User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 82

Thema: Japanologie

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Japanologie

    für alle die schon an ihre studienpläne denken...so wie ich!.....ich schwanke zwische kunststudium und japanologie.....hab auch ma 1 semester japanisch gemacht....naja,für alle die auch in die richtung wollen.....ich hoffe es komm´n paar gut tips...

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    diese gedanken kommen mir bekannt vor......^^ will ich wahrscheinlich auch^^

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, ich würde auch gern japanologie studieren ^^ oder Graphik... aber so das vertrauen in meine künstlerischen Fähigkeiten hab ich nicht
    Also lieber Japanologie... finde ich persönlich sehr interessant ^^

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jap^^ und kan-chan wir gehen ja auch noch ein jahr nach dem abi^^

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was bevorzugt ihr....stadt oder land(*g*)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    beides wär mir recht^^

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wirklich?ich würde um keinen preis in´ne (groß)stadt gehen....

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    doch....ist doch auch mal spannend^^° großstadtleben in Japan^^°

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde sterben!:no: da würde ich wahnsinnig werden!...diese großstädtesind´n fluch!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm, also mir reicht mein Volkshochschulkurs bei Yokho-san - jede Woche 5 Hira und 5 Kata. Wenn ich dran denke bei nen Studium kämen dann noch die Kanji und nicht nur konbawa und ichi ni - isses sicher nen ziemlich hartes Brot (gel Berndi :laugh1: ) - was Landeskunde, Geschichte, Kultur betrifft bin ich Mitglied der Deutsch Japanischen gesellschaft.

    Aber wens wirklich interessiert (nicht nur weils gerade in ist) der sollts ruhig machen, auch wenns nicht gerade die einfachste Fremdsprache ist.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    276
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am anfang ist es noch einfach, aber später ...na ja würd auch
    gern Japanologie studieren...und dann gradewegs auf nach Tokyo oder Osaka

  12. #12
    Mitglied Avatar von Cherry-Jim
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also... ich hab vor jetzt dann im September mit Japanologie anzufangen, lern schon seit drei Jahren Japansich, also weiß ich zumindest was da auf mich zukommt (hoff ich zumindest)
    EInfach is Japanisch wirklich ned, vor allem wenn mans im Alleingang lernen will, aber so im Unterricht gehts eigentlich
    Muss nur noch überlegen was ich als Nebenfach nehme... wahrscheinlich BWL...
    Ich glaub nach Japan auswandern würde ich aber ned gleich ^_^ Vielleicht mal ein Semester oder so rüber... aber im Juli fahr ich eh erst mal 3 Wochen lang hin ^______^
    die Kirsche

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    D, 22525 Hamburg
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin im 4. Semester Japanologie und ich denke das war eine meiner besten Entscheidungen ever ^^ okey okey, Freizeit is nicht mehr und Schlaf auch schon eine Kostbarkeit aber im Gegensatz zu einigen anderen Sachen (wie Schule ) macht das Studium wenigstens ordentlich Spaß. Einzige Problematische an der Sache ist, dass die deutschen Japanologien in den letzten 2 bis 3 Jahren einen riesigen Andrang widerfahren haben, der immer noch prozentual anzusteigen scheint. Bisher konnten mich meine Professoren davon überzeugen, dass man mit Japanologie Zukunftschancen hat - aber wenn das so weitergeht...
    Für mich kommen allerdings nur Kleidstädte oder Kyoto in Frage. Tokyo mocht ich nicht, war mir zu grau und Osaka soll ähnlich sein. Ich steh mehr so auf das richtig schöne Klischee-Städtchen mit vielen Tempeln und Einfamilienhäusern

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne frage was kann man den mit Japanologie Beruflich anfangen?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vllt. Dolmetscher?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte eher dann irgendein Job in einer Botschaft oder vll. auch für Journalismus. Aber sicher bin ich mir nicht die anderen müssen es ja wissen .....

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mithrandir
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Duisburg/NRW
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Coovey
    Einzige Problematische an der Sache ist, dass die deutschen Japanologien in den letzten 2 bis 3 Jahren einen riesigen Andrang widerfahren haben, der immer noch prozentual anzusteigen scheint.
    Ja, der Andrang ist schon riesig, aber der Abgang auch wieder. An der Uni Duisburg jedenfalls (ist zwar nicht direkt Japanologie, aber Ostasienwissenschaften, bei dem man als Landesschwerpunkt China oder Japan wählen kann und dann auch die Sprache lernt - nur nicht so wissenschaftlich wie bei Japanologie bzw. Sinologie) kommen auch jedes Wintersemester ungefähr 80-100 Neuzugänge für Japanisch. Als ich Anfing (bin auch 4.Semester) gab es ungefähr 80 Leute im Japanisch-Kurs, nach zwei Wochen waren es um die 50, ins zweite Semester kamen dann noch ca. 30 Leute, während des zweiten Semesters sind auch noch einige abgesprungen, da das Semester anscheinend ganz besonders hart ist und jetzt im vierten bleiben ungefähr 15 Leute übrig. Von daher würde ich nicht sagen, dass so schnell ein Überangebot zu erwarten ist, schlimmer wäre es, wenn wirklich alle durchhalten würden.
    Ich bin jedenfalls ganz froh, Chinesisch statt Japanisch gewählt zu haben, da die japanische Grammatik doch ganz schön hart ist. Aber vielleicht mache ich ab nächstem Semester einen Japanisch-Grundkurs an der Uni, versuchen kann man es ja

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    D, 22525 Hamburg
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yuriria

    Ja, der Andrang ist schon riesig, aber der Abgang auch wieder. An der Uni Duisburg jedenfalls (ist zwar nicht direkt Japanologie, aber Ostasienwissenschaften, bei dem man als Landesschwerpunkt China oder Japan wählen kann und dann auch die Sprache lernt - nur nicht so wissenschaftlich wie bei Japanologie bzw. Sinologie) kommen auch jedes Wintersemester ungefähr 80-100 Neuzugänge für Japanisch. Als ich Anfing (bin auch 4.Semester) gab es ungefähr 80 Leute im Japanisch-Kurs, nach zwei Wochen waren es um die 50, ins zweite Semester kamen dann noch ca. 30 Leute, während des zweiten Semesters sind auch noch einige abgesprungen, da das Semester anscheinend ganz besonders hart ist und jetzt im vierten bleiben ungefähr 15 Leute übrig.
    nein, nei uns kommt "leider" dazu, das die neuen Jahrgänge ganz besonders hartnäckig sind man kann zwar immer noch davon sagen, dass 50% über das Grundstudium nicht hinauskommen und dann im Hauptstudium nochmals 50% aufgeben, aber während es vor 3 oder 4 Jahren noch 50 Neulinge gab, gibts jetz 80 (und das auch nur weil die Japanoligie nicht mehr zulässt wegen Sprachlaborplätzen).

    Was man werden kann ist immer so ne Sache und einer meiner Hassfragen, da du darauf nie wirklich richtig antworten kannst Hängt ganz davon ab, was du für Nebenfächer hast. Ich werd z.B. aller wahrscheinlichkeit in den Lehr- oder Forschungsbereich gehen

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, gibts mittlerweile sowas wie nen NC oder besser noch ne Aufnahmeprüfung eigentlich, jetzt bei dem "Mode"Boom. :bgkopf:

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mithrandir
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Duisburg/NRW
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Coovey:
    Hier melden sich auch immer mehr an, aber da es (noch) keine Begrenzung gibt, fangen um die 100 Leute an (tendenz steigend, letztes WS waren es um die 110...). Aber man setzt bei den Japanischkursen wohl auf Selbstregulierung... (der Japanischkurs soll auch extrem schwer sein, da man in den ersten vier Semestern alles Sprachwissen gelernt bekommt, das nötig ist, um sich an einer japanischen Uni bewerben zu können. Daher können manche der Absolventen besser japanisch als die Japaner...ich kenne viele, die die japanische Sprache hassen gelernt haben^^).
    In Chinesisch wird der Andrang leider auch immer höher, nur halten sich da die Studenten hartnäckiger als beim Japanischkurs *grummel* So langsam mache ich mir auch Sorgen um meine Zukunft...

    @dreamer87:
    Wie Coovey schon sagt, hängt es stark von deinen gewählten Fächern ab. Ich mache als Hauptfach Wirtschaftswissenschaften und hoffe mal, in irgendeinen Betrieb einsteigen zu können, aber letztendlich ist es auch glückssache, wo man landet. Dolmetscher kommt da meines Wissens nicht in Frage, da gibt es gesonderte Studiengänge...

    @doc_tomoe:
    Es gibt an einigen Uni und an fast allen Hochschulen einen internen NC, da man die Zahl der Lerngruppen nicht zu hoch machen will (immerhin sind es ja Sprachkurse und keine Vorlesungen) oder weil es nur beschränkte Sprachlaborplätze hat. An vielen Unis ist es auch so, dass man erst einmal ein Propädeutikum über zwei Semester in der Sprache machen muss und dann werden die besten 60-80 Leute für den Studiengang zugelassen. Dann kann man im Prinzip erst mit dem eigentlichen Studium beginnen. Das ist aber bei jeder Uni anders, ich musste z.B. kein Propädeutikum machen (war ein Grund für mich, den Studiengang bzw. den Studienort zu wählen...). Allerdings gibt es diese Regelungen nicht erst seit dem Boom.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @doc, speziell an der Uni FFM wird derzeit ein NC für den Bereich Japanologie festgelegt, da sich im letzten Jahr ca 110 Ersties angemeldet haben ... udn auch noch ziemlich lernfest sind.. ich will keinen NC, ich bin nich so doll inner schule ;_;

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mithrandir
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Duisburg/NRW
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kyroyal:

    Die NCs sind meist nicht ganz so hoch gesetzt wie für Studiengänge, deren Bewerberzahl um die 1000 oder mehr ist (Wirtschaftswissenschaften oder eben auch jene über die zentrale Vergabestelle). Von daher brauchst du nicht gleich aufgeben, nur weil es jetzt einen NC gibt. Außerdem kannst du dich immernoch nach anderen Unis oder Hochschule umsehen, die noch keinen NC haben

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    1.361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie hoch ist denn Nc? Ich habe nämlich auch ein sehr mieses Zeugnis und ich wollte eigentlich auch Japanologie studieren!
    Kann man das nur in der Uni oder gibt es da auch was in der FH?

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mithrandir
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Duisburg/NRW
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Esma:

    Puh, gute Frage. Das hängt immer von der Anzahl der Bewerber ab. Je mehr Bewerber, desto höher ist der NC und es spielt natürlich noch eine Rolle, wieviel Plätze die Uni oder FH für den Studiengang anbieten. Außerdem kann man an den Uni meistens noch ohne NC den Studiengang besuchen (es gibt aber ein paar Ausnahmen), während es an FH's eigentlich fast immer einen NC gibt (ich kenne jedenfalls keine, die keinen hatten). Als ich mich vor zwei Jahren an ein paar FH's beworben habe, lag der NC zwischen 1,8 - 2,5. Das ist aber bei jeder Uni verschieden (bei Chinesischen lag er immer etwas höher als bei Japanisch, da es mehr Bewerber gab). Das kann sich aber inzwischen geändert haben. Am besten, du fragst einfach nach, wie hoch er ungefähr ist, aber selbst wenn deiner schlechter ist, kann es nicht schaden, sich zu bewerben. Vielleicht hat man ja doch noch Glück. Und falls es mit NC nicht klappt, gibt es noch genügend Unis die den Studiengang ohne NC anbieten...schau einfach mal auf die Internetseiten der Unis

    EDIT: Soweit ich weiß, kann man Japanologie nicht direkt an der FH studieren, nur sowas wie Wirtschaftsjapanisch...ich kann mich aber irren, da ich immer sowas wie Wirtschaftsjapanisch oder -chinesisch gesucht habe...
    Es gibt viele Möglichkeiten. Nur Japanologie ist nicht die einzigste Möglichkeit...du kannst z.B. Dolmetscher in japanischer Sprache (und ein zwei anderen Sprachen) machen,Regionalwissenschaften Japan, Literaturübersetzung Japanisch, Übersetzer...du musst dich nicht auf Japanologie versteifen...

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    1.361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke XD Ich will wenn schon in der Uni in Frankfurt studieren! Im moment ist die Seite im Aufbau, aber davor stand da nix mit Nc! Vllt hab ich glück und es kommt kein NC! :rolling:

    Wirtschaftsjapanologie hört sich interessant an, aber ich hab ehrlich gesagt, die schnauze voll von Wirtschaft Ich kann das Wort nicht mehr hören :rolleyes2: Nun gut... muss sehen, was die FH in Mainz anbietet! )

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •