Lose Blätter kannst du vergessen, das gibt nur ein großes Chaos...

    Noch ein Tipp zum Schluss: Stellt einen "Briefkasten" irgendwo an der Schule auf, damit sich deine Mitschüler beteiligen können, in dem sie auf Zettel feedback schreiben bzw. Tipps worüber es demnächst einen Bericht geben sollte... oder was so abging ohne dass es die anderen erfahren haben ^^... mit unserem Direx gab es da kaum Probleme, unserer hängt gleich neben dem schwarzen brett... und noch ein Vorteil- man kann da anonym posten, denn ich glaube kaum dass jm zu euch kommt und sagt: "Hey ich werde gemobbt macht mal einen Bericht drüber!"


    Hoffe ich konnte helfen... :rolling:
    Das mit den Lehrersprüchen gefällt mir, nur dass können wir erst später einbringen, da wir sie schon anfang des Schuljahres rausbringen wollen, und erst 1ne Person einer anderen Klasse haben...

    Das mit Comic ist auch geplant, nur müssen wir das eben noch genauer besprechen, aber die Idee mit den Eigenschaften der Lehrer (da fallen mir sofort ein paar ein :rolling: ) ist auch super, doch das blöde ist, wahrscheinlich wird der Direx es eine Zensur durchführen, dass heisst, er schaut sich jede ausgabe vorher an!!! (das ist voll blöd, ich schau mal, was sich da gesetzlich tun lässt!!! )

    Da unsere Zeitung für die gesammte Schule ist, ist es vielleicht am Anfang noch nicht so gut, einen Rückblick der Ausflüge zu machen, da es vielleicht andere Klassen nicht interessiert, aber vielleicht in solche kleinen Mini news oder so könnte man das einbauen (so wie, "was diesen monat passierte" )

    Wir werden wahrscheinlich in Grausstufe drucken, dass ist so wie die nicht farbigen seiten in der Banzai!, schwarz weiß ist irgendwie nicht so geeignet, doch bunt können wir uns am anfang nicht leisten, also grausstufe XXD

    Wir versuche natürlich den Preis klein zu halten, warscheinlich 2 €, ist aber noch nicht sicher, doch 10 € wollen wir wirklich nicht haben, dass würde dann niemand kaufen!!! :bigeek:

    Nawtürlich versuchen wir die Schülerzeitung so qualitativ hoch wie möglich zu machen, doch wenn wir die chance haben, so ein papier wie Banzai oder Daisuki zu bekommen, dann würden wir dieses wohl am ehesten benutzen, da wir dann nicht so viel für die Papierkosten hergeben müssen!!!

    Im Schnitt am anfang mal so ca. 30, wir überlegen, ob wir sie in einer Druckerei drucken lassen, dort können wir sie nämlich auch binden lassen, dann wäre sie wie Banzai mit rücken!!! (ich glaube dass kommt auch besser an) wenn nicht, dann werden wir sie im Copyshop kopieren, dort gibt es einen Rabatt, umso mehr kopiert wird!!!
    Dann werden wir sie natürlich mit Heftern zusammenheften, ein Ringbindung - Gerät gibt es bei unserer Schule leider nicht!!!

    Das mit dem Briefkasten planen wir auch, vor allem für Leserbriefe, ich glaube nämlich nicht, dass die extra ne Briefmarke dafür kaufen würden XD
    Das blöde ist aber leider, dass es ein paar deppen in der Schule gibt, die das nur zu gern Kaputtmachen würden!!! (aber da hab ich auch schon ne Lösung )

    Das mit den Anomymen Briefen ist auch super, das werden wir sicher auch durchführen!!!

    Inserate werden wir auch in die Zeitung geben, anders können wir dass sonst nicht finanzieren !!!
    Wir werden auch den Elternverein fragen, ob sie uns Gewinne für Gewinnspiele sponsoren!!!


    Also, vielen Dank, du hast uns damit sehr geholfen!!!

    @Elektra:

    Danke, wir werden versuchen, so aktiv wie möglich zu sein!!!

    @Reiko:

    Das ist natürlich blöd, wenn sich keiner interessiert!!!
    Bei uns haben sich am Anfang 6 gemeldet, als die Lehrerin fragte war es fast die ganze Klasse, und jetzt sind wir wieder nur 6!!!




    XXX

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Conan1/2
    Wir versuche natürlich den Preis klein zu halten, warscheinlich 2 €, ist aber noch nicht sicher, doch 10 € wollen wir wirklich nicht haben, das würde dann niemand kaufen!!! :bigeek:
    Wenn die Qualität wirklich gut ist (Was nach diesen Beratungen hier zu hoffen wäre. *Daumen drück*), dann wären 2 € bestimmt nicht verkehrt. Ich weiß ja auch nicht, in welchem Format ihr die Zeitung plant und wie umfangreich an Seiten sie sein soll. :smile:
    Unsere Schülerzeitung kostet 50 ct , aber mehr würde wahrscheinlich auch absolut keiner dafür hinlegen...

  11. #11
    Mangasamurai
    Gast
    Bidde Bidde gern geschehen

    Unsere Schülerzeitung kostet etwa 2.50 €, aber für das was alles drin ist, lohnt es sich allemal. Unterschätze aber mal nicht die Zeit, die so eine Zeitung zum entstehen braucht... vor allem wenn ihr monatlich herausgeben wollt.
    Zum Thema Direx: Generell gilt Meinungsfreiheit, allerdings ebenso der Grundsatz dass die Menschenwürde bzw. das Persönlichkeitsrecht nicht verletzt werden darf. Wenn eure Comics also nicht allzuviel schwarzen Humor haben bzw. die Lehrer nicht fertig machen, kann der Direx das eigentlich nicht verbieten... müsste zu dem Thema aber mal unsere Reds fragen, da kenne ich mich nicht so gut aus.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Conan1/2
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir wollen auch niemanden beleiden (eh nich *hehe*)

    Ja, ich habe mir auch etwas überlegt, die nicht aktuellen Aufsätze werden jetzt in den Ferien geschrieben (hoffentlich halten die anderen sich daran), dann müssen wir wärend der Schulzeit nur aktuelle Themen behandeln, also sparen wir viiieeel Zeit!!!

    Danke!!!



    XXX

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben eine Schülerzeitung. Ich arbeite nicht mit daran. Allgemein find ich es eine gute Idee!!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde nun auch für die Schülerzeitung auserkoren. Anfangs wollte mich die dafür verantwortliche Lehrerin gar nicht, doch jetzt kniet sie mir regelrecht entgegen.

    Musste nun schon zwei Beiträge über Geschehnisse verfassen die fast 5 Mon. zurückliegen....hab doch ein Kurzzeitgedächtnis...

    was ganz witzig ist, alle wollen Autogramme und finden mich auf einmal voll coll und so....

    Ich würde mal sagen in so eine Zeitung gehört ordentlich Humor und Steckbriefe über die Redaktion z.b. oder Lehrer.
    Die Schülersprecher sollten auch ein bisschen über Konferenzen erzählen(liegt naha, bin Schülersprecherin)und sowas.....mal sehen ob die Zeitung bei uns ein Erfolg wird....

  15. #15
    Dark Magic
    Gast
    Schülerzeitung - Haben wir leider nicht, würde sowas gerne machen, tja Pech gehabt.........mal schauen ob's von Berufwegen klappt. *hüstel*

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehöre seit nun 5 jahren zu unserer schülerzeitung. Seit letzem Jahr bin ich Layouter-azubi.
    Was ihr braucht ist ein gutes Layouter-programm, word is nämlich beschißen dafür, fragt am besten euren Lehrer, der für Computer etc. zuständig ist.
    Versucht möglichst viel werbung zu bekommen, dann wir die schülerzeitung für die schüler billiger. Es gitb viele, denen 2 euro schon zu teuer ist. Cover sollte ev. bunt sein, der rest schwarz/weiß.
    Sucht euch ein Maskottchen, mit dem ihr comics machen könnt etc.
    Bei uns kommen comics am besten an.
    Das mit der Box ist zwar keine schlechte idee, aber wir haben die erfahrung gemacht, dass da niemand schreibt.
    Macht möglichst vie werbung dafür in der schule!
    Ihr olltet ruigh den direktor fragen, ob ihr zuschüße kriegt, kannn aber schwierig werden, am besten mehrmals fragen.
    wenn du fragen hast, kannst du auch ruigh ne pn schreiben

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Polarfuchs
    Ich gehöre seit nun 5 jahren zu unserer schülerzeitung. Seit letzem Jahr bin ich Layouter-azubi.
    Layouter-Azubi? Eigentlich kann man Layouter nur an einer Fachschule lernen. (Quelle) Meinst du vielleicht etwas anderes? Mediengestalter oder Medienassistent? Weil betrieblich und schulisch sind diese eher heutiger Standart für Layouten, Druck etc. und auch verbreitet. Wenn du wirklich Layouter lernst, dann musst mir das mal genauer erklären wo und wie.

    Was ihr braucht ist ein gutes Layouter-programm, word is nämlich beschißen dafür, fragt am besten euren Lehrer, der für Computer etc. zuständig ist.
    Da hat sie wirklich recht. Layout und Satz Programme die für sowas am besten wären sind Quark xpress und Adobe Indesign. Aber etwas teuer für euch (bei Zeitungen, Verlage etc jedoch standart). Vektor und Zeichenprogramme können jedoch auch sehr gut sein. Da Freehand (Macromedia) und Illustrator (Adobe) zu teuer sind solltet ihr mal gucken ob ihr nicht Corel Draw habt bzw. bekommen könnt. Ihr könnt damit mehr anstellen und jede Druckerrei wird sich freuen, da es leichter wird für die.
    Kurz: Kein Officeprogramm nutzen, wenn ihr gute Ergebnisse haben wollt.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei uns an der schule gibts den starkstrom, bin so ghalbe freie mitarbeiterin und zeichnerin^^°

    ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei usn gibts:

    stilblüten (also die lehrersprüche)
    lehrerinterviews im stil vom 49-fragen-thread
    die rubrik: man vs. woman (also eigentlich alles, was die unterschiede zwischen mann und frau betrifft und irgendwas mit "geschlechterkampf" zu tun hat...ist eigentlich ziemlich dämlich)
    comic-strips (ab und zu auch mal was von charlie brown und snoopy XD)
    ja...
    und dann noch ne rätselseite, mit u.a. verpixelten lehrerbildern, wo man rausfinden muss, wer das wohl sein könnte^^°

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MrTerry
    Layouter-Azubi? Eigentlich kann man Layouter nur an einer Fachschule lernen. (Quelle) Meinst du vielleicht etwas anderes? Mediengestalter oder Medienassistent? Weil betrieblich und schulisch sind diese eher heutiger Standart für Layouten, Druck etc. und auch verbreitet. Wenn du wirklich Layouter lernst, dann musst mir das mal genauer erklären wo und wie.

    Da hat sie wirklich recht. Layout und Satz Programme die für sowas am besten wären sind Quark xpress und Adobe Indesign. Aber etwas teuer für euch (bei Zeitungen, Verlage etc jedoch standart). Vektor und Zeichenprogramme können jedoch auch sehr gut sein. Da Freehand (Macromedia) und Illustrator (Adobe) zu teuer sind solltet ihr mal gucken ob ihr nicht Corel Draw habt bzw. bekommen könnt. Ihr könnt damit mehr anstellen und jede Druckerrei wird sich freuen, da es leichter wird für die.
    Kurz: Kein Officeprogramm nutzen, wenn ihr gute Ergebnisse haben wollt.
    Also gut. In unserer schülerzeitung haben wir bestimmte leute, die für das Layouten zuständig sind. Wir sind nicht professionell ausgebildet. Und ich lern grad mit dem programm umzugehen, was am besten ausschaut. Niemand anderes darf das, weil sonst alles futsch is. Wir haben nämlich dieses Adope Indesign. Das is nicht sooo einfach, spinnt bei uns gern, ...
    Ach ja, die meisten Druckereien, wollen die Daten umgewandelt haben (Name vergessen) also solltet ihr eventuell jemanden kennen, der das für euch macht, das wird erheblich billiger

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Polarfuchs
    Ach ja, die meisten Druckereien, wollen die Daten umgewandelt haben (Name vergessen) also solltet ihr eventuell jemanden kennen, der das für euch macht, das wird erheblich billiger
    Na dann nimm mal viel wissen mit. Kann nicht schaden^^
    Und Druckerein wollen meist PDF haben. Am besten spricht man sich aber mit denen ab, da viele auch andere Formate annehmen.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir hatten mal ne schülerzeitung... die chaos... 1 euro... irgendwann wurde sie aufgegeben, dann wiederbelebt und ist dann doch in der versenkung verschwunden... naja jetzt wurde wieder ein wiederbelebungsversuch gestartet... hätte eigentlich gern mitgemacht, aber ich hab den termin für die erste sitzung verpasstXD... ich fänd's auf jeden fall gut wenn es wieder ne schülerzeitung gäbe...

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde gern mal eine Frage in den Raum stellen...

    - Welchen praktischen Nutzen hat eigentlich eine Schülerzeitung? -

    Ernsthaft mal, was haben die Schüler davon, wenn sich andere in einem gewissen zeitlichen Rhythmus die Finger wund tippen und ein wenig Geld für einige Blätter gebundenen Papiers entgegennehmen?
    Muss man unbedingt wissen, wann seine Geschichtslehrerin Geburtstag hat oder wo der Mathelehrer studiert hat? Muss man Ergebnisse von Wettbewerben dort nachlesen, wenn sie sowieso mindestens drei Wochen lang im Schulhaus ausgehangen sind?

    Ich meine das durchaus ernst, nicht nur, weil ich bemerke, dass eine Schule sehr gut ohne Schülerzeitung funktionieren kann, sondern weil ich mich wirklich frage, was die Zeitung letztendlich bringen soll.
    >Die Feder ist mächtiger als das Schwert.< Bitte gerne, aber was sagt uns das jetzt? Dass sich die Zeitung gut für ein Boykott gegen Lehrer eignet?

  23. #23
    Koji
    Gast
    #elektra

    unsere schulzeitung, bei denen die schüler helfen, die jopurnalistisches schreiben als freifach belegt haben, kommt sehr unregelmässig raus. die letzte ausgabe enthielt im grossen und ganzen das thema toleranz. aber nicht etwa mit langgezogenen debatten über das menschliche verhalten. es wurden kurze und knappe interviews mit ausländern geführt, eine klasse hat immer wieder stichworte, die ihnen zum wort toleranz einfallen, aufgelistet, und es wurde auch das thema "toleranz in der musikszene" angesprochen. daraufhin wurde ein profil von björk erstellt. dies gab einen fliessenden übergang zum zweiten thema, der musik. verschiedene gestltungsarten der musik, knapp und spritzig gehalten. augenzeugenberihte von verschiedenen konzerten, und die nächsten parties und konzerte aufgelistet. alles in allem, unsere schülerzeitung hat eigentlich gar keinen sinn. aber es macht spass sie zu lesen, die schüler können ihr schreibtalent veröffentlichen, und wir müssen uns nicht nur mit dem kreuzworträtsel aus der zeitung begnügen *g*

    sie muss keinen sinn haben. sie lockert nur das ganze schulleben mal für ne weile auf. eben weil sie so unregelmässig erscheint.. sie hat auch eine gewisse dicke. bis man da durch ist, wenn man alles aufmerksam und nur in der schule liest, da hat man schon ne woche.

    auch die lehrer mögen sie. unsere schülerzeitung ist nicht über die schule, sondern über themen, die jugendliche in unserem alter betreffen. udn manchmal ist auch was für die erwachsenen dabei (zB ein portrait über einen musiker der älteren generation...). diese zeitung will niemand boykottieren. wohl eher das gegenteil.

    ach ja... kostenpunkt... mindestens ein euro, wer will, darf mehr geben. und, bei dieser arbeit gibt man gerne mehr

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, bei uns kostet die schülerzeitung immer 1,50€ , dafür kommt sie nur allerhöchstens einmal im jahr^^° und hat aber immer um die 70 seiten, das ist es dann wirklich wert!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.437
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unsere Schülerzeitung hat glaub ich *zähl* 5 - 6 Reds ... sie kostet 1€ Und kommt so gut wie nie raus. Aber sie hat ne homepage ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher