{owncss} Kommentarverhalten im FFF

User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kommentarverhalten im FFF

  1. #1
    Mitglied Avatar von mizer666
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    außerdem fällt nicht jeder Schreiber vom Himmel, Übung macht den Meister.
    wobei übung gar nix nützt, wenn man permanent die gleichen fehler macht, weil einem nie einer sagt, welche fehler das sind.
    das is natürlich das problem dieses Forums, wenn man immer nur "ja ich finds Toll" und "Mach weiter so" bekommt, nur weil Leute Denken sie müssen Beiträge schnorren
    ich bin sicher wenn die leute Konstruktive Kritik erhalten würden, würden sie an sich arbeiten, sollte sie nicht so sturr wie einige Kritiker sein

  2. #2
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von anubis
    das is natürlich das problem dieses Forums, wenn man immer nur "ja ich finds Toll" und "Mach weiter so" bekommt, nur weil Leute Denken sie müssen Beiträge schnorren
    ich bin sicher wenn die leute Konstruktive Kritik erhalten würden, würden sie an sich arbeiten, sollte sie nicht so sturr wie einige Kritiker sein
    War schon des öfteren versucht, so etwas einfach zu löschen. Laut Forenregeln ist jede Meinung zu begründen, Punkt.

    Würde das einen Aufstand geben, was meint ihr?

  3. #3
    Mitglied Avatar von mizer666
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    Original von anubis
    das is natürlich das problem dieses Forums, wenn man immer nur "ja ich finds Toll" und "Mach weiter so" bekommt, nur weil Leute Denken sie müssen Beiträge schnorren
    ich bin sicher wenn die leute Konstruktive Kritik erhalten würden, würden sie an sich arbeiten, sollte sie nicht so sturr wie einige Kritiker sein
    War schon des öfteren versucht, so etwas einfach zu löschen. Laut Forenregeln ist jede Meinung zu begründen, Punkt.

    Würde das einen Aufstand geben, was meint ihr?
    ich finde das ihr sowieso immer ein auge zuviel zumacht, ei dem was ich in anderen Foren so lese, könnten hier dutzende mal ruhig verwarnt werden
    es hilft wirklich nicht das gesprächsthema auf einem hoch level weiter zu führen

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wobei mir auch zum "kommentarverhalten" eigentlich ein thread auf der zunge liegt. einfach weil auch dieses "schön" und "sehr gut" derzeit 90% aler kommentare im fff ausmacht. was ich schade finde.

    aber ich glaub, so eine debatte spar ich mir erstmal.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, da muss ich dir nen Strich durch die Rechnung machen, Ellen. Thema geteilt, war imho ganz angebracht, wenn auch nicht einfach. Habe ein paar Posts einfach kopiert und in beiden Threads behalten, wobei ich jeweils den OT-Teil herauseditiert habe.

    Zum Thema:

    Zitat aus den Forenregeln:

    Ziele dieses Forums sind:

    [...]

    Wir möchten lernen und uns verbessern, und zwar sowohl was das eigene Schreiben anbelangt, als auch das Verfassen von konstruktiver Kritik.

    [...]
    In diesem Sinne, auf eine konstruktive Diskussion .



    Ich denke, wir sind uns ja fast alle einig, dass weder Posts wie "total bescheuert" noch "super, weiter so" den Autor weiter bringen.

    Die Frage ist eher, warum werden trotzdem so viele Posts gerade der letzten Sorte abgegeben, was kann man dagegen tun und wie soll mit derartigen Posts umgegangen werden.

    Auch in dem Zusammenhang: Threads die eine halbe Seite nur eine Unterhaltung à la "schön, gefällt mir" - "danke" - "super, weiter so" - "danke" - "genial, wann kommt der nächste teil?" - "danke, bald" sind auch ziemlich nervig. Selbe Frage wie oben: Was wären adäquate Reaktionen darauf?


    Um eines klarzustellen: Die Entscheidung, was da passiert, liegt allein bei uns Mods. Wir werden uns keine Vorschriften machen lassen. Und wir können damit durchaus umgehen, das ist nicht der Punkt.
    Aber wenn ich nun sage, dass ich so etwas lösche (und es nicht einfach stillschweigend tue), wird das Geschreie hier groß sein. Also denke ich doch mal, dass ihr Gegenvorschläge habt, hm? Und eben diese würde ich mal gerne hören .


    @anubis: War der Vorschlag der Verwarnung für solche Postings konzipiert oder bezog sich das mehr allgemein auf das Board?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Celjae Famira
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, dann mische ich auch mal fröhlich mit. ^^
    Allerdings nur aufgrund dieser indirekten Frage von Regen:


    Die Frage ist eher, warum werden trotzdem so viele Posts gerade der letzten Sorte abgegeben

    Nun, ich denke, wenn jemand etwas gelesen hat und es für gut befunden hat, dann möchte er das zum Ausdruck bringen. Nun denkt derjenige vielleicht, dass nur Kritik begründet sein muss und sagt deshalb nur, dass er es gut findet. Die Gründe sind ja bei positivten Sachen nicht so wichtig, hauptsache etwas ist positiv.
    Meine Meinung. ^^

    Wie man dem Ganzen nun Einhalt gebietet... nu ja. Ich glaube auch, dass viele protestieren würden, wenn man (in diesem Falle Regen-chan ^^) diese Posts kommentarlos löscht.
    Allerdings werden die Forumsregeln auch nicht so gerne von einigen Usern gelesen, von daher könnte man das doch einfach mal ausprobieren, mit dem Löschen. Etwas anderes fällt mir dazu nichts ein...
    Verwarnen sollte man solche User aber nicht. Das wäre dann doch etwas zu hart. Außerdem, wenn jemand diese Posts nur verfasst, um seine Beitragszahl zu erhöhen, bringt es ihm nix, da der Post ja nicht mehr gezählt werden kann, ist er erst gelöscht. ^^
    Natürlich muss das in den Regeln oder in einem eigenen Thread angekündigt oder zumindest erklärt werden. Vielleicht schauen ja aufgrund ihrer schwindenden Posts auch mal einige da hinein. ^^

    So würde ich das Gnaze erstmal angehen. Mal sehen, wie ihr armen Mods das Prob löst. ^____~

    Nun noch etwas OT:
    @Regen-chan: (*dich einfach mal so nennt* ^^) Ich erwarte mit Spannung deine PN! *zitter* *lach*

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke, dass viele auch angst haben, negative kritik zu äussern bzw. (das kam ja in einigen postings so rüber) negative kritik gar nicht wünschen und entsprechend auch nicht produzieren. in mancher hinsicht hat sich bei einigen usern das verständnis eines "lobboards" durchgesetzt.

    das ist natürlich nicht im ansatz konstruktiv.

    wobei man dringend erwähnen sollte, dass nicht nur negative kritik konstruktiv sein sollte, sondern auch positive. auch das herausarbeiten dessen, was einem gefallen hat, kann ja hilfreich sein für den autor.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    natürlich möchte man auch viel positive kritik haben.. aber wenn man wirklich nur sowas wie: ja, supi, heil mach weiter bekommt ist das langweilig..
    dann macht es keinen spaß weiterzuschreibemn..

    ich finde man brächte wirkliches feedback:
    was hat mir gefallen?
    was war nicht so gut?
    waren fehler drin?
    wie war der inhalt?
    allgemein?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich ganz Daisukes Meinung. Ich will natürlich wissen, ob die Geschichte auch bei den Lesern ankommt. Sollte sie es aber nicht, möchte man auch wissen warum, damit man sich nicht wiederholt und immer will keiner deine Geschichte lesen. Ohne Kritik bringt es im Grunde doch gar nichts.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmmmmm... cih wünsche mir natürlcih auch kritik (wenn überhauopt posts kommen freue ich mich eh.... XD)
    aber selbst.... wenn ich schon länger bei einer geschichte mit dabei bin schreib ich auch wenn mir mal etwas nciht gefällt aber wenn ich zum ersten aml dazu komme und gleich sehe dass die ganze geschichte meiner meinung nach schlecht ist, schreib ich einfach gar nichts.... das ist zwar unfair gegenüber den leuten, aber..... naja.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    389
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir wärs denn, wenn die "supi, schreib schnell weiter!" posterei einfach per pn geführt werden soll/muß? also wenn jemand sowas postet, löschen mit dem hinweis -> mach sowas per pn?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann schreibt ja keiner mehr!
    Im ernst, cih denke, es würde nicht mehr viel kommen weil das is schon etwas aufwendiger das mit pn zu schreiben und gute und sachliche kritiker gibts leider gottes wenig.....

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    605
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal, es gibt User, die jedesmal nur sowas wie "Super, toll gemacht, schreib weiter..." oder so schreiben... Andere schreiben immer super Kritik und noch wieder andere machen es mal so mal so...
    Wenn man immer nur ein "Super, toll gemacht..." bekommt, ist es ja nicht sonderlich effektiv für den Schreiber und man kommt nicht wirklich weiter... Trotzdem ist es für einige Bestätigung, weil sie dann wenigstens wissen, dass ihre Story überhaupt gelesen wird...
    Vielleicht sollte man ein Mittelmaß schaffen oder sowas...
    Wenn bestimmte User immer dadurch auffallen, dass sie keine wirkliche Kritik außer "super..." abgeben, könnte man sie ja mal freundlich darauf hinweisen, dass sie doch bitte etwas mehr schreiben sollen, als "super..."
    oder so ähnlich...
    Andrerseits kann man (mir geht es manchmal so) zu manchen Storys, die schon ein bisschen länger im FFF stehen und von denen man schon mehrere Teile gelesen hat, einfach kaum noch was neues schreiben, außer "Wie immer super toll und dein Stil auch...."
    Ich denke, da sollte man dann eher ein Auge zudrücken, es sei denn es kommt wirklich nie was anderes...
    Aber ne richtig tolle Lösung, mit der alle zufrieden sind, weiß ich nicht und ich glaub, es gibt auch keine....

    Original von Daisuke-san
    ich finde man brächte wirkliches feedback:was hat mir gefallen?
    was war nicht so gut?
    waren fehler drin?
    wie war der inhalt?
    allgemein?
    Da bin ich auch für... Vielleicht könnte man ja irgendwie so ne Regel machen oder so...
    Allerdings find ich Verwarnung zu hart... Es sei denn, ein bestimmter User fällt extrem mit diesem Verhalten auf... *schulternzuck*

  14. #14
    Mitglied Avatar von Celjae Famira
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich auch für... Vielleicht könnte man ja irgendwie so ne Regel machen oder so...
    *trocken lach* Glaubst du wirklich, diese Einzeiler werden erlaubterweise geschrieben? Laut Forenregeln ist so was verboten und bei mehrmaligem Auftreten mit einer Verwarnung zu "belohnen". Nun überlegt aber mal, was passiert, wenn wir jeden solchen Posts löschen und den Verfassern eine Verwarnung geben würden. Haha.
    Mich stören diese Einzeiler sehr, ich bin immer SO kurz davor, sie zu löschen, aber wir haben schon oft besprochen was man dagegen tun. Letztenendes können wir nichts tun, sondern IHR! Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle, Mods und User, daran arbeiten und es zu einem schönen Forum machen wollen. Rüttelt euch gegenseitig wach. <<
    (im Grunde fallen hier nicht nur ein paar User extrem mit diesem Verhalten auf, dann würde es diesen Thread nicht geben. Es sind ne MENGE.)



    Celjae

  15. #15
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von CeljaeFamira
    aber wir haben schon oft besprochen was man dagegen tun.
    ich spende dir mal ein paar verben, damit du den satz vervollständigen kannst *g*

    kann
    sollte
    wird

    PS
    super beitrag, weiter so, wann kommt der nächste?

    PPS
    also wenn wir uns jetzt dauernd gegenseitig wachrütteln, besteht imo die gefahr, dass das fff zu grunde geht...

    man stelle sich nur mal vor, ein userIn schreibt nen einzeiler und sofort stürtzen sich 10 andere user auf den übeltäter und schreiben
    "hey, du böser spamer, begründe deine aussage gefälligst" O.o
    dann kommt ein elfer user und schreibt
    "hey, ihr spamer, wenn ihr ein problem habt, gebt nem mod bescheid...wozu gibts denn den "beitrag melden" button?!"
    usw.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
{design_footer}