User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 136

Thema: Welches Geschlecht?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Celjae Famira
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Welches Geschlecht?

    Sooo, dann versuche ich mich mal an einer Umfrage. ^^°
    Und zwar würde mich interessieren, welches Geschlecht eure Charaktere vornehmlich haben. Was ist euch lieber beim Schreiben, das eigene oder das andere Geschlecht? Ganz besonders auf die Hauptcharas bezogen. In welches Geschlecht könnt ihr euch besser hineinversetzen? Wer von euch schreibt lieber über das andere Geschlecht und findet das leichter? Denkt ihr, es gibt einen Unterschied ob man nun über sein eigenes Geschlecht schreibt oder über das andere?

    Die Idee zu diesem Thread ist mir gekommen, als ich mal so über meine bisherigen Kurzgeschichten und meine Ideen für weitere nach gedacht habe. Mir selber kommen als Hauptcharakter nur Mädchen/Frauen in den Sinn. Bis jetzt kam es noch nie, dass mir eine Geschichte mit einem Jungen/Mann als Blitzeinfall kam. Darum weiss ich gar nicht, ob ich nun in beidem gleich gut bin, ich stelle es mir aber für mich persönlich etwas schwieriger vor, das andere Geschlecht zu beschreiben. Vielleicht weil ich es auch noch nicht versucht habe (nur leider fehlen mir ja die Ideen um genau das auszuprobieren ^^°°°).
    Also frag ich einfach mal euch. Wie seht ihr das?

    Ich beziehe mich jetzt eher stark auf Kurzgeschichten. In größeren Projekten ist klar, dass man unweigerlich irgendwann mit anderen Geschlechtern arbeiten muss. Sonst wird es ja langweilig. ^^ Nur in Kurzgeschichten, die manchmal ja auch nur einen wichtigen Punkt im Leben eines einzelnen Menschen beschreiben, wo man sich also noch konzentrierter mit dem Chara beschäftigt, ist es ja ein bisschen was anderes.

    Also, bin mal gespannt, was ihr da so zu sagt. Vielleicht stelle ich es mir auch viel schwieriger vor, im anderen Geschlecht zu schreiben, als es ist. ^^


    Celji

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich habe in meinen Einfällen meistens weibliche Charaktäre.

    Die beiden Geschichten, die ich hier stehen habe, haben zwar männliche Protagonisten, aber bei der einen wollte ich, als ich sie geschrieben habe, nicht, dass man sein Verhalten mit mir in Verbindung bringen könnte und bei der zweiten hab ich seinen berühmten Namen gebraucht *g*
    Aber ansonsten schwirren mir eigentlich fast immer weibliche Charas im Kopf rum... Ich weiß auch nicht wieso. Selbst dann, wenn die Geschichte nicht zwingend das Geschlecht vorgibt, weil man sie wirklich mit beiden gleich gut schreiben könnte.
    Könnte wirklich sein, dass ich das Gefühl habe, mich in einen weiblichen Chara besser hineinversetzen zu können, als in einen männlichen...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    389
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine hauptcharaktere sind und waren in ALLEN gattungen immer weiblich... ich tue mich ja schon entsetzlich schwer damit, wenn ich auch nur ein kleines stück aus der sicht eines männlichen charakters schreiben muß. darum würde ich auch nie shonen ai schreiben, gleich ZWEI männliche hauptcharaktere wären mein absoluter alptraum...

    sogar in meiner einen kurzgeschichte, wo die person, aus deren perspektive ich geschrieben habe, gar nicht beschrieben wird, war sie in meinen gedanken immer eine frau. obwohl es lustig war, zu beobachten, wie andere leute mein lyrisches ich klassifiziert haben... da kamen dann nämlich beide geschlechter vor.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    komisch, ich bin w und meine charas sind bis jetzt in den hauptrollen männlich (kommt natürlich auch mal eine weibliche nebenrolle vor)
    mag aba auch daran liegen, dass ich ein fanatischer fan von shonen-ai und yaoi bin ...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...ich nehm eigentlich m und w gleich gern....in meiner neuesten sind z.b. ein mann und ein mädchen in den hauptrollen...die nebencharas besetz ich gern mit frauen...auch wenn noch männer dazukommen...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Hauptcharas sind meistens auch weiblich. Liegt vermutlich am "Heimvorteil"
    So schwer find ich das Hineinversetzen in das andere Geschlecht aber auch nicht. Trotzdem fällt es mir viel leichter und macht mir zudem auch noch mehr Spaß, aus der Sicht einer weiblichen Hauptperson zu schreiben...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Sakuma
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Maju-chan: Dito! Da ich im Grunde nur Shonen Ai oder Yaoi FFs schreib kommen Frauen bestenfalls in den Nebenrollen vor (in meiner aktuellen Harry Potter Fanfic hat sich auf knapp 70 Seiten erst einmal ein weiblicher Chara zu Wort gemeldet XD Und das waren bestenfalls drei-vier sätze XD) und selbst wenn sie mal größere Rollen haben, dann wird doch immer aus der Perspektive eines männlichen Charas geschrieben. Kann mich momentan an keine FF erinnern, die ich aus der Sicht einer Frau geschrieben habe und wo es auch dabei geblieben ist (bei einer FF wurde ein Chara mal schnell einer Geschlechtsumwandlung unterzogen und aus Judith Alexandra wurde Jude Alexander *lol*).

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Kurzgeschichten sinf für mich Frauen/Mädchen ansprechender^^

    Aber in längeren Stories sind Mädchen manchmal "unvorteilhaft", aber ich häte auch kein Problem damit, mal ne Kurzgeschichte durch die Sichtweise eines Jungen zu schildern. Allerdings könnte das witzig werden

    Ich glaube, dass Frauen emotionaler und senibler sind, deswegen bevorzugt man eben Frauen, Männer sind so--- kühl^^ eben schlecht für Gefühlssachen und anderes^^ (In one-shots sinds eh immer Mädchen, weil den Jungs in kurzer Zeit nichts Kluges einfällt :swg

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin weiblich und schreibe NUR mit männlichen Charas. Ab und zu kommt mal ne weibliche hauptrolle vor. Aber die wird dann so zickig gestaltet, das sie fertig gemacht wird.^^
    Es könnte natürlich auch daran liegen, das ich in unserem Dorf das einzige Mädchen bin und als Junge großgezogen wurde. Weil es bei uns nur 16 Kinder im dorf gibt.^^

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    unterschiedlich...eigentlich hab ich beides gleich gern...
    ich denke es kommt erst einmal auf die story ansich an...um was geht es...und was wird der charakter erleben...dann kann cih entscheiden ob männlich oder weiblich.. ^^
    But I can’t be your sun - when you rain


  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    286
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mh, wenn ich aus der Ich-Perspektive schreibe, dann ist es meist ein Mädchen oder eine Frau. Einfach, weil mir die geschichten öfters so einfallen, als bin ich Part davon

    Nja, aber wenns aus der sicht eines Beobachters oder eher "Allwissenden" wie die Lehrer immer so schön zu sagen pflegen XD, dann bekommt man eine Sicht auf die Gefühle alle Hauptprotagnoisten wozu auch männliche Personen zählen *lol*
    nja, aber ich glaub, ich stelle sie zu sensibel dar..
    das ist eben mein Problem, woher soll ich wissen, wie sich der Junge/Mann fühlt?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    306
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigenartige Frage stellst du da. Na ja die Hauptrollen in meinen Geschichten sind fast immer weiblich. Warscheinlich ist das weil ich in der Ich-form schreibe und ein Maedchen bin :bigrazz: Aber ohne einen Jungen, der eine Neberolle hat, kann ich einfach nicht, ist mir zu langweilig.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    huh... anfangs habe ich meist Frauen erfunden...mit denen kann ich mich einfach besser identifizieren ^^°
    In letzter Zeit schreibe ich allerdings auch gern über Jungen... hm... vielleicht, weil ich sie inzwischen weitaus besser verstehe ^^
    Das Problem meiner Jungencharaktere: Sie ähneln sich sehr stark...

    Irgendwie bekloppt, wenn meine Jungs ständig diese mangatypischen Spielkinder darstellen : P
    und meine Frauen ständig etwas zwischen "Ich bin das Eis in Person" und "Ich bin neutral" darstellen... *seufz*
    Zurzeit versuche ich diesem Klischee in "Wind's taste" zu entkommen ^^ Meine Geschichten, meine Charaktere ähneln sich irgendwo ziemlich =_=

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab füher oft über mädchen geschrieben aber jetzt schreib ich eigentlich nur noch über jungs und männer.
    (liegt wahrscheinlich an meinem intensiven wunsch, selbst männlich zu sein XD)
    Ich find die einstellung von jungs einfach oft besser und meine weiblichen charaktere (zumindest die, die ich mochte) waren meist auch eher jungenhaft veranlagt...
    bin ja auch n bissel shonen-ai fan und ohne jungs geht da auch nicht wirklich was

  15. #15
    Mitglied Avatar von Neyl
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.285
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab meistens weibliche. Oder aber eine menliche und eine weibliche. Die Nebenchars besetze ich aber leiber mit männlichen. Keine ahnung warum. Wohl, weil ich dann mir ganz unterschiedliche Jungen ausdenken kann, wo ich denke. "Man, so Typen müssten mir mal in echt übern Weg laufen." Manchmal schaue ich mir auch die LEute in meiner umgebung ein und sezze kleine charazüge ein. ^^
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Neyl ist eben wie eine Wasserquelle. Da schlagen bei den Männern die Wünschelruten aus, wenn sie sich ihr nähern.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreib eigentlich über beide Geschlechter, obwohl ich mich natürlich in einen weiblichen Chara besser hineinversetzen kann, logisch oder? ^^°
    Komischerweise kommen die Kerle (als Nebenchara) in meiner Story meist besser an, deshalb schreib ich jetzt auch über nen Jungen/Mann... -.-? ... jungen Mann halt.
    Natürlich frag ich mich dann auch manchmal, wie ein Typ in gewissen Situationen reagieren würde.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.675
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eher Männer, da ich mich in diese Rolle viel eher hineinversetzen kann.

    Logisch, gell?

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    613
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine hauptcharas sind eigentlich immer w, weil ich mich in die bessser reinversetzen kann und sie besser verstehe.(allerdings hab ich noch nicht so viele geschichten geschrieben.)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eher Mödchen/Frauen
    Auch wenn ich einige Kurzgeschichten mit Jungs/Männer als Hauptcharas habe, schreibe ich lieber mit weiblichen Helden...
    ~

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich mag lieber über frauen schreiben ^^ die haben und zeigen mehr gefühle ^^°
    ich mag nicht so gerne über jungs schreiben, da weiß ich nicht ob die wirklich so fühlen oder denken ^^°°

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @daisuke-san: die komplimente fliegen aber tief heute, gell?
    wobei ich mich auch manchmal frage, ob das hirn bei denen für was gut ist..... :mua: sxherz, scherz......

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreib auch viel mehr über die Gefühle eines Mädchen/einer Frau. Bei denen eines Jungen fühle ich mich ncoh überfordert

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich Schreib gerner über das andere Geschlecht(also Frauen). Da kommt das volle potetial der Gefühle zum ausdruck!
    Doch manchmal wenn mir der Sinn grad so steht kommt auch ein Mann dran doch der istr dann meist ein schlechter Mensch.

    Doch am liebsten schreibe ich aus der ICH perspecktive! Die erlaubt mir alles einfach und so wie es war zu erzählen... habe Ich das getan...

    Blood hunter

  24. #24
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir sind es eher Männer, die meine Hauptpersonen sind. Es fällt mir viel leichter, die zu einem Chara zu machen, den ich wirklich mag. Die Mädels driften da immer sonst wohin ab und ich find sie dann nur noch nervig und anödent. Ist mir bei Jungs bis jetzt noch nicht passiert.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es einfach viel interessanter oberflächliche
    Charaktäre zu schaffen welche im Laufe der Geschichte
    schnell an Tiefe gewinnen.. bevorzugt verwende ich da
    Männer.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher