User Tag List

Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 180

Thema: Latein / Latinum

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hasse Latein, könnte aber auch an meinem notgeilen leherer liegen, bei dem lernen wir gar nichts, ich hab mal mit meiner freundinn gezählt wieviel sätze wir in einer stunde schaffe 2 !!!!!! Ja und da war bis jetzt das höchste, deswegen haben wir auch mit einem halben jahr verspätung mit unserer lektür angefangen und unsere arbeiten sind zum teil der hammer, unsere vorletzte ging ungefähr so, und der mond wurde wie im körper zirkulierendes blut, da hab ich mich erst mal für total blöd gehalten und mal ne andere wortbedeutung rausgesucht,der mond wurde wie ein blutbad, können die nicht einfach schreiben der mond wurde rot wie blut !!!! Dann kamen da noch so sätze wie, der himmel rollte sich zusammen wie eine schriftrolle..........wegen solchen sachen kann ich latein absolut nicht ab und ich hab auch kein besonders talent dafür obwohl ich ne 2 aufm zeugniss jetzt bekommen hab, naja nur noch ein jahr dann nie wieder *freu*.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe Latein
    Und Latein ist auch gar nicht schwer...
    man muss eigentlich nur die Vokabeln ganz gut lernen...
    und Grammatik verstehen koennen,
    was gar nicht so schwer ist...

    und nya bei manchen Saetzen muss man halt auch ausprobieren und raten...XXXXD

  3. #28
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Latinum: Wir waren der letzte Jahrgang (Abi 2003), der eine Unterscheidung in großes und kleines Latinum hatte. Ab jetzt gibt es einfach nur noch ein Latinum.

    Viele hier an der Uni, die Deutsch oder eine andere Fremdsprache (oder anderes) studieren, müssen ihr Latinum nachmachen und zwar das große! Wer nur das kleine hat, muss noch einen Lektürekurs mit Latinumsprüfung absolvieren.

    Überflüssig zu erwähnen, dass ich heilfroh war, mein großes Latinum in der Schule gemacht zu haben.

    Tjaaaaaa, und seit Freitag bin ich nun offiziell Latein-Studentin (Deutsch-Latein-Lehramt *muah*). Mal sehen, wie das so wird. Es fängt auch gleich gut an: Als Einführungs-Lektüre-Kurs ausgerechnet Cicero, Übersetzen Deutsch nach Latein und all solche netten Sachen. Wieso kriege ich nicht die Metamorphosen oder Catull? *snüff* Nun ja, aber erst soll mal alles an Grammatik wiederholt werden. Ich hab mal meine alten Lateinbücher rausgekramt und werde schon mal anfangen, Vokabeln zu wiederholen ^^"

    Das Blöde an der Sache ist nur, dass ich nebenher noch mein Graecum nachmachen muss, um zur Zwischenprüfung zugelassen zu werden *seufz* *Angst hab*


    Noch ein Wort zur Grammatik: Ich studiere ja seit einem Jahr Deutsch bzw. Germanistik und habe nun mehrere Grammatikklausuren in verschiedenen Bereichen (allg. Srachwissenschaft, Morphologie, Syntax...) geschrieben. Ich muss sagen, es ist kein Wunder, dass viele Schüler solche Probleme im Deutschunterricht mit der Grammatik haben. Alles, was ich für das Studium an meinen Schulkenntnissen brauchen konnte, hatte ich nicht aus Deutsch, sondern aus Latein. In diesem Sinne: Schön aufpassen

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von cleown
    Öh, ich mag Latein *in Deckung geht*... Ich hab aber erst mein erstes Latein-Jahr hinter mir, vielleicht ändert sich ja noch was?!
    Das liegt wahrscheinlich an der netten Lehrerin, allerdings mag ich die Grammatik nicht, sooohooo viel XD!
    Keine Angs ändert sich bald

    Ich mag Latein überhaupt nicht...ich kann nicht konstruieren....ich kann keine Vokabeln....ich kann keine Grammatik drei Voraussetzungen für ne 1 !!! Ich mag Latein nicht es ist mir einfach zu trocken und einseitig ohne mein wörterbuch bin ich gar nix!!!!! Ich interessiere mich allg.. für romische/griechische Kultur und das ist ein Vorteil wenn man die Geschichte die man übersetzt kennt aber man kann sich nicht darauf verlassen....ich weiss nur einmal latein und dann nie wieder(hoffentlich)!!!

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich gehöre zu den glücklichen, die ein latinum für ihr studium brauchen. und diesen september geht es los, allerdings sehe ich für meine latinums-prüfung einfach nur schwarz...

    freunde von mir haben 5 (oder 4?) jahre unterricht gehabt, bevor sie zum latinum sind. und ich soll das in drei semestern schaffen? finde ich utopisch

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja ... so gehts den meisten (außer mir )

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    Wieso kriege ich nicht die Metamorphosen oder Catull? *snüff*
    Oh gott, freiwillig catull !!!!!!!!!!! Ich hasse dem sein Zeug, wir haben mal so nen gedicht von dem gemacht und unser Lehrer hat da stundenlang reininterpretiert :tock:.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich muss insgesamt vier Jahre Latein machen um das Latinum zu kriegen.
    Das letzte fang ich dann bald an. Eigentlich hab ich es bis jetzt immer ziuemlich gerne gemacht. Wir hatten immer so einen netten alten Opi als Lehrer, der zwar selbst ziemlich gut ist, aber von den Schülern nicht besoonders viel verlangt. Deswegen hatte ich auch immer ne eins. Und jetzt kriegen wir ne neue Lehrerin, die mit großer Wahrscheinlichkeit viel strenger ist....Mist. Es würde mich ärgern, im letzten Jahr abzurutschen, und wenns nur auf zwei oder drei ist.
    Hier schreiben so viele was von ner Latinumsprüfung....bei uns müssen das nur diejenigen, die nur drei Jahre Latein hatten, alle die vier Jahre hatten bekommen es so, solange sie nicht schlechter als vier sind, und müssen im letzten Jahr keine Klausuren mehr schreiben. Ich hab trotzdem schriftlich gewählt, Tests muss man sowieso noch schreiben, und schriftlich kann ich eher was retten als mündlich.

  9. #34
    Koji
    Gast
    Original von engelaufwolke
    ich gehöre zu den glücklichen, die ein latinum für ihr studium brauchen. und diesen september geht es los, allerdings sehe ich für meine latinums-prüfung einfach nur schwarz...
    ich habe es erst gerade begonnen zu lernen, und habe vor meinem studium noch etwa drei jahre vor mir (mache jetzt das gym), und da ich unbedingt geschichte und germanistik oder philosophie studieren will, muss ich es jetzt lernen. ich könnte es auch in der uni nachholen,aber dann würde ich ein jahr verlieren. ich arbeite lieber jetzt mehr...

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by J.B
    Hm, ich muss insgesamt vier Jahre Latein machen um das Latinum zu kriegen.
    Warum nur vier?

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dreamer87
    Originally posted by J.B
    Hm, ich muss insgesamt vier Jahre Latein machen um das Latinum zu kriegen.
    Warum nur vier?
    wurde umgeändert.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, macht mich nicht schwach... Wenn ich hier höre, wie von so gut wie jedem Latein als Horror abgestempelt wird, mache ich mir keine glücklichen Zukunftsaussichten...
    Fakt ist nämlich, dass ich mir vorgenommen habe, später noch Latein zu lernen. Aus dem schlichtweg einfachen Grund, dass ich Geschichte studieren möchte und dafür nun mal Lateinkenntnisse benötige. Ich bin an sich schon heilfroh, dass es keine Unterscheidung mehr zwischen großem und kleinem Latinum mehr gibt (außer in Thüringen), aber ich ärgere mich natürlich schon, Latein nicht belegt zu haben.
    Aber ernsthaft, wer soll ich der 7. Klasse wissen, was er mal brauchen wird? Jetzt bin ich Zehntklässlerin und weiß es besser... Na ja, Schicksal.

  13. #38
    Koji
    Gast
    Original von Elektra
    Fakt ist nämlich, dass ich mir vorgenommen habe, später noch Latein zu lernen. Aus dem schlichtweg einfachen Grund, dass ich Geschichte studieren möchte und dafür nun mal Lateinkenntnisse benötige.
    hab latein aus den gleichen gründen genommen. hab auch erst seit zwei monaten unterricht. leider müssen wir, was manche in vier jahren lernen, in ein jahr bringen. d.h. es geht sehr schnell vorwärts.

    aber zum glück kenne ich einige leute, die latein als schwerpunktfach haben, die können mir dann, wenn ich hilfe brauche, helfen.
    (gott dieser satz, zeit schlafen zu gehen... )

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Elektra sagen wir latein ist von dem geschichtlichen aspekt sehr interessant finde ich auf jedenfall.....ich hab ein grosses interesse in roemische,griechische,kultur und das hat mir geholfen sachen zu uebersetzen. Wenn du von anfang an lernst ist es nicht schlimm kann nur etwas trocken werden.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [quote]Original von Elektra
    Leute, macht mich nicht schwach... Wenn ich hier höre, wie von so gut wie jedem Latein als Horror abgestempelt wird, mache ich mir keine glücklichen Zukunftsaussichten...
    quote]

    Es gibt schüler, die das fach nur als schrecklich empfinden, weil sie dumme lehrer haben, nicht sprachbegabt sind oder nur weil sie lernen müssen. Wenn man gleich mitlernt, is es eigentlich einfach. Ich geb zu ich habs nich gemacht, auch wenn ich gründe dafür hatte

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Elektra Latein ist einfach wie die anderen schon gesagt haben wenn du die grammatik von anfang an lernst, wen du das machst wirds super einfach fuer dich aber das heisst nicht man musses ich hab meine 2 in latein und kenne grad mal die grundgrammatik diese 2 ist halt nur nen bissle wacklig

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine bisher beste Entscheidung war: Latein abzuwählen!!! Mein Lehrer hat zwar gemeint ich könnte ohne Probleme Latein schaffen, aber es war mir ehrlich gesagt zu viel Lernerei und die Texte fand ich auch net so berauschend.
    Dennoch finde ich Latein nützlich und wenn ich nochmal zwischen Spanisch und Latein wählen müsste, würde ich wieder Latein nehmen, denn es ist in allen Fächern hilfreich und es steckt eine Menge Wissen in dem Fach!!!
    Und allen die ihr Latinum machen wollen an dieser Stelle viel Erfolg

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Koji Nanjo, dreamer87, Polarfuchs & Hazard

    Als erstes: Dankeschön fürs Mutmachen, langsam werde ich wieder zuversichtlicher. ^^"
    Gelernt hätte ich es so oder so, so viel steht fest. Ich war nur irgendwie etwas demotiviert. Einige Freunde haben mir auch schon gesagt, dass man praktisch nur von Anfang an die Grammatik verstehen und anwenden können muss, dann funktioniert das, weil Latein eigentlich eine einfache Sprache ist.

    Gegen Trockenheit habe ich in diesem Sinne nichts, was will man von Sprachen erwarten. (Anmerkung: Ich liebe Sprachen.)

    @ Koji Nanjo:
    Wo genau lernst du jetzt noch Latein?

  19. #44
    Koji
    Gast
    Original von Elektra
    @ Koji Nanjo:
    Wo genau lernst du jetzt noch Latein?
    vergiss nicht, ich bin schweizer.

    also, nach in der bezirksschule konnte man in der zweiten klasse (das allgemein siebte schuljahr von neun) latein als nebenfach wählen. die noten zählen voll, wie zum beispiel deutsch und mathematik. das fach konnte jedoch jährlich abgewählt werden. nun, nach der bezirksschule ist ja die obligatorische schulzeit abgeschlossen. ich mache aber weiter, und zwar am gymnasium. und dort können die leute, die schon latein an der bez (oder in anderen fällen am pro-gym) hatten, erst ab der zweiten klasse einsteigen. das heisst für uns andere, die wir noch nie latein hatten, muss der ganze stoff, den die anderen während der bez-schulzeit gelernt haben, in diesem jahr beigebracht werden. ich könnte zwar beim studium latein nehmen, aber dann würde ich mind. ein jahr verlieren. und das will ich dann doch nicht. dann habe ich lieber jetzt mehr stress. warum ich latein nicht in der bez gewählt habe? weil ich da doch noch sehr mühe mit französisch hatte und mir mein klassenlehrer davon abgeraten hat.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Elektra


    Gegen Trockenheit habe ich in diesem Sinne nichts, was will man von Sprachen erwarten. (Anmerkung: Ich liebe Sprachen.)
    Ich lerne auch sehr gerne sprachen aber bei latein ist halt das problem mit den vocab die vergisst man einfacher als bei anderen sprachen da man die woerter nie wirklich anwendet aber will dich nicht entmutigen.....bereue es eignetlich nicht latein gewaehlt zu haben es hilft mir sehr auch wenn ich ein haufen vocab vergessen hab....aber die a und e-deklination werde ich nie vergessen !!!!

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dreamer87
    Ich lerne auch sehr gerne sprachen aber bei latein ist halt das problem mit den vocab die vergisst man einfacher als bei anderen sprachen da man die woerter nie wirklich anwendet aber will dich nicht entmutigen.....bereue es eignetlich nicht latein gewaehlt zu haben es hilft mir sehr auch wenn ich ein haufen vocab vergessen hab....aber die a und e-deklination werde ich nie vergessen !!!!
    für mich hören die vokabeln sich immer alle gelich an o.O schrecklich...

  22. #47
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dreamer87
    aber bei latein ist halt das problem mit den vocab die vergisst man einfacher als bei anderen sprachen da man die woerter nie wirklich anwendet
    Es sei denn, man fängt an, es zu studieren und übersetzt auf einmal jede Woche ne DinA4 Seite vom Deutschen ins Lateinische

    @Polarfuchs: Sei froh, dass du in Latein wenigstens die Buchstaben ohne größere Schwierigkeiten erkennen und somit auch visuell lernen kannst... *leidvoll an ihr Griechisch denk*


    Tja, ich kann nur jedem empfehlen, sich seinen angestrebten Studiengang genau anzugucken. Ein Latinum an der Uni nachzumachen, ist sehr viel härter als an der Schule - und mit Pech kostet es bald sogar noch was.


    @Elektra: Das ist alles mehr Wirbel, als es wert ist. Latein ist keine schwere Sprache. Du musst für das Latinum ja nur passive Kenntnisse haben, sprich nur latein-deutsch übersetzen (und lesen) können.
    Wenn du Sprachen magst, ein halbwegs gutes Sprachgefühl hast und dir logische Schemata nicht völlig gegen den Strich gehen, wirst du da keine Probleme mit haben. Man muss eben Vokabeln lernen, aber die Grammatik ist sehr logisch und leicht zu lernen (zumindest wenn man sie nur passiv beherrschen muss; aktiv sieht es leider anders aus *seufz*).
    An der Uni ist es meist so, dass du 2 Jahre Zeit hast. Du lernst dann ein Jahr lang die Grammatik und den Grundwortschatz, und dann hast du ein Jahr lang Lektüre (meist Caesar und Cicero) - mit Wörterbuch.
    Man kann das Ganze natürlich auch in Crash-Kursen machen, wobei ich das nur sehr eingeschränkt empfehlen würde.
    Meist ist es auch so, dass man seine Zwischenprüfung auch machen darf, wenn man noch nicht ganz fertig ist. Dann muss man das Latinum später nachreichen, um das Zeugnis zu bekommen. Es ist also kein Drama, wenn man mal einen Kurs wiederholen muss - denn eines ist klar: Mit 6 Stunden pro Woche ist das Tempo enorm.

    Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung

  23. #48
    Mitglied Avatar von Yon-Yon
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sushi-chan
    LATIEN!!!?!?!?!?!!?!????!?!?!?! *kotz* Ich hasse Latein.
    Willkommen im Club! -.-
    Ich habs trotzdem gewählt weil ich ohne die beschissene Sprache nicht meine gewünschten Studien machen kann.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hatte voll die hoffnungen, dass es bei den Lektüren interesant wird Kriegsttaktik und so. Und was macht unsere lehrerinn? nein, das wär so craussam, dass überspringen wir alles :O :P
    Wahrscheinlich kann sie es selbst nicht übersetzen

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Polarfuchs
    Original von dreamer87
    Ich lerne auch sehr gerne sprachen aber bei latein ist halt das problem mit den vocab die vergisst man einfacher als bei anderen sprachen da man die woerter nie wirklich anwendet aber will dich nicht entmutigen.....bereue es eignetlich nicht latein gewaehlt zu haben es hilft mir sehr auch wenn ich ein haufen vocab vergessen hab....aber die a und e-deklination werde ich nie vergessen !!!!
    für mich hören die vokabeln sich immer alle gelich an o.O schrecklich...
    ich fand grad die vokablen in Latein sind einfach weil viele aenhlich klingen wie deutsche oder z.t. auch englische und die meisten woerter klingen zwar aehnlich aber sie haben auch aehnliche bedeutungen also gehts

Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher