User Tag List

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 235

Thema: Kunst

  1. #101
    Koji
    Gast
    Original von Elektra
    Na ja, das liegt dann aber auch einfach am Lehrer. Und da kannst du praktisch jedes andere Fach nehmen, nur hier sind es eben größere Projekte und da fällt es natürlich mehr auf, wenn man fehlt und dann ne 1 bekommt.
    nein. wir haben im schnitt in sechs monaten 3-4 projekte gemacht. natürlich hat er gewusst, dass es mich anscheisst, da er auch mein klassenlehrer war. ja, das er da ne ausnahme gemacht hat wird wohl so sein, da ich dort auch die bestätigung für die neue schule mit schwerpunktfach kunst im sack hatte. aber, naja, so null abzug war dann doch komisch.

    Nichts gegen dein künsterlisches Talent, das spielt da natürlich auch mir rein, falls du das damit sagen wolltest. ^^
    nein, wollte nicht darauf anspielen. ich prahle nicht mit meinem talent, ich weiss das ich gut bin neee, quatsch...

    wo wir aller zwei Wochen eine Doppelstunde haben. (Letztes Jahr jede Woche eine Stunde.)
    ô_O wir haben vier stunden die woche... oy.....

    Schmerz. Das klingt, als würdest du von mir reden. Jednefalls bin ich froh, dass das mit dem Konkurrenzverhalten bei uns nicht so ist.
    ich spreche nicht von dir. wir sind alles begabte zeichner. jeder von uns beherrscht es. und eben darum nervt es mich. weil wir eine kunstklasse sind. nicht, dass du es nicht beherrschen würdest, aber wir haben die bestätigung in schriftl. form.

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mußte leider Kunst aufgeben
    Mußte für die nächsten 2 Jahre entweder Musik oder Kunst nehmen. Das war ne sehr schwere Entscheidung, ich häng an beiden Fächern so...aber hab dann Musik genommen, wegen den Musik AG´s in denen Ich bin, und weil es ein besseres Angebot an Themen hatte...meine Mutter war auch traurig, denn sie ist Künstlerin und meinte ich hätte Talen

    Aber naja, ein Hobby wird es zumindest bleiben

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab kunst genommen. Aber im gegensatz zu den meisten in meiner klasse, weil ich es mag, und nicht weil es da kaum was zu lernen gibt

    Frage. Ich will auf schwarzem papier azurblaue farbe verwenden. Dabei sollen die striche gaaaanz fein sein. Was ist der beste stift dafür?

  4. #104
    Koji
    Gast
    Original von Polarfuchs
    Frage. Ich will auf schwarzem papier azurblaue farbe verwenden. Dabei sollen die striche gaaaanz fein sein. Was ist der beste stift dafür?
    caran d'ache

    ich bevorzuge caran d'ache. die stifte sind gut zu handhaben und ihre farben sind meistens sehr ausdrucksstark.
    ist halt ein ausprobieren
    die gaaaanz feinen striche bekommst du kaum durch bestimmte farbstifte hin. ganz allein die frage des gefühls und der übung.

    ach ja, endlich... hab heute was hingekriegt, was einigermassen nach einem annehmbaren graffiti aussieht.

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koji Nanjo
    ich spreche nicht von dir. wir sind alles begabte zeichner. jeder von uns beherrscht es. und eben darum nervt es mich. weil wir eine kunstklasse sind.
    Ist mir schon klar, dass du nicht von mir sprichst.
    Hm, in einer Kunstklasse ist das sicher noch mal ein Unterschied, dort ist der Anspruch ja deutlich höher geschraubt. Hängt zwar auch von den Persönlichkeiten der Schüler ab, aber es wird seinen Grund haben, dass jeder in dieser Kunstklasse ist. Und da Kunst sowieso Ansichtssache ist, will jeder eindeutig der beste sein...
    (Ich bin todmüde und bekomm heute keine verständlichen Sätze mehr hin. Gomen.)

    Original von Polarfuchs
    Aber im gegensatz zu den meisten in meiner klasse, weil ich es mag, und nicht weil es da kaum was zu lernen gibt
    Kaum was zu lernen? Soweit ich weiß, besteht der Kunstunterricht ab der 11. Klasse zu fast 70% aus Theorie...

  6. #106
    Koji
    Gast
    Original von Elektra
    Ist mir schon klar, dass du nicht von mir sprichst.
    Hm, in einer Kunstklasse ist das sicher noch mal ein Unterschied, dort ist der Anspruch ja deutlich höher geschraubt.
    naja, wir mussten unsere mappen vorstellen und fragen beantworten uns so...

    Hängt zwar auch von den Persönlichkeiten der Schüler ab, aber es wird seinen Grund haben, dass jeder in dieser Kunstklasse ist. Und da Kunst sowieso Ansichtssache ist, will jeder eindeutig der beste sein...
    öhm, ich komme sowieso nicht mit meiner klasse klar. einziger metaler unter hip-hoppern..... aber das ist ne andere geschichte

    (Ich bin todmüde und bekomm heute keine verständlichen Sätze mehr hin. Gomen.)
    schon gut, bin auch nicht besser...

    Original von Polarfuchs
    Aber im gegensatz zu den meisten in meiner klasse, weil ich es mag, und nicht weil es da kaum was zu lernen gibt
    ähem, ja klar. gar nichts.... einfach nur bildinterpretationen, biografie von künstlern, einfach allgemeine kunstbetrachtung. aber das ist ja nichts zum lernen...

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Kaum was zu lernen? Soweit ich weiß, besteht der Kunstunterricht ab der 11. Klasse zu fast 70% aus Theorie...
    wissen die ja nicht -.- wurde denen nicht erzählt. Ausserdem sind ma erst in der 10, da lernen wir nichts. allerhächstesn etwas kunstgeschichte

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Polarfuchs
    wissen die ja nicht -.- wurde denen nicht erzählt. Ausserdem sind ma erst in der 10, da lernen wir nichts. allerhächstesn etwas kunstgeschichte
    Dito.
    Bis zur zehnten Klasse (Zumindest an gewöhnlichen Gymnasien.) lernt man in Kunst so gut wie keine Theorie. Ein einziges Mal in jedem Jahr kommt etwas Kunstgeschichte, meist nur eine Epoche. Nur ein Mal hatten wir zwei Epochen in einem Schuljahr hintereinander dran - Renaissance und Barock. Aber sehr ausführlich auch nicht, nur das Trivialwissen eben. Genau so wie in allen anderen Schuljahren.

    Ich bin jetzt auch in der 10. Klasse und muss mir dementsprechend bis Februar überlegen, ob ich Kunst, Musik oder beides weitermache. Also informiert man sich eben mal bei Lehrern und Schülern darüber, was in besagten Fächern so auf einen zukommen kann.
    Und in Kunst besteht - wie gesagt - der größte Teil der Zeit aus Theorie.
    Ich mache Kunst aber trotzdem weiten. Ich mag einfach die Materie, Theorie stört mich nicht und künsterlisch bekomme ich auch etwas aufs Papier. Zumal ich in Musik auch nicht gesondert talentiert bin.

  9. #109
    Koji
    Gast
    Original von Elektra
    Ich bin jetzt auch in der 10. Klasse und muss mir dementsprechend bis Februar überlegen, ob ich Kunst, Musik oder beides weitermache. Also informiert man sich eben mal bei Lehrern und Schülern darüber, was in besagten Fächern so auf einen zukommen kann.
    mmh, also in der zehnten müsste sich man bei uns auch entscheiden. aber wenn man musik, bzw. kunst als schwerpunktfach nimmt, hat man automatisch kunst, bzw. musik als nebenfach. ich meine, 6 stunden in der woche allein von einem fach, wär wirklich heftig. was meinst du denn, in musik nicht sonderlich begabt? theorie oder instrumental, oda wie?

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Entscheidung zwischen Kunst und Musik ist - zumindest an unserem Gymnasium - nicht sonderlich vielbedeutend. Wenn man eines der beiden Fächer wählt, kann man es sowieso nur als Grundkurs belegen, da wir kein musisches Profil an der Schule anbieten. Und das heißt, wir haben dann eben zwei Stunden Kunst oder/und zwei Stunden Musik pro Woche.
    Wie gesagt, nicht sehr vielbedeutend.

    Was ich mit Musik meine? Die Theorie ist in Ordnung, aber mich reißt dieses Fach einfach nicht so mit. Ich spiele kein Instrument und kann auch nicht so extrem gut singen. Erst recht nicht nach Noten. Das Fach ist nichts für mich, jedenfalls nicht so sehr, dass ich es unbedingt behalten müsste. Zumindest wenn ich die Wahl zwischen Musik und Kunst habe.

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Ich bin jetzt auch in der 10. Klasse und muss mir dementsprechend bis Februar überlegen, ob ich Kunst, Musik oder beides weitermache. Also informiert man sich eben mal bei Lehrern und Schülern darüber, was in besagten Fächern so auf einen zukommen kann.
    Und in Kunst besteht - wie gesagt - der größte Teil der Zeit aus Theorie.
    Ich mache Kunst aber trotzdem weiten. Ich mag einfach die Materie, Theorie stört mich nicht und künsterlisch bekomme ich auch etwas aufs Papier. Zumal ich in Musik auch nicht gesondert talentiert bin.
    wir mussten uns schon ende der 9. entscheiden. Habs auch genommen, da ich mal kunst LK nehmen will.

    Danke für die tipps!

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    286
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Bis zur zehnten Klasse (Zumindest an gewöhnlichen Gymnasien.) lernt man in Kunst so gut wie keine Theorie. Ein einziges Mal in jedem Jahr kommt etwas Kunstgeschichte, meist nur eine Epoche. Nur ein Mal hatten wir zwei Epochen in einem Schuljahr hintereinander dran - Renaissance und Barock. Aber sehr ausführlich auch nicht, nur das Trivialwissen eben. Genau so wie in allen anderen Schuljahren.
    Mh.. wir hatten und haben eignetlich relativ viel Theorie. Gut, am Anfang bezog sich die nur auf das spätere Malen. Aber im Moment müssen wior Referate halten und dazu Biografie, Zeitepoche, geschichtlicher Hintergrund, etc. pp. machen. Ist ziemlich umfangreich.
    In der 9. hatte ich auch Wp Kubnst und da hatten wir uns im 1. Trimester für das Thema "Engel" entschieden und da haben wir um sie richtig zeichnen zu können, die Geschichte dazu, andere Bilder, Bildaufbau gehabt und im 2. Trimester hatten wir Fotografie, wo wir auch viel Theorie hatten. Sprich, wieder Bildaufbau, Licht, Perspektiven. Wieder Bildervergleiche... usw.

    Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber wir hatte/haben sehr viel Theorie gehabt bis jetzt. Und wir haben in diesem Schuljahr (10.) bis jetzt noch kein Bild gemalt. Jedenfalls nicht die ganze Klasse. Wir müssen imo zu unserer Bildbetrachtung "nur" noch dazu einie praktische Arbeit machen. Und mein Schuljahr hat Anfang August angefangen >.< (leider)

    Zoe~ ^.^

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das würd ich gern machen, da man da doch sicher viel lernt. Wir müssen immer rumdoktorn und schauen, wei man das jetzt wohl am besten zeichnet. Techniken lernen wir gar nicht >.<

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mir das so durchlese, werde ich langsam aber sicher noch deprimierter als ich es sowieso schon war, was den Kunstunterricht bei uns betrifft.
    Von wahrem Rüberbringen von Techniken erkenne ich dort nicht viel. Gut, ab der nächsten Stunde arbeiten wir voraussichtlich mit Ton oder werden zumindest erst mal theoretisch darauf vorbereitet, aber das wird auch eher eine lockere Herangehensweise sein. Hm, hat ja auch was Gutes...

    Als Thema werden wir offensichtlich "Karikaturen" haben. Am Donnerstag sind wir mit unserem Selbstportrait fertig geworden und sollten uns aus den Fotos (von Gesichtern), die wir mitbringen sollten, eines auswählen, das wir uns genauer betrachten. Die Aufgabe lautete, davon mehrere Skizzen anzufertigen und ein oder zwie bestimmte Gesichtsmerkmale immer extremer zu gestalten.
    War ganz interessant, ist aber viel schwerer als es aussieht...

  15. #115
    Koji
    Gast
    Original von Elektra
    Als Thema werden wir offensichtlich "Karikaturen" haben. Am Donnerstag sind wir mit unserem Selbstportrait fertig geworden und sollten uns aus den Fotos (von Gesichtern), die wir mitbringen sollten, eines auswählen, das wir uns genauer betrachten. Die Aufgabe lautete, davon mehrere Skizzen anzufertigen und ein oder zwie bestimmte Gesichtsmerkmale immer extremer zu gestalten.
    War ganz interessant, ist aber viel schwerer als es aussieht...
    hab mich mal vor einem jahr ernsthafter mit dem comiczeichen und mit dem zeichnen von karikaturen auseinandergesetzt. das thema selbst war jedoch nicht die richtung, die ich in kunst angehen will. das gute am karikaturen zeichnen ist, dass dabei das auge geschärft wird. aufällige merkmale werden hervorgehoben, nebensächliches weggelassen. dieses auge kann auch für/durch kunsbetrachtung geschärft werden.

    obwohl ich durchaus interesse an der kunstbetrachtung und -interpretation zeige, das geschärfte auge werde ich nicht für karikatur nutzen. hab vor, zur zeit ein wenig mehr aufs feld zu gehen und beizeiten pferde und kühe zu porträtieren.

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    unser derzeitiges thema ist Pop Art - kretisieren der konsumwelt ... (collage)
    hat vielleicht jemand eine Idee was man da machen könnte? oder kannt ihr eine hp, auf der ich mir ein paar Anregungen holen kann?
    ...bin leider total ahnungslos...

    :frown:

  17. #117
    Koji
    Gast
    roy lichtenstein, sagt dir der name was?

    http://ddragon.interratec.de/kunst/kpopar01.php

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pop_Art

    (zuerst ein bisschen theorie )

    http://images.google.ch/images?q=roy...-8&sa=N&tab=wi

    schlicht und ergreifend in google auf bilder und den namen des künstlers eingegeben. dann siehst du ein paar pop-arts.
    das kannst du bei den anderen künstlern, wie zB allan jones ebenso machen. dann siehst du, was mal zu pop-art gehört.

    sry, konnt mir das nicht verkneifen.


    nur, habt ihr mehr richtlinien, wie ihr euer bild gestalten müsst? das würde das ganze natürlich einfacher machen, schliesslich habe ich dir jetzt pop-art ganz allgemein verlinkt.

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    über die theorie wurde ich schon teilweise im unterricht aufgeklärt ... aber trotzdemdanke für die links )
    die aufgabenstellung war , sammeln von verschiedenen bildern aus zeitschriften/zeitungen. (für die collage) damit sollen wir die konsumwelt kretisieren à la richard hamilton'sjust what is that makes today's homes so different, so appealing? (kennst du es?)
    ... hab schon gegooglt, war aber nicht sehr hilfreich ... ~.~

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Pop-Art selbst habe ich noch nichts gehört. Wenn ich die Bilder sehe und die Definition lese, sagt mir das allerdings schon eher was.
    Und dazu müsst ihr eine Collage machen? Habt ihr nie im Unterricht genauer darüber geredet? Wenn ich jetzt einfach nur das Thema höre, fällt mir spontan nichts dazu ein...

    Was Karikaturen anbelangt:
    Ja, mir ist in den darauffolgenden Tagen auch verhältnismäßig schnell aufgefallen, dass ich Fotos von Gesichern aufmerksamer mustere. Das liegt zwar mehr oder weniger daran, dass wir noch immer nach passenden Gesichern für unsere Karikatur suchen sollen, aber immerhin achtet man so genauer auf bestimmte Merkmale.
    Irgendwie auch deprimierend, wenn man ein Bild so genau analysieren muss. Na ja.

    Pferde und Kühe portraitieren? Ist das sehr schwer? Ich könnte es mir nervenraubend vorstellen, ein Bild anzufangen und nach drei Strichen bewegt sich das Tier...

  20. #120
    Koji
    Gast
    Original von Elektra
    Wenn ich jetzt einfach nur das Thema höre, fällt mir spontan nichts dazu ein...
    auch wir habens nur angetippt. aber wir haben ein bild von roy lichtenstein im schulhaus hängen. vorm zimmer 116

    Irgendwie auch deprimierend, wenn man ein Bild so genau analysieren muss. Na ja.
    analysieren? ich empfinde das nicht als analysieren. eher als spontanes betrachten, wenn schon. also, ich meine, die merkmale, die man später hervorhebt, sind ja auch schon die, die einem so bei einem spontanen blick auffallen. bei näherem analysieren gerate ich meistens in versuchung auch die anderen dinge detailliert zu zeichnen. deshalb schaue ich immer wieder flüchtig hin, bis ich das grobe gezeichnet hab.

    Pferde und Kühe portraitieren? Ist das sehr schwer? Ich könnte es mir nervenraubend vorstellen, ein Bild anzufangen und nach drei Strichen bewegt sich das Tier...
    schwerer als ein mensch. man muss halt flexibel sein. einen hund zu portraitieren ist schwerer. ich mein, im moment geht es mir sowieso darum muskelgruppen bzw. den körperbau eines pferdes zu zeichnen und erkennen. und da muss ich mich nicht spezifisch auf eines konzentrieren. morgen werd ich am volleymatch der herren versuchen bilder zu machen. mal sehen...

    @shampoo

    kretisieren --> ich hoffe du meinst kritisieren. ansonsten wirst du mir diese wort wohl erklären müssen...

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koji Nanjo
    analysieren? ich empfinde das nicht als analysieren. eher als spontanes betrachten, wenn schon.
    Genau genommen ist analysieren das falsche Wort, stimmt schon. Aber nach wie vor sieht man sich ein Bild einfach genauer an, wenn man es sieht. Erst habe ich ein Foto gesehen und mir nichts dabei gedacht. Allerhöchstens mein Unterbewusstsein hat wahrgenommen "Oje, was für riesige Tränensäcke." oder so etwas. Aber jetzt nehme ich es unbeabsichtigt bewusst war. Ich sehe ein Foto und bemerke bestimmte Merkmale direkt. Und das ist eben teilweise belastend, weil ich nicht mehr einfach gleichgültig darüber hinwegsehen kann. Das wollte ich mit "analysieren" ausdrücken.
    Sicher wird das vergehen, sobald wir das Thema im Unterricht beendet haben. Aber nicht so schnell.

    Original von Koji Nanjo
    morgen werd ich am volleymatch der herren versuchen bilder zu machen. mal sehen...
    Tja, was soll man dazu sagen?
    Viel Glück? ^^"
    Ne, viel Spaß.

  22. #122
    Koji
    Gast
    Original von Elektra
    Aber jetzt nehme ich es unbeabsichtigt bewusst war.
    schöner satz. der hat es auf den punkt gebracht

    Ich sehe ein Foto und bemerke bestimmte Merkmale direkt. Und das ist eben teilweise belastend, weil ich nicht mehr einfach gleichgültig darüber hinwegsehen kann.
    ... das kann ich nicht. mir fallen details immer sehr schnell auf. es stört mich nicht, bzw. stört das gesamtbild eigentlich nicht besonders. aber anfangs halt schon. jetzt habe ich gelernt damit umzugehen.

    Tja, was soll man dazu sagen?
    Viel Glück? ^^"
    Ne, viel Spaß.
    denn werd ich haben weil wir gleich danach auch noch spielen

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, heute mal wieder Kunst gehabt...
    Zu den Karikaturen gibt es nicht viel Neues zu berichten. Wir haben uns nun endgültig für ein Bild entschieden (Also jeder nimmt sein eigenes.) und haben es auf einem A3-Blatt Stück für Stück mit Bleistift verändert, auf zwei kleinen Rechtecken. Und im dritten befand sich dann eben die "fertige" Karikatur.
    Darauf gibt es zwar eine Zensur, aber die eigentliche Aufgabe wartet ja noch. Nämliche diese Karikatur dann zu einem Flachrelief aus Ton zu formen...

    Aber mal was anderes -
    Heute wurde ich von meiner Kunstlehrerin angesprochen, dass in den Winterferien eine Art zweiwöchiger Workshop stattfindet, an dem eben künstlerisch begabte und interessierte teilnehmen können. Soll eben in den Winterferien, jeden Tag von 09:00 bis 14:00 Uhr laufen, wird vom Landkreis organisiert.
    Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht mitmache - Kann sich irgendjemand auch nur ansatzweise vorstellen, wie ich geschaut habe, als sie mich als künstlerisch begabt bezeichnete?
    Ich glaube, das muss einer Karikatur schon recht nahe gekommen sein...

  24. #124
    Koji
    Gast
    Original von Elektra
    Aber mal was anderes -
    Heute wurde ich von meiner Kunstlehrerin angesprochen, dass in den Winterferien eine Art zweiwöchiger Workshop stattfindet, an dem eben künstlerisch begabte und interessierte teilnehmen können. Soll eben in den Winterferien, jeden Tag von 09:00 bis 14:00 Uhr laufen, wird vom Landkreis organisiert.
    Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht mitmache - Kann sich irgendjemand auch nur ansatzweise vorstellen, wie ich geschaut habe, als sie mich als künstlerisch begabt bezeichnete?
    Ich glaube, das muss einer Karikatur schon recht nahe gekommen sein...
    a) wann habt ihr winterferien?

    b) nur für schüler eurer schule oder... *g*

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koji Nanjo
    a) wann habt ihr winterferien?
    In diesem Schuljahr vom 07. bis 19. Februar 2005.

    Original von Koji Nanjo
    b) nur für schüler eurer schule oder... *g*
    Nein, für den ganzen Landkreis. ^^
    Drei Schüler von jeder Schule im Landkreis dürfen hingeschickt werden.

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher