User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 135

Thema: Wahl für die Oberstufe

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus welchem Bundesland kommst du, Shizu?

    Wir (Gym) können nicht jedes Fach als LK (Leistungskurs) wählen, sondern nur die Fächer, die auch in Profilen angeboten werden. Da es an unserem Gym ein sprachliches und ein naturwissenschaftliches Profil gibt, kann man nur sprachliche und naturwissenschaftliche Fächer als LK wählen. Es wird also beispielsweise nie einen LK Kunst geben.
    LK-Fächer muss man zwei wählen. Für diese beiden Fächer muss man im Abi dann auch auf jeden Fall ne schriftliche Prüfung ablegen.
    Die Mindestanzahl von der GKs (Grundkurse) kenn ich nicht. Meist hängt es davon ab, welche Kurse zustande kommen und wie viele Stunden in der Woche somit zusammenkommen. (In der 11. und 12. braucht man zusammen ne Mindestanzahl von Stunden pro Woche. Sie liegt meines Wissens nach bei ungefähr 60...)
    In einem GK muss man dann im Abi noch eine schriftliche prüfung ablegen und in einem anderen GK die mündliche.

  2. #27
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Aus welchem Bundesland kommst du, Shizu?
    Rheinland Pfalz

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also 11 Klassen sind bei mir die Leistungskurse
    Mathe und Biologie


    wir hatten in der 7 bis zur 10 nen leistungskurs mathe war aber reiner schwachsinn da du mehr machen musstest und das nirgends steht

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns stand die Wahl für die Oberstufe (Sek II) vor einer Woche auch ins Haus und ich für meinen Teil hab wirklich lang mit den Stunden hin- und hergerechnet. Letztendlich bin ich aber zu einem akzeptablen Ergebnis gekommen.
    Der Witz an der Sache ist aber eigentlich, dass ich heute einen neuen Bogen bekommen habe, weil ich von mehreren Seiten um eine Umwahl gebeten wurde, damit ein bestimmter Leistungskurs zustande kommt. Na ja, dann eben noch mal gerechnet...

    Jetzt mache ich ab nächstem Jahr also offiziell Französisch-Geschichte Leistungskurs und dazu acht Grundkurse...

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    werd ab nächstes jahr deutsch und geschichte als grundkurs belegen... dann als grundkurse in der 12. noch englisch (wieviele grundkurse kann ich in der 12 dann noch wählen?) ds, vll. mathe (kommt drauf an wie viele ich wählen darf oO" wenn noch mehr, dann eben noch mehr XD")

    meine leistungskurse sind dann dementsprechend auch geschichte und deutsch.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss diese Entscheidung zwar erst in 2 Jahren Treffen, aber ich würde wahrscheinlich Mathe, Musik und English nehmen als LK nehmen

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Progesque
    Muss diese Entscheidung zwar erst in 2 Jahren Treffen, aber ich würde wahrscheinlich Mathe, Musik und English nehmen als LK nehmen
    man macht nur zwei leistungskurse.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist von Bundesland zu Bundesland leider verschieden. - Deutsches Schul"system" halt. Soweit ich weiß, wählt man in manchen Bundesländern drei Leistungskurse. Na ja.

    So versteh ich beispielsweise auch nicht ganz, warum du Deutsch-Geschichte ein Jahr als Grundkurs und im nächsten Jahr als Leistungskurs machst etc.

    Was die Grundkurse angeht, kann ich es wieder nur so sagen, wie ich es kenne. Maximal 10 Grundkurse.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Ist von Bundesland zu Bundesland leider verschieden. - Deutsches Schul"system" halt. Soweit ich weiß, wählt man in manchen Bundesländern drei Leistungskurse. Na ja.

    So versteh ich beispielsweise auch nicht ganz, warum du Deutsch-Geschichte ein Jahr als Grundkurs und im nächsten Jahr als Leistungskurs machst etc.

    Was die Grundkurse angeht, kann ich es wieder nur so sagen, wie ich es kenne. Maximal 10 Grundkurse.
    na weil ich die grundkurse in der 11. brauche um sie in der 12. (und 13.) als leistungskurs zu machen.. naja nicht zwingend, aber es wäre äußerst dumm dann noch was anderes zu wählen

  10. #35
    Mangasamurai
    Gast
    Vierstündige Fächer:
    voraussichtlich

    - Deutsch
    - Mathe
    - Englisch
    - Spanisch
    - Gemeinschaftskunde / Bio

    Zweistündig:

    - Geologie / Astrologie
    - Sport (Richtung Gymnastik / Tanz)
    - BK
    - Chemie
    - Erdkunde

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *alten thread rauskramt*

    habe gestern das formular für die Kurse meiner letzten zwei Schuljahre gewählt (bin in der 10ten, bei meinem schulsystem gibt es nur 12 schuljahre):

    Grundkurse:
    Mathe
    Deutsch
    Betriebswirtschaft (Business&Management)

    Leistungskurse:
    Englisch
    Biologie
    Volkswirtschaft (Economics)

    (man muss bei mir mindestens 3 Leistungskurse nehmen und 3 Grundkurse-sind die Vorraussetzungen die man erfüllen muss um den Schulabschluß zu bekommen was dem Abitur gleicht)

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    16 bundesländer, 16 systeme. ist doch voll bekloppt. bei mir sieht es schon wieder ganz anders aus.

    ich hab zwei profilkurse in der 11. die dann in 12 und 13 meine leistungskurse werden. deutsch und geschichte.
    prüfung mach ich in:
    deutsch, geschichte (LK eben), englisch mündlich, info(komme dadurch um nw rum in einer prüfung ||D) und noch einem fünften...

    dazu muss ich fürs abitur folgende kurse noch belegen(bzw. ich wähle aus den vorgeschriebenen gebieten)
    sport, physik, mathe, politische wirtschaftskunde und geschichte grundkurs, und darstellendes spiel.
    dann kann ich noch ein paar freiwillig machen um mich zu entscheiden,w as ins abi eingebracht wird...

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Systeme sind wirklich der Horror, Tatsache. Aber auf ein einheitliches Schulsystem werden wir lange warten können. So lang sich die Leute da oben auch bemühen - so lange die Bildung föderalistisch und damit Ländersache ist, können wir froh sein, dass ein Abi überall anerkannt wird.

    Leistungskurse (je 5 Stunden à Woche)
    - Englisch
    - Geschichte

    Grundkurse
    - Deutsch
    - Mathe
    - Französisch
    - Kunst
    - Biologie
    - Geografie
    - Ethik
    - Gesundes Leben
    - Gemeinschaftskunde
    - Sport

    (die Kursiven hab ich für die 12 abgewählt)

    ~~~~

    Prüfungsfächer (gehen je 4fach in Abinote ein)
    - Englisch (schriftlich)
    - Geschichte (schriftlich)
    (Da es meine LKs sind. Hinzu kommen noch zwei Grundkurse, bei denen ich mir aussuchen kann, welchen davon ich mündlich ablege.)
    - Deutsch (schriftlich)
    - Mathe (mündlich)

    Hinzu gehen die Halbjahresnoten der Leistungskurse doppelt in den Abischnitt ein. Außerdem brauche ich 22 Grundkurs-Halbjahre, die je einfach in den Schnitt eingehen.
    Es gibt gewisse Bestimmungen, die vorgeben, welche Fächer man einbringen muss und mit wie vielen Halbjahren. (4 Halbjahre sind logischerweise Maximum. 11/I, 11/II, 12/I, 12/II) In einigen Fächern muss man sich auch zwangsweise Prüfen lassen. Das sind: Beide Leistungskurse, Deutsch, Mathe und eine Gesellschaftswissenschaft (wozu Geschichte, Geografie und GK zählen.)

    So, Bildungsveranstaltung beendet, ich hasse es immer noch und bin froh, wenigstens das sächsische System begriffen zu haben.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *alten thread ma rauskram*
    Steh zZ vor der Kurswahl...

    LKs ab der 12 nehm ich:
    Deutsch und Geschichte

    für die 11 vorerst als Grunkurse:
    Deutsch
    Englisch
    Latein (nach 11 weg, weil ich dann mein Latinum hab)
    Altgriechisch oder Spanisch (kann mcih noch nciht entscheiden, evtl. beides ^^")
    Kunst
    Gecshichte
    Philosophie
    Mathe
    Physik
    Informatik
    Sport

    Oder so... müssen das ncoh mit dem Oberstufenkoordinator absprechen, ob das alles so seine Richtigkeit hat, ham heute erst alles zu erfahren... -.-"


    Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit Altgriechisch? Soll sehr schwer sein, aber ich stell's mir auch intressant vor und ich denke, ersteinmal Altgriechisch udn Spanisch zu nehmen und dann nach 11.1 oder 11.2 eins fallen zu lassen, je nachdem, was mir nicht liegt...
    Könnt Ihr mir da irgendwas raten?

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Musste jetzt meine LKs wählen für Klasse 12, sind drei, weil Saarland.
    Hab Englisch, Politik und Mathe als LKs gewählt, dazu dann als GKs Deutsch, Musik, Physik, Ethik, Sport, Philosophie und Wirtschaft.
    Damit komm ich nächstes Jahr auf 34 Stunden xD
    Mit Englisch, Politik und Mathe muss ich dann ins schriftliche Abitur gehn, 2 davon muss ich fünf Stunden schrieben, eins drei Stunden, bei meiner Kombination (wir dürfen die auch nicht einfach so wählen, sondern haben eine Tafel mit 30 Kombinationen) darf ich mir am Ende der 13 sogar aussuchen, welches ich nur dreistündig schreiben will (in vielen Kombinationen darf man bestimmte Fächer nicht auf dreistündiges Abi abstufen) und ich darf (auch wegen der Kombi) in fast allem ins mündliche Abitur gehn, ich dürfte z.B. auch Philosophie mündlich im Abi machen. Werde wahrscheinlich in Musik gehn, aber ich hab ja noch 2 Jahre Zeit, mir das zu überlegen.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    GKs:
    mathe
    bio
    geo(11)
    grw(12)
    chemie
    sport
    kunst
    ethik
    geschichte
    latein(11)

    LKs:
    deutsch
    englisch

    abgewählt:
    französisch
    physik
    musik

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gewählt (wenn ich auch nicht weiß., ob es dann auch so möglich ist/zustande kam) habe ich folgendes für 12:

    LKs:

    Deutsch, Informatik

    GKs:
    P1 (schriftl): Mathe
    P2 (mündl.): Philosophie
    Chemie
    Englisch
    Spanisch
    Musik-Praxis-Orchester
    Musik (weil ich Kunst abgrundtief hasse << inzwischen... man sollte die verpflichtung abschaffen... oder einen Literatur-Kurs einrichten T_T)
    (Geschichte) [wähle ich in 13 wieder]
    Sport
    Gemeinschaftskunde

    habe ich etwas vergessen?! Auf jeden Fall komme ich im Endeffekt WIEDER auf 35 Stunden oô es werden nicht weniger... und ich möchte Orchester & Info gerne machen -.- (genauso 2 Fremdsprachen... Franze habe ich ja endlich abgewählt..)

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab keine peilung was ich nehmen soll, naja bin auch erst in der 9. und hab somit noch etwa ein ajhr zeit... trotzdem....

  19. #44
    Mitglied Avatar von Himeka-chan
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    2.073
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leistungskurse:
    Mathe
    Biologie

    Grundkurse:
    deutsch
    Englisch
    Geschichte
    PW
    Kunst
    Physik
    Chemie
    Sport

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    durch dieses wahlsysten steig ich noch nicht ganz durch aber ich werde wohl deutsch LK wählen, wenn das geht.. oder/und kunst..
    ^^°

    grundkurs.... kp.. alles was kommt

  21. #46
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns ist das so, dass man, wenn man Leistungskurrse Deutsch und Kunst hat, Mathe als Prüffach nehmen MUSS; ich weiß ja nciht , ob das bei euch auch so ist, würde mich aber mal erkundigen ^^"

    NAja, ich hab noch
    Bio
    WiPo
    als Lk
    und Grundkurse
    Mathe
    Deutsch (P4)
    Englisch
    Erdkunde
    Geschichte (p3)

    Sind zwar nicht mehr viele, aber hab letztes Jahr auch Chemie und Musik abgegeben und fürs Abi reichts alle mal ^^"

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh gott mathe.. näää
    dann verzichrte ich auf deutsch und nehm was anderes XD

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bin zwar erst in der 10 aber nächstes jahr sind ja die wahlen...hab mir überlegt als die 4 abifächer

    Kunst
    Deutsch o. Englisch
    Geschichte
    Chemie zu nehmen

    und französisch abzuwählen....ist chemie schwer? hm...aber physik hab ich keine ahnung^^ was kann man alles abwählen?

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab erst vor kurzem meine Fächer gewählt.... wenn alles gut geht müsste es dabei bleiben.

    LKs:
    Deutsch
    Wirtschaft und Recht

    GKs:

    2 Semester:
    Kunst
    Psychologie
    Physik

    4 Semester:
    Englisch
    dramatisches Gestalten (für Normalsterbliche: Theater ^^)
    Geschichte
    Ethik
    Mathe
    Bio
    Sport


    Prüfungsfächer Abi (jetziger Stand):
    1.Detsch (schriftlich)
    2.Wirtschaft und Recht (schriftlich)
    3.Englisch (schriftlich)
    4.Bio (mündlich)

    abgewählt:
    Französisch (*freu*)
    Musik (*immer noch freu*)
    Erdkunde (*doppelt freu*)
    Sozialkunde (naja des ging eigentlich....)
    Informatik (*schnarch*)
    Chemie (*riesig freu* *im Kreis herum hüpf*) <- was mach ich eig auf nem naturwissenschaftlichen Gymnasium?



    Bei uns läuft das alles (auch das mit dem einbringen etc) wie bei Elektra, blicke leider noch nicht ganz so sehr durch wie du ^^. Welche Fächer ich wählen muss hab ich verstanden nur was wieviel Zählt muss ich mir noch mal durchlesen (liegt weniger daran dass ichs net begreifen kann als dass ich mir nicht die Mühe mache es zu begreifen). Hab ja noch etwas Zeit..... (Zeit?! Ein halbes Schuljahr!)

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von just me
    dramatisches Gestalten (für Normalsterbliche: Theater ^^)
    cool, will auch... gibst das auch auf schulen für normalsterbliche??

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher