User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 82

Thema: Japanologie

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du studierst in Hamburg? Dann wäre er/sie (?) sicherlich dankbar für ein paar Tips, welche Fächer besonders geeignet/zeitsparend sind. Als Nicht-Hamburger kann man da schlecht Tips geben.

    Ein "falsches" Zweitfach kann verheerend sein. Japanologie+Sinologie gleichzeitig z.B. würde wohl kaum jemand durchhalten.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @anyone: Vielen, vielen Dank! Diese eine PDF-Datei habe ich wohl übersehen. Eigentlich habe ich alles doppelt und dreifach gelesen und ausgedruckt. Das ist irgendwie ziemlich peinlich.

    Ich habe vorhin eine Panikattacke bekommen, als ich das noch mal überflogen habe. Die Anmeldung habe ich ausgefüllt und brav in der Uni abgegeben. Ich wollte als zweites Hauptfach Geographie wählen und habe mich da mit den Abschriften ein wenig vertan. Das Fach ist ein Bachelor-Fach und ist nicht zulassungsbeschränkt. Demnach hatte ich es auch nicht mit auf die Studienbewerbung mit drauf geschrieben.
    Aber jetzt bin ich mir plötzlich nicht mehr sicher, ob ich es nicht hätte mit drauf schreiben müssen. Da stand zwar, dass nur zulassungsbeschränkte Nebenfächer bzw. 2. Hauptfächer angegeben werden sollten, aber wenn ich es nicht sofort mit angebe, dann wissen sie doch nicht, dass ich Geographie als zweites Hauptfach wählen möchte?
    Wie war das denn bei dir? Hast du das dann angegeben, nachdem du angenommen wurdest (so hatte man es mir erklärt), oder hast du es sofort auf dem Anmeldeformular eingetragen?
    Irgendwie macht mir das plötzlich Panik, ich blicke da nicht mehr durch.

    Wie Zyklotrop (*knuddel*) schon sagte, hast du sonst irgendwelche Tipps, wofür ich mich bewerben könnte, damit ich nicht mit Arbeit erschlagen werde (Japanologie ist ja schon der reinste Selbstmord)?

  3. #53
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh sorry, da wurde ich falsch verstanden.
    ich hab mich zwar für japanologie in hamburg beworben und wurde auch angenommen, hab mich dann aber für ein anderes studium an einer anderen uni entschieden, also kann ich dir auch leider keine uni-/fach-spezifischen tipps geben.

    soweit ich mich entsinne, muss man die nebenfächer die zulassungsfrei sind, nicht weiter anführen, wirst du für dein 1. hauptfach genommen, so gilt das auch für deine zulassungsfreien nebenfächer.
    wenn du dich jedoch für zulassungsbeschränkte fächer entscheidest, bekommst du über die annahme gesondert bescheid, sodass du danach noch zeit hast dich für andere zulassungsfreie nebenfächer einzuschreiben, falls du nicht genommen wurdest.

    wenn geographie nur als bachelor-studiengang an deiner uni angeboten wird, ist es für mich fraglich, ob du dieses als zweites hauptfach nehmen kannst, weil du ja einen magister-abschluss anstrebst. aber dazu weiß ich leider auch nicht mehr als du, dieser ganze abschluss-kram ist einfach nur verwirrend
    wenn es als nebenfach zulassungsfrei ist, dann brauchst du es auch nicht weiter anführen. es steht auch extra dabei:

    "Bei Magister-, Diplom-, oder Staatsexamenstudiengängen genügt die Angabe eines Hauptfaches. Ein zweites Hauptfach oder Nebenfächer brauchen Sie nicht einzutragen."
    (http://www.verwaltung.uni-hamburg.de...tsch_Dez05.pdf)

    also informier dich einfach nochmal, ob geographie als zweites hauptfach möglich ist. wenn ja, dann hast du nix falsch gemacht

    lg,
    any.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es tatsächlich so ist dass man Nebenfächer frei wählen kann, dann würde ich eher dazu raten.

    Bei uns in Wien wird das nicht so menschlich gehandhabt. Die Pflicht für ein zweites Hauptfach ist zwar 2003 gefallen, besser wurde aber nichts. Jetzt muss man sich jedes einzelne "freie(!?) Wahlfach" in der Japanologie genehmigen lassen. Wohlgemerkt, jede Vorlesung einzeln.

  5. #55
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das hab ich auch bei euch gelesen, klang ziemlich aufwendig.
    (übrigens fange ich zum ws06 in wien an

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh? Welches Studium?

  7. #57
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    japanologie

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versteh ich nicht, du wurdest in Hamburg angenommen und gehst nach Wien? So dolle ist es hier nicht, leider liegt der Schwerpunkt auf Soziologie, Politik und Wirtschaft. Kultur, Geschichte und Literatur gehen total unter.

  9. #59
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    ich wurde für das ws 05/06 in hamburg genommen, es war mir aber einfach zu kurzfristig für einen halben monat vorher, weil ich ziemlich weit weg von hamburg gewohnt habe. daher hat sich auch wohnungssuche und der ganze kram erschwert.

    nach wien ziehe ich so oder so, also hab ich mir gedacht, dass ich da auch studieren könnte

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, das ist natürlich was anderes.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heyho ihr beiden! Ich hab endlich auch wieder hergefunden!

    Zunächst mal ein gaaanz riesiges Knuddler-DAAANKEEE @ anyone für die ganzen Erklärungen! *knuddelflausch* Du bist meine Rettung, ohne dich hätte ich diese Anmelde-Geschichten wohl nie verstanden.

    In der Uni geht nie jemand ans Telefon, wenn ich anrufe, da wird das zweite Hauptfach wohl noch etwas warten müssen. Aber ich überlege im Moment, ob nicht zwei Nebenfächer weniger Arbeit werden. Ich bin mir nicht so sicher...

    Wien ist übrigens eine richtig schöne Stadt! )

    :wave:

  12. #62
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ursache
    Ich war von Freitag bis Montag in Wien und hab mir das Japanologie bzw. Ostasiengebäude angeschaut- sehr toll, auch der Campus

    Dir viel Glück in Hamburg, ich hoffe, es klappt alles

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Ich hoffe auch! Im Moment kann ich ja nichts anderes machen.

    Ich weiß jetzt schon, dass ich irgendwann meinen Studienwunsch bereuen werde. So viel Arbeit...

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß jetzt schon, dass ich irgendwann meinen Studienwunsch bereuen werde. So viel Arbeit...
    >>> ooch , so ist´s doch überall - aber schonmal besser so , als dann als Kassierer im Rewe zu landen ,oder ?! ^___^

    So, Ich möchte auch in diese Richtung studieren , aber nicht Japanologie ( wo von allem was drinn ist ) , sondern direkt Japanische Sprache.
    Sprachforschung rulez ! :rolleyes2:

    Bin mir da auch joanz sicher. Hab dieses Jahr begonnen im März und bin immer noch süchtig danach- nach Jap. Im Sauseschritt1 und Genki1 freu ich mich schon im Januar das nächste Genki zu kriegen, die Bücher sind toll ^.^

    Außerdem kann man Comics lesen , die keiner sonst an´er Schule versteht und genauso Spicker schreiben XDD

    Haha- und dann wird ausgewandert und sich als freischaff. Künstler selbstständig gemacht wahaha ....

    Muß mich nur noch mehr bei Uni Bochum umsehen <_< ))

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Any
    Ich weiß jetzt schon, dass ich irgendwann meinen Studienwunsch bereuen werde. So viel Arbeit...
    >>> ooch , so ist´s doch überall - aber schonmal besser so , als dann als Kassierer im Rewe zu landen ,oder ?! ^___^
    Du weißt ja nicht wie viele Akademiker am Ende bei Rewe enden >-<

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lisachu : gnah du wider , beschert mir Alpträume .... *just kiddin´*

    @ lumi :
    Neeeee du lumi,
    es gibt da schon Studiengänge die so ausgerichtet sind.
    Unterteilen sich dann in sowas wie Altjapanisch Mittel- und das Neuzeitliches Japsisch , manchmal vergleichende Lingustik auch etc. ....
    ( natürlich spielt z.bsp. Geschichte immer mit rein , aber Ge. Politik, etc. sind kein zusätzliches Neben-mini-fach, das zusätzlich angehaucht wird )

    Es steht ja nicht jeder drauf , von allem nur ein Fitzelchen zu Kriegen , wie in Japanologie-gängen wo sie von allem ein bissl reinhauen wie Geschichte , Kunst , Politik ... >.< Ich zumindest nicht ...

    Problem ist nur , sowas in Deutschland zu finden ^.^ aber da bin ich auch schon darüber gestolpert ...

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sry wenn sich das ganze im kreis dreht aber ich hab folgende frage ,da ich 100% japanologie nehmen würde (mir grauts nur vorm abi T-T)
    Das ist wirklich das einzige was mich richtig anspricht außerdem will ich auch mal in japan leben und beginne bald nen japanischen sprachkurs ... nyo was mir halt sorgen macht ist der NC

    Was für voraussetzungen also Noten vorkenntnisse muss ich den mitbringen?

    Da ich überhaupt nich weiß wie das in unis ist wollt ich halt fragen..

    (sry wurd sicher schon mal hgefragt >_<)

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also bei mir bieten das 2 unis an und ich brauch wohl nur englisch kenntnisse

  19. #69
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Any

    Haha- und dann wird ausgewandert und sich als freischaff. Künstler selbstständig gemacht wahaha ....

    Muß mich nur noch mehr bei Uni Bochum umsehen <_< ))

    Darf ich fragen, wohin du auswandern willst?


    Es steht ja nicht jeder drauf , von allem nur ein Fitzelchen zu Kriegen , wie in Japanologie-gängen wo sie von allem ein bissl reinhauen wie Geschichte , Kunst , Politik ... >.< Ich zumindest nicht ...
    Also interessiert dich Japan nicht, sondern nur die Sprache? Dann hoffe ich sehr, dass du nicht nach Japan auswandern willst

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *_* ich bin ja nun soooo froh, ich habe endlich meine zusage zum japanologiestudium *Yatta*
    -.- ach und an allen unis, wo ich mich beworben hatte (das waren fast alle wo es dieses fach gibt oder etwas, was dem nahe kommt) war nen NC und der recht hoch. Letztes jahr so bei 1,4 an der uni, wo ich angenommen wurde. ich glaube dieses Jahr ist der nicht ganz so hart *mein glück XD*

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn alles nicht klappt: Letztlich bleibt als Ausweg Wien, wo es (noch) keinen NC gibt.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In München gibts auch keinen NC oô

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    seid ihr sicher, dass münchen noch geht, da wollte ich mich auch bewerben und ich glaube, dass es dort nicht mal mehr japanologie gibt. auf jeden kein 1. semester bachelor.
    ich will jetzt aber nix beschwören. und ich sprach ja auch nur von deutschen unis ^^" nicht österreich und rest

  24. #74
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmh...
    ich hab mir auch mal übrlegt japanologie zu studieren o.o
    aber daür muss ich dann noch das gymi. abi machen
    was ich wahrscheinlich uch machen werd...
    aber das doofe ist,njah ich wollte eig nach deutschland studieren gehen,aber japanologie kann ich uch hier in meinem land studieren >.<"
    von daher u.u weiss ich noch nicht ._.
    hab ja noch 2 oder 3 jahre zeit um mir das zu überlegeh >.<

  25. #75
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kuchkuch
    seid ihr sicher, dass münchen noch geht, da wollte ich mich auch bewerben und ich glaube, dass es dort nicht mal mehr japanologie gibt. auf jeden kein 1. semester bachelor.
    ich will jetzt aber nix beschwören. und ich sprach ja auch nur von deutschen unis ^^" nicht österreich und rest
    Nachdem ich Japanologie an der LMU in München studiere... ja, es geht Und Japanologie geht, soweit ich weiß, immer noch über das Magister Artium-Studium, weiß nicht, ob die das überhaupt auf Bachelor umstellen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •