User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 124

Thema: Referate

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von sannx
    begründung: es ist schwachsinn, dass ich eine note für etwas bekomme, was ich bei wikipedia runterkopiere und lustlos vorlese...
    Unsere Lehrer prüfen das nach, ob alles einfach nur rauskopiert und ausgedruckt und vorgelesen wird. Wenn ja, Note 6.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Cute 7
    Außerdem glaub ich sowieso das Referate nur erfunden wurde, damit Schüler sich vor der Klasse blamieren, wenn sie z.B. ein Wort falsch aussprechen.
    Generell hört das aber in der 6. Klasse auf

    Ich mag auch keine Referate, meistens laufen die so ab: Man bekommt mit ner Gruppe von 4-5 ein Thema zugeteilt, in dieser Gruppe sind dann meistens 2-3 Idioten, die nicht arbeiten und sich alles aufschreiben lassen. Ergo man selber ( + vllt 1-2 andere) machen die ganze Arbeit und der Rest macht nur Scheiß v_V"
    Ich arbeite lieber alleine, dass hat meistens mehr Sinn und Erfolg, außerdem kann ich dann selber bestimmen, was wo wie genau ran kommt und muss mich nicht nach den Meinungen anderer richten :

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  3. #78
    cup.of.coffee
    Gast
    Original von Gothic Sports
    Original von sannx
    Haltet ihr gern Referate?
    NEIN!
    begründung: es ist schwachsinn, dass ich eine note für etwas bekomme, was ich bei wikipedia runterkopiere und lustlos vorlese...
    Zu meiner Zeit gabs noch kein Wikipedia, selbst dann hätte ich net
    einfach kopiert, schließlich wurde das eingesammelt
    bei uns werden sie ausschließlich vorgetragen und da keiner vorliest, sondern sich stichpunkte macht, isses schon okay, denke cih, auch wenn die quelle meist NUR wiki is ^^;

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    383
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mein bestes referat (1+) hab ich mal in deutsch gehalten, 9.klasse. Thema durften wir uns selber aussuchen.. ich "erzählte" über "Die Leiden des jungen Werthers" .. jo, hab's aber nur so gut gemacht, weils mich auch interessiert hat.

  5. #80
    Mitglied Avatar von sannx
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    nahe Nürnberg
    Beiträge
    1.217
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Milli
    Unsere Lehrer prüfen das nach, ob alles einfach nur rauskopiert und ausgedruckt und vorgelesen wird. Wenn ja, Note 6.
    unsere lehrer doch auch. aber ich meinte das ja auch so, dass ich mir die site ausdrucke, stichpunkte mach und die dann in eigenen sätzen so halb ablesend runterleier

    einmal sollten wir beim englisch referat internetquellen angeben... ich wollt schon sagen "wenn ihr unser referat im ganzen runterladen wollt dann wikipedia.de" xD

    und ne nich nur wiki, die bilder such ich mir bei google bilder xDDDD


    ich hasse referate so, das is so ein schwachsinn... so als ob das ein normales arbeiter-real-hauptschulkiddie jemals wieder braucht. jeder weiß, dass solche leute eh nur in der metro enden, kenn ich doch von mir. also wieso muss ich mir das antun?! -.-
    © 99,99% sannx productions

  6. #81
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Seminararbeit

    Soa, ich darf mich jetzt so langsam auf meine naturwissenschaftliche Seminararbeit vorbereiten.

    Mein Thema ist "Klimawandel bis zum Neolithikum".

    Wenn jemand zufällig ganz tolle Bücher dazu kennt, mal irgendwo eine Seite dazu gefunden hat oder sont irgendwie Fachwissen hat, wäre ich glücklich drüber, wenn derjenige es hier posten könnte. (Wir sollen ja alles nehmen, was wir kriegen~)
    Ich brauch allerdings Quellenangaben, wenns nicht gerade ein Buch ist, sonst kann ich nichts damit anfangen!

    PS: Die ersten 50 Links von google oder der Wiki-Artikel zum Neolithikum sind nicht hilfreich! XD

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich wurd an deiner stelle mal die bibliothek besuchen und ein paar bücher über neolit und geologie ausleihen,dann kannst du die daten vergleichen und dem entsprechende klimawandel raussuchen...

    kann leider mit keinen genauen titeln dienen da wir an der archeologie immer nur direkte bücher über eine bestimmte kultur durchnehmen und so...

    hoffe es hilft wenigstens ein bisschen :wiry:

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich find referate immernoch besser als wenn ich eine schrift abliefern muss

    bei referraten kann man mögliche fehler ja noch irgendwie gutmachen

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss am 15.04.08 ein Referat über die Firma halten bei der ich arbeite. VAMP. Ich freu mich schon drauf

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich mag Referate eigendlich noch...besser als ne Arbeit zu schreiben.

    Hab am Dienstag eins in GEO über Laos gehalten.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    722
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    an meiner schule gibt es ein eigenes fach wo man nur präsentieren lernt und dauernd referate machen muss

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^___^ach ich liebe es vor der Klasse stehen zu dürfen und dort zu erzählen. Selbst, wenn es nicht viel ist, selbst wenn es in einer anderen Sprache ist, die ich kaum aussprehcenkann, meistens verstehen sie es. Entweder es interesisert sie, un ddas ganze artet in ein reinstes frage-antwort spielchen mit regem Interesse aus, oder es interessiert sie nicht und jeder macht seins und am ende kommen nich mal fragen, du darfst dich sezten und kriegst deine eins, zweien.

    Schon aus dem Grund, weil ich gern und viel erzähle, zhwar nich immer das sinnvollste un alles, aber nea, ... ich hab da meist ein reges interesse an den themen und wenn das eben auch langweilige themen wie veresterung und so sind... dann macht man sie halt etwas spannender, mit ein bisschen fantasie und bisschen pepp geht das schon und die lehrer sind meistens uach noch so davon begeistert. Und besonders, wenn man sich was einfallen läss,t hab ich gemekrt, da hört auch die Klasse zu, so kann sie es sich viel besser behalten, als wenn de rUnterricht wie gewohnt abläuft oder gar nur vom zettel abgelesen wird. Selbst wenn man bilder, vllt. power point etc. hat und einigermaßen frei sprehcen kann, ... heißt das nich, dass man sich damit ne eins verdient, heißt maxiaml in den augen unserer lehrer, aha, der hat sihc mitd em thema beschäftigt. aber nichts mehr. du musst es ihnen schon zeigen, musst teilweise - besonders in deutsch - reges interesse, ne neu gefundene liebe dazu entwickeln blabla. "

    meistens fang ihc mit dem kram ... einen tag vorher an. raussuchen geht meistens schnell. ich guck vorher mal kuzr nach, dann schätz ich das ab, wie lange ich zum raussuchen brauch un so, markiers mir, leses mir durch, tipp am pc die wichtigsten sachen ab. dann wirds ausgedruckt und ... dann stehsh shcon vor der klasse ^__^ klappte bisher eignetlich alles reibungslos.
    nur solche gruppensachen... mag ich nich so sehr. .-. wenn die rihctigen leute nichd a bei sind, macht dsa alle snur halb so viel spaß dort vorne und dann stehn diemeitsens auch recht gelangweilt da un dlesen nur ab. wundern sich dann aber auch über die note. *seufz* nea, ... kann man nichts machen. ... aber die vorbereitungszeit im team ist immer eins a v

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    801
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab Referate gehasst, unser Sozialkundelehrer hat von uns verlangt jedes halbe Jahr nen einstündiges (!!) Referat zu halten, das war der Horror. Wir hatten zwar auch entsprechende Vorbereitungszeit und konnten ihn vorher alles Fragen alle Materialien benutzen und so, aber trotzdem sitzen dann noch 29 andere Leute vor dir die dich anstarren und nicht das was der Polylux zeigt und nur darauf warten das du dich verquatscht.
    Ich hab eigentlich kein Problem vor und mit Leuten zu reden, aber komplett allein ist das echt hart. In der Gruppe hingegen läuft das so klasse, das es mich wieder verwundert.

    Irgendwie hatten wir eben immer so soziale Themen dran, Kriminalität, irgendwas aus Zeitungen oder anderes. Konnten wir eigentlich immer frei wählen. Naja und obwohl ich das Zeug so hasse kam immer ne recht ansprechenden Note bei raus, wie auch immer das geht, weil ich immer total genervt war wenn es hieß: Nach vorn. Boah wie ätzend... Gott sei Dank hab ich die Zeit hinter mir.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was habt ihr denn schon für Referate halten müssen?
    das sind zu viele...aber ich nenne einfach auch mal 2

    Monarchismus in der Weimarer Republik
    Migration in der Antike

    Welche Noten habt ihr dafür bekommen?

    1+
    1

    Wie bereitet ihr euch darauf vor?

    meist durch Besuch der Bücherei, seltener das Internet da man Seiten wie Wiki und so nicht in allen Fällen trauen kann.
    Dann halt der gewöhnliche Stichpunktzettel. Allerdings brauche ich den nach der Anfertigung in den seltensten Fällen. Das Thema prägt sich gut und schnell ein, wenn man sich intensiv mit Beschäftigt.

    Haltet ihr gern Referate?

    Ja, sehr gerne. Ich stehe zwar nicht gerne vor der Klasse, aber ich mag die Herausforderung sehr. So bin ich ehrgeizig was dies betrifft und die Noten stimmen halt auch. Ist für mich eine Möglichkeit noch Pluspunkte zusammeln. (für die Endnote)

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Worüber wir shcon gehalten haben? -hm, bei mir isses unterschielidch bisher. Von Autoren in deutsch, Friedrich Dürrenmatt [ihc hab zwei unterrichtsstunden dafür gebruacht, und das obwohl ich gedacht hab, ich krieg noch nich mal meine halbe stunde rum. doch irgendwie verselbstständigte sich das dann alles.1*], von biologen [Mendel,2] , ... in gk übe rbesitmmte aktuelle themen hab ich auch schon was halten müssen. Allerdings hab ich mir da nie groß die mühe gemacht, konnte dennohc alles ausm kopf un mien lehrer war zufrieden, ebenflals 1. .. das absolute hass sind bei mir die französischvorträge |D englisch mag da noch gehen, letztes jahr wars irgendwas über tudor time un in französisch über unser hobby, und die lektion sollten wir vorstellen.^^ nichts besonderes. dieses jahr hab ich ne buchpräsentation am hut |D

    Alles in allem... ni den Sprachenfächern muss ich das vohrer immer mal durchsprechen, aber ansonsten..reicht einmal lesen, denn wenn ich das raussuche, behalte ich mir das auch relativ schnell bei ... das is au ganz gut so, so muss ich mir hinterher dann nich immer oslche mühe noch machen. ^^ und das ganze noch auswendig lernen. außer jahreszahlen und wenige stichworte findet man meist uach nicht auf meinen zetteln dort vorne... allerdings bruach ich vor der präsentation immer erst n kaffee davor und die absicherung alle unterlagen in kompletter textform ausgedruckt mit in meinen händen... auch wenn ich nicht draufgucken sollte, es nicht brauchen sollte, so bin ich umso sicherer, weil ich weiß, wenn es schief geht, kann ichs so noch retten |D''

    wie ich mich drauf vorbereite? hm... meistens internet, ehrlich geasgt. wenn es um bestimmte themen geht, bücherei, gnaz klar. Aber ich komm nich imme rodrt hin, zwecks bus und so. Und da seh ich mich hier erstmal immer um, such mi rdas raus, leih mir danach alle möglichen büher dazu aus inner bücherei, schlag was nach, lese dort was und irgendwann hab ich dann das dreifache dadruch erreicht un komme wieder in zeitprobleme |D cih habn realtiv gemütlichen mix von beiden sachen drinne.^^

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss im April ein Referat übe rmeinen Ausbildungsbetrieb machen o.O

    So ein Dreck. Ich hätte viel lieber irgendein interessantes Thema über irgendwas Geschichtliches oder so. Aber doch nicht über meine Arbeit.

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag Referate gerne, wenn mich das Thema interessiert und ich genügend Vorgereitungszeit hab. Die Quellen dürfen sich bei uns nicht nur aufs Internet beschränken, also geh ich immer auch in die Bücherrei und such dort nach was Brauchbarem. Ich bin am Anfang immer voll aufgeregt, aber wenn ich dann mal angefangen hab gehts eigentlich ganz gut. Ich hab bisher erst zwei "richtige" Referate gemacht (GFS). Fürs erste hab ich ne 2+ gekriegt, fürs zweite ne 1-.

  18. #93
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weiß jemand mal nen thema für mich^^....ich muss nen referat halten..un es muss irgendwas mit sozialwesen zu tun haben....krankheiten..behinderungen etc....viel. hab tihr ja ma nen vorschlag^^
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mach drogenabhängigkeit. sehr ergiebiges und spannendes thema

  20. #95
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    mach drogenabhängigkeit. sehr ergiebiges und spannendes thema
    hatte schon wer drüber gehalten
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Titel:
    Die Benachteiligung von Behinderten in unserer heutigen Gesellschaft und in der Vergangenheit

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    722
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    -Kollektivvertragsverhandlungen 2007
    -Datenschutzgesetz in der EU

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder: Warum verliert die Religion in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung - brauchen wir keinen Gott mehr ?

  24. #99
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Treize Khushrenada
    Oder: Warum verliert die Religion in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung - brauchen wir keinen Gott mehr ?
    wir bruachen/brauchten/ keinen gott..und werden nie einen bruachen
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Treize Khushrenada
    Titel:
    Die Benachteiligung von Behinderten in unserer heutigen Gesellschaft und in der Vergangenheit
    ich find den eigentlich ganz gut!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher