User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 71 von 71

Thema: Gut oder böse?!

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Hero
    Ich hab mal in nem Spiel eine gute deklaration darüber gehört:

    "Es gibt kein Gut oder Böse, nur verschiedene Standpunkte"

    Das find ich, ist eine gute erklärung!
    ...die hier in anderen worten schon mindestens zehn mal kam.

    und das heisst definition.

  2. #52
    Mangasamurai
    Gast
    Original von L.N. Muhr
    Original von Hero
    Ich hab mal in nem Spiel eine gute deklaration darüber gehört:

    "Es gibt kein Gut oder Böse, nur verschiedene Standpunkte"

    Das find ich, ist eine gute erklärung!
    ...die hier in anderen worten schon mindestens zehn mal kam.

    und das heisst definition.

    na und?? endlich mal die ganzen schachtelsätze in einem kurz und prägnant zusammen gafasst! Ausserdem solltest du in deinen Posts lieber was zum Thema beitragen

    Ich finde Musik gehört zu den Dingen die eigentlich grundsätzlich gut sind, ausser sie wird mit ihrer wirkung als Propagandamittel eingesetzt. (...)

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich gibt es gut oder böse. Aber nicht in allem.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am ANfang schuf Gott die Engel und danach die Menschen .. Die Engel wurden Eifersüchtig und rebellierten ( war nur ein grund dafür) .. Die Rebellierenden Engel wurden in die Hölle verband und so entstand das Angebliche böse....
    Also eigendlich haben diese Engel nur für ihre Überzeugung gekämpft......
    Also was ich hier irgendwie versucht habe zu erklären is das die lehre von gut und böse erziehungs sachen ist ... ^^

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Luzi
    am ANfang schuf Gott die Engel und danach die Menschen .. Die Engel wurden Eifersüchtig und rebellierten ( war nur ein grund dafür) .. Die Rebellierenden Engel wurden in die Hölle verband und so entstand das Angebliche böse....
    Also eigendlich haben diese Engel nur für ihre Überzeugung gekämpft......
    Also was ich hier irgendwie versucht habe zu erklären is das die lehre von gut und böse erziehungs sachen ist ... ^^
    was hat das mit den engeln zu tun?

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok sry war net ganz verständlich
    wie du sicher weißt ist Luzifer/Lucifer der Teufel er symbolisiert das absolute Böse und er selbst war früher ein Engel sogar ein ziemlicher hohes Tier^^

    Engel=Gut
    Teufel = Böse

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und wo ist da jetzt der zusammenhang zur erziehung?

    was hat das eine mit dem anderen zu tun?

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok der Zusammen hang dazu fehlt
    Aber wenn ich ein Kind habe ist es meine Pflicht ihm zuzeigen was böse und was gute ist , was er darf und was nicht..
    Beispiel:

    Ich hätte einen kelinen Sohn, der hat von seinem kumpel ein spielzeug geklaut und zeigt es mir.
    Jetzt hat man als Erziehungsberechtigter 2 Optionen :
    1. Ich sage ihm das Diebstahl ein Verbrechen ist und man für sowas bestraft wird und er soll es oihm wieder geben und sich entschuldigen

    oder.

    2. Ich sage ihm das es gut war was er gemacht hat und er solle damit weiter machen aber sich nicht erwischen lassen^^


    ok das mit den Engel und so hab ich nur gepostet um die Entstehungsgeschichte von Gut und Böse zu erzählen

  9. #59
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Gut oder böse?!

    Original von KanshinX
    So... ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es eurer Meinung nach so etwas wie "gut" und/oder "böse" gibt, bzw. wie ihr euch die Einteilung vorstellt.
    Nun, Gut und Böse sind dehnbare Begriffe. Nur Menschen sind in der Lage, sich auf eine dieser beiden Seiten zu schlagen. Denn Tiere z.B. kämpfen und töten auch, nur eben ausschließlich aus Instinkt und Selbsterhaltungstrieb. Der Mensch hingegen kann kämpfen, töten und intrigieren etc. obwohl er eine andere Wahl hätte. Jemand, der stiehlt, könnte in der Regel auch auf ehrliche Weise und ohne Anderen zu schaden seinen Unterhalt bestreiten. Somit ist solch ein Mensch als "böse" einzustufen. Anders verhält es sich wieder bei Jemanden, dem soziale Umstände keine Wahl lassen. Jemand, der in einem armen Land auf der Straße lebt o.Ä., stiehlt evtl. aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Er schadet Anderen, Schuldlosen. Aber er hat evtl. keine andere Möglichkeit und somit steckt IMO nicht gezwungenermaßen eine böse Intention dahinter. Wie bei einem Tier, dass ein Anderes reißt um zu fressen.

    Ich würde "Böse" zusammenfassend also wie folgt definieren:

    "Böse ist der, der Anderen mutwillig schadet, obwohl er eine andere Wahl hätte."

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    308
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, es gibt gut, böse und mittel.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt weder gut noch böse. Das hängt nämlich nur von der Gesellschaft ab. Dagegen kann niemand was machen...

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weiß ich nicht.. ich denke nicht das jemand von grundauf böse ist.. alles ist anfangs gleich und dann entwickelt es sich ins gute oder ins schlechte.. ich lann aber nicht sagen was böse und gut ist...

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinung nach kann man es unterscheiden, ( ich weiß ich bin erst 14 und habe keine Ahnung vom Leben ) aber ich habe genug erlebt um das zu wissen! Der Teufel (den gigts!) hat mir einige maale das Leben gerettet und dann bin ich halt zu einer art Satanistin geworden und habe aufgehört zu beten! Jetzt hab ich mich mit Müh und Not von Satan getrennt und kann aber auch nicht wieder anfangen zu beten! Also stehe ich jetzt zwischen Gut und Böse!
    Ich weiß, is ein bisschen kompliziert! ^^

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Satan...Satanismus...ist das nicht nur eine Flucht aus der Gesellschaft? Will man nicht einzigartig sein? auffallen? seinen weg gehen? pubertärer quatsch in meinen augen...

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Tala90
    Meiner Meinung nach kann man es unterscheiden, ( ich weiß ich bin erst 14 und habe keine Ahnung vom Leben ) aber ich habe genug erlebt um das zu wissen! Der Teufel (den gigts!) hat mir einige maale das Leben gerettet und dann bin ich halt zu einer art Satanistin geworden und habe aufgehört zu beten! Jetzt hab ich mich mit Müh und Not von Satan getrennt und kann aber auch nicht wieder anfangen zu beten! Also stehe ich jetzt zwischen Gut und Böse!
    Ich weiß, is ein bisschen kompliziert! ^^
    Und in wiefern hat dir der Teufel das Leben gerettet? Übrigens: nur weil man aufhört zu beten, wird man nicht gleich zu einem Satanisten. Dann wäre ich wohl schon seit Jahren einer, und ich weiß von nix .

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm.. gut und böse
    die Personifizierung :
    Gott
    und
    Teufel
    Etwas kann böse also schlecht sein eine tat z.B. Aber allem bösen dem „Teufel“ in die Schuhe zu schieben hat mich schon immer genervt. Die Menschen müssen immer irgendetwas die Schuld zu schieben, das ist ja am einfachsten
    Ich persönlich glaube dass, in jeden schlechten auch etwas gutes sein muss wie auch umgekehrtm, ich glaube nicht an das reine böse oder gute ist für mich quasi unvorstellbar






    <>
    <>

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    richtig Böse---->nicht so toll!
    richtig Gut ---> auch nicht so toll
    Dabei gehe ich natürlich von den klassischen Filme-Bösewichten und den klassischen Heiligen aus.
    Ich finde die beiden Elemente sollten immer in einer Mischung bestehen. Im wahren Leben denke ich wie einige Andere nicht an das wahre Gut und an das wahre Böse: Es gibt kaum einen Menschen der nur gut oder nur böse ist. Klar, neigen Einige zum Einen oder Anderen aber die Mischung machts halt! Deshalb fand ich auch diese Aufteilung Gut:Himmel und Böse: Hölle immer schon zu einfach. Woran merkt man ob ein Mensch gut oder böse war? schließlich tut man in seinem ganzen Leben genug gute und böse Dinge aus verschiedenen Gründen.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe diesen Thread irgendwann einmal erstellt *erstaunt ist, dass er jetzt wieder auftaucht* oô

    Jedenfalls glaube ich nicht wirklich an gut und böse. WirMenschen brauchen etwas zum Festhalten, wie Regeln, die Tatsache, dass es keine Unendlichkeit geben kann und dass es solche Einteilungen wie gut und böse gibt (gegen 3 fangen hier die Tippfehler an xd)

    Gut und böse definiert jeder selbst, es gibt keine allumfassende Definition, es gibt nur die Tatsache, dass viele Leute ähnliche Dinge darunter verstehen...

    Unser Denken ist einfach schrecklich begrenzt (meine Finger versehen sich schon beim tippen xd) und ich denke, dass wir uns es schwer vorstellen könnten, wenn alles nur noch grau ist und kein schwarz oder weiß existenz fasst.

    sry für den wirren beitrag Ich werde ggf. noch etwas klarer, aber ich höre an dieser Stelle lieber auf, bevor ich mich nur noch vertippe oô

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ist es nicht faszinierend, dass man Menschen mit Begriffen von
    "das Böse" und "das Gute" so leicht ködern kann? Jeder kann sich
    etwas darunter vorstellen und jeder glaubt auch zu wissen was
    seine Eigenschaften sind. Böse und Gut sind so mächtige
    allgemeinwertende Begriffe, dass jeder, bis vielleicht irgendwelche
    Urmenschlichen Gemeinschaften, damit etwas anfangen kann.
    Sie sind einfach so leicht zu schlucken und so verständlich ..

    Z.B. Wenn ein Mensch mich angreift und verletzt (Achtung, jetzt kommen
    die banalen Vergleiche), dann sage ich, dass diese Person böse, schlecht
    zu mir war, weil er etwas getan hat was mir persönlich nicht gefallen hat.
    Wenn er dasselbe in einem Lederkostüm mit einem Masochisten macht ist
    der Masochist happy .. () der gegenteilige Effekt ist aufgetreten.
    Woran ist diese Veränderrung festzumachen?
    Vermutlich am Empfänger des "Bösen".

    Anders, ist eine Person die versucht jedem Menschen,
    ausser sich selbst Schmerzen zuzufügen = böse?
    Wenn ein Motiv dahintersteckt, kann es allerhöchstens
    gewissenlos, unverantwortlich/skupellos oder unachtsam gewesen sein,
    nicht aber "böööse"... ausser wenn böse genau diese Eigenschaften
    umschreibt. Dann gäbe es alledings seeeeehr viele böööse Menschen.

    Edit: Es gibt meiner Meinung nach kein Motiv des Bösen.
    Niemand ist ohne Grund "Böse" .. oder "Gut"..

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke schon das es gute und böse menschen gibt bzw gab.....aber ich denke das hat sich wenn denn erst entwickelt, weil man ja nicht gut oder böse geboren wurde....viele menschen habe zemlich schreckliche dinge getan und ich finde man kann daher sagen das es böse menschen gibt...bei guten menschen weiß ich nicht genau, was ich dazu sagen soll....ich weiß nicht ob ein mensch gleich gut ist weil er ein paar spenden nach afrika schickt oder sonst i-was positives macht.....

    allgemein an das gute und böse oder wie manche hier sagen gott und teufel glaube ich nicht....!!!

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich denke, dass alles was ein Mensch tut auch Gründe hat. Also wenn ich nunmal son Serienmörder bin, dann bin ich ja erstmal böse. Und den meisten Menschen reicht das erstmal auch. Doch warum tut er dies? Haben Menschen es verdient zu leiden? Warum haben seiner Ansicht nach es verdient zu leiden? Vielleicht lassen diese Gründe den Serienmörder garnicht mehr so Böse sein und man beginnt zu verstehen ....
    Wie dem auch sei: ich glaube nicht an Gut und Böse, da, wie bereits erwähnt, die Assoziationen von Gut und Böse von jeder Gesellschaft geformt werden und immer unterschiedlich sein können. So ist bei den Ammis der Kommunist böse und im Nahen Osten ist der Westen böse .....
    Aber diese "Gut und Böse"-Philosophie hat der Kirche geholfen seine Feinde zu besiegen: Warum zum Beispiel ist Luzifer, welcher ja im Griechischen der Herr des Lichtes war, nun ein Böser, ein gefallener Engel? Warum wird in der Apokalypse gegen Drachen gekämpft, wo doch Drachen im z. B. Norden heilig waren? Und mal noch ein paar Beispiele von Heute: warum sind Schwule Böse? Warum ist es Böse zu verhüten? Warum ist Demokratie gut und Sozialismus schlecht? ...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher