User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 136 von 136

Thema: Welches Geschlecht?

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von CuteAngel

    Ich würde mich selber nur einschränken, wenn ich sagen würde, ich schreibe nicht aus der Sicht eines Mannes.
    sehe ich genauso, weswegen ich das versuche. wobei bei der ich-perspektive versuche ich es so gut es geht so zu schreiben, dass beide geschlechter möglich sind (also je nach leser es einfach variiert).
    was sich natürlich als schwieriger gestaltet ...
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hu~ jaa~ ich finde, das ist ein interessantes thema!

    also bei mir ist es so, dass in meinen geschichten die hauptprotagonisten immer männlich sind. das ist nicht von vornherein so abgezielt, ich konzentriere mich ganz alleine darauf, was für eine ausstrahlung diese figur in dieser geschichte haben soll. mir kam es bisher so vor, als sei in vielen rollen die ausstrahlung einer frau schwächer als die eines mannes. ein mann, der öffter mal hartnäckig versucht seinen willen durch zu setzten, der gerne mal rummault wegen einer kleinigkeit, der wirkt einfach launisch. eine frau, die genauso wäre, die kann aber gleichmal einfach zickig und unsymphatisch wirken. es kommt natürlich drauf an, was für ein erscheinungsbild die person mit den jeweiligen geschlecht hat. ob sie sehr zierlich aussieht, oder er ein relativ kräftiges aussehen hat. wie die stimmlage ist~ das beim schreiben eine wichtige sache, worauf man achten muss. in schreibform ist dieser eindruck den man da vermitteln möchte, nicht sehr eindeutig, weil der leser macht am ende sich sein eigenes phantasiegebilde zu dem charakter. aber wenn wir jetzt mal an ein medium wie film denken, dann kommt es wirklich drauf an, wie jede kleinigkeit gesetzt ist.

    das, was ich jetzt hier sage, lässt sich sicherlich nicht auf die breitemasse auswaltzen, aber es kommt einfach auf die art der geschichte an, und je nach diem wie die rollen verteilt sind und welche rolle was für einen zweck erfüllen soll. dann ist die wahl des geschlechts meiner meinung nach nicht unwichtig...

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich arbeite momentan an einem Fantasy-Roman, wo die meisten meiner Charaktere bis jetztc männlich sind, doch ich habe ja gerade mal 30 Seiten geschrieben .....
    In meinen Kurzgeschichten schreibe ich meist geschlechtslos, da ich meist in der Ich-Perspektive schreibe und sich mit dem litherarischen Ich sowohl Frauen als auch Männer identifizieren können.
    Doch wenn ich immer mal epische Texte schreibe, also Geschichten die wirklich einen Plot+Setting haben, dann schreibe ich gerne über beide Geschlechter. Es mag sich komisch anhören, doch manchmal macht es mir sogar spaß mich in bestimmten Situationen in die Lage eines weiblichen Protagonisten zu versetzen ....

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm.. nunja ich denke Mädchen/Frauen.
    da ich mich in diese besser hineinversetzen kann, da ich ja nun selbst ein mädchen bin. XD
    außerdem finde ich bei frauen kann man den charakter mehr verändern. schließlich gibt es in vielen büchern ängstliche, kleine Mädchen/Frauen, aber mindestens in genau so vielen büchern sind die weiblichen charakter auch stark, kämpfen und stellen sich nicht nur hineter die männer. ^^ und nun stelle sich einer mal einen ängstlichen, kleinen Jungen/Mann vor der sich hinter die/das Mädchen/Frau stellt. XD

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *angel*
    und nun stelle sich einer mal einen ängstlichen, kleinen Jungen/Mann vor der sich hinter die/das Mädchen/Frau stellt. XD
    hmm.. das kann ich mir sogar ganz gut vorstellen. ich denke das kann man gut hinbekommen, ohne das der charakter irgendwie tuntig oder schwul, oder lächerlich wirkt. ich meine, der chara muss sich ja nicht umbedingt jetzt körperlich hinter der weiblichen figur verstecken, sonder sie einfach vorrausschicken. ich meine, das ist eben nicht der typische männliche charakter, aber dass muss nicht heißen, dass er deshalt unmännlich wirkt. das kann genauso gut auch was originelles sein, wobei es sicher recht viele von dieser sort gibt o.O

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe net lange nach gedacht und so war mir klar
    Ich liebe frauen /Mädchen ihr kurfen& Rundungen*saber*
    ne scherz :firedevil:
    Es gibt nichts schöneres auf der welt(aber nur geflegt und halbwegs schlank)
    oder net?^^

  7. #132
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht hier um das Geschlecht, dass deine Hauptfigur in einer Geschichte hat, nicht um deinen persönlichen Geschmack auf reale Personen bezogen oô

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aso sach das direkt..!

  9. #134
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    das geschlecht ist doch dermaßen bollerwagen, wenn's darum geht ob man sich in wen hineinversetzen kann oder nicht. was hat das mit dem charakter eines menschen zutun, ob man etwas zwischen den beinen baumeln hat oder nicht? das einzige was schwierigkeiten machen könnte wäre die beschreibung beim sex aus der sicht eines mannes (wenn's eine frau schreibt). das war's. und warum keine ängstlichen männer/jungen? sowas ist normal, männer haben angst, (langweilige) klischees hingegen sind eher nicht der regelfall und mehr als ausgelutscht.
    Nun ja, natürlich hat der Charakter nichts mit dem Geschlecht zu tun, da gebe ich dir mal Recht ...

    Aber ich denke, dass manche Mädchen sich seltsam fühlen, wenn sie aus der Sicht von Jungs schreiben, die nicht so 'jungenhaft' sind, wie sie sein sollen. Hat vielleicht was mit persönlichen Vorlieben zu tun? XD Jedenfalls fühlt man sich als Mädchen schon mal seltsam, wenn man Jungen beschreibt, die einen ungewöhnlichen Charakter haben. Als Mädchen kann man sich immer noch eher in ein außergewöhnliches Mädchen einfühlen, denke ich.

    Und aufgrund von Tradition, Erziehung etc. gibt es auch heute noch gewisse soziale Unterschiede zwischen den Geschlechtern! Das ist zwar nicht sehr lobenswert und man sollte wirklich daran arbeiten, diese Grenze aus dem Weg zu räumen, aber es ist nun mal so.

  10. #135
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    man lässt sich von klischees aus der welt hier leiten, obwohl es erst recht beim schreiben sowas von egal ist, ob junge oder mädchen was gefühlsdinge oder person anbelangt. ich meine, wenn man es schon auf die reihe kriegt über glitzernde einhörner und feuerspeiende drachen zu schreiben, sollte man's auch mit ängstlichen jungs auf die reihe kriegen können.
    Ja, du hast Recht, was Fantasy anbelangt ... Wenn man Geschichten schreibt, die in unserer Welt spielen, muss man notgedrungen die teilweise veralteten Traditionen, Tatsachen und Überzeugungen mitnehmen, um was Realistisches zu schreiben.

    Naja, letztendlich machts jeder, wie er will. Ich schreibe nicht so gern aus männlicher Sicht. Was ich jetzt gemerkt habe, die Gründe sind schwer zu erklären. Vielleicht gibt es auch keine.

  11. #136
    Mitglied Avatar von ayu_angel
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    5.387
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kann keinen mann schrieben xD ich kann es einfach nicht *lol*
    Ich habs versucht und als ich fertig war meinte ne freundin"Man könnte meinen das ist nen Mädel" *lol*
    Also hab ich mich auf die Frauen bzw Mädchen spezialisiert..da weiss ich wie und was und das klappt gut^^


Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher